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Geschrieben

minimal ist bis zu einem gewissen bereich okay - das was ich meine , sieht man mit dem auge . 

ich mache das eigentlich bei jeder revision, wo ich nichts vom motor kenne, egal wie die optik ist.

der rütteltest zeigt zwar ein tatsächlich kaputtes an, aber  wenn er negativ verläuft, muss das nicht heißen, kann trotzdem kaputt sein. von daher ist bei dir ja alles safe, wenn du da eh beigehst

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

kann man die Vespatronic-Grundplatten verschiedener Zündungen untereinander austauschen? Im konkreten Fall: Grundplatte der frühen Rally 200 mit Spulen der PX-Vespatronic?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

die Mikuni Benzinpumpe (20l,rund) soll unter den Tank. Sehe ich das richtig, dass die Einbaulage egal ist? Hochkant, auf dem Kopf, schräg, alles Wurst? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
Am 26.7.2019 um 15:37 schrieb T5Pien:

ja, nur die grundplatten sind anders

 

Danke schon mal für die Info.

Heißt das aber im Umkehrschluß, dass ich auf ein Rallygehäuse mit PX-Kurbelwelle eine Vespatronic mit Rally-Grundplatte, PX-Spulen und PX-Lüfterrad verwenden kann?

PX-Grundplatte passt ja wegen dem großen LIMA-Lager der Rally nicht ohne Bearbeitung.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb maiwi:

 

Danke schon mal für die Info.

Heißt das aber im Umkehrschluß, dass ich auf ein Rallygehäuse mit PX-Kurbelwelle eine Vespatronic mit Rally-Grundplatte, PX-Spulen und PX-Lüfterrad verwenden kann?

PX-Grundplatte passt ja wegen dem großen LIMA-Lager der Rally nicht ohne Bearbeitung.

 

 

da man die ori Pia Grundplatte in der Mitte einfach bearbeiten kann um die auf das ´große´ Lager der Rally zu bauen denke ich, das könnte mit der ZGP der Vtronic ev auch gehen...:-)

Geschrieben

Geht sicher, jedoch ist hier nicht soviel Material vorhanden und es müsste wohl auch am Lagersitz was gemacht werden. Hätt jetzt eventuell wenn zum Grundplatte tauschen und sollte es so möglich sein, würd ich mir das Bearbeiten gerne ersparen.

Geschrieben
Am 28.7.2019 um 09:30 schrieb Humma Kavula:

Moin, 

die Mikuni Benzinpumpe (20l,rund) soll unter den Tank. Sehe ich das richtig, dass die Einbaulage egal ist? Hochkant, auf dem Kopf, schräg, alles Wurst? 

Gruß, 

Humma 

Wenn mir hierzu bitte nochmal jemand meine latent vorhandenen Bedenken zerstreuen könnte? :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

sie kann unter den tank, ich habe sie aber meistens am lüfterkanal gehäuse verbaut, aber auch schon unterm tank - lage ist latte, also hochkant, schräg etc. - kannst du machen wie du willst.  

wenn sie unter dem tank ist muss man einen guten festen druckschlauch verbauen - bei kurzer abnahme, wenn man sie am z.b. lüfterkanal verbaut, tut es ein guter gewebebenzinschlauch  auch.

unterm tank sind die benzindruckverhältnisse vom tank selbst in die pumpe logischerweise am besten, aber sie muss dann auch am höchsten födern und die strecke ist länger. ich selbst empfehle das verbauen am lüfterkanal, mache das bei meinen eigenen rollern seit je her  so, sehen aber viele anders. laufen tut aber beides.

 

ich hatte da auch 1993 mal was in der motoretta verfasst. alle zumindest von mir so verbauten pumpen haben echt nie ärger gemacht. oben  rechts auf dem ersten bild, sieht man wo ich sie verbaue.

 

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Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

Geil, der Motoretta Artikel war von Dir? Danke nochmal dafür, als ich ihn eben wieder gesehen habe, hab ich mich dran erinnert:thumbsup:

Ich hab auch schon zig Spritpumpen verbaut, immer am Kanal oder auch mal am Rahmen, aber jetzt wollte ich das ganze mal etwas aufgeräumt aussehen lassen und daher soll die Pumpe zum für mich ersten mal unter den Tank. Mir ging es tatsächlich nur um die Lage, alles andere ist soweit klar! 

