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Geschrieben

Hat schon jemand den langen Motorbolzen weg gelassen ( dieser der gerne fest gammelt)? Mein Vorgänger wollte die Schraube ausbohren und hat schie gebohrt so das dort keine auflagefläche mehr für die Mutter und Scheibe ist. 

Geschrieben

Wie schaut es denn nun aus? Hast du ein Bild? Kann man evt eine Hülse drehen und einsetzen? Weglasen würde ich sie Schraube nicht. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb irco:

Wie schaut es denn nun aus? Hast du ein Bild? Kann man evt eine Hülse drehen und einsetzen? Weglasen würde ich sie Schraube nicht. 

 

 

An die dichtfläche ich noch garnicht gedacht. Vielleicht moduliere ich was mit kaltmetall ???!!

IMG_0111.JPG

IMG_0112.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute, komme gedanklich gerade nicht weiter und brauch mal einen Tipp.

Ich kriege mit der neuen Kurbelwelle das Gehäuse nicht zusammen.

125er Block, Drehschieber, Lager und Siris neu. Neue Jasil Welle 57er von LTH.

Wenn noch ca. 5mm Luft zwischen den Hälften ist, fangt die Kurbelwelle an zu klemmen und lässt sich schwer oder garnicht mehr drehen.

Das Geräusch klingt metallisch beim Drehen.

Ich habe das Gefühl, dass die Welle dann am Drehschieber schleift. Ein 0,05 mm Blech lässt sich dann auch nicht mehr zwischen Welle und Gehäuse am Drehschieber zwischen schieben.Habe die Welle vermessen. Ist alles ok. 0,02 mm Rundlauf an der Drehschieberfläche.

wer hat eine Idee woran das liegen könnte?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

also eine 200er Welle würde ja wohl auch passen.

Natürlich passt der Passstift. Ohne Welle lässt sich das Gehäuse optimal montieren.

Geschrieben

is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Deichgraf:

Digger, da ist das Entfernen der Nut auf der Welle aber die einfachere Variante.

 

Dauert 1 Minute mit der Schruppscheibe...

Ich mein ja nur...:whistling:

 

vor 16 Minuten schrieb Hjey:

is aber keine 200 er Welle.

Die Welle ist komplett im Gehäuse eingezogen. Da liegt nichts an und sie kann sich frei drehen. Erst wenn ich die Lima Seite aufsetze bis auf 5 mm Spalt ist noch alles ok, dann fangt die Welle an zu klemmen.

Dann muss das Problem ja auf der Lima-Seite zu finden sein. Lagerring zu Lager passt? Lager weit genug drin? Siri noch nicht verbaut? Gehäuse nummerngleich?

Geschrieben

Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

Zwischendurch kurze Frage.

Schau mir nachher einen PX125 Motor an. Motornummer kann ich auf Scooterhelp nicht finden (VNX1M 341544).

Hab mal gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr ebendieses links der Motornummer eingeprägt ist. Ab wann ist das so? Oder kann man aus der Nummer an sich das Baujahr ableiten, auch ohne Scooterhelp?

Thanks!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hjey:

Lagerring passt zu Lager.

Lager sind weit genug drin.

Ich kann die Welle nur in die Lima Seite komplett einschieben. Alles gut.

 

Ob die beiden Hälften zusammen gehörig sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Motor komplett zerlegt gekauft. Mit der alten Kurbelwelle gings aber zu montieren und nichts schabte oder schliff irgendwo.

Die alte Welle hat am Drehschieber sogar einen um 0,06 mm größeren Aussendurchmesser.

 

Irgendwie check ich nicht was das Problem sein könnte :censored:.

 

Welle krumm, limawange eiert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb de_Zonk:

 

Ggf's die russische Variante probieren. 

Lager und Siri's abkleben,

Welle sowie Kuwe Gehäuse dezent schwatt einnebeln.

 

Zusammen stecken, Welle drehen und wieder auseinander. Dann solltest Du nen optischen Eindruck haben wo der Schuh drückt.

Ich mach das immer mit Tuschierpaste. Dann brauchst du nicht abkleben.

Liegt auch noch an für heute.

Ich werde berichten.

Geschrieben

Bau die zweite Hälfte mal drauf, ohne dass die Kupplung montiert ist.

Geht dann immernoch schwer?

Wenn nein, dann klemmt's irgendwo im Getriebe.

Geschrieben

Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

Geschrieben

Zum Thema Pruefstand lesen:

Hier eine Kurve von einem 187cc Polini GG, 

Frage, was kann ich machen um den Knick nach Max. Leistung wegzukriegen, bzw. was ist der Verursacher?

 

idBHQJX.jpg


Aehnlich hier bei einem O-Zylinder 200er mit ein bisschen motortuning. 

 

4Eepu8N.jpg

Der gleiche Motor hatte aehnliche Charateristik vor PHBH28 montage in hoeherer Drehzahl. ZZP?.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hjey:

Hallo Leute

Problem gefunden. Kickerwelle war nicht ganz durchgeschoben. Dadurch Verkannten der beiden Hälften beim zusammen drücken.

Dadurch Schleifen und Klemmen der Kurbelwelle.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht :rotwerd:

Danke für die Unterstützung!

:thumbsup:

Ja, das is der Klassiker.

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    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
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