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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Px200 lusso 

Spezi hat die Beläge, Reibscheiben und Federn seiner kulu getauscht. Er hat das Sck Set mit 4 Belägen eingebaut, original waren drei verbaut 

Beläge wurden nicht über Nacht eingelegt und Öl ist genug drin, läuft hinten beim einfüllen raus 

Jetzt hat er ab und zu Wheeli Gefahr beim losfahren im ersten Gang 

Kann es sein, dass es daran liegt, daß Beläge die dünner sind als die mit 3 Scheiben, unbedingt über Nacht eingelegt werden müssen? 

Geschrieben

Eher nicht! Falsch zusammengebaut?! Die breiten Aussparungen in den Zwischenscheiben und die Löcher im Korb und der Grundplatte müssen fluchten! Ansonsten besteht "Rupfgefahr".

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kbup:

Eher nicht! Falsch zusammengebaut?! Die breiten Aussparungen in den Zwischenscheiben und die Löcher im Korb und der Grundplatte müssen fluchten! Ansonsten besteht "Rupfgefahr".

Habs weitergeleitet 

Danke 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb 12er:

Habs weitergeleitet 

Danke 

was für eine KULU hat er denn überhaupt? PX alt oder Cosa?

Bei der alt müssen die Löcher eben nicht fluchten, sondern leicht versetzt sein.

 

Geschrieben

Alt 

vor 29 Minuten schrieb discotizer303:

was für eine KULU hat er denn überhaupt? PX alt oder Cosa?

Bei der alt müssen die Löcher eben nicht fluchten, sondern leicht versetzt sein.

 

Keine Cosa

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

Bei der alt müssen die Löcher eben nicht fluchten, sondern leicht versetzt sein.

Ich meinte die kleinen Löcher, nicht die großen! :sigh:

 

P.S.: Vgl.

 

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb discotizer303:

ist auch alles wieder verbaut worden? Anlaufscheibe ok? Distanzscheibe zur KUWE richtig rum?

Kann ich nicht sagen, war nicht dabei

Aktuell fährt er ne 4 Seen Tagestour mit und berichtet mir dass es besser wird 

Bearbeitet von 12er
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb 12er:

Kann ich nicht sagen, war nicht dabei

Aktuell fährt er ne 4 Seen Tagestour mit und berichtet mir dass es besser wird 

kleiner Tipp an deinen Kumpel. Mit den originalen drei Belägen fährt es sich in jedem Fall bis ca. 15PS besser. :cool:

Geschrieben

Meiner SI24G rappelt sich immer los. Muss nach ner Weile wieder auf 16-18 NM nachziehen. Verbaut mit Unterlegscheiben und Sprengringen - Zuletzt auch mal mit mittelfester Schraubensicherung probiert. Jemand nen Tipp?

Geschrieben

PX 150 alt (VLX1) --> ZZP 21° v. OT

 

Die Einstellung ist von der Drehzahl unabhängig, richtig? Oder sollte man doch lieber etwas Gas geben, z.B. auf 3000 U/Min. ?

 

Cheers, Jimmy

Geschrieben

Der Motor sollte bei der Einstellung konstant laufen, also dass er nicht 2T-mäßig tuckert und unregelmäßig läuft.

In den Standardkomponenten ist der ZZP konstant/fest, also egal bei welcher Drehzahl er eingestellt wird, hauptsache wie gesagt der Motor läuft sauber rund

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spa:

Der Motor sollte bei der Einstellung konstant laufen, also dass er nicht 2T-mäßig tuckert und unregelmäßig läuft.

In den Standardkomponenten ist der ZZP konstant/fest, also egal bei welcher Drehzahl er eingestellt wird, hauptsache wie gesagt der Motor läuft sauber rund

Das ist nicht ganz korrekt, der ZZP wandert in den unteren Drehzahlen schon. Abgeblitzt wird bei ca. 3000 min-1.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb irco:

Das ist nicht ganz korrekt, der ZZP wandert in den unteren Drehzahlen schon. Abgeblitzt wird bei ca. 3000 min-1.

Da die meisten (alle) Vespas im Standard keinen Drehzahlmesser haben ist das halt schwer "einzustellen" - daher als grober Anhaltspunkt erstmal, dass der Motor nicht unrund läuft...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb irco:

Das ist nicht ganz korrekt, der ZZP wandert in den unteren Drehzahlen schon. Abgeblitzt wird bei ca. 3000 min-1.

