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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb standgasfahrer:

wie behabt man sowoas? 

Neue Kurbelwelle! :whistling:

 

Hat das Pleuel das Spiel oder die Welle in der Lagerung?

 

Das wäre zu allererst interessant! Dann würde ich mal schauen, ob beide Anlaufscheiben, rechts und links vom Pleuel, noch vorhanden sind. Es kommt vor, dass sich eine davon auflöst. Daher könnte das Spiel im Pleuel sein, falls es das ist.

Geschrieben

Servus!

 

ich habe hier noch mehrere PX Lüfterräder liegen, von denen ich nicht weiß um welche es sich handelt.

 

wie erkenne ich ob es sich um ein PX80/125/150/200 Lüra handelt?

 

die Schaufeln sind allesamt gerade, also denke ich kann ich PX200 schonmal ausschließen!

 

Danke schonmal für die Hilfe

image.jpg

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb kbup:

Neue Kurbelwelle! :whistling:

 

Hat das Pleuel das Spiel oder die Welle in der Lagerung?

 

Das wäre zu allererst interessant! Dann würde ich mal schauen, ob beide Anlaufscheiben, rechts und links vom Pleuel, noch vorhanden sind. Es kommt vor, dass sich eine davon auflöst. Daher könnte das Spiel im Pleuel sein, falls es das ist.

?

Spiel im Pleuel führt zu Axialspiel in der Welle?

Denkst DU falsch oder steh ICH grad aufm Schlauch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kbup:

Neue Kurbelwelle! :whistling:

 

Hat das Pleuel das Spiel oder die Welle in der Lagerung?

 

Das wäre zu allererst interessant! Dann würde ich mal schauen, ob beide Anlaufscheiben, rechts und links vom Pleuel, noch vorhanden sind. Es kommt vor, dass sich eine davon auflöst. Daher könnte das Spiel im Pleuel sein, falls es das ist.

 

Die ganze Welle hat spiel, Kurbelwelle selber ist frisch überholt.

 

Vlt. ist das eine wichtige Info, zur Kupplungsseite geht das Lager kaum ohne Widerstand rauf und runter.

Mit Passscheiben ausdistanzieren und gut ist?

Bearbeitet von standgasfahrer
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb standgasfahrer:

 

Vlt. ist das eine wichtige Info, zur Kupplungsseite geht das Lager kaum ohne Widerstand rauf und runter.

Mit Passscheiben ausdistanzieren und gut ist? 

Du solltest etwas präziser schreiben von was du sprichst.

Kannst du dein Kurbelwellenfestlager mit der Hand rein und rausziehen?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb standgasfahrer:

Die ganze Welle hat spiel,

Hast Du die schonmal mit der Kupplung festgezogen? Dann sollte die kein Spiel mehr haben.

 

vor 17 Minuten schrieb standgasfahrer:

Mit Passscheiben ausdistanzieren und gut ist?

Wenn sie dann nicht mehr mittig liegt, sollte das mit den Passscheiben eine gute Idee sein. Ich brauchte die noch nie.

 

Das hatten wir hier erst neulich! Vgl.:

 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb PK-HD:

Du solltest etwas präziser schreiben von was du sprichst.

Kannst du dein Kurbelwellenfestlager mit der Hand rein und rausziehen?

 

Zur zündseite sitzt das Lager fest im Gehäuselagersitz jedoch geht es auf dieser seiter der KW sehr leicht rauf und runter. 

Welche ist Seite ist Los/Festlager?

 

vlt auch wichtig, Sprintmotor-zwei große KW Lager

 

 

@kubp 

Kupplung ist drauf aber das kann damit nicht zusammenhängen, bei mir sitzt noch ein Dichtring zwischen Lager und Kupplung

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SuperSprint:

Servus!

 

ich habe hier noch mehrere PX Lüfterräder liegen, von denen ich nicht weiß um welche es sich handelt.

 

wie erkenne ich ob es sich um ein PX80/125/150/200 Lüra handelt?

 

die Schaufeln sind allesamt gerade, also denke ich kann ich PX200 schonmal ausschließen!

