Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, bei dem Wetter habe ich meinen Roller, welcher zwei Jahre nicht bewegt wurde, wieder in Schwung gebracht. Benzin habe ich getauscht und ihn dann angeworfen. Er sprang mit Choke nach kurzer Zeit an und fährt mit gezogenem Choke sehr gut. Wenn ich den Choke löse läuft der Motor im Stand gut aber wenn ich losfahre geht er nach ein paar Metern aus. Ich habe einen DellOrto PHB30 auf Malossi Membran mit RamAir verbaut. Zylinder Pinasco 177ccm. Vor drei Jahren lief der Motor problemlos. Woran kann das jetzt liegen? Lehrlaufdüse verdreckt? Lehrlaufgemischschraube ist 3,5 Umdrehungen raus. Viele Grüße, Torsten 

Bearbeitet von Torsten
Geschrieben

Guten Abend zusammen, 

Kurze Frage: Dichtung von Vergaser und Vergaserwanne vor dem Einbau einölen oder trocken verbauen? Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang noch sagen, wie fest genau Wanne und Vergaser angezogen gehören?! Hab gehört richtig feste fest solls net sein... Danke für eure Hilfe.

Achja... PX alt 135 dr

Geschrieben (bearbeitet)

Im Wiki gibt es eine Drehmomenttabelle. Wenn du den 135er neu verbaut hast, dann lass vorher bitte das Kolbenspiel messen. Bei meinen letzten zwei war es zu eng. Habe beide auf 12/100 aufhohnen lassen und alles war gut.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
  Am 20.1.2020 um 22:00 schrieb Tobi_no1:

Guten Abend zusammen, 

Kurze Frage: Dichtung von Vergaser und Vergaserwanne vor dem Einbau einölen oder trocken verbauen? Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang noch sagen, wie fest genau Wanne und Vergaser angezogen gehören?! Hab gehört richtig feste fest solls net sein... Danke für eure Hilfe.

Achja... PX alt 135 dr

Aufklappen  

ganz wichtig ist, die Wanne und den Vergaser möglichst vorsichtig und gleichmässig zu verschrauben.

Der Vergaser ist schnell mal verzogen.

Geschrieben

Hallo

 

hab in der 125er PX mit 150er Zylinder die 6 feder Kupplung mit 4 Scheiben und Federn von DR verbaut.

Jetzt bei der Revision nach nichtmal 3000km sind die Laschen stark verschlissen - ist das normal mit diesem Bild oder deutet es auf ein Problem hin?

Hat wunderbar getrennt und war soweit auch unauffällig. Soweit scheint der Kupplungskorb iO.

Ideen? Gruesse PK

 

Kupplungsbeläge.jpg

Geschrieben
  Am 21.1.2020 um 14:03 schrieb PK125XL_AT:

Hallo

 

hab in der 125er PX mit 150er Zylinder die 6 feder Kupplung mit 4 Scheiben und Federn von DR verbaut.

Jetzt bei der Revision nach nichtmal 3000km sind die Laschen stark verschlissen - ist das normal mit diesem Bild oder deutet es auf ein Problem hin?

Hat wunderbar getrennt und war soweit auch unauffällig. Soweit scheint der Kupplungskorb iO.

Ideen? Gruesse PK

 

Kupplungsbeläge.jpg

Aufklappen  

150er Motor ist die Macht, sag ich schon immer. DER GERÄT!!!! :-D

 

Jau, da sind die Nasen zu dünn. Das ist der Klassiker.

GIbt es sogar schon bei Minderleistungs 135er DR Motoren. Teils dann sogar mit gerissenem Kulu-Korb.

 

Irgendwas war da mal mit Honda-Belägen, die dickere Nasen haben. Weiß aber nicht ob die eventuell nur in die große Kulu passen.

Geschrieben
  Am 21.1.2020 um 14:30 schrieb PK-HD:

Irgendwas war da mal mit Honda-Belägen, die dickere Nasen haben. Weiß aber nicht ob die eventuell nur in die große Kulu passen.

Aufklappen  

Hab ich bis jetzt nur für die 7-Feder Kupplung gefunden - ich geh auf die BGM 3 Scheiben zurück, Metall ist dort wesentlcih dicker!

 

  Am 21.1.2020 um 15:19 schrieb dirk_vcc:

Das kann auch ein Hinweis darauf sein, dass die Primärfedern defekt sind.

Aufklappen  

Die wurden im Sommer getauscht aufs BGM Repkit mit der Doppelfeder, das die so schnell kaputt gehen glaub ich fast nicht - siehe meine Minderleistung 150ccm...

