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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ikearoller:

...

Einfach rein/zu tröpfeln das Loch? 

...

 

Japp, dicke Lötspitze in den Lötkolben, ordentlich auf Temperatur bringen, das Röhrchen ordentlich reinigen und dann einfach schön das Lötzinn reinlaufen lassen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Nachdem sich bei der ersten Mutter, Piaggio Flansch/Klemmmutter vom Scooter Center, auf die neue Kuwe Späne gebildet hatten, habe ich die wieder runter und die Kuwe gereinigt. Das Gewinde der Kuwe ist top. 

Exakt 1,5er Steigung.

Nun hab ich nochmal die gleichen Muttern als Ersatz bestellt. Sind die, die wie hier schonmal besprochen, zur Superstrong gehören.

Gestern Abend mal eine mit Hand auf geschraubt...und wieder ging die nur zwei Gewindegänge drauf.....Hab nun Bedenken, dass wenn ich die mit dem Schlüssel drauf drehe, sich wieder Späne bilden.....

Ich gehe mal davon aus, dass die von der Mutter kommen und nicht von der gehärteten Welle?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Edith.

 

Gibt es im Heilbronner Raum jemand der sich der Reparatur meiner Cosa annehmen würde? 

 

 

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Bedüsung 150er Px Alt mit Sip Road 2.0

 

HD 110

BE 3

160er hlkd 

 

55/160 ND

18Grad vor OT geblitzt

keine Löcher im Luftfilter

 

kann ich damit loslegen oder ist es zu Mager an einer Stelle? Schieber siehe Bild, ist ein 20/20d 

227521F0-5A25-405F-B9C5-FB346BD1DFF6.jpeg

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Bedüsung 150er Px Alt mit Sip Road 2.0

 

HD 110

BE 3

160er hlkd 

 

55/160 ND

18Grad vor OT geblitzt

keine Löcher im Luftfilter

 

kann ich damit loslegen oder ist es zu Mager an einer Stelle? Schieber siehe Bild, ist ein 20/20d 

227521F0-5A25-405F-B9C5-FB346BD1DFF6.jpeg

 

Der Schieber ist sehr mager.

Besser vielleicht gegen den Schieber 7  oder 1 austauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Trotz der relativ fetten 55/160er ND und Luffi ohne Löcher? Welcher Schieber gehört denn Original in die 150er alt. Die 20€ für einen Schieber würde ich mir gerne sparen. Wie erkenne ich denn eine zu magere Teillast?

vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Der Schieber ist sehr mager.

Besser vielleicht gegen den Schieber 7  oder 1 austauschen.

 

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb folien.kartoffel:

Trotz der relativ fetten 55/160er ND und Luffi ohne Löcher? Welcher Schieber gehört denn Original in die 150er alt. Die 20€ für einen Schieber würde ich mir gerne sparen. Wie erkenne ich denn eine zu magere Teillast?

 

 

Also wenn das mit diesem Scheiber läuft und keine Auffälligkeiten hat, dann vergiss meinen Einwand. 

 

Der Effekt kann ruckeln sein, dann ist es aber schon sehr deutlich zu mager.

So bald der Hobel läuft, hilft einfach nur mal ein paar Fahrversuche machen.

Wenn dein Motor dir mitteilt "alles geil" dann gibt es keinen Grund da Hand anzulegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich nehm lieber Schieber ohne Cuttings... finde, es geht damit besser abzustimmen mit nem Tuning Auspuff... mit den Mageren Schiebern hatte ich immer mal Teillast-Klingeln...

 

Die cuttings sind doch mMn nur der Abgas-Norm geschuldet und magern das Gemisch unnötig ab :)

 

Ich meine, PX alt wurde standardmäßig ohne Cuttings gebaut... übrigens sind nur die Cuttings auf der motorzugewandten Seite relevant - die oberen Cuttings dienen bei neuen Schiebern nur der Materialeinsparung...

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Roderick:

Also ich nehm lieber Schieber ohne Cuttings... finde, es geht damit besser abzustimmen mit nem Tuning Auspuff... mit den Mageren Schiebern hatte ich immer mal Teillast-Klingeln...

 

Je nach Motor eben. Der Schieber übernimmt die Funktion der Nadel. 

 

vor 40 Minuten schrieb Roderick:

Die cuttings sind doch mMn nur der Abgas-Norm geschuldet und magern das Gemisch unnötig ab :)

 

vor 45 Minuten schrieb Roderick:

ich meine, PX alt wurde standardmäßig ohne Cuttings gebaut... ...

Die letzten PX125 und 150 hatten extrem magere Schieber.

