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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden hat k3fir folgendes von sich gegeben:

Ok , das wird soweit dicht ? Getriebeöl kommt keines durch 

Wie du schon selbst festgestellt hast ist das Ding zum Zentrieren da, nicht zum Abdichten. :thumbsup:

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Stell Dir zuerst die Frage, wie genau Du das an der Tanke abmischst... 1:50, 1:45, 1:47,26? Mach da keine Wissenschaft draus, misch 1:50 und hau nochn wönzigen Schlock Öl dazu. 


Naja ich nehm immer das Handy und rechne Die Liter in Milliliter um und dann durch 45 oder 50. Das geht schon ganz gut. Hab son Ölfläschchen. Da habe ich Striche gemacht 100, 110 115 usw.

 

mich würde halt interessieren was denn nun wirklich besser ist. Wenn die 1:50 besser sind dann mach ich lieber weniger Öl rein oder fahr so weiter mit 1:45.

 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Stell Dir zuerst die Frage, wie genau Du das an der Tanke abmischst... 1:50, 1:45, 1:47,26? Mach da keine Wissenschaft draus, misch 1:50 und hau nochn wönzigen Schlock Öl dazu. 


Naja ich nehm immer das Handy und rechne Die Liter in Milliliter um und dann durch 45 oder 50. Das geht schon ganz gut. Hab son Ölfläschchen. Da habe ich Striche gemacht 100, 110 115 usw.

 

mich würde halt interessieren was denn nun wirklich besser ist. Wenn die 1:50 besser sind dann mach ich lieber weniger Öl rein oder fahr so weiter mit 1:45.

 

Geschrieben

Du fährst ne PX , nehme ich an? Da bei diesen Motoren das untere Pleullager voll im Frischgasstrom liegt, reicht 1:50.

Bei Zylindern mit Direkteinlass kann es zu mangelschmierung kommen, daher wird bei solchen Motoren (SS180) meist 1:33 oder 1:25 vorgeschrieben. 

 

Fahr 1:50 und gut! 

Geschrieben

Ich kenne tatsächlich sehr sehr viele Menschen, die sind nicht in der Lage eine Literangabe in Milliliter umzurechnen.

Gleiches gilt für Längeneinheiten und alle anderen.

Also, wenn du es schaffst die getankten Liter in Milliliter umzurechnen und dafür nur das Handy brauchst biste, mathematisch gesehen, nicht ganz unfit. :thumbsup:

Geschrieben

@Humma Kavula Danke für die Info ich werde bei der nächsten Tankfüllung mal was weniger Öl einfüllen. Ich hatte halt gedacht mehr ÖL = mehr Schmierung und mehr Kühlung.

 

@PK-HD Also nur um nicht ganz als doofer dazustehen :-P 5 Liter in Milliliter bekomme ich schon im Kopp hin nur durch 45 teilen dann eher nicht. Bei 1:50 sieht es ja anders aus. Da ist easy.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Das ist ein Irrtum. Bei gleicher Bedüsung ist mehr Öl nicht mehr Kühlung, sondern weniger Sprit und weniger Kühlung.


Danke das wollte ich wissen! Also in Zukunft weniger ÖL! Ich hatte gedacht wäre besser aber anscheinend ist es eher schlechter!

Geschrieben
vor 11 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Bei 1:50 Gemisch und unter 10 Litern:

 

1. Stelle vor und hinter dem Komma*2 = ml Öl

 

Beispiel

 

3,60 Liter Benzin => 36*2=72ml Öl

4,81 Liter Beinzin=> 48*2=96ml Öl

 

In Mathe stand ich oftmals zwischen Note 4 und 5, aber für die Grundrechenarten hat es immer gereicht...

 

Kannst ja auch direkt verraten das es 2 Prozent sind..

 

*duck*

Geschrieben

Upgrade PX 125 auf 150, originaler Piaggiozylinder, Rest bleibt gleich - alles original.

Welche Bedüsung brauch ich da? (20er Gaser)?
Bleiben ZZP und Kerze gleich?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 53 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Upgrade PX 125 auf 150, originaler Piaggiozylinder, Rest bleibt gleich - alles original.

Welche Bedüsung brauch ich da? (20er Gaser)?
Bleiben ZZP und Kerze gleich?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Da hätte man durchaus selbst draufkommen können ;)

Geschrieben
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung
Da hätte man durchaus selbst draufkommen können ;)

Danke!
Ich Depp hab im Wiki bei den Setups gesucht, bin nicht draufgekommen, dass die Originaldaten beim SI Optimieren stehen...

Andere Frage:
Hatte das schon mal wer, dass der Gasschieber sich nicht aus nem stinknormalen 20er SI nehmen lässt???
In „Betriebsposition“ bewegt der sich frei und problemlos, will ich ihn aber aus dem Gaser ziehen geht er ca. zu 1/3 raus und verklemmt sich dann...
Gaser lief einwandfrei und hat nicht gesifft oder so.
Wo könnte da das Problem sein?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Vergaserführung verzogen, irgendwie den Schieber raus bekommen und die Führung egalisieren. Feilen, Papier vorsichtig.

Aber dann wär doch der ganze Vergaser verzogen - inklusive undicht, falschluft, nicht einstellbar etc., oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

@freerider13
 das kann man erst begutachten, wenn der Schieber draußen ist! Ob der Vergaser Plan ist, geht auf eine Glasplatte, der Schieber sollte leichtgängig im Gehäuse sich bewegen. Sieht man auch an den Scheifspuren. IMG_20200414_083610.thumb.jpg.46db3a5c22824b9845dddac69bc3296e.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 49 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Hallo, kann mir jemand kurz sagen ob hier ein Metall oder Gummi Wellendichtring reingehört? Danke.

 

Siehst du diese Rille? Die dient dazu, den Kunststoff-Wedi zu halten (z.B. Corteco blau):

image.png.cae590cde87a49f79b53ed28d2a1e2e2.png

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Servus...

Hab gerade nen Motor zusammen...

Jetzt drehe ich an der Hinterradbremstrommel und im Leerlauf wie auch mit Gang drin habe ich ca.20mm Spiel ehe das Getriebe packt....

Sorry natürlich nur , wenn ein Gang drin ist:rotwerd:

Habt ihr ne Ahnung?

Gruß

Christoph

1.bild nicht gedreht bis Getriebe greift.

2.bild Getriebe greift

 

15868820564521955577329059891639.jpg

15868820794016366888422056668781.jpg

Bearbeitet von Jung vom dörp

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  • Beiträge

    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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