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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb vespa-rs:

reifenabrieb vom kuludeckel?

Ja, nee, is klar...

vor 13 Minuten schrieb vespi74:

Hallo 

Kann mir jemand sagen woher es rausdrückt. 

 

 

20170822_195524.jpg

20170822_195504.jpg

Getriebeentlüftung, Vergaserwanne, Ansaugbalg, Auspuffflansch, Zylinderfuß, Zylinderkopf, Kupplungsdeckel etc. etc. etc.

gibt viele Möglichkeiten, wie wär's mit gründlich reinigen, fahren und nachsehen, wo's feucht ist? (Bei der Vespa, nicht bei der neuen Nachbarin)

 

tippe auf Wanne / Vergaser

 

 

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vor 7 Stunden schrieb DRC_174:

Kann ich eine 20mm Schwinge in eine P200e Gabel (16mm) einpressen? (inkl neuen Lagern)

 

Am 16.10.2014 um 14:32 schrieb wheelspin:

...

anfängliche überlegungen die vorhandene gabel einfach auf eine 20mm schwinge umzubauen, habe ich wieder verworfen. möglich wäre das. Das auge der gabel könnte man mit einer reibahle aufreiben. die bolzen der schwingenlagersätze haben immer ein übermaß (16.05mm). daher kommt man mit einer handelsüblichen 16mm reibahle auf ein brauchbares ergebnis zum verpressen. allerdings ist das auge der alten gabel deutlich schmäler. klar könnte man das durch gedrehte anlaufscheiben lösen - ist mir dann aber unterm strich doch zuviel aufwand. zumal noch eine geeignete gabel in der ecke steht.

 

oben das auge der px alt gabel unten px lusso....

 

post-398-0-52333200-1419816460_thumb.jpg

 

 

 

 

das neue alte lusso lenkrohr hat allerdings auch schon seine besten tage hinter sich gebracht. daher ist ein neuer lagersatz für die schwinge und eine neue achse nötig.

 

post-398-0-00606400-1419964604_thumb.jpg

 

das schöne, wenn eine neue achse in der schwinge verbaut ist, dass man auf die frischen, neuen lagerflächen direkt etwas breitere lager verwenden kann. bei meinem gespann habe ich irgendwann die nase voll gehabt häufiger mal die achse samt lager der trommel und der bremsankerplatte wechseln zu müssen weil beides stark eingelaufen war.

die neuen lager für die bremsankerplatte sind 16mm breit anstatt 12mm und verfügen ausserdem in dieser breite über eine nadel mehr im lagerkäfig. mit den breiteren lagern bleibt gerade noch genug platz für den v-ring.

 

die beiden lager oben sind die original verbauten HK2212, darunter die breiteren lager.

post-398-0-41589300-1419964998_thumb.jpg

post-398-0-71281700-1419965202_thumb.jpg

 

das gleich gilt für das nur 16mm breite lager der bremstrommel. die lagerfläche der achse ist breit genug um ein 20mm breites lager aufzunehmen.

post-398-0-64582100-1419965379_thumb.jpg

 

den ganzen, neu gelagteren klimbim noch auf die gabel und fertig.

 

post-398-0-37372700-1420144466_thumb.jpg
post-398-0-43525600-1420144326_thumb.jpg

 

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Habe einen breiten Hi-Reifen mit topaktueller DOT 99 drauf.

Habe mich entschieden den auszutauschen bevor der Roller wieder auf die Straße (und vorher zum TÜV) kommt. Obwohl das Profil noch Top ist.

Aktuell ist ein 120/90-10 verbaut. Der baut mir aber in der höhe zu fett und der Roller steht deswegen auch nicht sauber auf dem Hauptständer.

Ist ein alter Bridgestone Molas.

Spricht was dagegen einen 120/70-10 zu verbauen?

Denke das wären genau die paar cm die mir zu einem sicheren Stand verhelfen würden?

