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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen

Hab auf meiner PX 125 Bj 2008 eine Polini Box drauf gemacht, bin mit der HD von 96 auf 102 und hab den gebohrten Luftfilter drauf.

Gibt es für die Polini Box auf der PX 125 eine Empfehlung was die Bedüsung angeht?

Läuft recht gut jedoch kommt mir das Kerzenbild noch etwas zu Hell vor, kann natürlich mit der HD noch hoch wollte aber mal hören was andere sagen oder fahren sonst alles Ori.

 

Danke Dieter

Geschrieben

Fang mit 110 an oder was du maximal da hast... wenn’s bei Vollgas stottert (Drehzahl muss nicht hoch sein), gehst du runter bis es nicht mehr stottert und der Bock noch sauber ausdreht... 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

sieht ein geübter Blick, ob das für Malossi 139 gefräst ist, oder ob man da noch nacharbeiten muss?

 

is n 80er Block - da war n DR135 mit 80er Getriebe und Polini Primär 23/64 geradeverzahnt drauf - ich suche nun ein Setup mit etwas mehr Dampf - malossi 139 würde sich ja anbieten, ohne gleich alles neu machen zu müssen...

 

Danke!

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Geschrieben

Ist mit ziemlicher Sicherheit für den 139er gefräst. Mit der Primär wirst du aber nicht glücklich werden weil viel zu lang. 22/68 oder maximal 23/68 passt da besser weil der Malle drehen will. Welcher Auspuff ist geplant?

Geschrieben (bearbeitet)

und nochmal ne Frage an die Erfahrenen unter Euch:

 

da ich in Zukunft PX-Motoren selbst überholen möchte (Lager wechseln), und das nicht mit Hammer und Dorn machen wollte, habe ich mir mal einen Merkzettel zusammengestellt:

 

http://www.sip-scootershop.com/main/service/notepadview.aspx?id=64b19b7e-6378-46d3-84e6-b4e2d3644c17

 

ist damit alles enthalten, was man braucht, oder vielleicht etwas doppelt / falsch / nicht dabei, um alle Lager und Ringe professionell aus und einzutreiben!?

 

Danke Euch!!!

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben

Wow, das ist mal das ganz große Gedeck!I Ich bin ja echt ein Fan von gutem Werkzeug und weiß ja auch nicht ob du vorhast ganz groß ins Motorengeschäft einzusteigen, aber auch für den ambitioniertesten Hobbyschrauber ist das leicht overdosed. Nur meine Meinung...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Roderick:

und nochmal ne Frage an die Erfahrenen unter Euch:

 

da ich in Zukunft PX-Motoren selbst überholen möchte (Lager wechseln), und das nicht mit Hammer und Dorn machen wollte, habe ich mir mal einen Merkzettel zusammengestellt:

 

http://www.sip-scootershop.com/main/service/notepadview.aspx?id=64b19b7e-6378-46d3-84e6-b4e2d3644c17

 

ist damit alles enthalten, was man braucht, oder vielleicht etwas doppelt / falsch / nicht dabei, um alle Lager und Ringe professionell aus und einzutreiben!?

 

Danke Euch!!!

 

 doppelt:

der hesotec-kw einzieher/ausdrücker ist doppelt, weil bereits im anderen hesotec set enthalten

 

braucht man nicht

schlagdorn antriebswelle braucht man wirklich nicht - zumindest bei der px, wie es bei anderen modellen aussieht weiß ich nicht.

 

ich bevorzuge zwar die kaltwarm-methode, aber so rein für die lager hast du dann wohl alles.

 

das polradabzieher, zündpistole kulu-haltewerkzeug etc. schon vorhanden ist, gehe ich mal von aus.

 

 

achso.... du bist niemals vollständig :-D 

 

 

nur als beispiel, wenn du der kw ein neues lima-lager gönnst, wechselt man ja auch den ring auf der welle. wäre es dann nicht sinnig die welle auch noch auf rundlauf zu prüfen. für siris gibts auch extrawerkteug und für jeden weiteren  kleinkram es gibt helferlein und spezialwerkzeug .

 

manches ist sinnvoll, manches ist nett. natürlich kann man eine primär auch ohne spezialwerkzeug neu vernieten, aber es geht halt einfacher mit dem teil von z.b. td-custom. muss man letztendlich selbst entscheiden, wo man sich behilft mit anderen mitteln oder sagt: ne, werde ich öfters nutzen oder vereinfacht mir die sache.

 

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also, für das erste bist du einigermaßen gerüstet, aber es artet aus, wenn man werkzeug mag - verprochen :drool: . über werkzeug für die sirimontage würde ich zumindest noch nachdenken beim bestellen, alles andere kommt nach und nach

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Also ich hab hier folgendes Spezialzeugs:

 

Polradabzieher

Kronenmutterschlüssel

Aufzieh-Wz. Lima-Innenring

Kupplungsspanner

Primärnietendingens

Schlagdorn Kuwe-lager Kulu (wg. Simmerring)

Motormontageständer

Blitzdingens

und

Div. Lagereinzieher (selbstgemacht aus Altmetall)

Gradscheibe (auch selbst)

 

Das war's glaube ich.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rollermichl:

@T5Pien Die Kuwemessstation ist natürlich sehr geilo.