Aber bei den alten Motoren hatten die Schieber auch schon immer einen Ausschnitt. Außer die PX 80 und die PX100. Ich glaube Cutting würde ich dem Bereich des Body-modding zuordnen aber ansonsten eine schöne Wortkreation.

 

vor 43 Minuten schrieb Roderick:

.. übrigens sind nur die Cuttings auf der motorzugewandten Seite relevant - die oberen Cuttings dienen bei neuen Schiebern nur der Materialeinsparung...

 

Richtig, weil auf der "Ansaugseite" vor dem Schieber.

Geschrieben

Gibt es eine Übersicht wo man erkennen kann welcher Schieber wo verbaut wurde?

 

Ebenfalls die ND ist mir nicht ersichtlich, ich finde nirgendwo die Standardbedüsung der alten Px 150. Im GSF-Wiki steht nur bei ND 48, davon gibt es aber mit entsprechendem Luftwert 4 verschiedene.

ich drehe noch durch. Ich werde mal einen eigenen Fred eröffnen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Gibt es eine Übersicht wo man erkennen kann welcher Schieber wo verbaut wurde?

 

Ebenfalls die ND ist mir nicht ersichtlich, ich finde nirgendwo die Standardbedüsung der alten Px 150. Im GSF-Wiki steht nur bei ND 48, davon gibt es aber mit entsprechendem Luftwert 4 verschiedene.

ich drehe noch durch. Ich werde mal einen eigenen Fred eröffnen.

 

Eine Tabelle der original Dellorto Auslieferung müsste ich irgendwo haben. Ich such mal. Hat aber bestimmt noch jemand hier im Forum...

Geschrieben (bearbeitet)

Da bitte:

 

https://www.sip-scootershop.com/it/main/base/details/Download.aspx?ID=1f2aafe4-de0b-45b3-aa19-387dd64888d8

 

übrigens haben sich die Vergaser trotz gleicher Bezeichnung über die Jahre in kleinen Details (Düsenart und Bauform) geändert - leider wurde das nicht oder nur teilweise in der Literatur (Werkstatthandbücher) nachgezogen - ich denke, nichts geht über „wissen wie es funktioniert“ und „testen was am besten zum Motor und zu den Umwelteinflüssen passt“... 

 

Die Liebe zum Vergaser entsteht doch erst nach 2-3 Wochen abstimmen :inlove:

 

Ausserdem geht es bei der ganzen Sache für einen Mann doch garnicht darum, ob es danach besser oder schlechter funktioniert, sondern einfach nur   um die Tatsache, 2 verständnislos blickenden weiblichen Augen den Satz entgegenzubringen: „Schatz ich geh mal schnell in die Garage, die Hauptdüse wechseln, dass mein Moped oben rum ein bissl fetter läuft!“ :muah:

 

Bei nem Standard-Motor muss es auch nicht alles gleich perfekt sein bzw. kann man sich über Wochen an die eigene Perfektion heranarbeiten, kleine Fehler verzeiht einem die Mühle schon, wenn man nicht komplett falsch bestückt...

 

wenns nicht klingelt oder klemmt, das Standgas hält,  keine Löcher in der Gasannahme sind und die Mühle an die 90 fährt ist doch alles Paletti :)

 

Das sind Flugzeugmotoren aus der Mitte des letzten Jahrhunderts...

 

Vespa basteln / abstimmen = Groschengrab aus Kleinteilen und Versandosten :)

Bearbeitet von Roderick
  • Like 1
Geschrieben
Am 12.1.2019 um 17:26 schrieb folien.kartoffel:

Bedüsung 150er Px Alt mit Sip Road 2.0

 

HD 110

BE 3

160er hlkd 

 

55/160 ND

18Grad vor OT geblitzt

keine Löcher im Luftfilter

Das ist ziemlich fett. Wie sieht denn deine Kerze aus (Teillast, Volllast)?

Ori 150 mit Road und Lufi ohne Löcher, HD um die  106. ND 48/140. 

Aber wie o.a. das solltest Du testen.

Geschrieben

Isch such misch hier noch die Finger schrumpelich....:wallbash:

 

Kann mir jemand bitte das Anzugsmoment für die COSA-Bremasankerplatte verraten?

Also die 4 Schrauben die die Bremsankerplatte an dem Motor besteigen??

 

Danke schonmal...

Geschrieben
4 hours ago, kbup said:

Hab zwar keine Ahnung von der Cosa, aber wenn ich im Wiki hier oder in meinen Büchern daheim nix finde, schaue ich bspw. hier nach: https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

 

Ok, aber im GSF-WIKI finde(t) (s)ich nichts über die COSA-Bremsankerplatte, nur Choke und Kupplung.

