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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 

Wenn es ihm nicht darum geht, ob das Ding geklaut ist

Die Sprint, in der der Motor verbaut ist, gehört Gott sei Dank nicht mir.

Bin gerade dabei einen Originalmotor für die Sprint aufzutreiben und den PX- Motor wollte ich verkaufen. 

Aber das wird ohne Nummer schwer.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Hab in 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass die Prüfer die Motornummer überprüft haben. Wozumal die auch nicht in den Papieren vermerkt ist....

 

Bearbeitet von dr177
Geschrieben
 

Hm. Hab in 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass die Prüfer die Motornummer überprüft haben. Wozumal die auch nicht in den Papieren vermerkt ist....

 

Die Motornummer ist nicht das Problem sondern der 210er Malossi Zylinder. In Österreich bekommt man den nicht eingetragen und "Pickerl" bekommt er so auch nicht.. deshalb das Rückrüsten.. 

Geschrieben

Ich bin seit ich Vespa fahre - das ist nun schon eine lange Zeit - erst einmal angehalten worden. Und dabei hatten sich die Herren Polizisten komischerweise für meine Motornummer interessiert. Ich fand´s komisch.

Geschrieben
 

Ich bin seit ich Vespa fahre - das ist nun schon eine lange Zeit - erst einmal angehalten worden. Und dabei hatten sich die Herren Polizisten komischerweise für meine Motornummer interessiert. Ich fand´s komisch.

In Österreich?

Mit rotem oder weissem (früher schwarzem) Kennzeichen?

Geschrieben
 

Ich komme doch nicht aus Austria.  Was hat das mit den Kennzeichen auf sich?

Beim Roten Kennzeichen (Moped 45 km/h) sind die Herren bei uns i.d.R. eben meist etwas strenger. Ansonsten ist das denen normalerweise eher egal

Geschrieben

Hallo, gibt's  Erfahrungen, zur  Qualität  des Artikel  SCK 7670104 

Lager-Set (Kugellager + Nadellager) Bremstrommel vorne -VESPA- PX (bis Bj. 1982) - Ø=16mm   von FA Italia ?

 

Die Bremstrommeln von FA Italia haben ja keinen guten Ruf !?

 

 

 

Grüsse Cooper

 

 

 
Geschrieben (bearbeitet)
 

Hm. Hab in 30 Jahren nicht einmal erlebt, dass die Prüfer die Motornummer überprüft haben. Wozumal die auch nicht in den Papieren vermerkt ist....

 

 

 

.. genau... was will, wer auch immer, an der Motornummer sehen (ausser Präfix-oder manchmal ist eine komplette Nr in den Papieren eingetragen - wie oft bei Abnahmen früher oder Motorumbau) ?

 

und zum Thema geklaut :

wer notiert sich denn seine Motornummer und meldet das bei einem Diebstahl ( meist ja ganze Karre...) dann mit der Nr der Polizei ?!

hab ich echt noch nie gehört...:muah:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
 

Hallo, gibt's  Erfahrungen, zur  Qualität  des Artikel  SCK 7670104

 

Also Erfahrung habe ich damit nicht, aber das sind sicher Normteile, die die wahrscheinlich nicht selber herstellen. Die meisten Lager an der Vespa sind Normteile.

 

Ich schau' immer nach Markenlagern (bspw. SKF) und hab' damit gute Erfahrungen gemacht. Ist meist auch günstiger... :whistling:

Geschrieben
 

 

 

.. genau... was will, wer auch immer, an der Motornummer sehen (ausser Präfix-oder manchmal ist eine komplette Nr in den Papieren eingetragen - wie oft bei Abnahmen früher oder Motorumbau) ?

 

und zum Thema geklaut :

wer notiert sich denn seine Motornummer und meldet das bei einem Diebstahl ( meist ja ganze Karre...) dann mit der Nr der Polizei ?!

hab ich echt noch nie gehört...:muah:

ich glaube das war ein Frischling. Mit Kollegin. Wollte vielleicht mal seine 15 Minuten haben. Ich sauge mir sowas doch nicht aus den Fingern.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich doch... ich weis das gibt es... meinte ja eher wer weiß seine eigene Motornummer ?:-)

 

musste letztens einem jüngeren Beamten meine Papiere zeigen ( Sprint 150 ) weil er meinte, da mit 51 geblitzt könnte es ja auch eine frisierte 25 km Vespa sein... :-D

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
 

...

und zum Thema geklaut :

wer notiert sich denn seine Motornummer und meldet das bei einem Diebstahl ( meist ja ganze Karre...) dann mit der Nr der Polizei ?!

hab ich echt noch nie gehört...:muah:

 

Es gab mal Zeiten, da waren FIN und Motornummer in den Papieren vermerkt ...

 

image.thumb.png.2fa488b6f95d147719fa5bf78fd28ecd.png

Geschrieben (bearbeitet)

müdes Beispiel... dt Karre & v50(dt) :-D

 

es gab auch mal Zeit da... ach lassen wir das.. ufert aus.:-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
 

Nein nein. Bin doch mit der V50 angehalten worden.:cool:

 

 

ja ok... bei nee fuffi würd ich ev ja noch verstehen das dort geschaut wird... immer diese Frisierer...:cool:

Geschrieben
 

 

Also Erfahrung habe ich damit nicht, aber das sind sicher Normteile, die die wahrscheinlich nicht selber herstellen. Die meisten Lager an der Vespa sind Normteile.

 

Ich schau' immer nach Markenlagern (bspw. SKF) und hab' damit gute Erfahrungen gemacht. Ist meist auch günstiger... :whistling:

 

OK Danke,

ich bevorzuge auch immer SKF vom Fachhändler !

Nur möchte ich gerade beim SCK bestellen und bin da über das Set gestolpert, bei solchen Sachen fährst halt zum Händler und dann bekommt oder hat er das ein oder andere Teil nicht !

 

Sonst wer das Set schon bestellt oder verbaut ?

 

Grüsse Cooper

Geschrieben

Moin,

 

Nachdem ich am Wochenende den DR 135 auf die PX80 geschraubt hab und die Kiste nun schreit wie ein Baby auf dem Wickeltisch möchte ich als nächstes ein 23 Zähne Kupplungszahnrad ergänzen.

 

Frage: Welche Größe brauche ich bei der PX 80? Ø 96 mm oder Ø 108 mm?

 

Sprich

1.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_13082100

 

oder

 

2.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

 

Grüße
Futschi

Geschrieben
 

Frage: Welche Größe brauche ich bei der PX 80? Ø 96 mm oder Ø 108 mm?

Das kommt auf Deine Kupplung an: Bei der kleinen (6 Federn), das kleine, bei der großen (7 Federn), das große! :-D

 

Serienmäßig ist die kleine verbaut. :cheers:

Geschrieben
 

Danke!

 

Soeben auch im SIP Katalog fündig geworden. 

 

https://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/423

 

Die Artikelbeschreibung im Shop waren ein bisschen irreführend.

 

Grüße

und bestelle dir, falls nicht schon verbaut, die Bundmutter für die Kupplung mit. Das Gefummel mit der Kronenmutter ist ein Elend. Aber Achtung. Keines Falls die Cosamutter.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Aufpuff kann man guten Gewissens als 1:1 Ersatz für den Ori-Auspuff kaufen - also gibt es noch welche mit der "DGM Prägung", die also auch legal als 1:1 Ersatz zum Ori gefahren werden können? Ohne jegliche Leistungssteigerung oder sonstwelche Vorhaben...

Hab den als "Piaggio" angebotenen im SCK gefunden, gibts da sonst noch was, was auch legal ist?

Bearbeitet von spa
Geschrieben (bearbeitet)
 

Welchen Aufpuff kann man guten Gewissens als 1:1 Ersatz für den Ori-Auspuff kaufen - also gibt es noch welche mit der "DGM Prägung", die also auch legal als 1:1 Ersatz zum Ori gefahren werden können? Ohne jegliche Leistungssteigerung oder sonstwelche Vorhaben...

Hab den als "Piaggio" angebotenen im SCK gefunden, gibts da sonst noch was, was auch legal ist?

Den Sito ohne Plus! Ob der eine DGM-Prägung hat, weiß ich nicht mehr. Aber er hat einen E-Pass!

 

Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/auspuff+sito+fur+vespa+p80_23080000

Bearbeitet von kbup
Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir!

Und dieser "E-Pass" ist sozusagen die Nummer, die ihn dann legal macht? Dann könnte ich nochmal weiter nach Angeboten suchen, die diese erwähnen...

Bearbeitet von spa

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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