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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen Kollegen !

 

Hab grad einen PX Motor zerlegt , gewaschen und dann diese Scheibe im der Wanne gefunden . Hat einer eine Idee wo die hingehört ?^^

 

 

Unterlegscheibe Ölpumpenritzel, Position 001 in der Explosionszeichnung.

https://www.scooter-center.com/de/Drawings/show/vehicleID/1464/drawID/N_Vespa_PX200_6_Tafel_18

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Der Vergaser passt ja da keine Getrenntschmierung, bestimmt ist die Wanne verkehrt. 

Gibt es da andere Wannen, Wannen sehe ich kaum in den Kleinanzeigen usw. 

Ich schneide die Gemischschraube ab und mache eine GummiDeckel drauf, dann sollte es gut sein oder? 

Danke

 

IMG_20191121_205318.jpg

 

Für Deinen Vergaser mit der langen Schraube wäre diese Wanne die richtige:DSCI0696.thumb.JPG.7849633d46fa01b0d07ba82ea06ba267.JPG

Durch die gerade Fläche, da wo die Gemischschraube rausschaut, lässt sich diese durch ein Gummi durchführen, dass gleichzeitig die Schraube abdichtet. Dieses hier: klick

 

Ich würde da nix absägen, sondern mir die passende Wanne besorgen oder den Reserve-Vergaser mit kurzer Schraube verwenden.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 6 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich würde da nix absägen, sondern mir die passende Wanne besorgen 

Wenn du unnötig Geld ausgeben willst, ja :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos. 

Der Reserve Vergaser wurde ausgebaut da der Vorbesitzer den Roller nicht mehr zum laufen brachte, mit neuem Vergaser ging er wieder. Daher baue ich den Vergaser nicht ein.

Ausserdem sieht es momentan so aus als ob ich den Motor verkaufe, da baue ich das alles wieder mit neuen Dichtungen zusammen und schneide die Schraube ab und dann Deckel drauf. 

 

Danke

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
vor 7 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Wenn du unnötig Geld ausgeben willst, ja :whistling:

Hast Du damit schon Erfahrung? Gibt's da denn keine Probleme beim Leerlaufeinstellen?

Geschrieben
vor 17 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hast Du damit schon Erfahrung? Gibt's da denn keine Probleme beim Leerlaufeinstellen?

Ernstgemeint? Welche Probleme soll es denn dadurch geben? Nur weil man dann einen Schltzschraubendreher statt einer SW7 mm Nuss nutzt ändert sich doch durch das Kürzen nichts?

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich hab 2011 mal den Motor meiner PX80 zerlegt, ordentlich alle Ersatzteile und Werkzeug bestellt und das ganze dann in der Garage vergraben...

Jetzt wollte ich das Projekt mal wieder angehen. Unter anderem hab ich damals von NIK-Tools einen Werkzeugsatz zum Ein- Ausbau der Kurbelwelle sowie der Motorlager bestellt.

Habe jetzt festgestellt dass es die Sachen so nicht mehr gibt, sonder die jetzt bei SIP verkauft werden.

Diesen Satz habe ich zuhause liegen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/demontage+und+einziehwerkzeug+_15199003

Irgendwie stell ich mich da grad blöd an - gibts da ne Anleitung oder wie ziehe ich damit die Kurbelwelle ins Hauptlager?

Danke im Voraus,

Sebastian

Geschrieben
vor 16 Minuten hat Pottie folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich hab 2011 mal den Motor meiner PX80 zerlegt, ordentlich alle Ersatzteile und Werkzeug bestellt und das ganze dann in der Garage vergraben...

Jetzt wollte ich das Projekt mal wieder angehen. Unter anderem hab ich damals von NIK-Tools einen Werkzeugsatz zum Ein- Ausbau der Kurbelwelle sowie der Motorlager bestellt.

Habe jetzt festgestellt dass es die Sachen so nicht mehr gibt, sonder die jetzt bei SIP verkauft werden.

Diesen Satz habe ich zuhause liegen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/demontage+und+einziehwerkzeug+_15199003

Irgendwie stell ich mich da grad blöd an - gibts da ne Anleitung oder wie ziehe ich damit die Kurbelwelle ins Hauptlager?

Danke im Voraus,

Sebastian

die Platte wird auf das Gehäuse geschraubt. Löcher sind die des Kupplungsdeckels. Natürlich so montieren, dass die Schraube mit der gedachten Achse der Kurbelwelle fluchtet.

Dann muss es eine Verbindungsschraube zwischen der in der Platte und der Kurbelwelle geben. Miteinander verschrauben und dann einziehen.

Falls irgendwas fehlt, kannst du auch die Kupplung zum Einziehen verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Was für ein Auspuff ist das? 

Steht IXIL drauf. 

Ich meine auch das Röhrchen wurde verlängert

Danke

 

Ist das ein Spanischer Zubehörauspuff?

 

IMG_20191125_184149.jpg

IMG_20191125_184056.jpg

IMG_20191125_184120.jpg

IMG_20191125_184140.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Kann hier jemand mit Sicherheit sagen das der Tieferlegungsadapter von LTH/BGM für PK auch beim PX Dämpfer BGM SC F16 mit Agb passt?

Irgendwie bekomm ich da unterschiedliche Aussagen.

Geschrieben

Nicht direkt eine Technikfrage, aber könnte hier fix bestätigt werden: nummernschildbreite , bzw - Maße für PX 125 : 18  x 20 cm ?
habe leider gerade keine Möglichkeit zu messen.

vielen Dank für den kurzen Moment Aufmerksamkeit.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Mr.Upsetter folgendes von sich gegeben:

Nicht direkt eine Technikfrage, aber könnte hier fix bestätigt werden: nummernschildbreite , bzw - Maße für PX 125 : 18  x 20 cm ?
habe leider gerade keine Möglichkeit zu messen.

vielen Dank für den kurzen Moment Aufmerksamkeit.

