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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat marcus folgendes von sich gegeben:

gibt es einen Trick die Buchsen für die Seitenhauben/ Blinkerkontaktbuchse herauszubekommen ( idealerweise ohne sie zu beschädigen)?

 

Habe von @Rita den Tipp bekommen, dass man die mit zwei flachen Schraubendrehern raushebeln kann. Das hat bei mir auch gut geklappt.

Aber Achtung, dass du beim rausziehen den Kontakt nicht abziehst.

Falls der eh runter ist (habe ich beim Züge tauschen geschafft) dann muss der Tank raus.

Geschrieben

Moin, baue gerade meine PX Alt auf vollhydraulische Scheibenbremse um. Bekomme die Bremsleitung nicht durch den Rahmen oben beim Lenkkopflager. Passt es nur wenn die Lagerschale raus ist?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, baue gerade meine PX Alt auf vollhydraulische Scheibenbremse um. Bekomme die Bremsleitung nicht durch den Rahmen oben beim Lenkkopflager. Passt es nur wenn die Lagerschale raus ist?

Wo gehst Du denn mit der Leitung lang? Nicht innerhalb des Lenkrohrs?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Mit der Originalen Bremsleitung geht man doch nicht im Lenkrohr lang oder täusche ich mich da?

Oh, Originalleitung, so‘n Kram verbau ich bloss nicht, deshalb bin ich nicht drauf gekommen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Mit der Originalen Bremsleitung geht man doch nicht im Lenkrohr lang oder täusche ich mich da?


Doppelpost

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben

Dann wirds eng, das gab's ja nicht bei der PX alt. 

 

Ist auch keine gute Lösung, die Leitung schubbert immer im Bereich der Kaskade unten. Lieber Modularleitung nehmen und durch das Lenkrohr führen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, baue gerade meine PX Alt auf vollhydraulische Scheibenbremse um. Bekomme die Bremsleitung nicht durch den Rahmen oben beim Lenkkopflager. Passt es nur wenn die Lagerschale raus ist?

 

Bei den PX alt sind die Freimachungen für die Züge/Kabelbaum um das obere Lenkkopflager deutlich kleiner ausgeführt als bei den späteren PX Lusso Modellen. Wenn es eine original Bremsleitung ist, dann wird das schlecht passen. Auch was den Platz nachher beim Lenken anbelangt. Also das die Bremsleitung dann den Kabelbaum zusammenquetscht.

Bei PX-alt würde ich die klassische Umbauvariante mit einer modularen Bremsleitung wählen. 

Geschrieben

War bis jetzt nur stiller Mitleser, kann mir jemand sagen was für einen Zylinder ich habe? Kopf habe ich einen 150-S 9/A 990126 und auf dem Zylinder steht unten 4549/E

 

Bei den 150ern gibts doch etliche verschiedene oder? Dank Euch schonmal

 

 

Kopf.jpg

Zylinder.jpg

Geschrieben
War bis jetzt nur stiller Mitleser, kann mir jemand sagen was für einen Zylinder ich habe? Kopf habe ich einen 150-S 9/A 990126 und auf dem Zylinder steht unten 4549/E
 
Bei den 150ern gibts doch etliche verschiedene oder? Dank Euch schonmal
 
 
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Zylinder.thumb.jpg.e56fb6286e8b2f877a28144b95e3cd13.jpg

Hier Bildern von meinem PX 150...6c9d6e47c4f745419a8c8f90c24c92c9.jpg
b9f8341a3e61ec9060cc288b8cf7ee2b.jpg
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Kann aber nicht sagen ob alt oder lusso - vermute alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Also mit dem schaff ich so 85km/h in der ebene nach gps, würde sich das lohnen den auf nen dr177 umzustecken und den si 2020 drin zu lassen? oder schafft der dann 87km/h und es lohnt sich nicht? Übersetzung ist ein Zahnrad mit 23 Zähnen drauf, schaffe Tacho 83 schon im dritten Gang

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat benno83 folgendes von sich gegeben:

Übersetzung ist ein Zahnrad mit 23 Zähnen drauf,

? Was ist das für ein Motorblock? Buchstaben.... Sprich, was ist da für eine Übersetzung verbaut. Gibt viele Zylinder, die mehr machen.

Old Style wäre Polini 177, oder Malossi 166, DR 177 vielleicht hat mich nicht überzeugt, sonst nichts, nur Bedüsung anpassen. Übersetzung checken, nicht zu kurz! Alles andere kann und geht, gibt da 100dete Varianten.... Gruß (meine Einschätzung)

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

v8x1m. war mal eine px80, 57er welle hab ich gemessen, so hab ich die gekauft. Übersetzung ist original 20, jetzt 23 

Bearbeitet von benno83
Geschrieben
vor 25 Minuten hat benno83 folgendes von sich gegeben:

original 20, jetzt 23 

Gut, dann ist da 68/23 drin, das 80er Getriebe mit dem längeren Z23 Ritzel?

Oder auf Z22 gehen, dann ist der Anschluss besser.?

