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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

unterschiedlich... mit Gefühl hoch bis 22NM

 

immer das gleiche ergebnis.

 

beim DR gehts ja auch...

 

3x Alu Köppe

 

isses vielleicht einfach zu kalt im Moment und die Köppe sind erst bei Betriebstemperatur dicht?!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Ist denn ne Quetschkante von 3mm mit dem Original DR Kopf unfahrbar schlecht?

 

Was würdet ihr tun? DR mit 3mm QK draufbauen oder den Polini mit 2mm und bissl Falschluft?!

Geschrieben

du solltest dir erstmal ein anderes "Profilbild" aneignen, sonst wird das nie was :-)

 

und ja, wenn du der/die/das Dirko an den Auslass schmierst, bringt es ja nix.. ein Versuch is es doch wert, es mal, ohne eine dicke Wurst zu bilden, dezent ans Gewinde oder an den oberen Dichtring bei der Zündkerze schmierst, oder?

 

Alternativ könntest du auch gleich einen kompletten Polini montieren, der/die/das Dirko zudem auch an den Zylinderkopf hauchdünn (!) auftragen..

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hab ich für den Drucktest ein dichtes Gewinde... und beim Kerzenbild-Test bröselt mir der Mist in den Brennraum... 

 

Hmmmmmm

 

ne Kerze mit Schnodder dran hält fast dicht - ich mach Schmodder an die Kerze....

Bearbeitet von Roderick
  • Like 1
Geschrieben

Man könnte ja auch einen Gewindeeinsatz bspw. von Helicoil montieren, falls es das Gewinde überhaupt ist. Dicht sollte die Kerze aber auch durch die Kerzendichtung werden. Wahrscheinlich ist aber die Dichtfläche nicht plan. Da würde ich mal ansetzen. Ob "Schmodder" auf die Dauer dicht hält... :whistling: Und "Falschluft" sollte man auf Dauer niemals hinnehmen: Ein Klemmer bei Vollgas ist mist.

Geschrieben

Schmodder um das Kerzengewinde...

 

wir reden hier von 2 NEUEN Köpfen... ich bin mir sicher, wenn ich noch 10 testen würde, wäre das Ergebnis gleich... 

 

eine kerze die ein wenig ölig war, war schon zu 99% dicht... den Rest macht die Hitze und der Schmodder beim Fahren...

Geschrieben

Hab etwas Fett um das Gewinde geschmiert und die Nadel stand still beim Test...

 

neue Kerze + Neuer Kopf —> minimal undicht...

 

Der DR war deshalb dicht, weil das Gewinde dort schon bissl siffig ist... der is nicht neu...

Geschrieben

Vielleicht ne geile, neue Produkt Idee..

Schmodder in verschiedenen Gebindegrößen. Kann man dann auch im Set mit Getriebesand anbieten.

 

Geil 

 

Zündkerzenschmodder...

Kupplungsdeckelschmodder....

Ölablassschmodder...

  • Haha 1
Geschrieben

:muah:

 

die Idee ist nicht neu - es ist ja auch Fakt, dass man bei schmodderigen Kerzen viel besser und schneller ein Kerzenbild bestimmen kann als bei einer neuen!

 

man sollte verrußte Kerzen verkaufen!!!

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb CDI:

Die Gegend um das Gewinde sieht oftmals sehr verschieden aus: Glatt gegossen, gedreht, hervor- oder unterstehender "Ring", weil eingegossene Gewindebuchse...

Der unverlierbare Dichtring einer neuen Zündkerze ist oftmals ziemlich hoch, hohl und U bis V förmig. Beim ersten Anziehen wird dann daraus eine deutlich flachere "Scheibe". Paßt dann das dabei erzeugte Profil bei einem anderen Kopf nicht (zB weil dort eine Rille erzeugt wurde wo jetzt eine glatte Fläche ist), gibt es Undichtigkeiten.

 

Soll heißen, jeder Kopf sollte eine eigene neue Kerze bekommen?!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Roderick:

unterschiedlich... mit Gefühl hoch bis 22NM

Ich würde dem auch mal mit 30 Nm zu Leibe rücken.

So schnell geht da nichts kaputt. NGK gibt Anzugsmoment in Alu für M14 Kerzen von 15 bis 30 Nm an.

Alles besser als Schmodder.... :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Dann ist es eigentlich klar. 

 

Bei einer neuen Kerze ist der Dichtring "aufgeblasen" bzw dicker, zieht man das erste mal die Kerze fest, passt der Ring sich dem Kopf und Kerzenfläche an. 

Montierst du dann ne gebrauchte andere Kerze kann es sein das bei dieser Kerze der Dichtring sich an den anderen Kopf angepasst hat und somit beim neuen Kopf nicht dichtet. 

 

Eigentlich geht man von aus das Gewinde und Planfläche im 90grad Winkel zueinander stehen sollte....... Eigentlich..... 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja...

 

wieder was gelernt.

 

Es gibt so viele Falschluft-Fallen, aber die Kerze hätte ich jetzt als letztes vermutet...

 

Ich baue jedenfalls keinen Motor mehr ohne Drucktest zusammen...

 

Danke Euch!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Hier eine kurze Frage an die Spezialisten:

Ich habe an meiner 85-er PX200, 10PS-Version einen Zylinderkopf mit "USA"-Schriftzug verbaut. Was bedeutet in diesem Fall der Hinweis"USA"? Andere Verdichtung? Hat das was zu bedeuten?

Danke und Gruß

Wenne

Geschrieben

Danke, für die Antwort. Ich möchte keine Übersetzung einer Abkürzung, sondern den tieferen Sinn dahinter. Hat dieser Kopf eine andere Verdichtung, ist es speziell ein Kopf für den US-Markt, oder hat es gr keine Bedeutung?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Wenne:

Hier eine kurze Frage an die Spezialisten:

Ich habe an meiner 85-er PX200, 10PS-Version einen Zylinderkopf mit "USA"-Schriftzug verbaut. Was bedeutet in diesem Fall der Hinweis"USA"? Andere Verdichtung? Hat das was zu bedeuten?

Danke und Gruß

Wenne

Blöd gefragt, aber wieso hast du bei ner 85er PX die 10 PS?

Geschrieben

Weil das in den 80-er Jahren bei den 200-er PX`en normal und Standard war. Die meisten 200-er wurden zu dieser Zeit als 10-PS-Version ausgeliefert. Wohlgemerkt für den deutschen Markt.

Das lag an den Versicherungseinstufungen, welche bis 10 PS gingen und dann bis 17 PS, was einiges teurer war.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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