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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir schwant Böses...
Ist wieder der 125 TS Motor erste Serie. Wenn die das bei Sprint mit Gewinde gemacht haben könnte das am Ende hier auch so sein...
Auspuff war der gleiche wie PX mit den zwei Laschen. Völlig verrostet - mutternkopf ist beim ersten ansetzen abgerissen. Auf der anderen Seite half nur noch die Flex.
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Ideen, wie ich den Scheiss da jetzt rausbekomm?
:-(

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mir schwant Böses...
Ist wieder der 125 TS Motor erste Serie. Wenn die das bei Sprint mit Gewinde gemacht haben könnte das am Ende hier auch so sein...
Auspuff war der gleiche wie PX mit den zwei Laschen. Völlig verrostet - mutternkopf ist beim ersten ansetzen abgerissen. Auf der anderen Seite half nur noch die Flex.
00035c0431bce3d88c4756c5eca1a059.jpg52ff82a31847505b76b70ae27f7fcc56.jpg

Ideen, wie ich den Scheiss da jetzt rausbekomm?
:-(

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mein VNL3M ist zum Durchstecken.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Das macht mir Hoffnung.
Hast du die erste Version mit zwei Kugellagern an der KuWe?

Ist eigentlich unerheblich.

Wenn dir schon der Kopf abgerissen ist, dann ist davon auszugehen, dass dir die Schraube da so fest drin sitzt, dass du sie selbst ohne Gewinde im Alu nicht mit Druck raus bekommen würdest.

Ich würde die kurz und schmerzlos ausbohren. Schwinge in den Schraubstock, abgerissene Schraube kurz ankörnen und das Ding ausbohren. Mit gutem Bohrer ist das in null komma nix erledigt.

Geschrieben
Ist eigentlich unerheblich.
Wenn dir schon der Kopf abgerissen ist, dann ist davon auszugehen, dass dir die Schraube da so fest drin sitzt, dass du sie selbst ohne Gewinde im Alu nicht mit Druck raus bekommen würdest.
Ich würde die kurz und schmerzlos ausbohren. Schwinge in den Schraubstock, abgerissene Schraube kurz ankörnen und das Ding ausbohren. Mit gutem Bohrer ist das in null komma nix erledigt.

Naja, ich hatte im Sinn, sie mit ein paar beherzten Schlägen mit dem Hammer (Modell Sedlmayr) so weit spiel reinzubringen, dass ich mit Rostlöser und Heißluft was erreiche, um sie zum Schluss rauszutreiben...
Aber wenn da ein Gewinde drin ist wäre das eh hoffnungslos...
Bohren ist natürlich die letzte Option, klar.
Aber bei meinem Glück und Geschick kann ich dann wahrscheinlich die neue Schraube bei montierten Hinterrad wechseln, so schön schräg wie das wird....

Deshalb ist das wirklich die letzte Option.
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich würde die kurz und schmerzlos ausbohren. Schwinge in den Schraubstock, abgerissene Schraube kurz ankörnen und das Ding ausbohren. Mit gutem Bohrer ist das in null komma nix erledigt.

 

sooo einfach ist das leider nicht da genau axial durchzubohren. Habe schon einige Blöcke gesehen wo sowas schlimm endete...

 

Ich würde den Silentgummi rausgeben und die (Alu-)Schwinge mal ordentlich erhitzen - in der Hoffnung, dass sich da was löst und man den im besten Fall sachte rausklopfen kann

 

Ein Gewinde in der Traverse gibts nur wenn die Bohrung NICHT durchgeht.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Hallo, ich brauche einen Ersatzrahmen.... weiß jemand ob man einen PX alt Innenverschlussrahmen auf Aussenverschluss umbauen kann? 

Kann ich nicht die Innenverschlusslöcher zuschweissen und an passender Stelle ein Loch für die Außenverschlüsse bohren? 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat michemache folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich brauche einen Ersatzrahmen.... weiß jemand ob man einen PX alt Innenverschlussrahmen auf Aussenverschluss umbauen kann? 

