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Geschrieben

Hallo, 

 

habe mir hier im Forum für meine PX 125 einen Ori-Auspuff gekauft.

Als Nummer steht dort : 80 DGN 10119S,  s. Bild.  

Gibt es für  PX 80/125/125 nur einen Auspufftyp oder ist das jetzt speziell ein "Drosselauspuff" für die PX 80 ?

 

Gruss Matthias

 

20180704_113851.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt44:

Wann genau tritt das Rerotze auf. Bei Fahren unter Minimalgas (kaum geöffneter Schieber) und bei Minimallast ). Wird es besser, wenn Last anliegt oder Gas gegeben wird ?

Tritt bei minimal bis halbgas auf. Hochdrehen geht recht sauber. Gelegentlich muß freigerotzt werden vorallem noch dem Aufdrehen wenn ich nen Stück mit konstant niedriger Geschwindigkeit gefahren bin (quasi nach 30er Zone).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tobsi:

Tritt bei minimal bis halbgas auf. Hochdrehen geht recht sauber. Gelegentlich muß freigerotzt werden vorallem noch dem Aufdrehen wenn ich nen Stück mit konstant niedriger Geschwindigkeit gefahren bin (quasi nach 30er Zone).

Du bist dir sicher, dass deine Drehschieberdichtfläche in ordnung  ist?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb irco:

Du bist dir sicher, dass deine Drehschieberdichtfläche in ordnung  ist?

Das ist natürlich die Gegenfrage die ich nicht hören wollte :-(.

 

Danke hatte ich nich aufm Schirm.

 

Grade kontrolliert. Liegt zwischen 0.10 und 0.15 mm. Liegt also nahe das die Dichtfläche hin ist.

 

Im Winter ist dann wohl Motorinstandsetzung angesagt.....:wheeeha::crybaby:

Bearbeitet von tobsi
Geschrieben

Danke erstmal für eure Hilfe. Speziel an @Angeldust .

Hab die Bedüsung erstmal so gemacht und siehe da, trotz fehlender Feinabstimmung schon um Welten besser. Plötzlich stehn auch 7 kmh mehr zur Verfügung. Hab jetzt ne gute Basis und kann zum Feinabstimmen über gehen. So weiß ich das der Motor doch gut laufen kann und im Winter wird dann komplett revidiert, sind noch nen paar Baustellen zu machen (Drehschieberfläche, Schaltkreuz, O-tuning...)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb tobsi:

Danke erstmal für eure Hilfe. Speziel an @Angeldust .

Hab die Bedüsung erstmal so gemacht und siehe da, trotz fehlender Feinabstimmung schon um Welten besser. Plötzlich stehn auch 7 kmh mehr zur Verfügung. Hab jetzt ne gute Basis und kann zum Feinabstimmen über gehen. So weiß ich das der Motor doch gut laufen kann und im Winter wird dann komplett revidiert, sind noch nen paar Baustellen zu machen (Drehschieberfläche, Schaltkreuz, O-tuning...)


Was genau hast du denn jetzt gemacht? Habe so ziemlich die gleichen Symptome (auf Polini 177), Luffi-Löcher und nicht mehr ganz so tollen DS.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Paul_Holl:


Was genau hast du denn jetzt gemacht? Habe so ziemlich die gleichen Symptome (auf Polini 177), Luffi-Löcher und nicht mehr ganz so tollen DS.

Bin jetzt bei der Hlkd auf 160 gegangen und die Nd auf 52/140. Llg Schraube auf 2.5 Umdrehungen und dann Probefahrt.

Lufi, Schieber BE5 und HD erstmal so gelassen.

Gibt halt drei Standartsetups für PX125. PX alt, Lusso und My.

My Setup hat nich geklappt obwohl es My Motor ist, Lusso funktioniert.

 

Geschrieben

 

 

Heute Sip Road 2 auf meine PX125 lusso montiert und  Vergaser eingestellt SI20/20

Düsen ab 110 abwärts mit BE5 HLK160 ND55/160 mit  Ori Lufi und Lufi mit Löchern  war nicht abzustimmen.

Rückbau auf Anfangsbedüsungl BE5  HLK160  HD10 ND45/140 die HD auf 105 läuft Prima und hängt schön am Gas.  GPS gemessene 89,12 km/h

Choke Test funktioniert bei jeder Schieberstellung nur nicht bei Vollgas muss ich mit er HD noch hoch oder evtl. eine andere ND48/140=2,92 oder 40/120=3,00

Heute den Zylinder gezogen und nachgesehen ob der Klemmer spuren hinterlassen hat ist mir aufgefallen dass am Kopf die 150 steht,kann es sein das ich einen 150er Zylinder drauf habe?

