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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Gibts hier Fotos wie die Verkabelung im Lenker PX-Alt aussieht?

Geht um die Seilzüge sowie die elektrischen Kabel - habe einen Spagettihaufen gefunden.

Da ich alle Züge mit Aussenhüllen tausche und die Verkabelung erneuere würde ich gerne aufräumen!

 

Gruesse PK

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn drauf siehe unten. Wenn auf für runter steht, mit dem Dremel nebst Trennscheibe...

 

Wellenstumpf kalt (Spray oder Eisfach), Ring warm.

Wohl bemerkt, Ring "warm" nicht heiß.

(bissken mehr als Handwarm reicht)

Fürs gute Gewissen nen passendes Kupferrohr und Mottek parat legen, sollte er nicht direkt drauf rutschen

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb salo75:

wie macht ihr eigentlich den Lagerring vom Limalager auf die Kurbelwelle auf.

Pressen,schlagen,wärme?

 

Anwärmen,nicht über 120 Grad!  EDIT: Sonst geht das Gefüge "inne Wicken"!

Dann mit z.B. 24er (entgratetem um nicht ausversehen die Wedi-Dichtfläche auf dem Stumpf zu beschädigen)

Rohrsteckschlüssel (paßt perfekt) draufklöpfeln.

CIMG0211.thumb.JPG.41b5f5123a00810b54b02e0e4940dae8.JPG

 

Mit einer zwischen die Schwungmassen geschobenen,dicken Aluplatte,

auf die geöffneten Spannbacken vom Schraubstock auflegen!

Die untere Schwungmasse/Drehschieber muß beim aufklöpfeln frei sein/hängen!

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Geschrieben

Könnte mir jemand das Verständnis bestätigen, oder korrigieren?

 

Drehschieber Einlasszeiten habe ich öfters "125/65" oder "125/75" gelesen.

Heißt das 125° vOT fängt der DS an zu öffnen und 75° nOT = komplett geschlossen?

 

also bei mir:

0° = OT

11° = fängt an zu schließen

75° = komplett geschlossen  (75° nOT)

180° = UT

235° = fängt an zu öffnen   (125° vOT)

300° = komplett auf

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb salo75:

wie macht ihr eigentlich den Lagerring vom Limalager auf die Kurbelwelle auf.

Pressen,schlagen,wärme?

 

 

Auf der Welle hat kein Schlagwerkzeug was zu suchen. Ring mit Heissluffön erwärmen (Zange die nicht zerkratzt), Welle vorher noch in Gefrierschrank (in Tüte) dann Ring daraufflutschen lassen. Runter wird das ganze am besten mit einem Lagertrenner ( Egay )runterziehen. Alles andere ist Pfusch! Wichtig: Lagerring mit 2-3/10tel Luft nach unten montieren (wegen Demontage dann)

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

ich rate vom heißluftfön ab - zumindest wenn man keine übung hat oder das selten macht - der grad zwischen okay und plötzlich blau ist ganz fix erreicht - gerade bei den dünnen px-ringen.

 

da das spezialwerkzeug dafür nicht teuer ist, habe ich es mir vor vielen jahren gekauft - s.u. - macken auf der sirilauffläche bei wellen für viele hundert euro´s will ich nicht riskieren und damit klappt es immer 1a - der kleine spalt zur kw-wange für besser demontage wird bei den werkzeugen ebenfalls berücksichtigt.

 

ich schmeiße den ring lediglich in kochendes wasser, die kw liegt eine nacht im eisfach. 

 

sowas kann einem jeder dreher auch schnell herstellen - sollte dann ca. so aussehen - kw-stumpfdaten habe ich jetzt nicht im kopf. 

 

ringmontage.thumb.png.c46239200166bc705cf66340fa01153a.png

 

bloodmario oder hier - ob bloodmario es noch anbietet weiß ich nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb zimbo:

Lagerring mit 2-3/10tel Luft nach unten

 

Bischen knapp...  :whistling:

Original sind es gut 10/10. Sprich 'nen Millimeter.

