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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vergleiche mal die Positionen der der Nuten der beiden Lüfterräder in Bezug auf ihre Trigger / Leiterbahnen für den Pickup.

Hast du mit Markierungen am Lüfterrad und Motorgehäuse gearbeitet? Eventuell hast du die Lüra Markierung in die falsche Richtung abgetragen.

Vielleicht ist das auch eine falsche Annahme, keine Ahnung wie man mit the Whale arbeitet.

Hast du Fotos?

Bearbeitet von irco
Geschrieben

Fotos leider nicht. 

Mit messuhr und Wal eigentlich recht idiotensicher.

hab auch nachgemessen. 

Ich schick das einfach zurück und fertig. Die vespa läuft ja e mit dem Originalen. Werd schauen ob er das Originale nun abdrehen lassen will oder nicht.

danke für die Hilfe 

 

Geschrieben

Ja. Hab ich so gemacht. Hab auch schon mehrere Zündungen so gemacht.

die OT Markierung am lüfterrad ist auf Höhe vom Zylinder wen sie zündet. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb LoUDA:

Ja. Hab ich so gemacht. Hab auch schon mehrere Zündungen so gemacht.

die OT Markierung am lüfterrad ist auf Höhe vom Zylinder wen sie zündet. 

Vermutlich ist in der Produktion vom Lüra das Innenteil um ein bis zwei Löcher versetzt positioniert und vernietet worden. Einfach zurückschicken und umtauschen würde ich sagen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Hjey:

Vermutlich ist in der Produktion vom Lüra das Innenteil um ein bis zwei Löcher versetzt positioniert und vernietet worden. Einfach zurückschicken und umtauschen würde ich sagen.

 

Bin langsam auch der Meinung. 

Geschrieben

Servus zusammen,

versuche momentan vergebens die S***** Kronenmutter an der Kupplung  (PX80)runter zu bekommen.

Habe einen Kronenmutteraufsatz jedoch rutsch ich immer durch.

Ich habe mal was gelesen zwecks ner Zusatzbohrung an der Mutter zu setzen oder gibts da noch nen bestimmten Trick?

"Wollte nur mal eben die Kupplung tauschen....."

 

Über nen Tipp freue ich mich.

Grüße aus dem Schwarzwald

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb LoUDA:

Fotos leider nicht. 

Mit messuhr und Wal eigentlich recht idiotensicher.

hab auch nachgemessen. 

Ich schick das einfach zurück und fertig. Die vespa läuft ja e mit dem Originalen. Werd schauen ob er das Originale nun abdrehen lassen will oder nicht.

danke für die Hilfe 

 

Mit 60° nOT dürfte die Möhre aber eigentlich nicht mal laufen. Daher frage ich mich wie du dann die Position gemessen hast.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AndiY82:

Servus zusammen,

versuche momentan vergebens die S***** Kronenmutter an der Kupplung  (PX80)runter zu bekommen.

Habe einen Kronenmutteraufsatz jedoch rutsch ich immer durch.

Ich habe mal was gelesen zwecks ner Zusatzbohrung an der Mutter zu setzen oder gibts da noch nen bestimmten Trick?

"Wollte nur mal eben die Kupplung tauschen....."

 

Über nen Tipp freue ich mich.

Grüße aus dem Schwarzwald

Kupplungshaltewerkzeug ist von Vorteil. Und wenn der Motor im Schraubstock ist, ist auch gut. Dann von oben über die Kupplung beugen und mit dem eigenen Körper das Werkzeug beschweren, damit es nicht abrutschen kann. Mit einer Hand die Rätsche drehen, meinetwegen mit Verlängerung.

Geschrieben
41 minutes ago, PK-HD said:

Kupplungshaltewerkzeug ist von Vorteil. Und wenn der Motor im Schraubstock ist, ist auch gut. Dann von oben über die Kupplung beugen und mit dem eigenen Körper das Werkzeug beschweren, damit es nicht abrutschen kann. Mit einer Hand die Rätsche drehen, meinetwegen mit Verlängerung.

Das Haltewerkzeug habe ich auch. Ich wollte eigentlich vermeiden den Motor auszubauen.