Kann ich nicht die Innenverschlusslöcher zuschweissen und an passender Stelle ein Loch für die Außenverschlüsse bohren? 

Ist - glaub ich - nicht so einfach.

Warum nimmst keinen Rahmen mit Außenverschluss?

Oder suchst du was Fabriksneues?

 

Jan

 

Geschrieben

Umbauen kann man vieles. Kannst auch Innenverschluss zusätzlich zum Aussenverschluss lassen. Am Einfachsten wäre für Originalität glaub ich ein Tauschrahmen. 
Lusso Rahmen haben noch ein paar mehr Unterschiede zu PX alt, als die Haubenverschlüsse (z.B. Lenkerschloss).

Geschrieben
vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mir schwant Böses...
Ist wieder der 125 TS Motor erste Serie. Wenn die das bei Sprint mit Gewinde gemacht haben könnte das am Ende hier auch so sein...
Auspuff war der gleiche wie PX mit den zwei Laschen. Völlig verrostet - mutternkopf ist beim ersten ansetzen abgerissen. Auf der anderen Seite half nur noch die Flex.
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Ideen, wie ich den Scheiss da jetzt rausbekomm?
:-(

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Wenn Schweißgerät zur Hand versuch was anzubraten - geht gut norm. - die erforderliche Hitze um das Alu zu ´weiten´ haste dann automatisch - :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde hat hito.de folgendes von sich gegeben:

Umbauen kann man vieles. Kannst auch Innenverschluss zusätzlich zum Aussenverschluss lassen. Am Einfachsten wäre für Originalität glaub ich ein Tauschrahmen. 
Lusso Rahmen haben noch ein paar mehr Unterschiede zu PX alt, als die Haubenverschlüsse (z.B. Lenkerschloss).

Es gibt ja auch PX alt mit Innenverschluss, die sind häufiger und meist auch billiger...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat michemache folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich brauche einen Ersatzrahmen.... weiß jemand ob man einen PX alt Innenverschlussrahmen auf Aussenverschluss umbauen kann? 

Kann ich nicht die Innenverschlusslöcher zuschweissen und an passender Stelle ein Loch für die Außenverschlüsse bohren? 


Umgekehrt hab ich schon durchgeführt, wüsste nicht, warum Deins nicht zu machen wäre.

Geschrieben

Bei einem Rahmen mit Außenverschlüssen ist ja nicht nur einfach eine Bohrung für den Verschlusshebel im Rahmen gemacht, sondern im inneren ist auch ein Bügel eingeschweißt der als Führung für den Hebel und als Anschlag für die Feder dient.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Frage,fährt einer von euch den xl Tank?

https://www.scooter-center.com/de/tank-oem-qualitaet-xxl-vespa-px-1984-vna-vnb-vba-vbb-gl150-vla1t-super-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-rally180-vsd1t-mit-tankdeckel-7673647?number=7673647

https://www.sip-scootershop.com/de/products/tank+sip+xl+fur+vespa+125+vna_52500600

Oberteil Rally,Unterteil px..In der Beschreibung steht was von 8,75 Litern.Das wäre ja nur 0,2 Liter zu einem px Tank ohne Getrenntschmierung.Kann einer Ggf berichten wieviel da wirklich rein geht?

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben
vor 51 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Das wäre ja nur 0,2 Liter zu einem px Tank

0,75 l mehr als in einen PX Tank.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ausgehend von den Beschreibungen

Ausgehend von übereinstimmenden Beschreibungen aus versch. Topics im GSF und dem GSF Wiki fasst der PX Tank ohne Getrenntschmierung ziemlich genau 8L.

Keine Ahnung was da wirklich dran ist und wer von wem abgeschrieben hat.

Geschrieben

Deswegen die Frage ob einer den xl Tank hat und Ggf selber mal voll getankt hat;)Ich selber habe nur eine largeframe,und da ist halt nen vna Tank drin.Da passen halt leider noch nichtmal die 8liter rein.