 

Danke schonmal für die Hilfe

image.jpg

Du schließt doch richtig aus

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb standgasfahrer:

jedoch geht es auf dieser seiter der KW sehr leicht rauf und runter.  

Häh? Also radiales Spiel? Oder wie oder was?

vor 4 Stunden schrieb standgasfahrer:

bei mir sitzt noch ein Dichtring zwischen Lager und Kupplung 

Wooot?

Da stimmt doch was grundlegendes nicht. Seit wann kommt da ein Dichtring hin? Wie soll denn da Kraft übertragen werden?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb PK-HD:

Häh? Also radiales Spiel? Oder wie oder was?

Wooot?

Da stimmt doch was grundlegendes nicht. Seit wann kommt da ein Dichtring hin? Wie soll denn da Kraft übertragen werden?

 

oder eher schlechtes toleranzfeld beider bauteile oder leicht verschlissen..??klackergeräusche gibt es nicht einzig das lager geht leicht auf den Kw Stumpf rauf/runter.

 

sorgen macht mit das axialspiel.

habe ein Lager vor mir, knap 0,3mm axialspiel zwischen innen/außenring. ist das zu viel?

 

stimmt das so nicht? hab den alten dichtring raus und neuen rein

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Geschrieben

Wusste gar nicht, dass man das auch so zusammen bauen kann... 

Von dieser Seite aus gesehen, müsste man das Lager sehen. Du hast SiRi und Lager vertauscht! 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Also Festlager müsste in jedem Fall auf Kuluseite sein und wenn die Kuwe da im Lager drin ist dürfte kein Spiel mehr an der Kuwe sein außer dem Lagerspiel. Also axial.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SuperSprint:

wie erkenne ich ob es sich um ein PX80/125/150/200 Lüra handelt? 

 

PX 80 ist ein ab Werk etwas abgedrehtes 125er?,sodaß vom Piaggiologo ein Stückchen fehlt!

Deshalb halte ich die unteren beiden für PX 80 E lusso,und das obere,falls nicht selbst abgedreht,

für 80 Alt.Da müßte man auch die Nummer,bzw. Rückseite für sehen können.

Es soll aber auch 200er mit geraden Schaufeln geben haben... 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

200 er mit geraden Schaufeln gab es nie

 

Kann ich persönlich nicht beschwören.

Wurde aber hier im GSF irgendwo mal erzählt/diskutiert.

Möglicherweise in einem Topic über CNC gefräste Lüfterräder,

bezüglich Kühleistung gerade/gebogen,und Luftwiderstand,etc....

Vielleicht war es auch in Bezug auf Cosa.

Daher auch nur,es soll ... gegeben haben!

Es gibt aber auch manchmal Sachen im Leben,die man so nie nicht für möglich gehalten hätte...  :-D

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

200 er mit geraden Schaufeln gab es nie

Doch, aber wohl recht selten.

Vor allem wohl bei Rally Motoren anzutreffen, aber auch bei frühen PX.

Entweder hat einer ins falsche Regal gegriffen oder die wollten Teile loswerden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Loite, ich hab folgendes Problem: Bei meiner T5 lockert sich die Verschraubung vom Lenkkopf immer wieder. Nach etwas Herumfragen hab ich gehört, dass das gerade bei der T5 öfter vorkommt. Ich habe die Mutter und die Nasenscheibe erneuert und alles sauber verbaut und mit Loctite Schraubensicherung mittelfest eingeklebt. Jetzt ist es schon wieder locker, obwohl ich kaum gefahren bin. Das Gewinde an der Lenksäule ist gut. Was für Tricks gibt es noch, dass das hält? Hat jemand da schon mal eine Keilsicherungsscheibe oder eine Schnorrscheibe verbaut? Das wäre vielleicht eine Lösung...

Bearbeitet von VMB1T
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PK-HD:

Doch, aber wohl recht selten.

Vor allem wohl bei Rally Motoren anzutreffen, aber auch bei frühen PX.

