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Geschrieben

Mal ne kurze Frage zum  Malle 166.

 

Im Kolben befindet sich einlassseitig oben ein kleines Fenster, s. Bild.

Der einzige Überstromkanal, der, so wie ich das sehe, dazu passt, ist aber verschlossen, s. Bild 2. 

Wenn das Fenster einen Zweck erfüllen soll, müsste man den ÜS-Kanal aufmachen (s. gelber Pfeil) .

Oder habe ich da was übersehen  ?

 

20171125_105536.thumb.jpg.52e4da97050bce399aaa4ab214e0a71e.jpg20171125_105609.thumb.jpg.a79ef60198ff17f1d3816e60b06f1b80.jpg

Geschrieben

ohne den zylinder zu kennen, das ist ja der steg vom guss zur stabilisierung der laufbuchse. schätze die 3 löcher sind oben miteinander verbunden (bild 2). mal genau reinleuchten.

Geschrieben

Also, da es mein alter Zylinder ist und soweit ich dass Prinzip verstanden habe, ist es der Boostport.

Wie du siehst ist dieser unangetastet. Es macht Sinn, diesen anzupassen an dem Zylinder (Füllungsgrad), aber zur Stabilisierung des Kolbens, ist eben ein Mittelsteg eingefügt.

Also entweder sicher haltbar oder Vollgasrakete, liegt bei dir.

Ich würde die Fenster im Kolben derer im Zylinder aussen angleichen und mich über den Mittelsteg im Zylinder freuen zur Stabilisierung, auch wenn dieser Strömungstechnisch ungünstig ist.

 

Lg Ikearoller

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt44:

Sorry, habe ich nicht verstanden.

 

vor 5 Stunden schrieb T5Pien:

laufbuchse ? 

laufbahn? hab das noch aus dem modellbau im kopf, dort ist in den motoren eine buchse verpresst. hoffe meine laufbahn ist damit im gsf nicht beendet :lookaround:

Geschrieben

Musste wegen eines Fressers Sommer ´16 meinen PX-Motor spalten und habe dabei auch gleich alles neu gelagert, gedichtet etc. Heuer bin ich gut 7000km gefahren. Motor ist aktuell wieder auf zwecks Fräsen. Sollte ich bei der Gelegenheit zumindest die KuWe nochmals neu lagern oder muss das nicht sein? SiRi sieht einwandfrei aus.

Geschrieben

Hi.

Geht um die Scheiben die beim 200er gehäuse unter den silentblock liegen. Haben die irgend einen Sinn. Grundsätzlich würde ich sagen da stützt sich der Gummi ab. Tut er aber nicht. Habe etwas rumgemessen. Da ist ca 0.5 cm Luft.  

Hintergrund ist der. Ich suche seit Ewigkeiten nach einem Geräusch. Jetzt glaube ich es gefunden zu haben. Es sind die beiden Scheiben bzw nur eine der beiden je nachdem wo ich den silentblock weiter reinschiebe . Die Scheiben haben sich schon ins alu eingearbeitet. 

Kann ich die weglassen oder haben sie sonst noch einen Sinn. 

Gruß Matthias 

Geschrieben

Eigentlich tun die Scheiben genau das was Du schon schriebst - Sie stützen das Gummi den die Schwinge ab. 

Vergiss nicht dass die im eingebauten (gequetschten) Zustand eine andere Form haben als auf der Werkbank. 

Geschrieben

Die Ringe klappern mit den alten gummis und mit den neuen bgm Gummis auch. Denke ich werde mich mal in der Sanitär Abteilung bedienen und da ein oder 2 Gummi Dichtung reinschummeln. 

Geschrieben

dann mach halt 2 oder 3 scheibenrein,wenn sie aufnahme sich etwas zerlegt hat- ohne würde ich nicht fahren

 

Geschrieben
Am 25.11.2017 um 11:16 schrieb wheelspin:

 

Da hätte ich jetzt erstmal die Theorie "Nebenluft". Das beschriebene Verhalten hört sich danach an. Weiter mit Nebendüse zu. Und als abwegigste Theorie noch, das der Motor im Sommer bei 30° abgestimmt würde und jetzt bei 3° deswegen deutlich zu mager reagiert.

 

Es war in der Tat ein Defekt am Gaser. Getauscht. Läuft :-)

Geschrieben

Hallo

Ich möchte bei meiner PX 125 1984 eine Rennwelle verbauen. Ist die Leistung höher bei einer 60er statt 57mm? Oder macht das kein Sinn?

Setup: BGM 177, 24Si ovalisiert, 68/23, Gehäuse bearbeitet, Polinibox

 

Danke

chris

Geschrieben

Im RepKit für das Primär (von SCK) sind jeweils 2 Federn, die ineinander gehören. Bei der 200er PX ist dies soweit ich weiß Serie.

In meinem original Primär der 150er waren jeweils nur eine drin. Montiert ist ein 177 Polini.

 

Frage: alle Federn rein oder nur die großen?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phun2maz:

Bekomme meinen Zylinderfuß nicht dicht. Was würdet ihr nehmen? Nur Dirko HT, oder Dirko HT beidseitig auf Aludichtung?

Erst mal schauen woran es liegt, Dichtflächen nicht plan, beschädigt, Überstand der Gehäusedichtung sauber entfernt, Stehbolzen fest, korrektes Drehmoment, etc. etc. etc.  

 

Und dann diese hier

http://www.mr-partsandstyle.de/Dichtungen-Vespa/Fussdichtungen/Dichtpapier-Abil-N

 

ob mit oder ohne Dirko bleibt dir überlassen, aber intakte Gehäuse und Zylinder sollten auch ohne Dirko dicht sein...

Geschrieben

Bei meiner PX Lusso funktioniert die Tankanzeige im Tacho nicht. Reservelampe leuchtet, es ist also ein Fehler im Tacho bei der Nadel. Kann man/jemand das reparieren? Habe mal abgebaut was ersichtlich ist, scheitere aber an den Leiterplatten auf der Rückseite des Tachos und wollte den Zierring noch nicht zerstören.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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