 

Erstmal DDOG mit BGM Scheiben und Sicherungsring verbaut - wirkt deutlich stabiler!

 

 

DDog Kupplung.JPG

Geschrieben

Es fällt  auf, daß die Kanten unterschiedlich stark verschlissen sind. Die Länge der Nasen nimmt zur Grundplatte hin immer weiter ab, und bei der Scheibe mit dem größten Verschleiß sieht man eine deutlich Gratbildung. Diese Scheibe nimmt wesentlich mehr Kraft auf als die anderen. Wenn das gesamte Scheibenpaket sauber geklemmt wird, sollte der Verschleiß bei allen Scheiben gleich sein. Hier geht irgendwo die Klemmkraft in Richtung Deckscheibe immer weiter verloren.

Kann es sein, daß sich die Zwischenscheiben nicht völlig frei auf der Verzahnung bewegen lassen?

Geschrieben

Kann natürlich sein, erklärt auch die Laschen - beim Ausbau waren alle Scheiben gleich gut "gängig".

Hatte auch beim Zusammenbau die Zwischenscheiben entgratet etc...

Habe auf neuen Korb umgebaut da es auch sein könnte das es selbigen unter Belastung verzieht - und das seh ich ja auf der Werkbank nicht. 

Geschrieben
  Am 21.1.2020 um 07:49 schrieb 2Manni:
In Schritten bis 16 - 20 Nm, mit Drehmomentknarre. Dichtungen trocken verbauen, wieso mit Fett, erschließt sich mir nicht, warum?
Durch das Fett quillt die Dichtung leicht auf und dichtet besser.
Geschrieben

Bekannte Thematik...
Höhe des Kupplungsritzel bei Sprint ist 34mm für PX sollten es 32,5 mm sein.

Jetzt habe ich hier ein Ritzel liegen dass lediglich 30 mm hat. Durchmesser der Messinglaufbuchse ist auch kleiner wie bei herkömmlichen PX Varianten.
Um welche Kupplungsritzel könnte es sich denn hier handeln?

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich hab nen gebrauchten PX alt Motor relativ günstig geschossen und beim zerlegen festgestellt, dass die Lima-Hälfte einen größeren Schaden hat. Für den Fall, dass sie nicht gerettet werden kann - passt die Lima-Hälfte der Cosa200 PnP auf das PX alt Gehäuse?

Viele Grüße

Flo

Geschrieben

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser gekauft und bei einem 177er Pinasco auf MALOSSI Membran die MALOSSI Düsenkombi für den Dellorto PHBH 30 BS gewählt. Mischrohr AV262, Nadel X2 zweiter Clip von oben, HD 138, ND 55, Chokedüse 70, Cutaway 40. Motorgehäuse  angepasst und Auspuff PM. Luftfilter RamAir. Der Motor springt mit Choke sofort an und mit gezogenem Choke fährt er gut an. Im Leerlauf läuft er auch ohne Choke gut. Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus. Ohne Choke kann man Anfahren aber dann stirbt der Motor ab und kann nur mit gezogenem Choke wieder gestartet werden. Wie lange muss man den Choke gezogen lassen und was könnte man Einstellungstechnisch verbessern? Viele Grüße, Torsten 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 25.1.2020 um 19:26 schrieb Torsten:

Ich habe jetzt einen neuen Vergaser gekauft und bei einem 177er Pinasco auf MALOSSI Membran die MALOSSI Düsenkombi für den Dellorto PHBH 30 BS gewählt. Mischrohr AV262, Nadel X2 zweiter Clip von oben, HD 138, ND 55, Chokedüse 70, Cutaway 40. Motorgehäuse  angepasst und Auspuff PM. Luftfilter RamAir. Der Motor springt mit Choke sofort an und mit gezogenem Choke fährt er gut an. Im Leerlauf läuft er auch ohne Choke gut. Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen raus. Ohne Choke kann man Anfahren aber dann stirbt der Motor ab und kann nur mit gezogenem Choke wieder gestartet werden. Wie lange muss man den Choke gezogen lassen und was könnte man Einstellungstechnisch verbessern? Viele Grüße, Torsten 

Aufklappen  

Najo. "wie lang" kann man schwer sagen. Also ich mach meine einfach mit choke an,lass sie kurz laufen bis der Verschluss vom Helm zugemacht ist und dann kann ich sie eigentlich mim Gas "am Leben erhalten" bis sie warm ist.

 

Wenn sie Dir sofort ausgeht sobald du gas gibst würd ich auf zu magere ND bzw. komplett falsch eingestellten LL tippen . Würd mir eine Wurfbedüsung ausm Forum suchen und das LLGemisch einfach richtig einstellen ...

