Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei der Bremsankerplatte PX Gabel gibts einen O-Ring und eine Distanzscheibe laut Skizze... die ist grad unauffindbar, die Abdrücke sehen aus als wäre die aus Kork? 17744500 Sip sieht aus wie Stahl. Was steckt da drin?   

Geschrieben
vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

bei der Bremsankerplatte PX Gabel gibts einen O-Ring und eine Distanzscheibe laut Skizze... die ist grad unauffindbar, die Abdrücke sehen aus als wäre die aus Kork? 17744500 Sip sieht aus wie Stahl. Was steckt da drin?   

 

Die ist aus Stahl! Die Abdrücke sind wohl vom Rost gefressen. Hatte das auch mal bei einer verranzten Gabel...  :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Team, habe keine Zeit für ne zeitraubende Reschersche. Daher kurz und bündig: gibt es PXen ohne Plakette samt Bohrlöchern am Mitteltunnel gegenüber dem Bremspedal? Gestern ne Reuse gezockt und die Story lautet, der Ofen sei aus IT und habe deshalb keine Plakette.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Hallo Team, habe keine Zeit für ne zeitraubende Reschersche. Daher kurz und bündig: gibt es PXen ohne Plakette samt Bohrlöchern am Mitteltunnel gegenüber dem Bremspedal? Gestern ne Reuse gezockt und die Story lautet, der Ofen sei aus IT und habe deshalb keine Plakette.

da kann er schon recht haben. Das Typenschild ist in DE vorgeschrieben. In ES nicht und meines Wissens in I auch nicht.

Geschrieben
Hallo Team, habe keine Zeit für ne zeitraubende Reschersche. Daher kurz und bündig: gibt es PXen ohne Plakette samt Bohrlöchern am Mitteltunnel gegenüber dem Bremspedal? Gestern ne Reuse gezockt und die Story lautet, der Ofen sei aus IT und habe deshalb keine Plakette.

Du meinst:
KEINE Plakette und auch KEINE Löcher?
Das hab ich schon öfter gesehen.

Wenn allerdings die Plakette fehlt und die Löcher da sind würd ich eher stutzig werden...
(Könnte dann aber auch bei ner Sanierung abgefallen sein...)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2020 um 10:56 hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!
 

Ich habe gestern ne BGM Cosa Kupplung in meiner PX 200 verbaut und war ziemlich verwundert, dass der Kupplungsdeckel nicht passte.
Sollte doch bei ner 200 ohne Probleme funktionieren. oder?

Ich habe jetzt etwas drin herum gedrehmelt und alles ist gut. Aber ein bisschen komisch fand ich es schon.
Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

kommt drauf an..

Ja

 

keine grauen Sackhaare wachsen lassen, weiter schrauben :-D

 

vor 10 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Weder noch: keine Plakette UND keine Bohrlöcher. Hinten am Rahmen ist alles okay mit der Nummer.

Wenn die Papiere und die Rahmennummer in Ordnung sind passt es doch...

Die Ursachen können auch der Lackierer oder sonst was sein.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Weder noch: keine Plakette UND keine Bohrlöcher. Hinten am Rahmen ist alles okay mit der Nummer.

Das meinte ich doch unter Nr. 1.
sollte schon ok sein so - wenn, dann wär eher hinten was faul...
;-)

Jaa am n


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
Geschrieben
Weder noch: keine Plakette UND keine Bohrlöcher. Hinten am Rahmen ist alles okay mit der Nummer.

Passt. Kenne ich von spanischen Vespen auch. Evtl musst Du Dir für den TÜV ein Typenschild anbringen. War bei mir so. Der wollte das haben.

 

Geschrieben

bei "meiner" bevorzugten Prüfstelle ist ein fehlendes Typenschild kein Problem...

der Prüfer bringt dann eins aus Folie an, das er beschriftet (kostet wahrscheinlich nen Fünfer mehr so)

 

Rita

Geschrieben

Verstehe ich - so halb.

