Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Evtl sind dein Kupplungszug und der Gaszug verworren und wenn du ziehst bewegst du die Zughülle des Gaszuges etwas mit.

Nein, alles gut...

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Wandert Dein Lüfterrad beim ziehen der Kupplung deutlich nach außen? 

Auch keine Bewegung des Lüfterrads erkennbar.

ABER, beim ziehen der Kupplung bewegt sich an einer Schraube der Kupplungsdeckel ganz wenig. Das heisst es kommt Falschluft rein.:whistling:

Dann habe ich wohl eine Schraube nicht 100% angezogen. Ziemlich blööd. :wallbash:

Vielen Dank trotzdem an alle. Hatte schon einen schlimmen Verdacht...

 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Nein, alles gut...

Auch keine Bewegung des Lüfterrads erkennbar.

ABER, beim ziehen der Kupplung bewegt sich an einer Schraube der Kupplungsdeckel ganz wenig. Das heisst es kommt Falschluft rein.:whistling:

Dann habe ich wohl eine Schraube nicht 100% angezogen. Ziemlich blööd. :wallbash:

Vielen Dank trotzdem an alle. Hatte schon einen schlimmen Verdacht...

da sitzt der kupplungsseitige Simmerring dazwischen, der verhindert, dass vom Kupplungs-/Getrieberaum Falschluft ins Kurbelgehäuse kommt

Geschrieben
vor 22 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

da sitzt der kupplungsseitige Simmerring dazwischen, der verhindert, dass vom Kupplungs-/Getrieberaum Falschluft ins Kurbelgehäuse kommt

Und was willst du damit sagen? 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Und was willst du damit sagen? 

Dass ein lockerer Kupplungsdeckel keine Ursache für Falschluft sein kann.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Dass ein lockerer Kupplungsdeckel keine Ursache für Falschluft sein kann.

Was dann? 

Wieso steigt denn das Standgas wenn die Kupplung gezogen wird und der Kupplungsdeckel ganz wenig lose ist? 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Was dann? 

Wieso steigt denn das Standgas wenn die Kupplung gezogen wird und der Kupplungsdeckel ganz wenig lose ist? 

Wie auch @Humma Kavula bereits erwähnte:

Der Kupplungs-/Getrieberaum ist bereits über die Entlüftungsschraube (der Messing Knubbel oben) dauerhaft mit der Umgebungsluft verbunden. Der ist nämlich luftdurchlässig. Ob da als zweite Öffnung zusätzlich auch noch der Deckel undicht ist, ändert dann nichts mehr am Lufthaushalt im Kupplungs-/Getrieberaum.

 

Für Falschluft muss Luft ins Kurbelgehäuse oder in den Zylinder gelangen.

 

Vielleicht bewegt sich die Kurbelwelle ja doch axial beim Kupplungsziehen, so dass dann einer der beiden Kurbelwellen-Wedis nicht mehr dichtet?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Wie auch @Humma Kavula bereits erwähnte:

Der Kupplungs-/Getrieberaum ist bereits über die Entlüftungsschraube (der Messing Knubbel oben) dauerhaft mit der Umgebungsluft verbunden. Der ist nämlich luftdurchlässig. Ob da als zweite Öffnung zusätzlich auch noch der Deckel undicht ist, ändert dann nichts mehr am Lufthaushalt im Kupplungs-/Getrieberaum.

 

Für Falschluft muss Luft ins Kurbelgehäuse oder in den Zylinder gelangen.

 

Vielleicht bewegt sich die Kurbelwelle ja doch axial beim Kupplungsziehen, so dass dann einer der beiden Kurbelwellen-Wedis nicht mehr dichtet?

Der Kurbelwellendichtring KULU ist ganz neu. 

Den hat es gebrochen. 

 

Aber den Wedi LIMA habe ich nicht ersetzt. Das ist sehr unüberlegt von mir. Das ist wahrscheinlich der Grund für die Problematik! Dann werde ich wohl den Motor nochmals Spalten müssen. 

 

IMG_20191210_084539.jpg

Geschrieben

um den Simmerring auf der Lima-Seite zu wechseln, musst den den Motor nicht nochmal spalten (kannst du aber natürlich, wenn dir danach ist).

Es würde reichen, hierfür das Lüfterrad und die ZGP abzunehmen.

 

Was den neuen Simmerring auf der Kupplungsseite angeht: "neu" schließt hier bei deinen festgestellten Symptomen ja nicht aus, dass da nicht dennoch was faul ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Aber den Wedi LIMA habe ich nicht ersetzt. Das ist sehr unüberlegt von mir. Das ist wahrscheinlich der Grund für die Problematik! Dann werde ich wohl den Motor nochmals Spalten müssen. 

 

IMG_20191210_084539.jpg

 

vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

um den Simmerring auf der Lima-Seite zu wechseln, musst den den Motor nicht nochmal spalten (kannst du aber natürlich, wenn dir danach ist).

Es würde reichen, hierfür das Lüfterrad und die ZGP abzunehmen.