Gruss 

 

20180707_134613.jpg

Geschrieben

Wenn der Kopf schon runter ist, miss doch einfach den Durchmesser des Kolbens! Wenn der dem Innendurchmesser des Zylinderkopfs entspricht, hast Du einen 150er-Zylinder. Müssten ca. 58mm sein.

Geschrieben

Böses Rasseln bei gezogener kupplung

 

trennt gut

 

scheint als ob es am Deckel schleift doch dann sollte eig der laerm weg wenn man Kupplung zieht 

 

habe be den Deckel runter und kann die Kupplung (Bgm) ganz leicht mit spiel bewegen beim drehen bei Hand 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal unter die Andruckplatte geschaut? Wenn die Feder gebrochen ist, ergibt das ein "Böses Rasseln"! Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. :???: (Das sollte beim Öffnen des Deckels aber schon auffallen.)

 

Und Spiel sollte die Kupplung keins haben. Ich würde die Kupplung auf jeden Fall mal ausbauen und nicht mehr fahren.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb hetoja:

 

 

Heute Sip Road 2 auf meine PX125 lusso montiert und  Vergaser eingestellt SI20/20

Düsen ab 110 abwärts mit BE5 HLK160 ND55/160 mit  Ori Lufi und Lufi mit Löchern  war nicht abzustimmen.

Rückbau auf Anfangsbedüsungl BE5  HLK160  HD10 ND45/140 die HD auf 105 läuft Prima und hängt schön am Gas.  GPS gemessene 89,12 km/h

Choke Test funktioniert bei jeder Schieberstellung nur nicht bei Vollgas muss ich mit er HD noch hoch oder evtl. eine andere ND48/140=2,92 oder 40/120=3,00

Heute den Zylinder gezogen und nachgesehen ob der Klemmer spuren hinterlassen hat ist mir aufgefallen dass am Kopf die 150 steht,kann es sein das ich einen 150er Zylinder drauf habe?

Gruss 

 

20180707_134613.jpg

deiner gemessenen Endgeschwindkeit wegen, könnte man schon auf einen 150er Zylinder tippen.

Bohrung beim 150er ist 57mm.

Geschrieben

Cosa Kupplung in VBB Motor:

1,5mm dünne od 3mm dicke Scheibe unter die Kupplung?

 

Mit der 1,5mm Scheibe muss man den Kupplungshebel nämlich ziemlich weit nach vorne spannen, steht dann schon recht schräg...

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne eine PX alt mit der Gabel und der Scheibenbremse der PX MY ausrüsten.

 

Könnte mir bitte ein Bild des MY Rahmenkopfes posten. Ich vermute, dass die Öffnungen für Züge, Kabel und Bremsleitung deutlich größer ist als bei der PX alt.

 

Bevor wir uns die Leitungen abscheren oder beschädigen, würde ich die Öffnungen im Rahmen gerne anpassen, wie es bei der Millenuim ist.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Oli

Geschrieben

Stichwort Verdichtung:

 

ich tausche den Zylinderkopf vom Polini 177 mit Langhubwelle gegen den blauen von Parmakit 60er Hub. Damit wird sich mutmaßlich die Verdichtung von 10,6:1 auf 11,9:1 erhöhen. Aktuell habe ich da eine HD128er Düse im SI Vergaser. Gehe ich dann besser mal rauf auf 132?

Geschrieben

Es soll im GSF irgendwo ein Topic geben, in dem Kolbenklemmer-Bilder diskutiert werden.

Dabei soll es sowas wie ne Galerie von geklemmten Kolben geben.

Weiß jemand um welches Topic es sich handelt? Oder ist das auf einer privaten Homepage?

 

Hintergrund: Habe einen M1X-Klemmer nach 1000km und an sich gut abgestimmtem Motor produziert mit breitem Abrieb Auslass-seitig.

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Es soll im GSF irgendwo ein Topic geben, in dem Kolbenklemmer-Bilder diskutiert werden.

Dabei soll es sowas wie ne Galerie von geklemmten Kolben geben.

Weiß jemand um welches Topic es sich handelt? Oder ist das auf einer privaten Homepage?

 

Hintergrund: Habe einen M1X-Klemmer nach 1000km und an sich gut abgestimmtem Motor produziert mit breitem Abrieb Auslass-seitig.

 

 

 

Übel zugerichtete Teile?

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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