Oder? Ohne viel Aufwand, einen 177er, 166er Zylinder drauf, abstimmen und gut. Oder du steigst in den Tuningwahn/Spaß ein, dann sind nach oben keine Grenzen, hi.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Gut, dann ist da 68/23 drin, das 80er Getriebe mit dem längeren Z23 Ritzel?

Oder auf Z22 gehen, dann ist der Anschluss besser.?

Oder? Ohne viel Aufwand, einen 177er, 166er Zylinder drauf, abstimmen und gut. Oder du steigst in den Tuningwahn/Spaß ein, dann sind nach oben keine Grenzen, hi.

Der Aufwand soll sich in Grenzen halten, ist der DR 177er schon eine gute Steigerung auch wenn ich den SI 20.20 drin lasse? Ich will eigentlich nur nicht auf der Landstraße von Autos überholt werden, dann bin ich schon zufrieden.

Geschrieben
vor einer Stunde hat benno83 folgendes von sich gegeben:

Der Aufwand soll sich in Grenzen halten, ist der DR 177er schon eine gute Steigerung auch wenn ich den SI 20.20 drin lasse? Ich will eigentlich nur nicht auf der Landstraße von Autos überholt werden, dann bin ich schon zufrieden.

Auf der Landstraße gilt grundsätzlich max. 100 km/h wenn nicht anders geregelt.

Also sollte der Roller wohl auf jeden Fall 100 Topspeed haben, damit die Autos nicht zum Überholen ansetzen.

Weil man nicht immer Topspeed fahren will, sollte er vielleicht dann doch eher 110 schaffen, dann ist man mit 100 auf der Landstraße (Landesstraße? Bundesstraße? Egal) gemütlich unterwegs.

Für echte 110 wird's mit dem DR schon eng. In Verbindung mit dem 20er Gaser schonmal zweimal.

Mit nem Polini/Parmakit/Malle wird das schon machbar, am ehesten in Verbindung mit dem originalen 200er Getriebe, 24er Vergaser und nem modernen Reso-Boxauspuff.

In wieweit dieses Ziel sich noch mit deinem usprünglichen (finanziellen) Plan "den Zylinder umzustecken" vereinbaren lässt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich finde den originalen PX 150 Motor ziemlich gut, fast schon auf Niveau der ori 200er. Macht tierisch Spaß zu fahren. Was bei deiner Kiste bereits umgebaut wurde und wie sich das fährt kann ich aber nicht erahnen.

 

Mal ehrlich: am Ende steckt doch jeder viel mehr Geld in den Hobel als man anfangs eigentlich wollte. Von wegen "mal eben den Zylinder umstecken, das reicht..." :whistling:

Und wer es nicht macht ist irgendwann frustriert und verkauft das Ding an den nächstbesten Vespisti und kauft sich ne Dukadi oder sowas.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Quasi, nein ich muss nix ändern, oder nein geht nicht, da muss was geändert werden ?

Du hast eine eindeutige Frage gestellt und eine eindeutige Antwort erhalten.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Du hast eine eindeutige Frage gestellt und eine eindeutige Antwort erhalten.

Naja manchmal kann man sowas auch gerne mal falsch vestehen deswegen die Nachfrage. Schlimm ?

 

Danke für die Antworten :-)

Geschrieben

Ich habe da mal eine Frage zum Mischungsverhältnis (ich weiß heikles Thema :-P)

 

Ich habe hier im Forum mal gelesen das der ein oder andere beim getunten Motor nich 1:50 sondern 1:45 tankt. Ich fahre einen 210er MHR mit 60er Mazzu Glockenwelle und TMX 30 seither fahre ich  mit 1:45. jetzt habe ich im Internet mal gelesen, das „Zuviel“ Öl sich negativ auf die Kühlung von Kolben und Kurbelwelle auswirken soll. Wo sind denn die vor oder Nachteile bei mehr oder weniger Öl? Sollte ich eher 1:50 tanken? Es geht mir nicht ums letzte Ps sondern darum was ist gut für den Motor und die Peripherie. 
 

Achso fahre Castrol Racing 2T 

 

Danke für eure Tips bzw. eine technische Beschreibung zum Thema ÖL.

 

 

Geschrieben

Stell Dir zuerst die Frage, wie genau Du das an der Tanke abmischst... 1:50, 1:45, 1:47,26? Mach da keine Wissenschaft draus, misch 1:50 und hau nochn wönzigen Schlock Öl dazu. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen, hab hier ein Motorgehäuse px150 , soll mit Polini177 laufen. Blöderweise ist am Gehäuse der Zentrierungsgussgrat an der kleinen Hälfte angebrochen.steht etwas weg. Sollte sowas Lasergeschweisst werden ? Oder so ohne bedenken fahrbar? 

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Geschrieben (bearbeitet)

Malle Sport 210 auf 60er Welle, zzt mit 1mm Kopfspacer, wie verhält sich der Motor wenn ich die Steuerzeiten anhebe und nen 1mm Fussspacer verbaue.

 

Auslass ist leicht bearbeitet in der Breite.

Mit Sip Perf. 2.0 macht der bei 7000-7500 dicht

Bearbeitet von ROLLERJUNKY

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    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
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