Dennoch natürlich vielen Dank für Deine Ausführungen:cheers:

Gruß, 

Humma 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Humma Kavula:

Geil, der Motoretta Artikel war von Dir ?

 

jupp - das war ich. mir ist damals beim wiedereinstieg nach der studiumspause hier bei der anmeldung kein besserer  name eingefallen, so im nachhinein hätte ich schon lieber meinen echten namen verwendet.

 

klar, unterm rahmen geht, aber ich habe die sachen lieber im blick. 

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

 

für den Neuaufbau MHR 221 mit 60er S&S Glockenwelle, VR-One Membran und TMX30 oder PHBH30 (tbd) sowie Pipedesign Cobra II MKIII überlege ich mir eine sinnvolle Getriebeübersetzung. Ziel ist, einen gut durchziehenden Stadt-/Landtourer aufzubauen, ohne Todes-Vmax Ambitionen.

 

PD gibt auf der Homepage für ein ähnliches Setup als Peakdrehzahl (bei max. Leistung) etwa 7.250 rpm an, Resoeinstieg beginnt bei etwa 5.000 rpm, Drehmomentplateau ab etwa 5.500 rpm.

 

Was haltet Ihr von dieser Getriebeabstimmung hinsichtlich Fahrbarkeit?

 

Tannenbaum: Original PX200

Primär: 23*62 geradverzahnt

1. Gang: 57 * 12 (original PX200)

2. Gang: 40 * 13 (extra langer zweiter Gang)

3. Gang: 38 * 17 (Original PX200)

4. Gang: 37 * 21 (extra kurzer vierter Gang)

 

image.thumb.png.eb1def13333cbbdf6d099c8aa90ed31b.png

Geschrieben

von zahnausfall habe ich zwar länger nichts gehört, aber ich würde den extrakurzen 4, durch einen kurzen z.b. 36´von bgm ersetzen und das gesparte geld in einen langen 3. investieren. ( nicht extralang - das geht beim original-tannebaum nicht ). dieser lange dritte macht echt spass. vor allem, wenn man in der stadt unterwegs ist, aber auch beim überholen auf der landstraße.

  • Like 1
Geschrieben

ich kenn die probleme echt nur von der ersten serie und das ist schon lange lange her. meines hat jetzt ca. 8-10000 runter - immer zwischen 35-42 ps am rad. seit mhr würde ich wahrscheinlich aber beim günstigen 36´er bleiben und das geld in was anderes investieren

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ist das 37er DRT schon mal raus aus dem Rennen. BGM hat scheinbar irgendwie Lieferschwierigkeiten ... sind originale 36er von Piaggio auch OK?

 

Und bringt es etwas, zwecks Schaltkomfort und Langlebigkeit auf die leichteren (???) DRT-/Crimaz-Zahnräder mit den Ausfräsungen/Löchern statt auf Original Piaggio zu setzen?

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

natürlich ist ein orig. piaggio 36 auch okay. ich würde da, wo es original von der übersetzung bleiben soll, ruhig auf die piaggio setzen, sofern noch vorhanden. selbstverständlich kannst du auch alle von drt/crimaz nehmen ( crimaz habe ich aber keine praktische erfahrung ), aber ich glaube, man kann sich das geld sparen. die drt sind sauber gefertigt und langlebig auch bei höherer leistung am rad. ich habe die damals allerdings nur wegen der geänderten übersetzung verbaut. wenn ich mal einen motor für jemanden aufbaue, wird beim originalgetriebe eigentlich nur was geändert, wenn die übersetzung  nicht passig. ich würde dann eher, wenn ich geld verbraten will auf z.b. kr-hauptwelle setzen, statt funktionierende gänge die nicht geändert werden sollen durch obige zu ersetzen. besseren schaltkomfort oder leichläufigkeit konnte ich nach dem wechsel nicht feststellen, das hat man bei einem original auch, wenn es richtig ausdistanziert ist.

