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Geschrieben

Mit hat's die Nabe meiner Cosa-Kupplung zerlegt. Sauberer Riss von der Keilnut aus.

Taugt das Newfren Ersatzteil bei ca. 25 PS? Ist das Original Piaggio Teil das gleiche in ner anderen Tüte?

 

Die Andruckplatte und der Pilz haben auch gelitten, welche nimmt man da?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BugHardcore:

Mit hat's die Nabe meiner Cosa-Kupplung zerlegt. Sauberer Riss von der Keilnut aus.

Taugt das Newfren Ersatzteil bei ca. 25 PS? Ist das Original Piaggio Teil das gleiche in ner anderen Tüte?

 

Die Andruckplatte und der Pilz haben auch gelitten, welche nimmt man da?

 

Hast Du mal ein Bild vom Kupplungskorb?

Teilweise passen die Naben (Federteller) von Newfren nicht in die Verzahnung der Adige (Piaggio) Körbe.

Anhand der Färbung vom Kupplungskorb sollte man erkennen können um welchen Hersteller es sich handelt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hast Du mal ein Bild vom Kupplungskorb?

Teilweise passen die Naben (Federteller) von Newfren nicht in die Verzahnung der Adige (Piaggio) Körbe.

Anhand der Färbung vom Kupplungskorb sollte man erkennen können um welchen Hersteller es sich handelt.

Ich fahre eine CNC Korb, ich glaube ein früher MMW.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
Gerade eben schrieb BugHardcore:

Ich fahre eine CNC Korb,ich glaube ein früher MMW.

 

Mmh.. Dann hilft vermutlich nur testen.

Oder mal den @gravedigger fragen welche Naben er verwendet hat bei den Umbauten. Ich würde vermuten Newfren. Ist aber eine reine Vermutung. Besser ist wohl wenn er was dazu sagt.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Mediakreck:

Kolbenführung beim Sattel rausgewandert:

 

"Kolbenführung"?

Du meinst der Kolben ist etwas rausgedrückt?

Insofern der Kolben und der Dichtring intakt,und der Kolben gängig ist,einfach wieder zurückdrücken.

Im idealfall mit einem Bremskolbenrücksteller,oder mit einem Holzkeil,

um den Kolben nicht mit harten/scharfkantigen Werkzeugen zu beschädigen.

Beim zurückdrücken darauf achten,das man ihn nicht einseitig verkantet!

Sollten die Kolben oder Dichtringe nicht mehr intakt/undicht sein,kann man den Sattel auch leicht öffnen,

reinigen,und mit einem Reparatursatz mit neuen Kolben und Dichtungen wieder frisch machen! (ca.15€)

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Mediakreck:

Kolbenführung beim Sattel rausgewandert:

IMG_20190203_150435.thumb.jpg.01aa00e329b3805571317e7970ab6b42.jpg

War bei mir noch nicht in Betrieb, was sollte man da tun? 

 

Danke! 

 

So wie das auf dem Bild aussieht, würde ich raten erst mal die Kolben heraus zu holen (Sattel trennen, Druckluft) und die Kolben auf Riefen prüfen.

Es gibt auch nen Rep-Satz von Piaggio soweit ich mich erinnere...

Geschrieben
Am 28.1.2019 um 19:51 schrieb kbup:

Der Unterschied ist gering, aber vorhanden! PXalt hat einen M9er Bolzen, Lusso M10. Die Ösen am Stoßdämpfer und am Block sind entsprechend. Man kann das zwar auch ohne Veränderung fahren :whistling:, ist aber nicht zu empfehlen.

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/motorgehause++zylinderhaube-866?

 

und dort: https://www.germanscooterforum-shop.de/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=798ad69a-ac53-45bf-9a7e-43431816bbf4

 

Ich hab das Loch im Dämpfer auf M10 gebohrt und alles Lusso-like gelassen... geht wunderbar... 

 

Danke noch einmal für den Tip!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.2.2019 um 15:47 schrieb wheelspin:

 

So wie das auf dem Bild aussieht, würde ich raten erst mal die Kolben heraus zu holen (Sattel trennen, Druckluft) und die Kolben auf Riefen prüfen.

Es gibt auch nen Rep-Satz von Piaggio soweit ich mich erinnere...

 

Warum das denn? Zurückdrücken wenn geht, feddich!

Ich weiss echt nicht, wie man aufgrund dieses Fotos so einen Ratschlag geben kann...

 

Hab wohl extrem schlechte Augen, das ich da nix außer normalen Gebrauchsspuren und Dreck erkenne.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
Am 1.2.2019 um 20:41 schrieb LoUDA:

Nein hab ich nicht gefettet. Ob es daran liegt. :blink: bin gespannt. Werde das dann gleich mal leicht fetten und schauen ob’s dann funktioniert.

 

 

 

 

Sollte aber dann mit Hochtemperatur-Fett behandelt werden... Nicht dass bei der nächsten Alpenpass-Fahrt das Zeug flüssig wird :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem:

 

ich habe am Wochenende einen Lusso Motor in ne PX alt eingebaut.

 

dabei habe ich die Löcher unten am hinteren Dämpfer für M10 aufgebohrt, weil durch die Führung des Silentgummies eine 17er Schraube passt und die Löcher am Dämpfer zu klein waren. Bei Alt ist das ne 14er...

 

leider liegt der Dämpfer jetzt richtig knack auf dem Block auf und ich habe unangenehme  vibrationen beim fahren die vermutlich daher kommen...

