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Geschrieben

Wie gesagt, Vorbesitzer hat das Gehäuse vom Stoffi und ich hab ne komplette Vespa gekauft, in der der Motor verbaut war.

Nach spezieller Reinigung zur Erhöhung des Verkaufspreises hat das nicht ausgesehen. :thumbsdown:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten81:

In diese Richtung hab ich auch schon überlegt...zu aggressiver Reiniger. 

 

Wenn die Kurbelwelle noch drin war, eher auch galvanische Korrosion.

Alu - Eisen - Reiniger(Elektrolyt) = galvanische Zelle (Batterie)

 

vor 2 Minuten schrieb Thorsten81:

Nach spezieller Reinigung zur Erhöhung des Verkaufspreises hat das nicht ausgesehen. 

Einmal drüber Kärchern mit Reiniger würde da schon reichen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thorsten81:

Alles klar, danke euch! Thema hat sich dann für mich erledigt! Ich bau auf dem Gehäuse auf! :thumbsup:

Ich würd das halt ordentlich glatt schleifen. Nur der Vollständigkeit halber wollt ich's noch sagen.

Machst du aber sicher sowieso. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenwelle PX; Kugellager abziehen.

Ich habe in der Nebenwelle das Kugellager getauscht und hinterher festgestellt, dass ja die Nebenwellenachse vorher da reingetan werden sollte. :???: Den Fehler mache ich wohl kein zweites Mal. Jetzt soll das Lager da natürlich wieder raus. Habe es schon mit Hitze (Elektrokochplatte) und dann durchstoßen versucht. Funzt aber nicht. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding da mit Hausmitteln raus bekomme? Aufschneiden ist meine letzte Option.

 

59df45728f8eb_Datei12_10.17120601.thumb.jpg.7b954b7a51800eea656c9810de023f41.jpg

 

Problem gelöst:

Habe nochmal ordentlich Feuer auf die Herdplatte gelegt und dann mit einem Eigenbau-Abzieher das Lager rausgeholt.

59df739d0842c_Datei12_10.17154302.thumb.jpg.64586122a1b8d21d7542ba1c296194f6.jpg

 

Bearbeitet von Olle Schlurre
Lösung gefunden
  • Thanks 1
Geschrieben

CDI Zündeinheit LML für Vespa

Bin bei PIS über eine Beschreibung zu diesen Teil gestolpert...

Dort steht was von "95 statt 90 Zündungen bei 100 Umdrehungen" und "dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch". Das kann ich nicht wechseln, dachte immer eine Zündung pro Umdrehung...

Wäre ja zu toll um wahr zu sein.

Geschrieben

Mich würde es zumindest in Hinblick auf die Zuverlässigkeit meines Drehzahlmessers interessieren, das wäre am Ende ja schon eine ganz schöne Abweichung.

Aber wie geschrieben, ich kann das auch nicht recht glauben.

Wäre ja mit einem elektronischen und einem berührungslosen Drehzahlmesser leicht zu kontrollieren.

Ob ich es merken würde wenn jeder 10. Zündfunke fehlt...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Olle Schlurre:

Nebenwelle PX; Kugellager abziehen.

Ich habe in der Nebenwelle das Kugellager getauscht und hinterher festgestellt, dass ja die Nebenwellenachse vorher da reingetan werden sollte. :???: Den Fehler mache ich wohl kein zweites Mal. Jetzt soll das Lager da natürlich wieder raus. Habe es schon mit Hitze (Elektrokochplatte) und dann durchstoßen versucht. Funzt aber nicht. Habt ihr Tipps, wie ich das Ding da mit Hausmitteln raus bekomme? Aufschneiden ist meine letzte Option.

 

59df45728f8eb_Datei12_10.17120601.thumb.jpg.7b954b7a51800eea656c9810de023f41.jpg

 

Problem gelöst:

Habe nochmal ordentlich Feuer auf die Herdplatte gelegt und dann mit einem Eigenbau-Abzieher das Lager rausgeholt.

59df739d0842c_Datei12_10.17154302.thumb.jpg.64586122a1b8d21d7542ba1c296194f6.jpg

 

 

 

Geht doch! Hab mir auch schon so einiges einfallen lassen müssen!

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.10.2017 um 12:46 schrieb Tom071:

CDI Zündeinheit LML für Vespa

Bin bei PIS über eine Beschreibung zu diesen Teil gestolpert...

Dort steht was von "95 statt 90 Zündungen bei 100 Umdrehungen" und "dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch". Das kann ich nicht wechseln, dachte immer eine Zündung pro Umdrehung...

Wäre ja zu toll um wahr zu sein.

 

Und eine urbane Legende entsteht...

Ich kenne das Verhalten anderes herum von drehzahlbegrenzern. Die nehmen ab einer bestimmten Drehzahl erst jede 10te, dann jede 8te, dann jede 6te Zündung raus, damit das Ding sanft eindrosselt...

 

Beweisen könnte man das ja recht einfach mit einem Oszilloskop. Hat aber eben nicht jeder rum stehen...

Geschrieben

PX80 Lusso Motor von 1985 mit ehemals Zwittergetriebe, jetzt Cosa 200 Getriebe. Nach ca.2000km unruhiges Fahrverhalten hinten, Hinterachsmutter war lose! Musste ca. 3/4 Umdrehung festziehen bis auf ca. 90nm. Sicherungskäfig und Splint waren natürlich vorhanden. Wie kann das denn sein? Durch den Splint kann sich die Mutter doch nicht mehr auf der Achse drehen?
Zauberei, schlampig angezogen oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Blondbob:

bis auf ca. 90nm

 

Es sollten meines Wissens 110 Nm sein! Vielleicht war das schon die Ursache: Nicht fest genug angezogen!

 

Geschrieben

90 für PXalt mit Kronenmutter, 110 für Zwitter/Lusso mit 24er Sechskantmutter! Die Gewinde  haben unterschiedliche Durchmesser (weiß grad nicht welche.). So mein gefährliches Halbwissen! :-D

 

Klar: Lösen sollte die sich gar nicht! Aber sie hat sich nunmal gelöst! Ich ziehe meine seit über 30 Jahren mit 110 Nm an; und da hat sich noch nie was gelöst. Was aber nix heißen mag...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Blondbob:

eigentlich dürfte die Mutter sich aber doch überhaupt nicht lockern wegen Käfig&Splint?

 

 

Die Mutter sitzt durch Käfig nebst Splint sicher noch so wie beim ersten Festziehen.

Vermutlich hat sich das Teil dahinter (die Trommel) nochmals gesetzt. Saß also erst nicht 100%ig und ist ein paar 100stel nachgerutscht.

Stichwort "nach 100km Radbolzen nachziehen". :-)

 

Alex

  • Like 1
Geschrieben

hey leutz, aufn weg zum abrollern nach aschaffenburg halt ich kurz an der tanke. will das ding wieder anwerfen und: nix. kein starten, kein frontlicht. also Zündkerze (1/2 jahr alt) gegen neue getauscht, gayht wida. heute, nach ca. 1 Woche und 3 tagen fahren gleiches thema. Könnt ihr sagen, was mir die kerze killt?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb der.Baum:

hey leutz, aufn weg zum abrollern nach aschaffenburg halt ich kurz an der tanke. will das ding wieder anwerfen und: nix. kein starten, kein frontlicht. also Zündkerze (1/2 jahr alt) gegen neue getauscht, gayht wida. heute, nach ca. 1 Woche und 3 tagen fahren gleiches thema. Könnt ihr sagen, was mir die kerze killt?

 evtl. Falscher Wärmewert der Kerze 

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    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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