Aufgrund des Fotos tippe ich, dass es sich hier um keinen PX-Block handelt, sondern um einen älteren wie z.B. Sprint mit noch innenliegendem LIMA-seitigem Wedi? Dann muss zum Tausch natürlich gespaltet werden. Dann wäre das hier aber auch der falsche Thread und sollte ins Nur mal schnell ne Oldie-Technikfrage 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Der Kurbelwellendichtring KULU ist ganz neu. 

Den hat es gebrochen. 

 

Aber den Wedi LIMA habe ich nicht ersetzt. Das ist sehr unüberlegt von mir. Das ist wahrscheinlich der Grund für die Problematik! Dann werde ich wohl den Motor nochmals Spalten müssen. 

 

IMG_20191210_084539.jpg

Wie PXCop bereits schrub:

nur weil er neu ist, heißt das nicht, dass der Fehler nicht dort liegen kann.

Wer hat ihn verbaut? Wurde er richtig verbaut? Hatte er evtl bereits beim Einbau eine Beschädigung?

Siri Lima kann von außen gewechselt werden. Aber auch hier aufpassen, dass man die Dichtlippe vorher schön mit Fett einschmiert, damit die beim Drüberschieben nicht einreißt. Den alten bekomme man heraus, indem man beispielsweise einer Spaxschraube einschraubt und mit einer Zange die Schraube samt Siri rauszieht. Keinesfalls mit einem Schraubendreher anfangen zu hebeln, dabei zerkratzt man meist entweder die Dichtfläche  oder bricht was am Gehäuse ab.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Aufgrund des Fotos tippe ich, dass es sich hier um keinen PX-Block handelt, sondern um einen älteren wie z.B. Sprint mit noch innenliegendem LIMA-seitigem Wedi? Dann muss zum Tausch natürlich gespaltet werden. Dann wäre das hier aber auch der falsche Thread und sollte ins Nur mal schnell ne Oldie-Technikfrage 

Er schrub doch oben, dass er eine P125X fährt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20191210_084539.jpg

 

vor 32 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Er schrub doch oben, dass er eine P125X fährt.

 

Ok, hab ich dann überlesen.

 

Aber den abgebildeten KULU-Wedi kenne ich nur von Sprint und älteren Modellen. Wurden derartige tats. auch bei P125X verbaut? Und falls ja, in Kombination mit außenliegendem LIMA-Wedi?

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Er schrub doch oben, dass er eine P125X fährt.

Sorry

Ich fahre zwar eine VNX1T aber mit LML Gehäuse! 

 

Wenn man 250 ml in einen revidierten, trockenen Motor einfüllt, wieviel davon kommt wieder raus wenn man das Öl wechselt?

Es bleibt ja Öl an den Wänden, an der Kupplung, in der Schaltraste usw! 

 

 

Bearbeitet von vespi74
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

ch fahre zwar eine VNX1T aber mit LML Gehäuse! 

Ahhhh, das erklärt den Simmerring.

vor 22 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Wenn man 250 ml in einen revidierten, trockenen Motor einfällt, wieviel davon kommt wieder raus wenn man das Öl wechselt?

Ziemlich genau 244,73 ml.

Bearbeitet von PK-HD
  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ahhhh, das erklärt den Simmerring.

Ziemlich genau 244, 73 ml.

244, 73ml. 

Was jetzt genau? 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat vespi74 folgendes von sich gegeben:

Was jetzt genau?

Getriebeöl.

Danach hattest du doch gefragt. :???:

 

Das Leerzeichen nach dem Komma bei 244,73569 ml hat die Autokorrektur gemacht und sollte da nicht sein. ;-)

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe die besten Erfahrungen inzwischen mit "nur" eingefetteter Papierdichtung gemacht. 

Wenn das Papier Material etwas dicker ist, umso besser.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Wie kann ich das 200er Gehäuse am besten Abdichten.

Verbaut war LHW, Malle Sport, SI, BGM Dichtung mit etwas Curil das aushärtet.

 

Motor lief nach Überholung ca 1500km.

 

Gruß

 

IMG_20191212_101807.jpg

IMG_20191212_101801.jpg

IMG_20191212_101756.jpg

 

Auf beide Hälften (Dichtflächen) Dirko und dazwischen die Papierdichtung.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Wie kann ich das 200er Gehäuse am besten Abdichten.

Verbaut war LHW, Malle Sport, SI, BGM Dichtung mit etwas Curil das aushärtet.

 

Motor lief nach Überholung ca 1500km.

 

Gruß

 

IMG_20191212_101807.jpg

IMG_20191212_101801.jpg

IMG_20191212_101756.jpg

So wie ich das sehe liegt hier ein Gehäuseschaden vor. Der Steg am KuWe-Gehäude ist partiell gebrochen, oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von irco
Geschrieben
vor 36 Minuten hat irco folgendes von sich gegeben:

So wie ich das sehe liegt hier ein Gehäuseschaden vor. Der Steg am KuWe-Gehäude ist partiell gebrochen, oder sehe ich das falsch?

Hat aber keine Auswirkungen auf die Dichtheit, solange die Dichtflächen intakt sind. Der Steg dient nur zur Zentrierung.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information