Entweder hat einer ins falsche Regal gegriffen oder die wollten Teile loswerden.


Kann ich bestätigen, hatte meine 200er Rally auch dran: gerade Schaufeln.

 

Geschrieben

Kann es sein, das der Gaszug inkl. Hülle beim TMX30 viel zu kurz ist? 

 

Ich habe einen snakehead und der Bowdenzug geht grade mal in die Führung. Gibt es längere?

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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb VMB1T:

Hallo Loite, ich hab folgendes Problem: Bei meiner T5 lockert sich die Verschraubung vom Lenkkopf immer wieder. Nach etwas Herumfragen hab ich gehört, dass das gerade bei der T5 öfter vorkommt. Ich habe die Mutter und die Nasenscheibe erneuert und alles sauber verbaut und mit Loctite Schraubensicherung mittelfest eingeklebt. Jetzt ist es schon wieder locker, obwohl ich kaum gefahren bin. Das Gewinde an der Lenksäule ist gut. Was für Tricks gibt es noch, dass das hält? Hat jemand da schon mal eine Keilsicherungsscheibe oder eine Schnorrscheibe verbaut? Das wäre vielleicht eine Lösung...

 

Da hilft nur die obere Mutter mit der passenden Nuss und Schlagschrauber zu befestigen. 

 

https://www.scooter-center.com/de/steuersatzmontageschluessel-bgm-pro-vespa-px-t5-125ccm-cosa-sprint-rally-ts-gt-gtr-super-gs-v50-pv-et3-pk-s-pk-xl-vespa-et2-et4-gt-gts-125-300-gtl-gtv-lx-lxv-lt-s-946-primavera-sprint-piaggio-beverly-carnaby-fly-fr-bgm7999tl

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.4.2019 um 22:41 schrieb PK-HD:
Am 14.4.2019 um 20:56 schrieb PK125XL_AT:

Sorry - habe Nabe mit Trommel verwechselt - habe eine neue Trommel incl neuer Lager verbaut - immer noch keine Lösung!

Lenkkopflager oben/unten sind gut?

 

So - Lager oben und unten gewechselt - schauten gut aus aber da alles raus und neu ist bin ich zufrieden. Kein Spiel und der Lenker fällt leicht in die Endlage.

Lusso Bremsankerplatte verbaut (gebraucht), neue Lager vom SC drinnen.

Bremsbeläge Newfren Aqua, neu

Achse FA 20mm neu eingepresst

Bremstrommel neu, neue Lager

Bremsseil und Ummantelung Lusso, neu - und nun das Beste:

 

Es ruckelt noch immer! :crybaby:

Nicht mehr so stark aber auf den ersten Metern immer noch fühlbar.

Die Achse war sicher verbogen da ich nun die Trommel mit leichtem Druck und Drehung rauf und runter bringe - das war davor nicht möglich.

 

Noch Ideen? Ich könnte :repuke:

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PK125XL_AT:

 

So - Lager oben und unten gewechselt - schauten gut aus aber da alles raus und neu ist bin ich zufrieden. Kein Spiel und der Lenker fällt leicht in die Endlage.

Lusso Bremsankerplatte verbaut (gebraucht), neue Lager vom SC drinnen.

Bremsbeläge Newfren Aqua, neu

Achse FA 20mm neu eingepresst

Bremstrommel neu, neue Lager

Bremsseil und Ummantelung Lusso, neu - und nun das Beste:

 

Es ruckelt noch immer! :crybaby:

Nicht mehr so stark aber auf den ersten Metern immer noch fühlbar.

Die Achse war sicher verbogen da ich nun die Trommel mit leichtem Druck und Drehung rauf und runter bringe - das war davor nicht möglich.

 

Noch Ideen? Ich könnte :repuke:

Was ist mit Felge und Reifen?

Mal mit dem von hinten tauschen und schauen ob sich was ändert.

Geschrieben

Reifen sind ebenfalls neu - den Einfluss von der Felge versteh ich nicht.

Kann sie zu Verformung der Bremstrommel führen? Kann ja mal das Ersatzrad montieren...

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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
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