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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Benvenuto:

Gewindestande und ein paar Karosseriescheiben - vorher Buchse warm machen.

 Das isses !! Manchmal kann das Leben so einfach sein. Das Zeuchs lag alles auf der Werkbank und ich nehme den großen Hammer:wallbash:. Aber zum Glück gibts ja das GSF.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

 

vor 16 Minuten schrieb der.Baum:

Gude,

Hat einer schon mal einen px alt tank auf tankanzeige umgaybaut? Bzw. was muss ich machen, wenn ich bei ner px alt ne benzinstandsanzeige haben möchte? 

Der lusso tacho wird sicher anders verdrahtet sein als der alt. Es gibt von koso wohl was digitales, das braucht aba den benzinstandgeba.

 

 

 

Vg,

Baum

 

Benzinhahn mit Reserveschalter und das Orange Lämpchen in der Lenkkopfabdeckung damit schalten. So habs ich gemacht, ist halt nur Reserveanzeige.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinhahn+omg+fast+flow+fur_15879500

 

Oder LML Tacho. Passt aber nicht mit Lusso-Geber zusammen, andere Widerstände. LML Geber ist aber auch günstig, kann man evtl. mit Blechschrauben in den Tank spaxen, so wie das aussieht

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tankanzeigengeber+lml+fur_50601500

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tachometer+lml+fur+vespa+p80_50030000

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matt44:

 Das isses !! Manchmal kann das Leben so einfach sein. Das Zeuchs lag alles auf der Werkbank und ich nehme den großen Hammer:wallbash:. Aber zum Glück gibts ja das GSF.

Ggfs. in Kombination mit passender Nuss, wg. 2mm Unterstand, siehe oben. Ober bissel mit einem Rohr nachklopfen...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Benvenuto:

Ggfs. in Kombination mit passender Nuss, wg. 2mm Unterstand, siehe oben. Ober bissel mit einem Rohr nachklopfen...

 

Die alte Buchse  leistet da hervorragende Dienste und drückt auch keine Kanten wie das eine Nuss tun würde.

Geschrieben

Ja, ich wollte auch besonders schonend die Buchse mit der Heiss-Kalt-Methode Drauf machen. Zwei Stück in Serie geschrottet. Ich denk mir noch, was für ein Mist. 

 

Mit dem Schraubstock geht's wunderbar. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben

Hi,

habe eine Kupplung von der Cosa200 herumliegen. Passt die "Plug&Play" in den PX 200er lusso Motor? Und gibts einen Vorteil der Cosa-Kupplung? Welchen?

 

beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Terex75:

Hi,

habe eine Kupplung von der Cosa200 herumliegen. Passt die "Plug&Play" in den PX 200er lusso Motor?

 

Ja, passt. Es sei denn sie stammt aus einer 200er Cosa oder späte PX125 oder PX150, dann müsstest Du dich mal bemühen die Zähne des Ritzel zu zählen.

 

vor 3 Minuten schrieb Terex75:

Und gibts einen Vorteil der Cosa-Kupplung?

 

Ja.

 

vor 3 Minuten schrieb Terex75:

Welchen?

 

Alle

 

 

 

 

:-D

Geschrieben

Hä? das Teil IST aus ner 200er Cosa

vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ja, passt. Es sei denn sie stammt aus einer 200er Cosa oder späte PX125 oder PX150, dann müsstest Du dich mal bemühen die Zähne des Ritzel zu zähle

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Terex75:

Hä? das Teil IST aus ner 200er Cosa

 

 

späte PXen mit den Smallblockmotoren hatten auch Cosa Kupplungen drin. Aber natürlich mit anderer Übersetzung. Daher mal die Zähne deiner CosaKupplung mit der von deiner 200er PX vergleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

wo ich gerade dabei bin: habe mir den hier gekauft https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-moto-nostra-led-highpower-oe-143mm-5-3/4-12v-dc-mit-e9-kennzeichnung-zur-umruestung-von-z.b.-vespa-px-cosa-sprint-gtr-rally-mn1101

 

fahre 200er lusso ohne Batterie. kann ich da einfach den regler https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

anklemmen? oder muss ich ne Batterie haben?

Bearbeitet von Terex75
Geschrieben
Am 19.5.2016 um 15:35 schrieb scoot_a_lot:

Ich antworte mir mal selbst auf meine alte Frage:

Zylinder_Hutze_Zentral_Loch_Verschluss_BD_plastipak_100ml.jpg

Mit dem Gummi-Kolben der oben abgebildeten Spritzen-Marke (Modell 100ml) lässt sich das originale Zündkerzenloch wunderbar verschließen.

Anmerkung: auf dem Bild sieht man eine ander Zylinderhutze, die noch kein Loch für Zentralzündkerze hat - nur zur Veranschaulichung

btw: kennt jemand eine bessere Lösung?

 

Hmmm... Bitte mal erläutern...stehe jetzt auch vor dem Thema mit dem falschen Loch...

Geschrieben (bearbeitet)

Hy zusammen, ich benötige nochmals einen erfahrenen Denkanstoß für meinen Hobel. Setup:

 

LML-Membranblock mit VForce4 in MRP-Stutzen.

