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Geschrieben

Hat schon jemand den langen Motorbolzen weg gelassen ( dieser der gerne fest gammelt)? Mein Vorgänger wollte die Schraube ausbohren und hat schie gebohrt so das dort keine auflagefläche mehr für die Mutter und Scheibe ist. 

Geschrieben

Wie schaut es denn nun aus? Hast du ein Bild? Kann man evt eine Hülse drehen und einsetzen? Weglasen würde ich sie Schraube nicht. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb irco:

Wie schaut es denn nun aus? Hast du ein Bild? Kann man evt eine Hülse drehen und einsetzen? Weglasen würde ich sie Schraube nicht. 

 

 

An die dichtfläche ich noch garnicht gedacht. Vielleicht moduliere ich was mit kaltmetall ???!!

IMG_0111.JPG

IMG_0112.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute, komme gedanklich gerade nicht weiter und brauch mal einen Tipp.

Ich kriege mit der neuen Kurbelwelle das Gehäuse nicht zusammen.

125er Block, Drehschieber, Lager und Siris neu. Neue Jasil Welle 57er von LTH.

Wenn noch ca. 5mm Luft zwischen den Hälften ist, fangt die Kurbelwelle an zu klemmen und lässt sich schwer oder garnicht mehr drehen.

Das Geräusch klingt metallisch beim Drehen.

Ich habe das Gefühl, dass die Welle dann am Drehschieber schleift. Ein 0,05 mm Blech lässt sich dann auch nicht mehr zwischen Welle und Gehäuse am Drehschieber zwischen schieben.Habe die Welle vermessen. Ist alles ok. 0,02 mm Rundlauf an der Drehschieberfläche.

wer hat eine Idee woran das liegen könnte?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

also eine 200er Welle würde ja wohl auch passen.

Natürlich passt der Passstift. Ohne Welle lässt sich das Gehäuse optimal montieren.

Geschrieben

is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Deichgraf:

Digger, da ist das Entfernen der Nut auf der Welle aber die einfachere Variante.

 

Dauert 1 Minute mit der Schruppscheibe...

Ich mein ja nur...:whistling:

 

vor 16 Minuten schrieb Hjey:

is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

Dann muss das Problem ja auf der Lima-Seite zu finden sein. Lagerring zu Lager passt? Lager weit genug drin? Siri noch nicht verbaut? Gehäuse nummerngleich?

Geschrieben

Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

Zwischendurch kurze Frage.

Schau mir nachher einen PX125 Motor an. Motornummer kann ich auf Scooterhelp nicht finden (VNX1M 341544).

Hab mal gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr ebendieses links der Motornummer eingeprägt ist. Ab wann ist das so? Oder kann man aus der Nummer an sich das Baujahr ableiten, auch ohne Scooterhelp?

Thanks!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

 

Welle krumm, limawange eiert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Ich mach das immer mit Tuschierpaste. Dann brauchst du nicht abkleben.

Liegt auch noch an für heute.

Ich werde berichten.

Geschrieben

Bau die zweite Hälfte mal drauf, ohne dass die Kupplung montiert ist.

Geht dann immernoch schwer?

Wenn nein, dann klemmt's irgendwo im Getriebe.

Geschrieben

Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

Geschrieben

Zum Thema Pruefstand lesen:

Hier eine Kurve von einem 187cc Polini GG, 

Frage, was kann ich machen um den Knick nach Max. Leistung wegzukriegen, bzw. was ist der Verursacher?

 

idBHQJX.jpg


Aehnlich hier bei einem O-Zylinder 200er mit ein bisschen motortuning. 

 

4Eepu8N.jpg

Der gleiche Motor hatte aehnliche Charateristik vor PHBH28 montage in hoeherer Drehzahl. ZZP?.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hjey:

Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

Ja, das is der Klassiker.

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    • weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich.     Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop. Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.   Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.
    • Mal wieder was neues, der Hersteller steht auf dem Deckel zur Info
    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
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