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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb nlz:

Moin 

 

kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ein px alt Getriebe mit nebenwelle ohne weiteres in ein spätes Sprint veloce Gehäuse passt mit den 3ÜS und Fleisch drum herum? 

Oder muss man da irgendwas bearbeiten, buchsen etc.? 

Hab das Getriebe halt noch und möchte mittelfristig einen einfachen Parma Motor für die GT fertig machen, da stellt sich die Frage nach der Basis. Sprint V oder PX Gehäuse 

 

:cheers:

 

Ich würde sagen Ja, kann man passend machen.

 

1)

Hat der Sprint Motor schon ein B188 , also ein Zoll-Lager auf der Schaltrastenseite?

Sollte noch das Rollenlager, also dieses hier Rollenlager in deinem Motor verbaut sein, dann kann man den Außenring dieses Lagers auf das Maß für das PX taugliche B188 ausdrehen.

 

2)

Sitze der Nebenwellenachse für das Motorgehäuse vergleichen, vermessen.

Es gibt sehr alte PX Getriebe, die noch die Nebenwellenachse der späten Sprint verwenden.

 

Generell aber ja, passt da rein, ggf eben mit etwas Nacharbeit.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen 

Ich hab eine px 125 E Lusso Baujahr 85 mit Elektronikzündung solange ich im unteren drezahlbreich fahre ist alles ok wenn ich dann gasgebe zieht sie nicht mehr richtig, stottert und sie hatt immer mal wieder fehlzündungen kann mir jemand weiterhelfen was es sein könnte. 

Bearbeitet von Max125
Geschrieben

Tausch mal die Zündung testweise gegen eine andere, wenn das (wider Erwarten) keine Veränderung bring dann tausch testweise das Polrad. Du wirst Deiner Beschreibung nach einen Kabelbruch oder einen defekten PickUp haben.

Geschrieben

Hallo,

aus gegebenen Anlass (1ring kolben absolut getoasted) werde ich wahrscheinlich meinen voodoo GG polini mit dem grand sport kopf ausruesten.

Passt das kolbendach mit dem neuen mehr verfinnten kopf zusammen (den ich auch gern kaufen wuerde)

 

vielen dank fuer die info

 

rlg

 

christian

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, die cosa kupplung:

Wieviele belagscheiben und reibscheiben kommen da rein 4 oder 5 jeweils ???

Bei 4 jeweils geht der kupplungsgayhäusedeckel nicht drauf und bei 5 jeweils habbick angst das dit nich trennen tut dit jefrickel. Hab den bearbeiteten deckel.

Danköööö

Bearbeitet von dicker8167
Weisheit
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dicker8167:

Moinsen, die cosa kupplung:

Wieviele belagscheiben und reibscheiben kommen da rein 4 oder 5 jeweils ???

Bei 4 jeweils geht der kupplungsgayhäusedeckel nicht drauf und bei 5 jeweils habbick angst das dit nich trennen tut dit jefrickel. Hab den bearbeiteten deckel.

Danköööö

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=kupplung+cosa&d=(sco,ape,lam,old,px,sma,max,atv,mot)&a=1&sort=0

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

ich habe hier einen 7-Feder PX Kupplung mit 21Z liegen, die in meine PX 125 soll.

Habe jetzt nach einem 22-Ritzel gesucht, habe aber nix gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank.

Gruss Matthias

 

Habs gefunden:

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-22-Zaehne-grosse-Kupplung-Vespa-PX

 

Gabs das auch in Original oder von FA Italia `?

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb discotizer303:

Komisch ist bei 4 belägen passt der Deckel nicht drauf und ich kann die kupplung mit der hand drücken. Also irgendwie zu lasch.

Sind die beläge unterschiedlich in der dicke bei PIS ?

Habs grade nochmal probiert, der Deckel passt definitiv nicht mehr bei 4 belägen . da ist die kullung zu dicke, bei 5 belägen passt der deckel rauf und die kupplung ist so dick wie eine normale px kupplung :aaalder:

Bearbeitet von dicker8167
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matt44:

Moin, 

 

ich habe hier einen 7-Feder PX Kupplung mit 21Z liegen, die in meine PX 125 soll.

Habe jetzt nach einem 22-Ritzel gesucht, habe aber nix gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank.

Gruss Matthias

 

Habs gefunden:

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-22-Zaehne-grosse-Kupplung-Vespa-PX

 

Gabs das auch in Original oder von FA Italia `?

 

Gab es original 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-oem-qualitaet-vespa-typ-7-federn-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-7673145

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja gerade dabei den Motor zu revisionieren.

 

@Kupplung

Sollte ich die beiden Scheiben + 6 Federn mit tauschen ODER reicht es die 3 Beläge zu erneuern?

 

Komplett:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-bgm8063kt?number=BGM8063KT

 

Nur Beläge:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-bgm8063 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

Kommt darauf an wie sie Scheiben ausgeschlagen sind. Wenn die Nasen krumm und schief sind, ja.

Wie sieht der Korb aus? An den Rändern ausgeschlagen? Dann auch der. 

Geschrieben
Am ‎13‎.‎10‎.‎2018 um 22:45 schrieb Yamawudri:

Hallo,

aus gegebenen Anlass (1ring kolben absolut getoasted) werde ich wahrscheinlich meinen voodoo GG polini mit dem grand sport kopf ausruesten.

Passt das kolbendach mit dem neuen mehr verfinnten kopf zusammen (den ich auch gern kaufen wuerde)

 

vielen dank fuer die info

 

rlg

 

christian

bitte autokorrektur anpassen

Geschrieben (bearbeitet)
Servus zusammem, eine Frage hinsichtlich Getriebeübersetzung:
neues Setup:
MalossiSport 210 (2106) mit Malossikopf
Polini LHW
30er PHBH, Malossiansaugstutzen
SipEvo 2001 Reso
100/90-10
 
24/63 zu lang?  BGM Pro 63Z (geradeverzahnt) geplant
ist ein kurzer 4.Gang nötig?

Packt das Setup diese längere Übersetzung ?

Vielen Dank im Voraus...
Bearbeitet von Bpunkt
Geschrieben
Am 10.10.2018 um 15:12 schrieb Jimmy_Bod:

Neue Spaco/Dello Vergaser haben ja die lange Sechskant-Schraube - diese schaut jetzt etwas doof aus der Vergaserwanne heraus :cool:

Wie bekommt ihr das Loch nun zu? Dazu kommt die Schwierigkeit, dass ich eine LML Vergaserwanne mit dem schmaleren Loch und dem Gewinde verbaut habe...

 

Am 10.10.2018 um 18:54 schrieb CDI:

Ich würde das Loch so weit auffeilen, bis die Schraube konzentrisch im neuen Loch sitzt und sich die Lusso Vergaserwannendichtung benutzen läßt oder - wenn das nicht möglich ist - die Schraube kürzen, mit einem Schlitz zum Drehen per Schraubendreher versehen und mit dem LML Deckel verschließen.

 

Am 11.10.2018 um 18:26 schrieb wheelspin:

 

Ich säge die lange Gemischschraube einfach auf normalmaß ab und nen Schlitz rein.

Fertig.

Kein gefummel.

 

Iwann hab ich so ein Stöpselset erstanden. Assymetrisches Loch rein, Loch in der Wanne aufweiten... und ich brauch nicht mit Stöpsel fummeln. 

 

C8005F6F-DB74-4B89-85ED-2E6D43CDCFE5.thumb.jpeg.08fdf35c917bbb5e71a8e7955a96e6d0.jpegC80EF7ED-27D3-47ED-90EA-3DD46502274B.thumb.jpeg.a3254eafc08f2670f284a7f5b3be2a42.jpegC827C90A-43F8-4913-8837-9C4FBEA5A161.thumb.jpeg.fad11f8e00bc00c234bd7a2a8171cb3e.jpegE3CEFBCD-F787-49F9-AEB1-D130D43A61D4.thumb.jpeg.c811bd1afbbf6337ee580801aac7d58d.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben

Kupplung --> im Video bei Minute 47:45 wird eine Messinglaufscheibe eingesetzt.

Kann es sein, dass diese bei z.B. PX-alt nicht vorhanden ist? Bei mir fehlt diese nämlich.

 

btw - so wie in diesem Video viele Demontagen und Montagen vorgenommen werden, bekomme ich -auch ohne viel Erfahrung- ziemlich Bauchweh... danach kannst doch den ganzen Block samt Innereien entsorgen - oder ist das alles stabiler als man denkt?

 

https://www.youtube.com/watch?v=1mP7TBZUgWA&t=1030s

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb CDI:

Die Messinganlaufscheibe ist zwingend erforderlich.

 

Danke! Interessant, da diese bei mir fehlt. So verschmoddert wie das Gehäuse war, muss der Roller 10.000Km ohne diese Messinganlaufscheibe gelaufen sein.

 

Edit:

Hat jemand noch eine schnelle Antwort darauf - hatte ich kürzlich hier gefragt::-)

--->

Bin ja gerade dabei den Motor zu revisionieren.

 

@Kupplung

Sollte ich die beiden Scheiben + 6 Federn mit tauschen ODER reicht es die 3 Beläge zu erneuern?

 

Komplett:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-bgm8063kt?number=BGM8063KT

 

Nur Beläge:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-bgm8063 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir für die ausführliche Antwort und Infos! Jetzt weiß ich Bescheid.

Oft ist es halt so, dass man bestimme Teile auch gleich mit tauscht - hier war ich mir nicht sicher.

 

VG, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

irgendwie kann ich gerade nicht zitieren.... 

 

@wheelspin

 

"Ich würde sagen Ja, kann man passend machen.

 

1)

Hat der Sprint Motor schon ein B188 , also ein Zoll-Lager auf der Schaltrastenseite?

Sollte noch das Rollenlager, also dieses hier Rollenlager in deinem Motor verbaut sein, dann kann man den Außenring dieses Lagers auf das Maß für das PX taugliche B188 ausdrehen.

 

2)

Sitze der Nebenwellenachse für das Motorgehäuse vergleichen, vermessen.