Wieso wandert der?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch... ich werde dann mal zum Abblitzen auf's Land rausfahren und mich mit den Drehzahlen spielen - den Nachbarn auf der Terrasse mag ich das dann doch nichts antun ;-)

 

Da ich keinen Drehzahlmesser habe werde ich das nach Gefühl machen und eine saubere konstante Drehzahl suchen. Ich bin mal gespannt was nach 35 Jahren "nicht abblitzen" so ans Tageslicht kommt :-)

 

Ich werde es übrigens nach der Anleitung von @Motorhead machen - siehe Anhang. Scheint mir am genausten zu sein. Die Videos von Franks Vespa Garage oder auch SIP erscheinen mir sehr ungenau. Alleine schon dieses Hinhängen vom Draht... *ürgs...* 

Zündung blitzen by Motorhead.pdf

 

EDIT: Als Gradlehre werde ich diese nutzen.

GRADLEHREN.pdf

 

Ich habe das lüra noch nicht gemessen... vielleicht weiß jemand auswendig, welchen Umfang oder Durchmesser das Original PX150E (alt) hat?

 

Danke Euch, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PK-HD:

Wieso wandert der?

Technisch kann ich es dir nicht erklären, aber beobachten kann man es sehr gut. Der ZZP wandert um ca. 3°-4° von Standgas bis 2-3k min^-1. 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb irco:

Das ist nicht ganz korrekt, der ZZP wandert in den unteren Drehzahlen schon. Abgeblitzt wird bei ca. 3000 min-1.

 

 

machen das nicht die original ductai cdis?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb kbup:

Ich meinte die kleinen Löcher, nicht die großen! :sigh:

 

P.S.: Vgl.

 

 

vor 19 Stunden schrieb discotizer303:

kleiner Tipp an deinen Kumpel. Mit den originalen drei Belägen fährt es sich in jedem Fall bis ca. 15PS besser. :cool:

Bekam heute Info das bei einer Tagestour gestern mit 220km alles gut war 

Heute aufn Weg zur Arbeit, 20min Fahrt, wieder 6x gestiegen beim Anfahren 

Gibt's doch ned. Hab ihm gesagt er soll die Beläge wirklich über Nacht einlegen oder das 3 Scheiben Kulu Set verbauen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

 

machen das nicht die original ductai cdis?

Möglich...

Bearbeitet von irco
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 12er:

 

Bekam heute Info das bei einer Tagestour gestern mit 220km alles gut war 

Heute aufn Weg zur Arbeit, 20min Fahrt, wieder 6x gestiegen beim Anfahren 

Gibt's doch ned. Hab ihm gesagt er soll die Beläge wirklich über Nacht einlegen oder das 3 Scheiben Kulu Set verbauen 

 

Das Problem ist quasi ein nicht existierender Schleifpunkt, sehe ich das richtig? Bei der letzten PX war dafür ein gestauchter Kupplungszug (unteres Ende) veranwortlich. Hat sich am Einsteller ziehharmonikamäßig zusammengeschoben.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 12er:

 

Bekam heute Info das bei einer Tagestour gestern mit 220km alles gut war 

Heute aufn Weg zur Arbeit, 20min Fahrt, wieder 6x gestiegen beim Anfahren 

Gibt's doch ned. Hab ihm gesagt er soll die Beläge wirklich über Nacht einlegen oder das 3 Scheiben Kulu Set verbauen 

hat mit Öl einlegen eher nichts zu tun. Man sollte die Beläge vor dem Einbau mit Öl benetzen. Das ist auf jeden Fall Pflicht.

Ich denke er hat die Anlaufscheibe vergessen, oder sie ist mittlerweile im Eimer, oder eine Primärfeder ist gebrochen, oder

die Kupplung ist falsch zusammengebaut, oder die 4-Scheibenbeläge sind Mist.

Geschrieben

@Blitzen ZZP bzw. Pistole

 

Habe heute meine Org. PX150 abgeblizt - wollte einfach mal prüfen ob das nach 35 Jahren noch passt. Siehe da, exakt 21° vor OT :-)

Aber die Blitzpistole wollte bei höheren Drehzahlen kein Licht mehr werfen - Ist das normal? Ich habe mir das Teil von SCK geholt. Defekt?

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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