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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei dem Wetter habe ich meinen Roller, welcher zwei Jahre nicht bewegt wurde, wieder in Schwung gebracht. Benzin habe ich getauscht und ihn dann angeworfen. Er sprang mit Choke nach kurzer Zeit an und fährt mit gezogenem Choke sehr gut. Wenn ich den Choke löse läuft der Motor im Stand gut aber wenn ich losfahre geht er nach ein paar Metern aus. Ich habe einen DellOrto PHB30 auf Malossi Membran mit RamAir verbaut. Zylinder Pinasco 177ccm. Vor drei Jahren lief der Motor problemlos. Woran kann das jetzt liegen? Lehrlaufdüse verdreckt? Lehrlaufgemischschraube ist 3,5 Umdrehungen raus. Viele Grüße, Torsten 

Bearbeitet von Torsten
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Guten Abend zusammen, 

Kurze Frage: Dichtung von Vergaser und Vergaserwanne vor dem Einbau einölen oder trocken verbauen? Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang noch sagen, wie fest genau Wanne und Vergaser angezogen gehören?! Hab gehört richtig feste fest solls net sein... Danke für eure Hilfe.

Achja... PX alt 135 dr

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Im Wiki gibt es eine Drehmomenttabelle. Wenn du den 135er neu verbaut hast, dann lass vorher bitte das Kolbenspiel messen. Bei meinen letzten zwei war es zu eng. Habe beide auf 12/100 aufhohnen lassen und alles war gut.

Bearbeitet von Tupamaro
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vor 7 Stunden hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen, 

Kurze Frage: Dichtung von Vergaser und Vergaserwanne vor dem Einbau einölen oder trocken verbauen? Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang noch sagen, wie fest genau Wanne und Vergaser angezogen gehören?! Hab gehört richtig feste fest solls net sein... Danke für eure Hilfe.

Achja... PX alt 135 dr

ganz wichtig ist, die Wanne und den Vergaser möglichst vorsichtig und gleichmässig zu verschrauben.

Der Vergaser ist schnell mal verzogen.

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Hallo

 

hab in der 125er PX mit 150er Zylinder die 6 feder Kupplung mit 4 Scheiben und Federn von DR verbaut.

Jetzt bei der Revision nach nichtmal 3000km sind die Laschen stark verschlissen - ist das normal mit diesem Bild oder deutet es auf ein Problem hin?

Hat wunderbar getrennt und war soweit auch unauffällig. Soweit scheint der Kupplungskorb iO.

Ideen? Gruesse PK

 

Kupplungsbeläge.jpg

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vor 24 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

hab in der 125er PX mit 150er Zylinder die 6 feder Kupplung mit 4 Scheiben und Federn von DR verbaut.

Jetzt bei der Revision nach nichtmal 3000km sind die Laschen stark verschlissen - ist das normal mit diesem Bild oder deutet es auf ein Problem hin?

Hat wunderbar getrennt und war soweit auch unauffällig. Soweit scheint der Kupplungskorb iO.

Ideen? Gruesse PK

 

Kupplungsbeläge.jpg

150er Motor ist die Macht, sag ich schon immer. DER GERÄT!!!! :-D

 

Jau, da sind die Nasen zu dünn. Das ist der Klassiker.

GIbt es sogar schon bei Minderleistungs 135er DR Motoren. Teils dann sogar mit gerissenem Kulu-Korb.

 

Irgendwas war da mal mit Honda-Belägen, die dickere Nasen haben. Weiß aber nicht ob die eventuell nur in die große Kulu passen.

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vor 3 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Irgendwas war da mal mit Honda-Belägen, die dickere Nasen haben. Weiß aber nicht ob die eventuell nur in die große Kulu passen.

Hab ich bis jetzt nur für die 7-Feder Kupplung gefunden - ich geh auf die BGM 3 Scheiben zurück, Metall ist dort wesentlcih dicker!

 

vor 2 Stunden hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Das kann auch ein Hinweis darauf sein, dass die Primärfedern defekt sind.

Die wurden im Sommer getauscht aufs BGM Repkit mit der Doppelfeder, das die so schnell kaputt gehen glaub ich fast nicht - siehe meine Minderleistung 150ccm...

 

Erstmal DDOG mit BGM Scheiben und Sicherungsring verbaut - wirkt deutlich stabiler!

 

 

DDog Kupplung.JPG

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Es fällt  auf, daß die Kanten unterschiedlich stark verschlissen sind. Die Länge der Nasen nimmt zur Grundplatte hin immer weiter ab, und bei der Scheibe mit dem größten Verschleiß sieht man eine deutlich Gratbildung. Diese Scheibe nimmt wesentlich mehr Kraft auf als die anderen. Wenn das gesamte Scheibenpaket sauber geklemmt wird, sollte der Verschleiß bei allen Scheiben gleich sein. Hier geht irgendwo die Klemmkraft in Richtung Deckscheibe immer weiter verloren.

Kann es sein, daß sich die Zwischenscheiben nicht völlig frei auf der Verzahnung bewegen lassen?

