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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Deichgraf:

 

15,27366NM

 

Schenkelklopfer...

Mich interessiert ob ich nen Alukopf auf Aluzylinder wie üblich mit 25 NM anknallen kann, oder ob das zuviel ist ;-) 

Geschrieben
Am 29.10.2017 um 00:05 schrieb pxvesp:

Hallo zusammen. Würde gerne meiner PX200 BJ 97 etwas Beine machen. Im Hinterkopf hätte ich den neuen Polini 221 Alu mit LHW und Skorpion. 

Baujahr ist natürlich kritisch. Im Shop meines Vertrauens meinte man aber "nicht ganz hoffnungslos". Hat den jemand eine Briefkopie mit den oben genannten Komponenten (oder so ähnlich) und Bj >89? 

:muah:

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb irco:

Die geht ja ab wie die Sau! Was genau meinst du?

Nunja, die statische Auswuchtung...indem das Pleuel nicht mittig durch die Drehachse geht

Geschrieben

Deine Umschreibung läßt eher auf Dynamik schliessen. Eigentich sollte die Welle statisch auf 12 Uhr gewuchtet sein, aber das ist dir sicherlich klar. Ist die Welle neu?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb irco:

Deine Umschreibung läßt eher auf Dynamik schliessen. Eigentich sollte die Welle statisch auf 12 Uhr gewuchtet sein, aber das ist dir sicherlich klar. Ist die Welle neu?

Dachte, es könnte ja sein, dass sich da jemand was dabei gedacht hat und das seit neuestem so gehört. Ja, out of the box quasi. Sie pendelt einfach so schief aus, egal wie ich sie auch anschucke. Die Apparatur ist sehr reibungsarm und absolut im Wasser.

Geschrieben

Moin Leute,

 

da meine Gehäuse und meine Kurbelwelle defekt war habe ich mir ein komplettes Gehäuse besorgt. Das Gehäuse lag etwas länger rum und jetzte ist die Welle etwas rostig. Ich habe den Rost zu gut es geht entfernt aber leicht angelaufen ist sie immernoch. Würdet ihr die Welle trotzdem einbauen oder lieber lassen?

Geschrieben

Kurze Frage in die Runde,

Welchen Durchmesser hat die Gehäusebohrung der PX80 und 125?

die Kanaltaschen sind gleich?

 

Gruß Eric

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb timo123:

Moin Leute,

 

da meine Gehäuse und meine Kurbelwelle defekt war habe ich mir ein komplettes Gehäuse besorgt. Das Gehäuse lag etwas länger rum und jetzte ist die Welle etwas rostig. Ich habe den Rost zu gut es geht entfernt aber leicht angelaufen ist sie immernoch. Würdet ihr die Welle trotzdem einbauen oder lieber lassen?

Hast du mehr Zeit als Geld?

Wenn nein würde ich einen neue bestellen.

Gruß Tom 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb timo123:

Wie meinst du das?

 

Ob das untere Pleuellager und die Laufdlächen der Lager durch Korrosion beschädigt sind, kannst Du so nur schwer prüfen. Der Gesamte Zustand der Welle würde aber zu dieser Annahme verleiten. Von daher kommt der Ratschlag, im Zweifel da in etwas neues zu investieren. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Danielsun:

Dachte, es könnte ja sein, dass sich da jemand was dabei gedacht hat und das seit neuestem so gehört. Ja, out of the box quasi. Sie pendelt einfach so schief aus, egal wie ich sie auch anschucke. Die Apparatur ist sehr reibungsarm und absolut im Wasser.

:sigh:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb timo123:

Ich habe noch eine andere Frage, habe jetzt Motorgehäuse PX alt und Getriebe Lusso verbaut. Welche Schaltraste benötige ich? Lusso oder?

ja

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage zum original T5 Vergaser SI24/24G. Müsste beim Nebendüsenkanal das obere Loch (gelber <---) nicht auch mit einer Bleikugel verschlossen sein? So kenne ich das von den SI Vergasern bei der PX. Wenn ja womit verschließe ich das jetzt am besten wieder? Der Motor lief mit diesem Vergaser erst ab 3000U/min vernünftig und hielt kein Standgas.

 

IMG_20171103_151305.thumb.jpg.46d71296e21bcc934d0683cdb8e243e3.jpg

Geschrieben

Moinsen,

ich bräuchte die Maße der Primär Repkit Nieten für PX. 

Das sind doch sicher stinknormale Nieten oder?

ich habe hier ein Repkit liegen bei dem die Nieten fehlen. Beim SCK gibts nur Nieten für Oldie Primärs a la VBS/VBB/VNB usw. 

Das sollten doch die selben von der Länge und Durchmesser sein oder?

 

Danke :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Moinsen,

ich bräuchte die Maße der Primär Repkit Nieten für PX. 

Das sind doch sicher stinknormale Nieten oder?

ich habe hier ein Repkit liegen bei dem die Nieten fehlen. Beim SCK gibts nur Nieten für Oldie Primärs a la VBS/VBB/VNB usw. 

Das sollten doch die selben von der Länge und Durchmesser sein oder?

 

Danke :cheers:

 

Primärniet PX Piaggio

 

Primärniet PX nicht Piaggio

 

Achso, Maß vergessen: 3x18

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Geschrieben

kann mir bitte jemand ein ähnliches foto von einem PX motor bitte machen?

muss das mit cosa vergleichen und benötige daher am besten ein leeres gehäuse genau so fotografiert wie mein cosa gehäuse unten.

 

danke!

 

motorgehaeuse_cosa8_800.jpg

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie ich die Vergaserwanne bei einer PX abbekomme?

Hab den Vergaser und das große Zahnrad der Ölpumpe raus. Die Wanne hat ziemlich Spiel, aber irgendwo hängt es noch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kommunist:

Kann mir jemand sagen wie ich die Vergaserwanne bei einer PX abbekomme?

Hab den Vergaser und das große Zahnrad der Ölpumpe raus. Die Wanne hat ziemlich Spiel, aber irgendwo hängt es noch.

 

Unter der Dichtung Vergaser/Vergaserwanne is normalerweise noch eine Schraube versteckt...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phun2maz:

 

Unter der Dichtung Vergaser/Vergaserwanne is normalerweise noch eine Schraube versteckt...

 

Von wo aus komme ich da dran? Hab schon den Motor ausgebaut, finde das dingen aber nicht.

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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