 

Und "klöpfeln" ist nicht schlagen,oder wemsen!

Leider funktioniert das mit dem "draufwerfen","draufflutschen lassen" eher selten.

Vor allem,wenn man das nicht jeden Tag 10 x macht.

Der Schlagdorn lohnt sich nicht für jemanden,der vielleicht nur alle 5 Jahre mal sein Lager wechselt.

Und gerade an der Welle sollte man ohnehin vorsichtig arbeiten/mit umgehen.

Gerade an der Wedi-Fläche! Darum ja auch unbedingt entgraten!

Aber wenn man kein Grobmotoriker ist,und aufpaßt,kann man das schon mit einem passendem Rohr,

oder ähnlichem machen/KLÖPFELN. ;-)

Das ist kein Pfusch!Vor allem wenn die Welle frei hängt.

 

Und SIP verkauft den,EDIT: NICHT von @T5Pien erwähnten Schlagdorn,auch nur,um uns zu verleiten,

die Lagerringe und Wellen kurz und klein zu schlagen,um uns dann wieder neues Material zu verkaufen,

damit wir dann wieder mit dem Schlagdorn.... 

Und meinen tollen Rohrsteckschlüssel schmeiße ich erst weg,wenn der Pien seinen Schlagdorn auch entsorgt... :-D

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Und SIP verkauft den,von @T5Pien erwähnten Schlagdorn,auch nur,um uns zu verleiten,

die Lagerringe und Wellen kurz und klein zu schlagen,um uns dann wieder neues Material zu verkaufen,

damit wir dann wieder mit dem Schlagdorn.... 

Und meinen tollen Rohrsteckschlüssel schmeiße ich erst weg,wenn der Pien seinen Schlagdorn auch entsorgt... :-D

 

 schlagdorn ?  das ding wird angesezt und über die normale kw-mutter langsam aufgezogen. vom sip-teil habe ich nichts geschrieben, dass ist für mich suboptimal, wegen der klopperei - zumindest im auslieferungszustand

 

12219599_930204490381898_8503040238008257373_n.thumb.jpg.17f4e26e5b6e87b9f7540c1f3a67cc29.jpg

 

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beide von mir genannten, also auch das von eike sind zum aufziehen des ringes - auf den foto´s ist das von bloodmario - das von eike habe ich auch. 

 

wenn man das sip-teil oben an der richten stelle abschneidet, kann man es auch zum schonenden aufziehen verwenden. ich dachte das geht aus meiner zeichnung hervor.

 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

schlagdorn ?

 

Sorry,bin von dem SIP Schlagdorn ausgegangen.

Aber lag der nicht auch mal irgendwann auf Deiner Werkbank...?  :whistling:

 

Aber nichts destotrotz,ist gemäßigtes aufklöpfeln genauso unkritisch,wie ziehen,oder schieben.

 

12208557_930204500381897_6102678341512442139_n.thumb.jpg.883f6b6973919246bc9efdf111284db2.jpg

Den hier darfst Du natürlich behalten...  :-D

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Sorry,bin von dem SIP Schlagdorn ausgegangen.

Aber lag der nicht auch mal irgendwann auf Deiner Werkbank...?  :whistling:

 

 

Den hier darfst Du natürlich behalten...  :-D

 

 

nein, der lag noch nie auf meiner werkbank. keine ahnung, ob wir bei fb befroindet sind, aber da kannst du dir gerne die ü 60000 bilder anschauen - den findest du da nicht und nach meinem kenntnisstand habe ich auch gar kein werkzeug von sip dieser art.

 

demnächst hole ich mir aber deren  einzugswerkzeug für die hw, die hat ein kumpel und das ist praktisch, weil ich nicht immer eine bremstrommel rumfliegen habe.

