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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.1.2019 um 15:47 schrieb sambas:

Kann mir jemand sagen, wofür die Bleche sind und wo die hin kommen (PX 200 Lusso, Bj. 84)?

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Hab sowas ähnliches bei der PK gehabt. Da waren die Bleche zwischen Ständer- Halterung und Karosserie. Das der Ständer nicht am Trittblech scheuert. 

Hab die durch gummistreifen ersetzt. 

IMG_20180901_104508.jpg

Bearbeitet von Reiti
Bild hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal ne ganz einfache Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht...

 

wie findet das Schaltkreuz seinen Weg in den ersten Gang, wenn man steht und die Kupplung gezogen hat... dreht die Welle trotzdem ein wenig im Leerlauf trotz gezogener Kupplung?

 

danke!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
  Am 1.1.2019 um 15:47 schrieb sambas:

Kann mir jemand sagen, wofür die Bleche sind und wo die hin kommen (PX 200 Lusso, Bj. 84)?

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Mit der PX Lusso oder besser der Umstellung 82 bis 84, wurden die Ständerbleche weiter, damit der Ständer nicht mehr so einfach klemmt, bzw. Schwergängig wird ( verbiegen, Dreck,  etc.).

Damit der Ständer in den losen Ständerblechen nicht klappert und über die nutzungsdauer das Bodenblech durch reibt, wurden diese antivibrationsbleche eingelegt.

Die späteren Varianten wurden dann um die Ständerbleche fixiert um immer die gleiche Montagerichtung zu gewährleisten. Passen auch nur mit Piaggio Ständerblechen.

 

https://www.scooter-center.com/de/federblech-hauptstaender/rahmen-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-7673023

 

 

Geschrieben
  Am 1.1.2019 um 16:52 schrieb Roderick:

Ich hab mal ne ganz einfache Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht...

 

wie findet das Schaltkreuz seinen Weg in den ersten Gang, wenn man steht und die Kupplung gezogen hat... dreht die Welle trotzdem ein wenig im Leerlauf trotz gezogener Kupplung?

 

danke!

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wenn das Hinterrad steht gar nicht

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.1.2019 um 17:00 schrieb hiro LRSC:

wenn das Hinterrad steht gar nicht

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na das würde aber bedeuten, das ich nie den ersten Gang einlegen kann wenn schaltklaue und Ausbuchtung des Zahnrades nicht fluchten...

 

ich rede achon von laufendem Motor 

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
  Am 1.1.2019 um 16:52 schrieb Roderick:

Ich hab mal ne ganz einfache Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht...

 

wie findet das Schaltkreuz seinen Weg in den ersten Gang, wenn man steht und die Kupplung gezogen hat... dreht die Welle trotzdem ein wenig im Leerlauf trotz gezogener Kupplung?

 

danke!

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Ist ja ein constant mesh.

Von daher drehen sich ja alle Gangräder immer. Im Leerlauf findet ja keine Kraftübertragung über den Ziehkeil zur Hauptwelle statt.

Daher auch das *klack* beim einlegen der Gänge. Durch die Blockade durch den Ziehkeil, wird das jeweilige Gangrad ja abrupt gebremst.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann alle Gänge auch im Stand durchschalten - wenn die Kupplung sauber trennt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
  Am 1.1.2019 um 16:58 schrieb wheelspin:

 

Mit der PX Lusso oder besser der Umstellung 82 bis 84, wurden die Ständerbleche weiter, damit der Ständer nicht mehr so einfach klemmt, bzw. Schwergängig wird ( verbiegen, Dreck,  etc.).

Damit der Ständer in den losen Ständerblechen nicht klappert und über die nutzungsdauer das Bodenblech durch reibt, wurden diese antivibrationsbleche eingelegt.

Die späteren Varianten wurden dann um die Ständerbleche fixiert um immer die gleiche Montagerichtung zu gewährleisten. Passen auch nur mit Piaggio Ständerblechen.

 

https://www.scooter-center.com/de/federblech-hauptstaender/rahmen-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-7673023

 

 

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Die von mir gezeigten Bleche sind ca 2-3mm dick. Die Federbleche habe ich mit montiert. Wie ist denn die Reihenfolge vom Bodenblech aus gesehen? Und kommen die Federbleche an die vordere oder hintere Schraube in Fahrtrichtung gesehen?

Geschrieben

Frage an Euch:

P80X alt, Erstzulassung 81, Fahrzeug Nummer ist eindeutig Baujahr 1981 aber Eingeschlagen am Tunnel im Typenschild ist Baujahr 1982.

Ist erst Ende der neunziger Jahre aufgefallen bei der Beantragung der Zweitschrift.

Wollte die PX wieder zulassen, welches Baujahr dürfte jetzt relevant sein?

Geschrieben

ab den werksferien wird meist da neue BJ eingestanzt

 

quasi Modelljahr 82 ab 09/81....

 

Rita

 

81er sollte unter FIN ...7000 liegen

 

kannst mir ja mal die Nummer als PN schicken

Geschrieben
  Am 1.1.2019 um 20:03 schrieb 2Takt:

P80X alt, Erstzulassung 81, Fahrzeug Nummer ist eindeutig Baujahr 1981 aber Eingeschlagen am Tunnel im Typenschild ist Baujahr 1982.

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Ist bei meiner auch so. Nummer lt. Scooterhelp aus 82, Baujahr lt. Schild 83, EZ Anfang 83.

EZ ist ja entscheidend, aber bei mir sind die Papiere auch noch da...

Alex

Geschrieben

kurze Frage:

 

PX Lusso 125

 

Die Distanzmutter (30mm) am Zylinderkopp für die Kühlhaube ist ohne normale Mutter drunter verbaut... Motor is neu...

 

Mal davon abgesehen würde beides auch nicht drauf passen so weit wie die stehbolzen drin sind...?!

 

is Wurscht oder?

 

Danke!

Geschrieben

Naja, nominell ist das ja nur eine längere Mutter und kann sicherlich als Zylinderkopfschraube genutzt werden, wenn das Gewinde tief genug geschnitten ist.

Bei meiner 200er PX war allerdings sowohl eine Mutter und darüber diese Distanzmutter verbaut...

Geschrieben

Hallo Leute, 

 

sorry, konnte für meine kleine Frage nicht die Suche benutzen:

 

Mit welchen Folgen hat man zu rechnen, wenn man die Schwingenabdeckung nicht montiert , bzw aufsteckt. 

gibt es einen wichtigen Grund für das Plastikteil?

 

Danke und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

verstehe - 

weitere Frage in die Runde:

 

Vorbesitzer hat bei PX 200 den Ständer mit Alufüssen ausgestattet - aber falschrum - sieht irgendwie scheisse aus - habt ihr einen Tip wie ich die festgesetzen Dinger bewegen kann - habs von oben schon mit WD40 einbalsamiert, aber tut sich nicht viel.

Mit einem Fön vielleicht ?

Danke

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Geschrieben (bearbeitet)

Warm machen hilft oft - vllt hat er sie ja festgeklebt, auch da hilft warm machen.

Bearbeitet von spa
Geschrieben
  Am 2.1.2019 um 17:43 schrieb Mr.Upsetter:

verstehe - 

weitere Frage in die Runde:

 

Vorbesitzer hat bei PX 200 den Ständer mit Alufüssen ausgestattet - aber falschrum - sieht irgendwie scheisse aus - habt ihr einen Tip wie ich die festgesetzen Dinger bewegen kann - habs von oben schon mit WD40 einbalsamiert, aber tut sich nicht viel.

Mit einem Fön vielleicht ?

Danke

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Aber natürlich nicht mit dem Haarfön sondern mind. nem halbwegs ordentlichen Heißluftteil. Dann mit Rohrzange drehen...

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    • Hallo die Herren Wissenden.   Mein Motor läuft jetzt auch mal. Das Drehmoment ab Standgas ist schon ziemlich geil. Haben aber noch Einiges zu justieren:   - Übersetzung: 18/47 arg kurz - was fahrt ihr auf 4 Gang? - Auspuff BGM V4 Simonini: Überzeugt mich nicht wirklich. Sitzt bei jeder Gelegenheit auf und läuft mir zu früh gegen Wand. Jemand Erfahrung mitn Gori GP auf Simonini? (ich mag den gern auf M210) - Vergaser: aktuell 35 Mikuni ohne Schlauch / Filter: Wo seit ihr da bedüsungtechnisch gelandet? (ursprüngliches Projekt mit SS34 direkt am Block aufgrund von Platzmangel in Serie 3 wieder verworfen).    Danke für Inputs.  
    • Leichenfledderer. Ist 15 Jahre her.
    • Super, danke! Ich fahre ausschließlich Motul 800 in meinen Geräten mit super Plus. Sehr gut, dann nehme ich den racing Kopf! Ringe habe ich die von GS geholt. Habe schon öfters gelesen, dass die Originalen nicht so das Gelbe vom Ei sind. Zudem waren sie ja nicht teuer. Der Grund für Membran ist recht einfach: Habe zum Kauf meiner Veppes nen Membran Polini Stutzen bekommen und würde diesen gerne verbauen. Zudem habe ich bereits eine Mazzu VWW hier liegen, mit der ja auch nichts Anderes mehr möglich ist. Im Nachhinein würde ich vieles anders angehen, leider liegen jetzt manche Teile schon da und können nicht zurückgegeben werden. Drum versuche ich das Beste draus zu machen. Glaube aber, dass meine Komponenten nicht die Schlechteste Wahl waren. Lautstärke ist mir relativ egal. Fahre hauptsächlich mit nem Kollegen, der mir mit seinem 177er Pinasco und Sport Banane die Ohren voll trötet.... da kann man ruhig gegenfeuern! Zudem habe ich gelesen, dass die Membraner etwas sparsamer sind als die DS Motoren? Wieviel da dran ist, kann ich nicht beurteilen. Passte mir aber somit ganz gut rein. Habe gestern Abend schon angefangen mein Gehäuse zu fräsen, siehe Fotos anbei. 
    • Ja macht auch Sinn! Hab jetzt eine geordert… Danke 
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