 

Was genau eingetragen ist, muss ich erst noch sichten. Mir geht es erstmal nur ums Prinzip.

 

Was wäre alternativ ein empfehlenswerter 120/90er Reifen der nicht so ein riesen Abrollumfang hat?

Bearbeitet von Barnosch
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vor 4 Stunden schrieb DRC_174:

 

Wuerde eine LML Gabel denn passen ohne grossen Aufwand? Ich dachte Anschlag und lenkrohr sind da anders.

 

Ein LML Lenkrohr passt in eine PX alt.

Nur die Bohrungen für den Schließbolzen musst Du neu setzen.

Siehe auch Startbeitrag von oben verlinktem Topic. 

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vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Habe einen breiten Hi-Reifen mit topaktueller DOT 99 drauf.

Habe mich entschieden den auszutauschen bevor der Roller wieder auf die Straße (und vorher zum TÜV) kommt. Obwohl das Profil noch Top ist.

Aktuell ist ein 120/90-10 verbaut. Der baut mir aber in der höhe zu fett und der Roller steht deswegen auch nicht sauber auf dem Hauptständer.

Ist ein alter Bridgestone Molas.

Spricht was dagegen einen 120/70-10 zu verbauen?

Denke das wären genau die paar cm die mir zu einem sicheren Stand verhelfen würden?

 

Was genau eingetragen ist, muss ich erst noch sichten. Mir geht es erstmal nur ums Prinzip.

 

Was wäre alternativ ein empfehlenswerter 120/90er Reifen der nicht so ein riesen Abrollumfang hat?

 

120/90 Ist ja Programmgemäß ein dicker Bello.

Ein 120/70 Ist vom Umfang her sehr nahe an einem 3.50 Reifen.

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Benötige ne Hilfe zur Zylinderkopfidentifizierung.

Ausgangslage:

Habe einen Polini 207 GG der jüngeren Bauart verbaut. Mit 2 Kolbenringen.

Ich habe mehrere Zylinderköpfe und möchte wissen, welche Kopfform zum Polini und welche zum Malossi gehört.

Dann kann ich mir einen aussuchen und den auf eine passene QK abdrehen lassen, da die vorliegenden anscheinend alle für LH sind.

Das Material liegt einfach schon zu lange.....

 

Alternative:

Originalkopf umarbeiten lassen.

Neuen Polini Kopf nehmen.

 

Ich werde heute Abend weitere Daten liefern bzgl. der genannten Köpfe usw.

 

Gruß und danke im Voraus

Tobi

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120/90 Ist ja Programmgemäß ein dicker Bello.
Ein 120/70 Ist vom Umfang her sehr nahe an einem 3.50 Reifen.
Hab jetzt einen neuen 120/90 verbaut.
Trägt genau so dick auf, wie es zu erwarten war.
Hab dann einfach statt der 52mm eine 26mm Stoßdämpfer Verlängerung eingebaut.
Der dello stößt beim einfedern mit mir leichtgewicht nicht an.. Somit alles gut.
Vorderrad jetzt freigängig wenn auf dem hauptständer
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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Schaltkreuz und Schaltbolzen Lusso nach 84......also ohne Distanzscheibe dazwischen......ist das richtig, dass das Schaltkreuz nach dem Festziehen nicht ganz am Bolzen ansteht?

Nö! Das sollte schon ganz anliegen! Ist bei mir jedenfalls so. Ich denke, dass dann irgendwas nicht ganz passt. Nachbaubolzen vielleicht?! Kann man da nicht was anpassen?

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ist ein spanischer 200er Lusso m73. Eindeutig Lussogetriebe. Schaltbolzen ist SCK OEM für Lusso ab 84.

Original war kaputt.

das Gewinde geht gar ned bis an den Bolzen.

Sieht man auch auf dem Bild vom SCK, Artikel nr. 4940028

IMG_1510.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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