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Kann natürlich sein, erklärt auch die Laschen - beim Ausbau waren alle Scheiben gleich gut "gängig".

Hatte auch beim Zusammenbau die Zwischenscheiben entgratet etc...

Habe auf neuen Korb umgebaut da es auch sein könnte das es selbigen unter Belastung verzieht - und das seh ich ja auf der Werkbank nicht. 

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Bekannte Thematik...
Höhe des Kupplungsritzel bei Sprint ist 34mm für PX sollten es 32,5 mm sein.

Jetzt habe ich hier ein Ritzel liegen dass lediglich 30 mm hat. Durchmesser der Messinglaufbuchse ist auch kleiner wie bei herkömmlichen PX Varianten.
Um welche Kupplungsritzel könnte es sich denn hier handeln?

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Hi zusammen,

 

ich hab nen gebrauchten PX alt Motor relativ günstig geschossen und beim zerlegen festgestellt, dass die Lima-Hälfte einen größeren Schaden hat. Für den Fall, dass sie nicht gerettet werden kann - passt die Lima-Hälfte der Cosa200 PnP auf das PX alt Gehäuse?

Viele Grüße

Flo

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Ich habe jetzt einen neuen Vergaser gekauft und bei einem 177er Pinasco auf MALOSSI Membran die MALOSSI Düsenkombi für den Dellorto PHBH 30 BS gewählt. Mischrohr AV262, Nadel X2 zweiter Clip von oben, HD 138, ND 55, Chokedüse 70, Cutaway 40. Motorgehäuse  angepasst und Auspuff PM. Luftfilter RamAir. Der Motor springt mit Choke sofort an und mit gezogenem Choke fährt er gut an. Im Leerlauf läuft er auch ohne Choke gut. Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus. Ohne Choke kann man Anfahren aber dann stirbt der Motor ab und kann nur mit gezogenem Choke wieder gestartet werden. Wie lange muss man den Choke gezogen lassen und was könnte man Einstellungstechnisch verbessern? Viele Grüße, Torsten 

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vor 14 Stunden hat Torsten folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser gekauft und bei einem 177er Pinasco auf MALOSSI Membran die MALOSSI Düsenkombi für den Dellorto PHBH 30 BS gewählt. Mischrohr AV262, Nadel X2 zweiter Clip von oben, HD 138, ND 55, Chokedüse 70, Cutaway 40. Motorgehäuse  angepasst und Auspuff PM. Luftfilter RamAir. Der Motor springt mit Choke sofort an und mit gezogenem Choke fährt er gut an. Im Leerlauf läuft er auch ohne Choke gut. Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus. Ohne Choke kann man Anfahren aber dann stirbt der Motor ab und kann nur mit gezogenem Choke wieder gestartet werden. Wie lange muss man den Choke gezogen lassen und was könnte man Einstellungstechnisch verbessern? Viele Grüße, Torsten 

Najo. "wie lang" kann man schwer sagen. Also ich mach meine einfach mit choke an,lass sie kurz laufen bis der Verschluss vom Helm zugemacht ist und dann kann ich sie eigentlich mim Gas "am Leben erhalten" bis sie warm ist.

 

Wenn sie Dir sofort ausgeht sobald du gas gibst würd ich auf zu magere ND bzw. komplett falsch eingestellten LL tippen . Würd mir eine Wurfbedüsung ausm Forum suchen und das LLGemisch einfach richtig einstellen ...

Bearbeitet von El Reinhardo
  • Thanks 1
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Ich habe jetzt die HD auf 130 reduziert und eine neue X2 Nadel verbaut. Heute ist es mir zum Testen zu kalt aber nächstes Wochenende geht es weiter. Das Setting habe ich vom Malossi Kit übernommen. Statt Cutaway 50 habe ich den 40er Schieber behalten. ND 55 sollte doch eigentlich nicht so verkehrt sein, oder? Viele Grüße, Torsten 

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Kurze Frage zur Einschätzung des Chokes,

 

meint Ihr mein Choke könnte undicht sein aufgrund des Abdruckes auf dem Gummi ? Ist schon klar, dass die Federkraft mit den Jahren das Gummi eindrückt.

Nur hatte vielleicht jmd mal eine Undichtigkeit hier?

Links daneben ein Bild von einem neuen Choke mit jungfräulichem Gummi.

 

 

 

 

IMG_2289.jpg

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Neuer Schließzylinder PX Lusso:

 

Ich möchte einen neue Schlüsselsatz bei meiner PX Lusso einbauen, habe bereits einige Anleitungen gelesen und verstanden. Bei dem neuen Schlüsselsatz (3er) sind die Schließzylinder mit schmaleren Federplätchen am Ende versehen, als Original. Daher rastet das als Sicherung gedachte letzte Plätchen des Schließzylinders nicht ein, sondern kann wieder rausrutschen. Dann hat man den Schließzylinders wieder in der Hand. Gibt es andere, passendere Zylinder als die von Zadi (bei SIP) bestellt?

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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