M1X Auslass hoch gezogen.

S&S Glocke 60/105mm

SZ: 129/192, QS 1,2

PD Bullet 177

TMX30, PJ stillgelegt, HD290,ND25,Clip Mitte, Nadel Original.

Cosa1 Getriebe mit kurzem 4. und 22/65

 

Mittlerweile habe ich 500km eingefahren.

Vorreso habe ich gefühlt sehr wenig Leistung, hält nen Berg nur im 3. Reso setzt erst bei 6200-6300 ein, dafür dann ordentlich. In der Reso fühlt sie sich gut an, könnte evtl etwas magerer. Vor Reso habe ich ab 1/3 Gasstellung hin und wieder Aussetzer, die mit Vollgas nicht verschwinden. Vollgas bringt vor Reso keine Mehrbeschleunigung. Sobald ich aus egal welcher Drehzahl das Gas nur ein wenig zu mache 4taktet sie sofort. Abdüsen der HD,ND und runter setzen der Nadel bringt keine Abhilfe vor Reso, außer das das Mööööp bei Vollgas lauter wird. Falschluft kann ich momentan ausschließen. Zündung steht auf 16grad und ist Original/hat auf dem Motor davor nie gezickt. Sprit sollte ausreichend da sein, da Vollgas in der Reso in jedem Gang funktioniert. Hat jemand eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

 

Edit sagt: Kerze ist in jeder Lebenslage bisher hell-dunkelbraun und nach Teillast meistes leicht nass.

Bearbeitet von Lowshow
Geschrieben (bearbeitet)

bei der übersetzung sollte das eigentlich besser funktionieren. frage zur zündung. wie hast du die eingestellt oder besser gesagt womit ? 16 grad ist ja recht spät, wenn man dann ev. noch messtoleranzen hat, sind vielleicht noch weniger. könnte zumindest ein ansatz sein. qk etc. und rest finde ich alles passend. lediglich bei vergaser bin ich nicht sicher wegen der nadel. ich verbaue den selten, meine aber, dass die bestitzer der motoren, da öfters eine andere verbaut haben.

vielleicht noch zum schluss - hast du über 100 kilo ?

 

edit:

 

würde die frage hier ev. nochmal stellen:

 

klick

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Kurze frage, hat eine original PX80 Kurzgewinde oder Langgewinde an der Zündkerze.

Rein gehört eine Bosch W5CC oder NGK B6ES richtig ?

Wenn ich bei den Shops so schaue finde ich aber nur lange in dieser Ausführung.

 

Danke und Grüße

Franky

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Terex75:

Also, ich weiß nicht, ob das ohne Pufferbatterie funktioniert, bzw. der Schweinwerfer ohne Batterie Schaden nimmt. Und ob der Regler DC 2A auf Dauer bringt - keine Ahnung ?  Techn. Daten zum Regler habe ich bislang keine gefunden.

Im Technikforum gibts dazu einen Beitrag, würde mal da nachfragen.

Und/oder beim SCK, ob der Scheinwerfer mit dem DC Ausgang des Reglers klarkommt. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja, passt. Es sei denn sie stammt aus einer 200er Cosa oder späte PX125 oder PX150, dann müsstest Du dich mal bemühen die Zähne des Ritzel zu zählen.

 

 

Ja.

 

 

Alle

 

 

 

 

:-D

 

ich denke du wirst es wissen alex. macht die kalt - warm methode insgesamt gesehen überhaupt sinn bei den alten originalbuchsen - und wie ist es bei denen von bgm. ich mache es genau wie du schreibst und nehme auch nur die von euch, immer mit einer alten buchse und presse. funzt gut, lediglich eine ist mal kaputtgegangen und da lag es nicht an der buchse. ich hab mal gelesen, dass zumindest das warm machen der normalen buchse selbst eigentlich nix bringen soll. die nabe selbst kühle ich allerdings auch ab. 

Geschrieben

darum gehts mir nicht, mir gehst es nur um das heiß machen, was manchmal bei den buchsen empfohlen wird - ich hab mal gelesen dass das bei dem original sintermaterial total unsinnig sein soll. ich selbst hab alles hier, was man dafür braucht und das klappt auch immer gut - ich nehme dazu meine presse, mit extra gedrehtem aufsatz, wo ich innen eine alte sinterbuchse einlege 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Pien:

 

ich denke du wirst es wissen alex. macht die kalt - warm methode insgesamt gesehen überhaupt sinn bei den alten originalbuchsen - und wie ist es bei denen von bgm. ich mache es genau wie du schreibst und nehme auch nur die von euch, immer mit einer alten buchse und presse. funzt gut, lediglich eine ist mal kaputtgegangen und da lag es nicht an der buchse. ich hab mal gelesen, dass zumindest das warm machen der normalen buchse selbst eigentlich nix bringen soll. die nabe selbst kühle ich allerdings auch ab. 

 

Ich montiere die Buchsen entweder mit einer Dornpresse oder im Schraubstock.

Alles bei gleicher Temeratur.

Bisher keine Ausfälle.

