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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Leute, hab ja endlich meine Vespa zu Hause und schau mir gerade alles mal an. Dabei ist mir aufgefallen, das die Zündkerze nicht komplett eingeschraubt war. Hab se mal raus geholt. Ist eine N3C... schwarz und stinkt nach Benzin ... die Kleine stand nun auch ewig und naja, hab bissl was zu tun dran. Sie läuft aber nicht sauber finde ich. Klingelt bissl und keine Ahnung und so Ruckig... Klar vielleicht auch der alte Sprit ... schmutziger Gaser ... 

Alles bissl mal sauber gemacht und siehe da ... die Kerze passt nicht vollständig in den Zylinderkopf :???: was da los? Kann es sein das es einfach die falsche Kerze ist? 
 

Es ist eine P80X alt mit verbauten 139ccm Malossi (steht in den Papieren und unterm Kopf konnte ich es lesen ... ) 

 

Hoffe jemand kann nur kurz Input geben!?

 

LG :cheers:

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Bearbeitet von MauriceLcroix
Geschrieben
vor 2 Stunden hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:

siehe da ... die Kerze passt nicht vollständig in den Zylinderkopf :???: was da los? Kann es sein das es einfach die falsche Kerze ist? 

 

Hier z.B. finden sich Infos:

 

-> Entweder eine Kerze mit kurzem Gewinde fahren, oder zusätzliche Scheiben drunterpacken.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Hier z.B. finden sich Infos:

 

-> Entweder eine Kerze mit kurzem Gewinde fahren, oder zusätzliche Scheiben drunterpacken.

Danke sehr ... :cheers:

Geschrieben

Moin,
ich weiß, das Thema ist schon oft behandelt worden, aber über die Kupplungsmutter gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Ich wollte die Kupplung mit Bundmutter(von SIP 87261000) und Nordlock-Scheibe verbauen.
Aber diese Kombination ist zu hoch. Ohne Scheibe sieht das besser aus.
Wird die Mutter ohne Scheibe und nur mit Loctite verbaut, oder gibt es die Mutter in verschiedenen Höhen?

 

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Geschrieben
vor 37 Minuten hat powerwalker folgendes von sich gegeben:

Moin,
ich weiß, das Thema ist schon oft behandelt worden, aber über die Kupplungsmutter gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
Ich wollte die Kupplung mit Bundmutter(von SIP 87261000) und Nordlock-Scheibe verbauen.
Aber diese Kombination ist zu hoch. Ohne Scheibe sieht das besser aus.
Wird die Mutter ohne Scheibe und nur mit Loctite verbaut, oder gibt es die Mutter in verschiedenen Höhen?

 

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Brauchst du beides nicht.

Das vorgeschriebene Drehmoment ist deine Sicherung gegen Aufgehen.

Hatte noch nie eine gelöste Mutter, wenn sie mit Drehmoment montiert war.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute,

ist die Staubmanschette vom Bremszylinder einzeln zu bekommen? Wie wichtig ist diese Staubmanschette?

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Sehr wichtig.....

Sonst ziehst du dir Dreck und Staub IN die Bremspumpe (sagt ja schon das Wort Staubschutzmanschette).

 

Gibt's im Dichtsatz zum Beispiel beim Dreibuchstabenshop.

(Artikel 49474800.)

Bearbeitet von tobsi
Geschrieben
vor 11 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Brauchst du beides nicht.

Das vorgeschriebene Drehmoment ist deine Sicherung gegen Aufgehen.

Hatte noch nie eine gelöste Mutter, wenn sie mit Drehmoment montiert war.

 

Äh.. moment mal mit voreiligen Äußerungen.. ich meine mich zu entsinnen, dass da ne Federscheibe unter die Mutter kommt...

Ich würde das ganze auch mit nem Tropfen Loctite Mittelfest sichern...

 

Und ICH hatte schon ne gelockerte Kupplung.. trotz richtigem Drehmoment- endete mit unschaltbarkeit und schiefer Kurbelwelle...