 

Max. B255xH130 mm. Die Höhe ist fix, die Breite kann leicht variieren, iirc.

https://www.buzer.de/s1.htm?g=fzv&a=Anlage+4

 

Edit: wie kommst du auf 180x200?

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
Am 28.11.2019 um 05:52 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Max. B255xH130 mm. Die Höhe ist fix, die Breite kann leicht variieren, iirc.

https://www.buzer.de/s1.htm?g=fzv&a=Anlage+4

 

Edit: wie kommst du auf 180x200?

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Nicht unbedingt. Bei meiner PX Alt hatte ich die Wahl entweder kleines H130 oder großes H200

Die Breite variiert hier natürlich,  ich habe 180x200mm genommen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Nicht unbedingt. Bei meiner PX Alt hatte ich die Wahl entweder kleines H130 oder großes H200

Die Breite variiert hier natürlich,  ich habe 180x200mm genommen.

Ist deine PX alt als Leichtkraftrad zugelassen? Wenn ja, dann hast du Glück gehabt, die Regel soll das nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist die BGM Radialpumpe eigentlich so? Kann die was?

Finde nicht so viel über sie!

 

Oder doch lieber 2 Monate länger Toast Hawaii und dann ne Magura?

 

:drool:

 

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpe-bgm-pro-radial-kolben-oe-12-7mm-rechts-bgm7811br?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIjqKV9I2P5gIVD8DeCh0hWgDdEAQYASABEgLBK_D_BwE

 

Bearbeitet von sinfonique
Geschrieben

Moinsen, 

 

ich richte gerade eine ältere Lusso und muss u.a, den Kantenschutz neu machen. Jetzt wollte ich mir die Bördelei mangels Werkzeug und Können nach Möglichkeit ersparen, ich würde  lieber einen Plastikkantenschutz anklemmen, wenn das ginge.

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-oem-qualitaet-vespa-px-ab-bj.-1984-t5-125cc-kunststoff-schwarz-4350058?number=4350058

 

Geht das damit ? Oder weiß jemand, was ich da nehmen kann. Vielen Dank.

Gruss Matthais

Geschrieben

Servus!
Hab hier nen PX 200E Motor von 1986 stehen. Nicht Lusso/Arcobaleno.
Kann mir jemand sagen (ohne Motor zu zerlegen) ob da schon das Lusso Getriebe verbaut war?
Gibt mir einige Rätsel auf der Eimer:
Hat elektronische Zündung und keine Ölpumpe. Der Roller dazu hatte schon Lusso Lenkkopf, lenkschloss unten aber noch aussenverschluss an den Backen... passt irgendwie Baujahresmässig nicht ganz zusammen...

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Servus!
Hab hier nen PX 200E Motor von 1986 stehen. Nicht Lusso/Arcobaleno.
Kann mir jemand sagen (ohne Motor zu zerlegen) ob da schon das Lusso Getriebe verbaut war?
Gibt mir einige Rätsel auf der Eimer:
Hat elektronische Zündung und keine Ölpumpe. Der Roller dazu hatte schon Lusso Lenkkopf, lenkschloss unten aber noch aussenverschluss an den Backen... passt irgendwie Baujahresmässig nicht ganz zusammen...

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

  • PX alt Schlüsselweite Bolzen: 13mm. Länge ohne Gewinde 78mm. Durchmesser: 20 mm
  • PX Lusso Schlüsselweite Bolzen: 17mm. Länge ohne Gewinde 82 mm. Durchmesser: 20 mm. Spalt für Schaltkeil (Schaltraste) 9 mm.

Quelle: http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/

Konrollieren kannst du das, wenn du die Schaltraste ab nimmst.

Geschrieben
 
  • PX alt Schlüsselweite Bolzen: 13mm. Länge ohne Gewinde 78mm. Durchmesser: 20 mm
  • PX Lusso Schlüsselweite Bolzen: 17mm. Länge ohne Gewinde 82 mm. Durchmesser: 20 mm. Spalt für Schaltkeil (Schaltraste) 9 mm.
Quelle: http://wespenblech.square7.ch/archiv/vespa-getriebe-px-alt-und-lusso/
Konrollieren kannst du das, wenn du die Schaltraste ab nimmst.

Danke dir!
Gerade gezogen. Ist SW 17, im Schaltrad oben ist auch eine Bohrung. Spricht also alles für Lusso - bloß ohne Getrenntschmierung. Motorpräfix ist VSE1M.
Frage mich, was für ein Hybrid das wohl gewesen sein mag...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Danke dir!
Gerade gezogen. Ist SW 17, im Schaltrad oben ist auch eine Bohrung. Spricht also alles für Lusso - bloß ohne Getrenntschmierung. Motorpräfix ist VSE1M.
Frage mich, was für ein Hybrid das wohl gewesen sein mag...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1986sollte Lusso sein und dann ev. Ein Italomotor. Ist bei meiner1985 auch so, Lusso ohne Getrenntschmierung, Italienimport 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Danke dir!
Gerade gezogen. Ist SW 17, im Schaltrad oben ist auch eine Bohrung. Spricht also alles für Lusso - bloß ohne Getrenntschmierung. Motorpräfix ist VSE1M.
Frage mich, was für ein Hybrid das wohl gewesen sein mag...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das gab es zu Hauf.

Ich habe hier auch eine 83er PX alt mit Innenverschlüssen. Es gibt, gefühlt, keine Kombination, die es nicht gibt.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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