 

hat jemand eine Idee? Wollte keinen neuen Dämpfer holen... der is extra eingetragen letztes Jahr...

 

Danke!

 

 

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Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Roderick:

Folgendes Problem:

 

ich habe am Wochenende einen Lusso Motor in ne PX alt eingebaut.

 

dabei habe ich die Löcher unten am hinteren Dämpfer für M10 aufgebohrt, weil durch die Führung des Silentgummies eine 17er Schraube passt und die Löcher am Dämpfer zu klein waren. Bei Lusso ist das ne 14er...

 

leider liegt der Dämpfer jetzt richtig knack auf dem Block auf und ich habe unangenehme  vibrationen beim fahren die vermutlich daher kommen...

 

hat jemand eine Idee? Wollte keinen neuen Dämpfer holen... der is extra eingetragen letztes Jahr...

 

Danke!

 

 

7B248E2D-80ED-419A-8F49-2F612947136D.jpeg

Das is shice.

Ich befürchte da bleibt nix außer neuen Dämpfer und den richtigen Gummi nehmen.

Also den Alt-Gummi da rein, die richtige Schraube und dann sollte das passen. Oder du schweißt halt das 10er Loch oben wieder zu und erweiterst es nach unten. Is halt Gefrickel, aber gut gemacht hält das.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe nochmal gemessen.

 

Der Motorblock ist bei PX alt ca. 5mm dünner als bei Lusso, siehe Fotos. Es gibt Dämpfer für alt und für Lusso... ich hab wohl welche für alt... erstes Foto Lusso, zweites Alt

 

ich kauf mir die roten Carbone - die haben ein Loch für M10 und das Loch ist 5mm weiter unten, als bei den alt Dämpfern.

 

Sollte passen so.

 

Danke!

 

 

 

 

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Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roderick:

ich kauf mir die roten Carbone

Würde ich mittlerweile von abraten.

Ich habe die und würde sie nicht nochmal kaufen.

Sind viel zu hart und geben keine wirklich gute Rückmeldung. Weder vorne noch hinten.

Klar, bei dem Preis kann man ruhig mal Experimente machen. Aber kannst dir imo auch sparen.

Geschrieben

Zu spät ;)

 

Die kommen jetzt drunter - ich brauch rote mit schwarzer Feder und ohne Logo... zwecks tüv...

 

bissl härter is mir egal - kommt halt nicht so viel Luft aufn Reifen :)

Geschrieben (bearbeitet)

PX Lusso - Kickstarterwelle aussen (schmale Hälfte) durch Unfall krumm ( etwas nach hinten gebogen) , lässt sich somit nicht herausschieben / drücken:

Im Schraubstock passiert nix weil  das Ding(Welle) ist daumendicker Stahl

 

Gibts da gute Tricks und Ideen zu?  Suche ergab nix...... :wacko:

 

Bündig absägen und den Rest durchschlagen..... habe ich von einigen Jahren schon mal gemacht danach war das Gehäuse gerissen 

 

Vielleicht noch zusätzlich innen ausbohren  / feilen..... ?

 

 

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

bündig abflexen und dann die Stelle, die drängelt mit Dremel und Bohrer bearbeiten, bis der Rest raus geht... würd da keine Gewalt anwenden...

 

Bissl Kriechöl und Hitze | Kälte zur Unterstützung nehmen... wobei es natürlich nicht einfach ist da die Temperaturen richtig zu verteilen...

 

vor allem - viel Zeit nehmen und die Metallhammer im Schrank lassen...

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

werde ich wohl so machen 

 

absägen , ausbohren  mit  6 , 8 , 12 , 14er Bohrer

dann  innen etwas fräsen.....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Roderick:

Was soll da hin sein?

 

die kleinen Kerben sind normal und fürs Kickstarterritzel gedacht...

Danke, wieder was gelernt. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.2.2019 um 17:01 schrieb T-charged:

Hi Kurze Frage, px Kupplungszug, hat der unten am Gehäuse auch ne Einstellschraube zum Vorspannen? 

 

Falls ja welches Gewinde? 

 

Danke 

 

Am 6.2.2019 um 17:13 schrieb irco:

 

Sorry muss nochmal Nachfragen, bei meiner Px80 bj82 ist unten am Motorgehäuse kein M5er Gewinde zum einschrauben des Spanners, dort ist nur eine Durchgangsbohrung mit 4mm.

 

Wie wird der Zug da gespannt? 

Bearbeitet von T-charged
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb T-charged:

 

 

Sorry muss nochmal Nachfragen, bei meiner Px80 bj82 ist unten am Motorgehäuse kein M5er Gewinde zum einschrauben des Spanners, dort ist nur eine Durchgangsbohrung mit 4mm.

 

Wie wird der Zug da gespannt? 

 

Dann ist da sicherlich die Einstellschraube abgebrochen und der Rest steckt noch im Gewinde (= Durchgangsbohrung mit 4mm).

Geschrieben (bearbeitet)

Der Seilspanner hat ganz sicher M5er Gewinde! Egal ob '76,'80,'84,oder '92.

So muß das hinterher aussehen:

 

CIMG0059.thumb.JPG.743a86bc1c1cf3e32677858e442c5096.JPG

 

Falls,wie von @Angeldust bereits angemerkt,das Gewinde abgerissen ist,

weißt Du ja sicher,wie Du ein neues hineinbekommst...  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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