 

So.. hier:

 

https://www.scooter-center.com/de/federscheibe-gewellt-din-137-stahl-verzinkt-m12-verwendet-als-cosa2-kupplungs-u-scheibe-lambretta-dl/gp-polrad-u-scheibe-9021009?number=9021009

 

und da:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-made-in-india-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-10mm-sw-14-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671356?number=7671356

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

 

Äh.. moment mal mit voreiligen Äußerungen.. ich meine mich zu entsinnen, dass da ne Federscheibe unter die Mutter kommt...

Das war original mit Originalmutter so.

Dass Federscheiben keine Wirkung gegem Lösen haben ist mittlerweile hinlänglich bekannt.

sovald er die Bundmutter benutzt kann er auf die Scheibe darunter verzichten, dafür is ja der Bund da.

vor 53 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Und ICH hatte schon ne gelockerte Kupplung.. trotz richtigem Drehmoment- endete mit unschaltbarkeit und schiefer Kurbelwelle...

Klar, das ist ärgerlich, aber sicher die Ausnahme.

Ab Werk war da keine flüssige Schraubensicherung. Und nochmal: gerne kann die jeder draufmachen, wenn er damit ein besseres Gefühl hat. Aber gegen Lösen hilft in der Technik das korrekte Anzugsmoment. Außer bei höchst belasteten Verbindungen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das war original mit Originalmutter so.

Dass Federscheiben keine Wirkung gegem Lösen haben ist mittlerweile hinlänglich bekannt.

sovald er die Bundmutter benutzt kann er auf die Scheibe darunter verzichten, dafür is ja der Bund da.

Klar, das ist ärgerlich, aber sicher die Ausnahme.

Ab Werk war da keine flüssige Schraubensicherung. Und nochmal: gerne kann die jeder draufmachen, wenn er damit ein besseres Gefühl hat. Aber gegen Lösen hilft in der Technik das korrekte Anzugsmoment. Außer bei höchst belasteten Verbindungen.

 

..dann erkläre mir mal warum sich die meisten Schrauben ohne Federring oder Wellenscheibe an meiner ollen Engländerin regelmäßig losrappeln und die anderen nicht, wenn es keine Sicherungswirkung nach DIN hat? :-D

 

Frag Mal nen Handwerker was da alles nach DIN gut ist aber in der Praxis scheiße..:whistling:

 

Und nur weil es etwas vor 30 Jahren nicht gab, heißt es ja nicht dass man es als Verbesserung nicht nehmen sollte... In meinem 1/1000 Fall hätte es meine welle mit loctite vielleicht noch gegeben ;-)

 

Aber jeder wie er meint...

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

..dann erkläre mir mal warum sich die meisten Schrauben ohne Federring oder Wellenscheibe an meiner ollen Engländerin regelmäßig losrappeln und die anderen nicht, wenn es keine Sicherungswirkung nach DIN hat? :-D

Das hat nix mit DIN zu tun.

Die Menge der Einflussfaktoren in deinem Selbstversuch ist riesig. Die hier aufzuzählen daher Quatsch.

Wenn unter Laborbedingungen die Sicherungswirkung eines Federrings überprüft wird, werden alle anderen Einflussfaktoren ausgemerzt.

Da kann jetzt der Handwerker auf der Baustelle von halten was er will. Ich unterstelle ihm, in diesem Fall, keine Ahnung zu haben. Persönliche Erfahrungen sind nunmal nicht allgemeingültig.

Es gibt nur ein paar wenige Bauteile, die tatsächlich eine Sicherungswirkung gegen Lösen der Schraubenverbindung haben, dazu zählen sog. Schnorrscheiben, Quetschmuttern, Muttern mit Sicherungteil und flüssige Schraubensicherung.

Alle anderen Elemente besitzen keine Sicherungsfunktion. Das ist Fakt. Als Lektüre dazu helfen Dubbel und Rollof Matek.