 

das topic hier kennst du, oder ?

 

klick

Geschrieben

ne, das glaube ich dir auch ohne foto, aber seit der zweiten serie habe ich da wirklich nur ganz ganz selten mal was von gehört. aber wie schon geschrieben, seit mhr/sport sind m.e. 36 schon völlig ausreichend, es muss nicht mehr xs im 4. sein. 35 wechsele bzw. empfehle ich allerdings weiterhin bei jedem motor den ich baue. ich finde die dinger beschleunigen einfacher durch und man verliert sowieso nix and endgeschwindigkeit - beim malossi alt wurde oftmals sogar draufgelegt, weil die dinger einfacher ausdrehten und mehr rpm erreichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich suche hier schon ne Ewigkeit und finde nichts:

 

Kann mir mal bitte jemand die folgende Werte mitteilen:

Sprint/Polini177, Oriwelle 57/105

17° in mm vor OT

19° in mm vor OT

Kolbenposition für Messuhr, nicht am Lüfterrad.

 

 

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
 

Moin, ich suche hier schon ne Ewigkeit und finde nichts:

 

Kann mir mal bitte jemand die folgende Werte mitteilen:

Sprint/Polini177, Oriwelle 57/105

17° in mm vor OT

19° in mm vor OT

Kolbenposition für Messuhr, nicht am Lüfterrad.

 

 

wenn einer einen geplanten Kopf fährt, oder mit KODI oder was auch immer,

nutzt dir der Messuhrwert doch nichts. Besser Umschlagsmessung usw.

Messuhr ist nur bei Zentralkerze eine gute Idee. Ist zumindest meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich fahre eigentlich nur noch t5 und ein Kumpel möchte, dass ich ihm aus dem Rest 200er Geraffelt was ich noch habe einen Motor zusammenbaue.

 

Er hat einen 200er Block mit Drehschieber nach Hinten erweitert und Überströmer an Malossi Alt angepasst

Ich habe für ihn:

ovalisierter 24er SI Vergaser/Wanne schon an das vorhandene Gehäuse angepasst

t5 Original Auspuff mit 200er Flansch (hat Pep Parts mal gemacht)

Mazzucheli Langhubwelle 60mm

Cosa Kulu

pk Polrad mit Ducati Zündung und Kytronik Modul

kurzer 4 Gang

Malossi 210 alt

 

Er überlegt einen moderneren Malossi dazuzukaufen und evtl auch einen anderen Boxauspuff. Die Frage stellt sich jetzt welcher Zylinder es werden soll: Malossi 210 Sport oder doch gleich den MHR nehmen - sowie welcher Box Auspuff empfehlenswert ist (z.B.Big Box Sport?).

Bearbeitet von Zeckbert
Geschrieben
 

Moin, ich suche hier schon ne Ewigkeit und finde nichts:

 

Kann mir mal bitte jemand die folgende Werte mitteilen:

Sprint/Polini177, Oriwelle 57/105

17° in mm vor OT

19° in mm vor OT

Kolbenposition für Messuhr, nicht am Lüfterrad.

 

 

 

 

wenn einer einen geplanten Kopf fährt, oder mit KODI oder was auch immer,

nutzt dir der Messuhrwert doch nichts. Besser Umschlagsmessung usw.

Messuhr ist nur bei Zentralkerze eine gute Idee. Ist zumindest meine Meinung.

Wie jetzt? Genauso wie ich mit der Uhr den OT messen kann, so kann ich auch die 17° oder was auch immer messen und am Gehäuse markieren.

 

kopflos.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
 

 

Wie jetzt? Genauso wie ich mit der Uhr den OT messen kann, so kann ich auch die 17° oder was auch immer messen und am Gehäuse markieren.

 

kopflos.jpg

so klappt´s natürlich. Dachte du möchtest durch das Kerzenloch messen.

 

Ich reiche mal einen Link nach, falls doch noch andere Winkel gebraucht werden:

http://www.hannibal-challenge.de/hubumrechnung.html

Bearbeitet von discotizer303

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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