Bearbeitet von El Reinhardo
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe jetzt die HD auf 130 reduziert und eine neue X2 Nadel verbaut. Heute ist es mir zum Testen zu kalt aber nächstes Wochenende geht es weiter. Das Setting habe ich vom Malossi Kit übernommen. Statt Cutaway 50 habe ich den 40er Schieber behalten. ND 55 sollte doch eigentlich nicht so verkehrt sein, oder? Viele Grüße, Torsten 

Geschrieben

Kurze Frage zur Einschätzung des Chokes,

 

meint Ihr mein Choke könnte undicht sein aufgrund des Abdruckes auf dem Gummi ? Ist schon klar, dass die Federkraft mit den Jahren das Gummi eindrückt.

Nur hatte vielleicht jmd mal eine Undichtigkeit hier?

Links daneben ein Bild von einem neuen Choke mit jungfräulichem Gummi.

 

 

 

 

IMG_2289.jpg

Geschrieben

Neuer Schließzylinder PX Lusso:

 

Ich möchte einen neue Schlüsselsatz bei meiner PX Lusso einbauen, habe bereits einige Anleitungen gelesen und verstanden. Bei dem neuen Schlüsselsatz (3er) sind die Schließzylinder mit schmaleren Federplätchen am Ende versehen, als Original. Daher rastet das als Sicherung gedachte letzte Plätchen des Schließzylinders nicht ein, sondern kann wieder rausrutschen. Dann hat man den Schließzylinders wieder in der Hand. Gibt es andere, passendere Zylinder als die von Zadi (bei SIP) bestellt?

Geschrieben

welches Bj ist Deine Lusso??

frühe Lussos hatten zum Teil Lenkschloß von Neimann

dann brauchste ein anderes Schloßgehäuse

 

waren die Zylinder im Piaggio Tütchen 179292??

 