Oder halt Wikipedia.

 

Geschrieben

Grundsätzlich ist DIN kein Qualitätsmerkmal, sondern beschreibt nur ausführlich wie etwas hergestellt, montiert, verarbeitet etc. wird.

Ob das gut, schlecht, schon längst überholt oder für die Tonne ist sagt DIN nicht aus. :-)

Geschrieben

Du sagst es ja selbst... LABOR Bedingungen... Wie du als logisch denkender sicher weißt, ist es auch hinlänglich bekannt, dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen.:satisfied:

 

Oder siehst du es anders?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

, dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen.:satisfied:

Das ist nur ein flotter Spruch für Leute, die sich nicht erklären können was sie vor sich sehen.

Ich bin Naturwissenschaftler und die Praxis lässt sich IMMER mit der Theorie erklären. Außer man kennt nicht alle Einflussfaktoren.

Kurz um: Weder Feder- noch Wellscheibe haben einen gewindesichernden Effekt, das ist Stand der Technik. Bis einer das Gegenteil beweist.

Beweis im Sinne naturwissenschaftlichen Arbeitens.

Geschrieben

Hallo die Herrn,

ich habe mal eine Frage zu dem Lagerspiel vom Kolbenbolzenlager beim Malossi Sport. Durch ein Klackern bzw. Nageln habe ich da Kolbenbolzenlager im Verdacht. Jetzt habe ich mehrere Lager bestellt und am besten gefällt mir ein  Lager mit einem Spiel von 3/100.

Meine Frage wie hoch muss das Spiel an dem Kubelwellenauge zum Kubelbolzenlager sein. Hoffe das Nagel des Motors im unteren Drehtzaglbereich damit in Griff zu bekommen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das ist nur ein flotter Spruch für Leute, die sich nicht erklären können was sie vor sich sehen.

Ich bin Naturwissenschaftler und die Praxis lässt sich IMMER mit der Theorie erklären. Außer man kennt nicht alle Einflussfaktoren.

Kurz um: Weder Feder- noch Wellscheibe haben einen gewindesichernden Effekt, das ist Stand der Technik. Bis einer das Gegenteil beweist.

Beweis im Sinne naturwissenschaftlichen Arbeitens.

 

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und die letzten Worte die ich hörte bevor die Welt explodierte waren die des Experten, der da sagte: „Das ist technisch völlig unmöglich!!!“

;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Jungs, scheißt euch nicht in die Hose und seid nett. Bin bei solchen Sachen auch grundsätzich wie @PK-HD unterwegs, nüchtern die Theorie strikt befolgend. Und wenn man die Theorie richtig anwendet, dann bestätigt sich diese zumindest meist auch. Aber alle Einflussfaktoren lassen sich eben nie erkennen, vermeiden oder ausschließen. Und deswegen meine akademisch naturwissenschaftliche Gürtel-Hosenträger-Methode:

 

Cosa-Kupplungs-Quetsch-Bundmutter NIE mit Federring oder irgendeinem anderen mechanischen Sicherungsmittel , dafür aber IMMER mit Drehmomentschlüssel & wenn mann es denn möchte (so wie auch ich) mit einem Tropfen Loctite 243 (vorher Muttern- und Wellengewinde entfetten). Weil schaden tut das 243 an dieser Stelle nicht. Der Tropfen kostet nichts, im schlimmsten Fall hilfts und tut weder dem Schrauber, noch dem Fahrer, noch der Kupplung weh. Und wenn er überflüssig ist, dann soll er das halt sein und ist einfach fördernd für den guten Schlaf  ;-)

 

Soweit der akademisch naturwissenschaftliche Rat, der sich in der Praxis bewährt hat... :whistling:

 

@PK-HD, du hast am Avatar doch so große Eier, dann musst du doch drüberstehen und auch mal technische Redundanz akzeptieren können!

 

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Mr.Grumble folgendes von sich gegeben:

muss das Spiel an dem Kubelwellenauge zum Kubelbolzenlager sein.