Geschrieben
Am 25.4.2019 um 22:25 schrieb OFFI:

Hat hier schonmal jemand die Übersetzung 23/67 gefahren? Passt das, oder ist das zu eng?

 

Ich glaube dazu kam noch keine Antwort...

Das 23er Ritzel der 200er-Kupplung (bzw. der 23/65-Übersetzung) passt nicht zur 67er/68 Primär.

Es gibt allerdings von DRT 23er Ritzel (ich glaube für alle Kupplungstypen) und von BGM ein 23er Ritzel für die Cosa-Kupplung, passend zu den 67er/68er Primärrädern.

Die DRT-Ritzel kann man inzwischen schon fast als Standard-Variante zum 135er DR sehen, wenn man im ziemlichen Flachland lebt und fährt. Das ist hundertfach bewährt und taugt.

 

Alex

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

 

Ich glaube dazu kam noch keine Antwort...

Das 23er Ritzel der 200er-Kupplung (bzw. der 23/65-Übersetzung) passt nicht zur 67er/68 Primär.

Es gibt allerdings von DRT 23er Ritzel (ich glaube für alle Kupplungstypen) und von BGM ein 23er Ritzel für die Cosa-Kupplung, passend zu den 67er/68er Primärrädern.

Die DRT-Ritzel kann man inzwischen schon fast als Standard-Variante zum 135er DR sehen, wenn man im ziemlichen Flachland lebt und fährt. Das ist hundertfach bewährt und taugt.

 

Alex

 

 

Ok, also z.B. das hier:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-67/68-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-bgm6820s?number=BGM6823S

 

Danke!

 

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Welchen Fast Flow Benzinhahn mit Reserveanzeige kann man empfehlen?

Danke!

Evtl. wirst Du in diesem Thread fündig. Ich habe ihn nur teilweise verfolgt:

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Schalt und Gasrohr Scheiben - wie ist die Reihenfolge?

 

Gasgriff - Lenkerrohr - Gussteil - Gerade Scheibe - Wellscheibe - Gasrolle - Splint  oder

Gasgriff - Lenkerrohr - Gussteil - Wellscheibe - Gerade Scheibe - Gasrolle - Splint?

 

Gruesse PK

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb PK125XL_AT:

 

Gasgriff - Lenkerrohr - Gussteil - Wellscheibe - Gerade Scheibe - Gasrolle - Splint?

 

Lt. Explosionszeichnung. 

Wobei das wohl egal sein dürfte. 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Gasgriff - Lenkerrohr - Gussteil - Wellscheibe - Gerade Scheibe - Gasrolle - Splint?

 

:thumbsup:

Bei der Wellscheibe darauf achten,daß die "scharfe" Seite zur geraden Scheibe zeigt,

da diese sich sonst in  das Gußteil einarbeitet!

Ordentlich Fett dran machen...  :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

Bei der Wellscheibe darauf achten,daß die "scharfe" Seite zur geraden Scheibe zeigt,

 

Das hab ich vorgefunden - Gussteil etwas eingelaufen.

Die Wellscheibe schau ich mir noch genauer an beim Einbau - Danke!

Geschrieben
Am 28.4.2019 um 15:30 schrieb Quickshifter:

Hab eben beim Abdrücken vom Motor festgestellt, dass meine Mikuni-Benzinpumpe unten ein kleines Loch hat.
Muss das dahin? Wenn ja, warum? 1f5a5de56cba5f8bca1ca689482e35d2.jpg

 

Ja.Damit die Pumpenmembran auch wieder zurückschwingen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiterfahren.

Säubern, die Kolbenringe gangbar machen, Kolben die Riefen mit ner Feile und Schmirgel etwas wegmachen und gut. Der Zylinder sieht gut aus finde ich. Da würde ich gar nix machen. Höchstens die Dichtfläche zum Kopf auf ner Glasplatte etwas abziehen und hübsch machen.

Wichtig: Zylinderkopf mit passendem Drehmoment anziehen.

Bearbeitet von AAAB507

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