Ich werd jetzt mal den Kronenmutteraufsatz wieder frisch machen (Kanten wieder scharf) und eventuell mache ich einen Stift zwischen die Zacken dann kann ich an der Mutter auch ein kleines Loch bohren was das abrutschen dann verhindern soll.

Mal schauen, aber danke für die schnelle Anwort.

 

Geschrieben
45 minutes ago, PK-HD said:

Kupplungshaltewerkzeug ist von Vorteil. Und wenn der Motor im Schraubstock ist, ist auch gut. Dann von oben über die Kupplung beugen und mit dem eigenen Körper das Werkzeug beschweren, damit es nicht abrutschen kann. Mit einer Hand die Rätsche drehen, meinetwegen mit Verlängerung.

Das Haltewerkzeug habe ich auch. Ich wollte eigentlich vermeiden den Motor auszubauen.

Ich werd jetzt mal den Kronenmutteraufsatz wieder frisch machen (Kanten wieder scharf) und eventuell mache ich einen Stift zwischen die Zacken dann kann ich an der Mutter auch ein kleines Loch bohren was das abrutschen dann verhindern soll.

Mal schauen, aber danke für die schnelle Anwort.

 

Und was war nochmal die alternativ Mutter?

Diese hier?: 

https://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=87261000&_language=DE

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndiY82:

Ich werd jetzt mal den Kronenmutteraufsatz wieder frisch machen

Das wird wahrscheinlich nix! Das Werkzeug ist gehärtet im Gegensatz zur Mutter, die auch in der Regel, wie ich vermute, verformt ist und nicht das Werkzeug. Am besten den Motor ausbauen oder jemanden hinter den Roller stellen, damit man so richtig dagegen drücken kann!

Geschrieben

Eigentlich kann man das Werkzeug doch auch ganz gut gegen die Spritzwand vom Roller abstützen wenn der Motor eingebaut ist. Dann hat man richtig Druck auf der Mutter und der Schlüssel rutscht nicht ab. 

Geschrieben

Ich habs früher vorsichtig russisch gemacht. Mit einem dünnen Körner (mit flacher Spitze) und leichten Hammerschlägen. Nachteil dabei: Der Dreck lockert sich und kann ins Getriebe rieseln. Wenn du die Kronenmutter raus hast dann nimm die in den Shops alternativ angebotenen Bundmuttern.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dr177:

Ich habs früher vorsichtig russisch gemacht. Mit einem dünnen Körner (mit flacher Spitze) und leichten Hammerschlägen. Nachteil dabei: Der Dreck lockert sich und kann ins Getriebe rieseln. Wenn du die Kronenmutter raus hast dann nimm die in den Shops alternativ angebotenen Bundmuttern.

man kann die Mutter auch ausbohren. Ich habe mir bei Lidl mal so ein 90° Winkelgetriebe gekauft. Kost fast nix und man kann das auch bei  eingebautem Motor machen.

Mit einem 3-4mm starken Bohrer zwei drei Löcher setzen, dann mit kleinem Meisel einen Schlag geben, dann ist das Ding offen.

Bundmutter nicht vergessen. Gelassen dem nächsten Wechsel entgegen sehen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AAAB507:

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Bundmuttern vom @PX-Tom -> https://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-Kategorien/Normteile/Mutter-M12x1-5-PIAGGIO-PX-Kupplung.html

 

Die Kronenmuttern sind grausam.

Hatte mal ne billige (silberne), bei der das Gewinde durch ging. Rausbohren fand ich nicht so prickelnd.

Prickeln, oder nicht. Es geht super easy und man riskiert nicht, dass man beim reinen Aufmeiseln irgendwo aneckt.

EInzig das man nicht zu tief bohrt muss beachtet werden. Sollte aber mit Markierung am Bohrer für jeden machbar sein.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb discotizer303:

Prickeln, oder nicht. Es geht super easy

...mit Winkelbohrer oder bei ausgebautem Motor.

Letzters hätte ich mal machen sollen. Eingebaut ging es mit Dremel und Ixo auch. War aber langwierig und anstrengend.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PK-HD:

Mit 60° nOT dürfte die Möhre aber eigentlich nicht mal laufen. Daher frage ich mich wie du dann die Position gemessen hast.