Der Roller war 25 Jahre auf denselben Besitzer zugelassen, versichert und alle zwei Jahre getüvt.

Es wäre schade, wenn nun ich das Ding anbohren müsste für so ne doofe Plakette.

Geschrieben
Verstehe ich - so halb.
Der Roller war 25 Jahre auf denselben Besitzer zugelassen, versichert und alle zwei Jahre getüvt.
Es wäre schade, wenn nun ich das Ding anbohren müsste für so ne doofe Plakette.
Probiere es doch erstmal so. Bei einer anderen TÜV-Stelle bin ich auch 10 Jahre ohne die Plakette durchgekommen.
  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich - so halb.

Der Roller war 25 Jahre auf denselben Besitzer zugelassen, versichert und alle zwei Jahre getüvt.

Es wäre schade, wenn nun ich das Ding anbohren müsste für so ne doofe Plakette.


Ich wollte auch nichts bohren, aber auch nicht selbst eine Folie beschriften. 
Ich habe mir dann eines zum Kleben aus Blech beschriften lassen. Alles zusammen für 14 € mit Versand glaube ich. Dann kommen keine Diskussionen auf und ich habe meine Ruhe. 
Link könnte ich dir bei Interesse raussuchen. 
 

79980F94-12FD-494A-9C8E-F67722C98FD8.jpeg

Geschrieben

Und frag einfach den Tüvler vorher.

 

Bei meiner Stammprüfstelle heißt es zB.: „Nö, das Typenschild interessiert uns nicht. Könnte ja einfach einer fälschen, da es nur genietet oder geklebt ist. Backe runter - nur die eingeschlagene Nummer zählt!“

 

Macht halt jeder anders...

 

Jan

 

PS: Meine 125TS ist auch Italienimport. Hat auch weder Löcher noch Typschild vorne. Fahre ich seit 20 Jahren ohne Beanstandung durch den TÜV...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

möchte ne kurz gestufte nebenwelle (12-13-16-19) verbauen. welche empfielt sich da, die benelli oder die pinasco? oder sind die beide nix bei originalen gangrädern auf der hauptwelle?

 

Beide im Einsatz gehabt und beide mit original Getriebe betrieben. Alles gut.

  • Like 1
Geschrieben

Was habe ich falsch gemacht? Der Kickstarterhebel hängt runter, siehe Bild

Motor würde neu gemacht. Da Kupplung im Eimer war habe ich auf eine Cosa-Kupplung zurück gegriffen. Die passt nicht zum Tannenbaum aus der PX....Also auch noch von der Cosa übernommen....hat das damit zu tun?

Beste Grüße Thomas 

20200322_152732.jpg

Geschrieben

Nee, alles tippitoppi....liegt nicht am Kickstarter...hatte sogar mal einen anderen Kickstarterhebel genommen. Gleiches Ergebnis

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Nee, alles tippitoppi....liegt nicht am Kickstarter...hatte sogar mal einen anderen Kickstarterhebel genommen. Gleiches Ergebnis

WENN es tatsächlich nicht am Kicker liegen sollte, und die Kickerwelle die richtige ist und die Feder die richtige ist, dann liegt der Kicker innen nicht ganz am Anschlaggummi an oder dieses ist viel zu groß. Wenn du außen alles ausschließen kannst dann bleibt nur noch spalten.

Wenn der Motor neu gemacht wurde, von einem Fachbetrieb, dann würde ich den mal zurück bringen.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Kickstarterwelle ist die alte geblieben....

Also Cosa Kupplung und -Tannenbaum kann ich ausschließen? 

Die haben damit nix zu tun, dein Kickersegment fährt ja komplett zurück, wenn unbetätigt. Hat er Spiel nach oben? Oder liegt er innen an?

Geschrieben

Also Motor aufmachen ist wohl eh angesagt. Wollte mal nur ne Aussage zu den Cosa-Teilen. Die scheiden dann definitiv aus?

Hat das schon mal jemand gehabt?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung