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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb CDI:

PK-HD meint mit Kerbe die auf der flachen Fläche, die später gegen die Druckplatte im Kupplungskorb drückt, nicht die auf dem Foto seitlich sichtbare Kerbe! Nicht dass es hier bei irgendeinem Leser zu Missverständnissen kommt!

 

Danke - für mich war klar, dass die obere gemeint ist - diese Seite ist schließlich die berührende Druckfläche.

 

VG, Jimmy

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CDI:

Ab Werk wurden bei der 200er Sprengringe und bei den kleinen Blöcken die dünnen schwarzen Wellscheiben verbaut. Das haben die bei Piaggio bestimmt nicht nur gemacht, um den Einkauf, die Logistik und die Herrschaften am Fließband zu beschäftigen und um Geld aus dem Fenster zu werfen. 

Ja, wie gesagt, die wurden original deshalb verbaut, weil man damals noch dachte die hätten eine Schraubensicherungswirkung.

Weiß man halt heute, dass es Quatsch ist, das meinte ich mit keinen Sinn ergeben.

Geschrieben

Im BGM Motor-Dichtungs-Set sind für den Kupplungsarm ja 2 O-Ringe mit dabei.

Jetzt habe ich gelesen, dass manche eine zweite Nut einbringen um die Dichtheit zu erhöhen. Vor allem bei stärkeren Federn.

 

Mein Tuning ist ganz einfach: gesteckter DR177 und Si24 auf PX150alt

 

Ich habe jetzt vor die DR Federn bei original Piaggio Belägen zu nutzen:

- Brauche ich die DR Federn?

- Wenn ja, reicht ein O-Ring?

 

Danke Euch :-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

was hat die abdichtung vom kupplungsart mit der verbauten kupplung zu tun?

Gute Frage - beim Querlesen hier im GSF kam ab und zu die Info, dass bei verstärkten Feder 1 O-Ring zu wenig war.

Rein technisch kann ich das nicht beurteilen.

 

Da ich hier alles offen rumliegen habe möchte ich es halt gleich richtig verbauen :-)

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Mein Tuning ist ganz einfach: gesteckter DR177 und Si24 auf PX150alt

 

Ich habe jetzt vor die DR Federn bei original Piaggio Belägen zu nutzen:

- Brauche ich die DR Federn?

- Wenn ja, reicht ein O-Ring?

 

Du hast die kleine 6-Feder Kupplung. Für nen gesteckten DR sollte das reichen, wobei diese Aussage nur dann gilt, wenn Du Ori Piaiggio Beläge fährst. 

Und ja, ein O-Ring reicht

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Matt44:

 

Du hast die kleine 6-Feder Kupplung. Für nen gesteckten DR sollte das reichen, wobei diese Aussage nur dann gilt, wenn Du Ori Piaiggio Beläge fährst. 

Und genau so eine originale Kupplung hats einem Kumpel heuer mit seinem einfach gesteckten DR komplett aufgebogen.

 

Ich persönlich würde so eine orig. 6 Federn Kupplung nie mit 177er fahren, nicht mal mit nem DR

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb grua:

mit seinem einfach gesteckten DR komplett aufgebogen.

Was hast es denn genau aufgebogen? Den Käfig oder hat es einfach den Sicherungsring rausgedrückt? Der verstärkten von SIP hätte ich nämlich hier liegen,

Geschrieben
Gerade eben schrieb Jimmy_Bod:

Was hast es denn genau aufgebogen? Den Käfig oder hat es einfach den Sicherungsring rausgedrückt? Der verstärkten von SIP hätte ich nämlich hier liegen,

Den Korb hats nach außen hin aufgebogen. Zumindest ein Ring um den Korb außen rum wäre das Mindeste

Geschrieben

@Jimmy_Bod

Mit Deinem Set up tut es die original Kupplung ohne Probleme. 

Cosa oder Superstrong sind natürlich Geil, aber zumindest mit den aktuell geplanten Komponenten, geht das ohne Bedenken. 

 

Bezüglich dem Trennpilz.

Die Kerbel ist, wie vorher schon genannt, ne Verschleißlehre.

Fazit, einbauen und fertig...

 

Ne 2te Nut ist nicht verkehrt, aber nur dann, wenn der Arm dauerhaft sifft.

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

@grua

Das mit der Cosa Kupplung lasse ich jetzt erstmal - muss mal nen Investstop betreiben ;-)

Aber den Ring gönne ich mir noch :-)

 

Spar die die Mühe. Es mag schon sein, dass sich manche der alten Kupplungskörbe weiten. Das ist aber immer eine Frage des Setups und der gefahrenen Drehzahlen.

Schau Dir mal Deinen Korb an. Wenn der bislang seiner Dienst einwandfrei verrichtet hat, ändert sich da auch durch einen DR nix.

Dann einfach so belassen. Wenn die Kupplung schon draußen ist, ggf. neue Pia Beläge rein und gut ist. 

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Matt44:

 

Spar die die Mühe. Es mag schon sein, dass sich manche der alten Kupplungskörbe weiten. Das ist aber immer eine Frage des Setups und der gefahrenen Drehzahlen.

Schau Dir mal Deinen Korb an. Wenn der bislang seiner Dienst einwandfrei verrichtet hat, ändert sich da auch durch einen DR nix.

Dann einfach so belassen. Wenn die Kupplung schon draußen ist, ggf. neue Pia Beläge rein und gut ist. 

 

 

Dachte mein Kumpel auch...

 

DR gesteckt

SI24

SIP Road

Sprint Block, nichts gefräst

 

Aber jeder wie er will :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matt44:

 

Spar die die Mühe. Es mag schon sein, dass sich manche der alten Kupplungskörbe weiten. Das ist aber immer eine Frage des Setups und der gefahrenen Drehzahlen.

Schau Dir mal Deinen Korb an. Wenn der bislang seiner Dienst einwandfrei verrichtet hat, ändert sich da auch durch einen DR nix.

Dann einfach so belassen. Wenn die Kupplung schon draußen ist, ggf. neue Pia Beläge rein und gut ist. 

 

 

Also wenn die Werkstatt hier ums Eck den Ring für die Trinkgeldkasse etwas anschweißt, dann sind die 19,- Euro für den Ring ok. Den verstärkten Sicherungsring mache ich eh rein.

 

vor 1 Stunde schrieb grua:

Dachte mein Kumpel auch...

 

DR gesteckt

SI24

SIP Road

Sprint Block, nichts gefräst

 

Aber jeder wie er will :-)

Auspuff ist bei mir original - Wie gesagt, den Ring mache ich evtl. noch. Der Tipp dafür war auf jeden Fall super - war mir nicht bekannt dass es sowas gibt.

  • Like 1
Geschrieben

Wüsste außem Stegreif keinen der das direkt anbietet.

 

Ist aber, mit nen bisschen Geduld und den passenden Umbau Kits, problemlos zu bewerkstelligen. 

 

Gibt hierzu auch das passende Topic im Largeframe Bereich. 

"Cosa Block in Px Rahmen" oder so ähnlich 

  • Thanks 1
Geschrieben

Getriebe distanzieren .-->

 

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied von Einbau- und Ausbauspiel liegt?

Wenn ich mit meiner original Distanzscheibe messe (welche 2,15mm hat und nicht 2,0mm) dann habe ich ein gemessenes Spiel von 0,3mm - passt also...

 

SIP schreibt:

Hinweis: PIAGGIO gibt ein maximales Einbauspiel von 0,15-0,40mm und ein Ausbauspiel von 0,50mm vor.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb der.Baum:

Hey Loitz, kann in der Suche nichts finden. Wer baut denn aus dem Dienstleistungstopic einen Cosamotor für einen PX Rahmen um?

 

Baum

er

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jimmy_Bod:

Getriebe distanzieren .-->

 

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied von Einbau- und Ausbauspiel liegt?

Wenn ich mit meiner original Distanzscheibe messe (welche 2,15mm hat und nicht 2,0mm) dann habe ich ein gemessenes Spiel von 0,3mm - passt also...

 

SIP schreibt:

Hinweis: PIAGGIO gibt ein maximales Einbauspiel von 0,15-0,40mm und ein Ausbauspiel von 0,50mm vor.

Einbauspiel ohne Verschleiß u Ausbauspiel mit;-)

0.15 bis 0.20 stell ein

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg:

Einbauspiel ohne Verschleiß u Ausbauspiel mit;-)

0.15 bis 0.20 stell ein

Danke Dir. Die nächste Scheibe hat 2,2 mm (nächste hat 2,4 - ist dann zuviel)

Also komme ich max auf 0,25 Spiel. Dann kommt

 

Machen diese 5/100 wirklich was aus? Ich werde die Revision innen eh jährlich machen... zumindest so mein Plan :-)

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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