 

 

schon geilo ist nunmal so einiges, wo fängt es an, wo hört es auf ?

 

muss man das einbauspiel des zylinder selbst messen oder im fachbetrieb vermessen lassen  

 

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brauche ich zum verkabeln crrimpzangen oder eine universal-zange oder am besten alles ?

 

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braucht man für alles irgendwelche einzieher oder austreiber ? ( wie schon geschrieben, ich nutze eigentlich nur noch warm-kalt)

 

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reichen die zangen ?

 

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was ist spezialwerkzeug, was muss man unbedingt haben und reichen die mittlerweile 8 drehmomentschlüssel auf dauer aus  oder hätten es die 5 auf dem foto nicht auch getan

 

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ist alles eine sache der definition, des eigenen anspruchs und was man bereit ist zu investieren.

 

deswegen sehe ich so fragen mit "habe ich alles" immer mit sehr gemischten gefühlen, weil die antwort eigentlich immer heißen muss: nein, wenn das und das vorliegt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Absolut 100 pro richtig. Nice to have Liste schreibt man am besten auf Endlospapier. Meiner Erfahrung nach spiegelt meine obige Liste eben wieder ohne was man nicht anfangen sollte ohne zu murksen. Kuwe Rundlauf, Kolbenspiel z.B. lass ich beim Motorinstandsetzungsbetrieb messen für nen 5er in die Kaffeekasse. So oft brauch brauche ich sowas halt nicht dass eine Anschaffung der Messmittel sinnig wäre. Andere sagen vielleicht ohne Drehbank, Oberfräse oder Industrieroboter kann man nicht arbeiten. Aber ich komme Rollerjungensmäßig auch noch aus den frühesten 90ern und da wurde ich wohl pragmatischer sozialisiert. :-)

Bearbeitet von Rollermichl
Geschrieben (bearbeitet)

Also nur mal zur Klarstellung - ich habe alles da (Halter, Blitzer, Abzieher etc. pp) nur nix um Lager, Wellen und Lager-Ringe aus und einzutreiben...

 

Simmerringe treib ich mit dem alten Simmerring und nem Gummihammer ein... 

 

es ging mir lediglich darum, ob ich alle Lager und Wellen damit ohne Stress raus und rein bekomme, nicht ob es preislich sinnvoll ist, oder ob ich noch ein überdrehtes Gewinde nachschneiden, oder mit Kaltmetall Löcher im Kurbelgehäuse stopfen kann...

 

mir ist klar, dass das Zeug teuer ist und man es nicht jeden Tag braucht, aber ich liebe Werkzeug fast so sehr wie Vespa... 

 

Das Trennmesser braucht man doch nur für den Lagerring KuWe, und dafür ist ein Abzieher auf meiner Liste... und sicher, dass das Hsotec Teil zum Ein- und Austreiben der Kurbelwelle doppelt ist? Ich meine, das eine längliche Teil ist nur zum EINtreiben von Kurbelwelle und Antriebswelle, der andere zum Ein- UND Austreiben der Kurbelwelle... und ja, mir ist klar, das man die Kurbelwelle auch mit ner Mutter und nem Schonhammer raus bekommt... das ist aber auch nicht die Intention meiner Frage... 

 

ich liebe gutes Werkzeug und saubere Arbeit und wollte nur wissen, ob ich nicht noch etwas vergessen habe oder ob ihr ähnliche Sachen empfehlen könnt...

 

Danke Euch!

 

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Roderick:

das Hsotec Teil zum Ein- und Austreiben der Kurbelwelle doppelt ist? 

 

 

 

jo, hast recht - ist nicht doppelt, hab die liste nur auf dem handy gesehen - sah identisch aus.

 

trennmesser brauchst nicht, weil du ja den passenden abzieher bestellen willst 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

 

jo, hast recht - ist nicht doppelt, hab die liste nur auf dem handy gesehen - sah identisch aus.

 

trennmesser brauchst nicht, weil du ja den passenden abzieher bestellen willst 

 

Traumhaft! Danke! 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kauft ja einer von euch zufällig einen aufgebauten Motor von mir in der Bucht und freut sich dann über ordentlich eingetriebene Lager, ohne beschädigte Lagersitze... zumindest ist das mein Anspruch :-D

Bearbeitet von Roderick
Geschrieben (bearbeitet)

Das Limaring-Ruffkloppdinngens würd ich aber nich kaufen. Gibt's ne schönere Lösung und zwar vom eisojo hier ausm Forum. 

Ohne Kloppen zum raufziehen/schrauben. Für das SIP Teil brauchst ja noch den zwischenlege Keil und dann bist du preislich auch über dem Teil vom eisojo (inkl.Porto). Das Distanzblech kannst du dir dann auch sparen.

Bearbeitet von tobsi
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rollermichl:

Also ich hab hier folgendes Spezialzeugs:

 

Aufzieh-Wz. Lima-Innenring

Primärnietendingens

Schlagdorn Kuwe-lager Kulu (wg. Simmerring)

 

fehlt noch in meiner Sammlung!

 

Danke!

 

hast du da n paar Links für mich parat?

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal in "Gsf Spezialangebote und Dienstleistung" und denn nach "Vespa Einzugswerkzeuge + Lagermontagesätze SF + LF"

Ist zur Zeit auf Seite 2.

Bearbeitet von tobsi
  • Thanks 1

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