Geschrieben (bearbeitet)

so, dann will ich mal hoffen, hier wird mir geholfen, denn ich verzweifle...

PX 80 Motor mit Geternntschmierung 3 Scheiben Kupplung, folgendes Problem:

bei angeschraubtem KULUdeckel rutscht der Kickstarter durch, so als ob die Kupplung gedrueckt waere. wenn der Deckel ab ist greift der Kicker ordentlich....

ich habe schon die Kupplung auseinandergebaut, wieder mit peinlichster Vorsicht zusammen, Halbmond inspiziert sowie den Wellenstumpf, Oelpumpenzahnrad ist mit der Phase nach Innen montiert, ....

habt Ihr guten Menschen eine Idee woran es liegen kann?

Ich habe mal gehoert, man kann sich mit einem Spacer unter dem Deckel helfen aber das muss doch auch ohne den Spacer gehen....ist soweit alles Original...

 

Bearbeitet von metus
Geschrieben (bearbeitet)

Ähm.....ob der Pilz richtig im Deckel sitzt, hast Du bei dem ganzen anderen Brimborium aber schon geprüft? Wenn der da nämlich, warum auch immer, ein Stück raus steht, dann drückt der Dir auf die Kulu und es rutscht durch wie beschrieben....

 

Tante Edit sagt noch, das da ganz sicher nix gespacert werden muß....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 3 Stunden hat metus folgendes von sich gegeben:

bei angeschraubtem KULUdeckel rutscht der Kickstarter durch, so als ob die Kupplung gedrueckt waere. wenn der Deckel ab ist greift der Kicker ordentlich....

Lässt sich dann die Kurbelwelle drehen, oder blockiert sie?

 

vor 3 Stunden hat metus folgendes von sich gegeben:

ist soweit alles Original...

Ist die Kupplung auch original, d.h. 6-Federn-Kupplung?

Geschrieben

Tippe auch auf Druckpilz.
Könnte auch falsche Druckscheibe für den Pilz sein.
Oder Kupplungszug „höflich“ vorgespannt, obwohl bei dem Modell evtl. Nicht so vorgesehen...
Aber in dem Bereich Kupplung auf jeden Fall...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Kupplung original, 6 Federn, druckpilz ist neu, evtl die Platte... Mit zugspannung kann es nicht sein das Problem tritt auch auf wenn der Zug ausgehängt ist...

Geschrieben
vor 5 Stunden hat metus folgendes von sich gegeben:

so, dann will ich mal hoffen, hier wird mir geholfen, denn ich verzweifle...

PX 80 Motor mit Geternntschmierung 3 Scheiben Kupplung, folgendes Problem:

bei angeschraubtem KULUdeckel rutscht der Kickstarter durch, so als ob die Kupplung gedrueckt waere. wenn der Deckel ab ist greift der Kicker ordentlich....

ich habe schon die Kupplung auseinandergebaut, wieder mit peinlichster Vorsicht zusammen, Halbmond inspiziert sowie den Wellenstumpf, Oelpumpenzahnrad ist mit der Phase nach Innen montiert, ....

habt Ihr guten Menschen eine Idee woran es liegen kann?

Ich habe mal gehoert, man kann sich mit einem Spacer unter dem Deckel helfen aber das muss doch auch ohne den Spacer gehen....ist soweit alles Original...

 

häng doch mal den Zug aus. Problem dann immer noch da, dann hast du irgendwelchen falschen Teile verbaut, sofern es vorher funktionierte.

Geschrieben

Unter Verdacht ist jetzt die Druckplatte, die jetzt verbaute ist an einer Seite flach, das Loch im Kupplungskorb ist aber ganz Rund, könnt ihr mich bez der Druckplattenunterschiede aufklären???

 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

Unter Verdacht ist jetzt die Druckplatte, die jetzt verbaute ist an einer Seite flach, das Loch im Kupplungskorb ist aber ganz Rund, könnt ihr mich bez der Druckplattenunterschiede aufklären???

 

 

 

kleine kulu runde platte, große, also 7 federn und cosa mit abgeflachter seite

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