Es gibt sehr alte PX Getriebe, die noch die Nebenwellenachse der späten Sprint verwenden.

 

Generell aber ja, passt da rein, ggf eben mit etwas Nacharbeit.

Bearbeitet Samstag um 19:31 von wheelspin"

 

 

 

Vielen Dank für die Info! Ich habe aktuell noch kein Gehäuse oder einen Basis Motor, lediglich nur noch ein px alt 200 Getriebe und es stellt sich mir die Frage, ob ich mir so ein Sprint Gehäuse besorge wegen der schön fleischigen Überström Dichtflächen, oder es wegen des Getriebe Fragezeichens bzw. der Anpassung eben lieber auf ein 0815 Px oder LML Gehäuse setze. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CDI:

Die Messinganlaufscheibe ist zwingend erforderlich.

 

Was die (De)Montage angeht:

Keine macht sie sogefühlvoll wie ich...

Es sei denn, die Teile stellen sich blöd an.

Da ist dann auch Gewalt schon einmal eine Lösung...

 

Im Ernst:

- Lagereinbau geht ohne Hammer

- Nadellager Getriebeausgangswelle ist verkehrt herum und zu tief

- Sicherrungsring Kugellager Getriebeausgangswelle (und auch andere) gehört mit scharfer Seite nach außen

- Kugellager Nebenwelle würde ich so nicht montieren

- Nebenwellennadeln kann man ohne Fett verbauen

- die Getriebezahnräder würde ich erst verbauen, wenn die Abtriebswelle im Motorgehäuse verbaut ist.

- bei den Getriebezahnrädern würde ich das Spiel messen und durch passende Scheiben korrekt einstellen

- die Achse für das Vorgelege konnte ich immer ohne Hammer einbauen

- die Mutter der Achse würde ich immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, da das Gehäuse an dieser Stelle immer etwas sensibel ist

- die Getriebeausgangswelle wird eingezogen, nicht eingeprügelt

- Nadellagerinnenring auf der Kurbelwelle entferne ich mit einem Trennmesser; kostet nur 20€ und macht immer wieder Freude (zB wenn man es für 5€ vermietet...)

- die Kurbelwelle würde ich niemals mit dem Hammer einbauen; immer nur einziehen

- die "Messinglaufbuchse" in der Kupplung sollte möglichst fest mit der Grundplatte zusammen halten/ sich nicht mitdrehen

- die Scheibe zwischen Kurbelwellenkugellager und Kupplung wurde wohl verkehrt herum verbaut

- Kupplungseinbau ging bei mir immer ohne Hammer

- Kolbenringnuten würde ich wegen der Kratzer nicht einem Schraubendreher, sondern mit einer Messingbürste am Dremel reinigen

- damit reinige/ befreie ich auch das Kolbendach von Verbrennungskrusten (metallisch blank macht keinen Sinn)

- die Kolbenbolzensicherungsringe würde ich so positionieren, dass die offene Seite zum oberen oder unteren Totpunkt zeigt

- Zylinderkopfdichtfläche (auch am Zylinder) wird eingeschliffen und nicht dicht gekittet

- unter die Muttern für den Zylinderkopf gehören auch Sprengringe

- die Vergaswerwannenbefestigungsschraube sichere ich immer mit Loctite, weil Ölpumpenfahrer...

 

Aber das wäre jetzt meine Variante.

 

 

 

Hey Danke für die tolle super Antwort - das war alles sehr hilfreich. :-)

 

Wegen der Messinganlaufscheibe: Bei Spalten des Motors habe ich überall Messingspäne gefunden. Ich frage mich schon dauernd woher die kommen und nachdem mir in der Kupplung dieser Ring fehlt :whistling: ...ist das möglich?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

Hey Danke für die tolle super Antwort - das war alles sehr hilfreich. :-)

 

Wegen der Messinganlaufscheibe: Bei Spalten des Motors habe ich überall Messingspäne gefunden. Ich frage mich schon dauernd woher die kommen und nachdem mir in der Kupplung dieser Ring fehlt :whistling: ...ist das möglich?

 

Ja.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch beiden!

Krass, das hätte ich jetzt nicht gedacht aber dann weiß ich woher die Späne kommen und warum ich keine Scheibe hatte :-D

<250ml

Sprit im Öl

Lange Laufzeit

 

Zumindest die letzten 2 Punkte treffen zu, der erste kam in den letzten 35 Jahren bei den Vorbesitzern sicherlich auch oft genug vor.

 

Sachen gibt's... :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb CDI:

- unter die Muttern für den Zylinderkopf gehören auch Sprengringe 

An diesem Punkt würde ich einhaken und widersprechen.

Ab Werk waren da wohl welche, technisch ergeben sie aber keinen Sinn und "gehören" demnach da nicht hin. ;-)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Nachdem ich nichts finden konnte, meine Frage hier:

Gibt es Toleranz-Maße für den Trennpilz bzw. wie hoch soll er sein? Rein optisch sieht er m.M.n. sehr gut aus.

 

20181016_075514.jpg

Solange die Kerbe da ist ist alles gut. :thumbsup:

  • Thanks 1

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