Die GSF-Mitschrift lässt das Thema irgendwie auch aus, und die 3-4Nm für die "Ankerplatte" bei V50 ist ja glaube ich was von der Motorelektrik.

 

Der Schrauben-Normen-Link ist gut. Immerhin gibt es was für ALU-Schrauben (wie FK 5.6 Stahlschrauben),

aber ich vermute dass Stahlschrauben im Alugewinde schon ein wenig mehr vertragen können als ALU-Schrauben.

 

Hat noch jemand einen Tipp?

Geschrieben

Die Stehbolzen vom Zylinder haben auch M8 und sind im Alu . Die werden gewöhnlich mit 19 Nm angezogen. Bei Stahl reicht eine Einschraubtiefe von 1x Durmesser um die Schraube voll zu belasten, bei Alu braucht es etwas mehr. Schrauben-normen sagt bei M8 8.8 etwas über 21Nm.

Also 18Nm und mindestens 12mm eingeschraubtes Gewinde und gut! Wenn du dich unsicher fühlst kannst du noch etwas mittelfestes Loctite verwenden.

Geschrieben
Am 15.1.2019 um 01:54 schrieb T_D:

und die 3-4Nm für die "Ankerplatte" bei V50 ist ja glaube ich was von der Motorelektrik.

 

Das bezieht sich tatsächlich auf die ZGP.

Dämlicherweise wird die SF Bremsankerplatte im Wiki als "Mutter  zur Befestigung d. Bremsschilds" bezeichnet.  :wacko:

Da braucht man schon fast ein bischen Fantasie... 

Die ist mit 17-22 Nm angegeben.

Sollte auch für Cosa passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab aus meinem Motor, im Zuge einer Revision, die Antriebswelle ausgebaut.

Dabei sind mir die zwei Einstiche in der Zahnradlauffläche(??) aufgefallen. 

Hab ich so noch nicht gesehen. 

Stören tun sie nicht, da zwischen 2 Getrieberadlaufstellen.

 

Ist das ne Originalwelle ?

Sind O-Wellen irgendwie gelabelt ?

 

Möchte nur wissen ob ich da ne Bastelbude vor mir hab oder nicht.

Allerdings hab ich auch grade die Getriebezähne ausgezählt und laut GSF Wiki ist es ein T5 Getriebe. Gang 1-3 mit Piaggio label , Gang 4 ohne erkennbare Bezeichnung.

 

Den Motor hab ich gebraucht gekauft, ist ein PX125er Lusso mit e-start. Vermutlich Bj.07

20190116_140834.jpg

Bearbeitet von tobsi
Foto vergessen..
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb tobsi:

Dabei sind mir die zwei Einstiche in der Zahnradlauffläche(??) aufgefallen. 

Wenn Du uns Bilder zur Verfügung stellen würdest, könnten wir vielleicht was dazu schreiben. :sigh:

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb kbup:

Wenn Du uns Bilder zur Verfügung stellen würdest, könnten wir vielleicht was dazu schreiben. :sigh:

Hatte ich eigentlich auch vorgehabt :whistling:

Danke.....

Geschrieben
On 1/15/2019 at 8:00 AM, muehlpower said:

Die Stehbolzen vom Zylinder haben auch M8 und sind im Alu . Die werden gewöhnlich mit 19 Nm angezogen. Bei Stahl reicht eine Einschraubtiefe von 1x Durmesser um die Schraube voll zu belasten, bei Alu braucht es etwas mehr. Schrauben-normen sagt bei M8 8.8 etwas über 21Nm.

Also 18Nm und mindestens 12mm eingeschraubtes Gewinde und gut! Wenn du dich unsicher fühlst kannst du noch etwas mittelfestes Loctite verwenden.

 

16 hours ago, Kosmoped said:

 

Das bezieht sich tatsächlich auf die ZGP.

Dämlicherweise wird die SF Bremsankerplatte im Wiki als "Mutter  zur Befestigung d. Bremsschilds" bezeichnet.  :wacko:

Da braucht man schon fast ein bischen Fantasie... 

Die ist mit 17-22 Nm angegeben.

Sollte auch für Cosa passen.

 

Danke Jungs. Hab 20Nm genommen. Einschraubtiefe ist ~20mm

Geschrieben

Moin,

 

kurze Frage.. bringts was den Zwischenraum bei den Kulubelägen vom Reibmaterial zu säubern, also es abzufeilen? Also Haltbarkeit, bessere Schmierung?!

Meine es mal irgendwo hier gelesen zu haben kann mich an den Sinn jedoch nichtmehr erinnern.

 

Danke :-)

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