Nein, Kolbenbolzen wird mit Null Einbauspiel montiert. Ausbauspiel 0,02 mm. Auszug aus dem Werkstattbuch. Bei zu viel Spiel hört man ein Rasseln. Oder bei hoher Laufleistung kann es auch Kolben kippen sein? Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

dann musst du doch drüberstehen und auch mal technische Redundanz akzeptieren können!

auf jeden Fall. :thumbsup:

Unter dem Vorbehalt, dass derjenige weiß, dass es redundant ist.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

gestern wollte ich mal den Vibrationen an 85 PX  beigehen und habe festgestellt, dass die Stoßdämpferaufnahme hinten am Block (leicht) ansteht (ist ein Lusso Motor aus den 1990er Jahren)

Kann es sein, dass bei mir ein falscher Dämpfer verbaut ist, s. Bild. Gibt es Unterschiede zwischen PX alt und Lusso Dämpfern außer der Bohrung 9 - 10 mm. Oder ist das ein Smallframedämpfer, den mir ein freundlicher Kollege verkauft hat ?

Im Keller habe ich noch einen Lusso Stoßdämpfer gefunden, die Bohrung der Aufnahme sitzt deutlich weiter unten, d.h. hier wäre dann genug Abstand zwischen Block und Dämpfer.

 

Noch eine Frage: Kann man den hinteren Dämpfer auch ohne Tankausbau wechseln, indem man die Patrone vom Distanzstück löst. Dann wäre das eine Sache von 15 Minuten und ich kriege keinen Stress mit meiner Gattin.

 

Gruss Matthias

 

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Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

mit 2 14er Gabelschlüsseln machbar....(einer muß recht schmal sein)

aber Quälerei....

hast hinterher Knoten in den Armen...

 

Rita

Bearbeitet von Rita
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nein, Kolbenbolzen wird mit Null Einbauspiel montiert. Ausbauspiel 0,02 mm. Auszug aus dem Werkstattbuch. Bei zu viel Spiel hört man ein Rasseln. Oder bei hoher Laufleistung kann es auch Kolben kippen sein? Gruß

Der Bolzen im Kolben hat kein Spiel.

Meine Frage bezieht sich auf das Spiel des Lagers im Kurbelwellen also im Pleulauge. 

Geschrieben
Der Bolzen im Kolben hat kein Spiel.

Meine Frage bezieht sich auf das Spiel des Lagers im Kurbelwellen also im Pleulauge. 

Lager muss zum Pleuel passen.

Guckst du hier, wie:

 

Kolbenbolzenlager / Pleuellager PX200 Fragen usw

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=35340&share_tid=249796&url=https%3A%2F%2Fwww%2Egermanscooterforum%2Ede%2F&share_type=t&link_source=app

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Haben ALLE aktuellen Grimeca NT Bremstrommeln die beiden Ventilaussparungen, um sämtliche Felgen montieren zu können?

 

"(Eine weitere Verbesserung, seit dem Jahr 2019, ist die zweite Aussparung für das Ventil. Damit lassen sich sämtlich Felgen aller Hersteller auf diese Bremstrommeln montieren)"

 

Im Landberger Shop ist die "günstigste" Trommel mit Netzmuster (Artikelnummer 39031000) noch in der alten Version abgebildet und meine diesbezügliche Nachfrage dort lief offenbar ins Leere (wie mehrere andere Fragen von mir zur Zeit).

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Mr.Grumble folgendes von sich gegeben:

 

Meine Frage bezieht sich auf das Spiel des Lagers im Kurbelwellen also im Pleulauge. 

Maximal 0,7 mm seitliches Spiel. Woher hast du so viele Lager?

Geschrieben

Wie viele Kilometer fahrt ihr neue Kolbenringe so ein?
Im konkreten Fall ein gebrauchter 150er Originalzylinder mit dazugehörendem Kolben, kein Fresser / Reiber oder so - bloß neue Ringe.

Danke, Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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