 Einer hat getreten und einer hat gemessen. Angesprungen ist sie e nicht

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb LoUDA:

 Einer hat getreten und einer hat gemessen. Angesprungen ist sie e nicht

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das für eine verlässliche Aussage zum Zündzeitpunkt hinreichend ist.

Mal als Tip: versuch die Kiste zum Laufen zu bringen.

Danach kannst messen.

Geschrieben

Kurzform des problems:

Px alt regler mit batterie ist durchgebrannt, alle birnen tot. Das war letzte woche, 3km von zu hause, langsam zurück, birnen getauscht, regler erneuert (gebrauchter nachbau da das ducati teil noch nicht da ist), test und alles läuft. An den birnen etwa 14v und der batterie auch, bei mehr gas bis 15,1v.

Gelbatterie von sip ist verbaut.

 

Heute ausfahrt und beim tanken gemerkt das die batterie schwach ist, tour fertig gefahren. Kein parklicht, batterie heiss, etwa 50grad, also grad noch zum angreifen. 

Bin 160km von meiner werkstatt entfernt, will morgen auf eigener achse zurückfahren.

Test: batterie abgeklemmt, motor startet, lichter brennen! Blinker tun nicht.

 

Kann ich so zurückfahren oder braucht der regler die batterie zum überleben? Batterieladegerät oder messgerätgibts hier leider nicht.

Will hier keine neue batterie kaufen/verbauen ohne den regler gemessen zu haben. Nicht das der einen weg hat und ich die nächste batterie opfere!

Geschrieben

halli hallo mal wieder eine simple Frage

passt beim  Malossi 210 Sport oder Polini 210 Alu das Elestart Lüra noch oder muss der Kranz runter

würde den E-Starter gerne behalten

lg Coldie

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Rite, danke. Mühle läuft, keine Blinker, sonstiges Licht funktioniert.

 

Werde auch die Ladespule prüfen - passt dieser Wert für die 7-Kabel Ausführung? Ist ausm Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung_überprüfen_/_Vespa_PX-PK_elektr.

--> muss konstant einen Wert von 500 OHM plus-minus 20 OHM ergeben

 

Die in dem Wiki bezeichnete Ladespule hat aber nichts mit der Batterie,bzw. den beiden massefreien,

in Reihe verbundenen Batterieladespulen zu tun!

Die ist nur für die Zündung! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.6.2019 um 19:23 schrieb Kosmoped:

Die in dem Wiki bezeichnete Ladespule hat aber nichts mit der Batterie,bzw. den beiden massefreien,

in Reihe verbundenen Batterieladespulen zu tun!

Die ist nur für die Zündung;-)

Danke, stimmt, hab einen beitrag dazu gefunden, danach werde ich vorgehen!

Übersicht AAB+MG und AAGB+M Regler für PX incl Schaltplan.

http://wespenblech.square7.ch/archiv/Vespaforum/Thema/unterschied-zwischen-den-spannungsreglern-ggbcm-und-aabcm/

http://wespenblech.square7.ch/archiv/schaltplan-vespa-px-alt-12-volt-mit-batterie-und-blinker/

Bearbeitet von PK125XL_AT
Reglerübersicht AAb und AAGB
Geschrieben

Hi, 

Ja Schande  über mich, 

könnte ne Cosa 200 ergattern, glaub die gibt's  mit 1 Zug und 2 Zug Schaltung, 

passt das in PX 200?

Bin kein Cosa Profi,  mir geht's  nur um Innereien  vom Motor.

 

LG spondy 

 

PS.: Ja ich weiss , Cosa  sind hier hoch begehrte  Fahrzeuge,  will aber  nicht  150 km umsonst fahren und 200 € denke mal da kann ich fast nix falsch  machen.

 

LG  spondy 

Geschrieben

Ein Cosa Motor passt nicht ohne weiteres in eine PX - falls das die Frage war. 

Ein Cosa Getriebe passt in einen PX Motor - falls das die Frage war. 

Ob 1 oder 2 Zug spielt dabei keine Rolle, da es dabei nur um die Schaltraste geht. Falls DAS die Frage war... 

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    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
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