  • Like 1
Geschrieben

ich hab mich dummerweise unverständlich ausgedrückt - dehnen sich die normalen sinterbuchsen oder die von bgm überhaupt im relevanten bereich, wenn man sie erwärmt - zum vergleich lager-gehäuse , da funzt das ja 1a.

 

ich lese hier halt des öfteren die sache mit warm kalt bezogen auf kulu-nabe und buchse ( mache es aber wie du beschrieben hast ) und meine, dass wenn ,lediglich das erkalten der nabe etwas sinn macht, weil die sinterbuchse sich bei temp bis 100 grad nicht  dehnt, dass es sinn machen würde. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

ich hab mich dummerweise unverständlich ausgedrückt - dehnen sich die normalen sinterbuchsen oder die von bgm überhaupt im relevanten bereich, wenn man sie erwärmt - zum vergleich lager-gehäuse , da funzt das ja 1a.

 

ich lese hier halt des öfteren die sache mit warm kalt bezogen auf kulu-nabe und buchse ( mache es aber wie du beschrieben hast ) und meine, dass wenn ,lediglich das erkalten der nabe etwas sinn macht, weil die sinterbuchse sich bei temp bis 100 grad nicht  dehnt, dass es sinn machen würde. 

 

Okay... die Büchse dehnt sich messbar aber nicht relevant. Also unerheblich zur Montage.

Die bgm Buchsen sind aus einem RG Material das im Verhältnis eher wenig Wärmedehung aufweist.

 

Klar bei Motorgegäusen hast du Materialpaarung Alu/Stahl, das Alu dehnt sich auch deutlich stärker aus als der Stahl. Daher ist hier die Schrumpfpassung auch deutlich einfacher herzustellen bzw. Damit zu arbeiten.

Geschrieben

:cheers:

 

danke, genau das wollte ich wissen bzw. bestätigt oder wiederlegt haben.

 

der tip mit dem aufwärmen der buchse ist also eher unnütz

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb T5Pien:

bei der übersetzung sollte das eigentlich besser funktionieren. frage zur zündung. wie hast du die eingestellt oder besser gesagt womit ? 16 grad ist ja recht spät, wenn man dann ev. noch messtoleranzen hat, sind vielleicht noch weniger. könnte zumindest ein ansatz sein. qk etc. und rest finde ich alles passend. lediglich bei vergaser bin ich nicht sicher wegen der nadel. ich verbaue den selten, meine aber, dass die bestitzer der motoren, da öfters eine andere verbaut haben.

vielleicht noch zum schluss - hast du über 100 kilo ?

 

edit:

 

würde die frage hier ev. nochmal stellen:

 

klick

 Zündung habe ich abgeblitzt. Ich habe ne Gradscheibe auf die KuWe geschraubt, Spitze aus Draht an den Block, Kolbenstopper rein, vorsichtig im Uhrzeiger gegen den Stopper gedreht, Gradscheibe genullt, gegen den Uhrzeiger wieder bis gegen den Stopper ( sind genau 270grad), Stopper raus und weiter gegen den Uhrzeiger auf 315grad. Hier nen Strich an Block und Polrad. Nochmals weiter gegen den Uhrzeiger bis 331 und den Polradstrich auf den Block übertragen.

Im  Leerlauf und bis etwa 2000 zündet meine Zündung bei etwa 14grad und wandert ab 2000 auf die 16grad.

Im Adamskostüm bringe ich 78 Kilos auf die Waage. 

Wenn ich ab dem 2. in der Reso voll durchfeuer (im 1. würde ich natürlich sofort nen Salto machen), komme ich im 4. schnell auf Topspeed. Aber wehe ich lande im 3. oder 4. vor 6000, dann passiert fast gar nichts mehr durch Gashahn aufziehen. Ich werde mal früher stellen die Zündung und nochmals testen.... die Aussetzer stutzen mich eben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mich treibt noch ein Gedanke zur Kupplungsmontage herum...

Wenn man im gsf über Kupplung und PX quer liest findet man immer wieder Hinweise, dass bei der Montage der Halbmond hochgedrückt werden könnte und somit die Kupplung/bzw. der obere Teil der Grundplatte beim Festziehen nicht gegen die Distanzscheibe drückt sondern gegen einen "irgendwie dazwischen verklemmten" Halbmond - was natürlich totaler Schraubermurks ist.

 

Nur die Frage: Wie kann das passieren? Man setzt den Halbkeil in die Nut der KW UND schließlich ja auch in die Nut der Distanzscheibe. Wenn man jetzt den Kulu-Korb aufschiebt, dann kann der Halbmond doch überhaupt nicht "weg" bzw. sich irgendwo hochdrücken? Oder ist damit gemeint, dass sich der Halbmond hinter die Distanzscheibe drücken kann? Für mich klingt beides sehr sehr unwahrscheinlich...

 

Danke :sigh:

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben

es gibt auch Distanzscheiben ohne Nut (dann dementsprechend dünn).. die hält dann den Keil nicht - mir erst letztens passiert... immer tricky wenn die Kulunabe ´streng´ ist.. also von der Nut her

  • Like 1

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