Rita

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • manila grün, richtig? hatte mein großvater damals auch. war sein letzter..😿
    • Ich habe mir jetzt mal so ein Schuberth SC10U zugelegt. Bin gespannt ob das tut. Kompatibilität war ja das Hauptargument. Ansonsten hatte ich die Lexin-Teile auch als ganz gut recherchiert - aber eben wenig zur Kombination (mit dem Schuberth / Sena) rausfinden können.
    • suche ein solches € 50-150.- muss kein nos teil sein, gerne mit geschichte.  
    • Neue Erkenntnisse nicht unbedingt. Im Prinzip stelle ich auf egal welchem Box-Motor (O-Tune 125er mit Si20 oder 187cc mit 24er, 225cc mit 24er) fest, dass ich das Stottern mit den Standardkomponenten (mal abgesehen vom 26er, wo man die Knabberecke bearbeiten muss) ziemlich gut in den Griff bekomme. Vor allem mein 225er fährt sich kurz vor Standgas traumhaft, ich hab aber auch nicht alles an Leistung rausgeholt was geht. Sprich: eher zahmere Steuerzeiten, Verdichtung etc. Wer genau drauf achtet stellt fest, dass das Stottern bei originalen Motoren auch vorhanden ist, da die aber eher geringe Verdichtungen haben, fällt das "Mager- oder Fettgeschuckel" nicht so auf. Der Impuls ist einfach kleiner. Ich fahre keine sehr hochgezüchteten Motoren, aber ich vermute, bei denen wird alles sensibler und der Si kommt mit seinen Fein-Einstellmöglichkeiten ans Ende. Mehr und mehr denke ich, dass die PIAGGIO Ingenieure die ganzen Jahrzehnte über sicher auch auf die Idee gekommen sind, die Loch-Konfigration der Mischrohre zu variieren oder Cut-outs zu verschieben, die waren ja auch nicht von hinterm Mond...von dem her macht es für mich wenig Sinn, da weiter zu suchen und zu testen.   Was mir ganz unabhängig vom Motor immer wieder auffällt: fährt man eine leichte Steigung mit wenig Schieberhub und geringer Drehzahl hoch, laufen fast alle meine Motoren sehr schön und ohne stottern. Ab einem gewissen Drehzahlniveau geht das stottern dann los. Ich stelle mir da vor, dass der Luftdurchsatz mit der Drehzahl überproportional steigt und der träge Sprit zu wenig nachkommt, was für Abmagern sprechen würde, auch wenn es sich eher anfühlt wie zu fett. Vermutlich will @500 Miles deshalb einen Powerjet integrieren (wann kommt der Versuch? )...?   Mein AFR-Meter am 187er ist leider keine Hilfe, denn da kann ich keine eindeutige Veränderung zwischen Sottern und nicht Stottern erkennen, trotz der Tatsache, dass das AEM sehr schnell Messwerte abtastet (Samplingrate). Der AFR Wert bleibt im Übergang von Stottern nach Nichtstottern mehr der weniger im gleichen Bereich. Wer weiss, vielleicht bin ich zu weit weg vom Auslass oder was-weis-ich...   Ich versuche zur Zeit die Bedüsung und Komponenten des T5 Vergasers zu verstehen, denn die T5 hat einen Motor der einem aktuellen Tuningmotor am nächsten kommt: Hohe geom. Verdichtung mit über 11:1, moderner Alu-Zylinder mit grossen Überströmern, ordentliche SZ mit 165/118, Auspuff mit leichtem Reso-Effekt. Die haben da sicher eine Weile rumprobiert, bis sie das Ding sauber am Laufen hatten. Und Mitte der 80er musste man sich noch keine allzugrossen Gedanken über Abgasnormen machen, weshalb ein übertriebenes Abmagern wie seit den 90ern wohl eher kein Thema war.   Insofern ist die kleine ND-Tasche auf dem Schieber 8492.5 (kein cut-out unten) und die Absenz der Knabberecke zusammen mit der Bedüsung 120 BE4-110 mit ND 50/100 sehr interessant! Leider ist mir die Funktion der ND-Tasche immer noch nicht so ganz klar, trotz des Inputs von @500 Miles und @Migel71 . "Auslaufender" Sprit aus dem ND-Kanal würde ja in der Tasche "gelagert" und evtl. bei grösserem Schieberhub angesaugt und zu überfetten führen...oder ist es genau das was man damit versucht? Ein "Reservoir für später", quasi eine Art Powerjet?   Ich habe aber nun dank @Logu69 endlich einen T5 Motor im Stall und bin daran, den beim Fahren genauer zu untersuchen, dann wird da schon irgendwann das Licht aufgehen    Hier mal die Schieberstellungen, so gut es ging vermessen: Im Leerlauf hat die ND-Bohrung also nur eine Verbindung zur Tasche, wird dann aber vom Schieber ziemlich schnell freigegeben. In meiner Vorstellung herscht da in Idle-Stellung eher Unterdruck an der ND-Tasche, in der Folge müsste also etwas Sprit aus der ND-Bohrung in die Tasche tröpfeln...Unterdruck sollte sich mit einer Pipette nachweisen lassen.   Meinen die Jungs vom SCK genau den Effekt? Noch bevor die ND-Bohrung aufgeht, zuzzelt der Luftstrom den heraustropfenden Sprit aus der Tasche?   In dem Zusammenhang: Wie meinst Du das? Hast Du das denn getestet? Oder beziehst Du Dich auf die spezielle Form von sabcolls Tasche?   @Sabcoll So ganz klar ist mir nicht wo Du hinwillst und was die Aktion am Ende bringen soll. Dennoch cool, dass Du da mit den 3D Druck-Schiebern rumprobierst Ich denke Du müsstest die Schieber beim Fahren Testen, rein im Standgas macht das wenig Sinn. Meiner Meinung nach, solltest Du aber einen 135er mit minimal veränderten Originalkomponenten gut einstellen können, evtl. stimmt ja was anderes nicht mit dem Motor?   Würden die PLA Schieber denn für eine gewisse Zeit im Normalbetrieb funktionieren? Oder laufen die zu zäh?     Evtl. macht es zur Verständlichkeit Sinn, sich auf eine Konvention zu einigen, damit man weis was gemeint ist, z.B.: Cut-out = untere Ausfräsung (für Abmagern bei ca. Halbgas) Cut-away = vordere Ausfräsung (für Standgasluft) ND-Tasche = obere kleine Tasche wie beim T5 oder auch frühen P125X Knabberecke = kl. cut-away auf der linken bzw. rechten Seite des Schiebers (Die oberen Material-spar-Taschen nahe dem Mitnehmerdom mal aussen vorgelassen, da keine Funktion)    
    • Nachdem ja am 31.März die Deadline für die Teilnahme an der Verlosung des Gratis Startplatzes ist, möchte ich hier einmal festhalten wer bis jetzt genannt und eingezahlt hat, und somit an der Verlosung teilnehmen wird:   Scooter GP: Vespa Club Neulengbach VespaTeile.Wien - Sooter GP Team Germany Sedimoto 1 Parmakit - Scooter GP Almpower Performance Sedimoto 2   Smallframe GT: GOA Racing Team Parmakit - Smallframe GT VespaTeile.Wien - Smallframe GT
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung