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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorab: ich habe die PX teilzerlegt gekauft, bedeutet, der Motor und ein paar Kleinteile waren nicht montiert. Der Kickstarter war nicht montiert! Insofern ist mir nichts aufgefallen. Ich habe den Motor komplett auseinander genommen und neu aufgebaut. Die Vespa ist komplett restauriert.

Der Kicker hängt nicht schlaff herunter, ich kann ihn auch nicht nach oben ziehen, null Spiel. Dreck kann ich ausschließen, das Teil blitzt und blinkt von innen...aber wer weiß. ich glaube ich mach ihn wieder auf:crybaby: ist doof, aber ich merke, dass ich keine halben Sachen machen möchte

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

ich glaube ich mach ihn wieder auf:crybaby:

 

Dann einmal die Teilenummer vom Kicker googlen.

Dann bist Du zumindest schon mal etwas schlauer.

Da mit dem Kicker nicht zu spaßen ist,lieber auf Nummer sicher gehen.

Das ist im Wurstcase zum einen billiger,und im Zweifelsfall auch weniger schmerzhaft...

Aber wenn er sich nicht weiter zurückdrücken läßt,dann spricht alles für eine falsche Welle.

 

Edith meint,mit T5 Kickerwelle würde er wohl noch weiter unten stehen.

Ergo könnte es ein Oldieumbau sein.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

Da wird doch nicht noch ein Kickstartersegment aus z.B. ner Rally eingebaut

 

Doch. Wenn man es ordentlich macht, einen PX Motor in einen Oldie einzubauen, dann macht man das genau so:Segment einer Sprint z.B. reinbauen und verbaut dann einen Standard Sprint Kicker drauf beispielsweise. 

Bearbeitet von grua
Geschrieben

So isses! 

Wenn Du alles soweit korrekt zusammen gebaut hast und "nur" die falsche Kickerwelle drin ist, ist das kein Problem! 

Das Problem mit dem ausfahrenden Kickern liegt am Ritzel auf der Welle, nicht am Kickersegment! 

Wenn Du Dir noch unsicher bist, mach ne Probefahrt ohne Kickerhebel... Ist aber mMn nicht nötig, WENN Du sonst alles richtig gemacht hast! 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

So isses! 

Wenn Du alles soweit korrekt zusammen gebaut hast und "nur" die falsche Kickerwelle drin ist, ist das kein Problem! 

Das Problem mit dem ausfahrenden Kickern liegt am Ritzel auf der Welle, nicht am Kickersegment! 

Wenn Du Dir noch unsicher bist, mach ne Probefahrt ohne Kickerhebel... Ist aber mMn nicht nötig, WENN Du sonst alles richtig gemacht hast! 

Gruß, 

Humma 

gefahren bin ich den Hobel schon - ca. 10 Kilometer. alles tippitoppi soweit. Müsste das Problem mit dem ausfahrenden Kicker dann nicht sofort entstehen?

Geschrieben
gefahren bin ich den Hobel schon - ca. 10 Kilometer. alles tippitoppi soweit. Müsste das Problem mit dem ausfahrenden Kicker dann nicht sofort entstehen?

Relativ flott zumindest.
Mal anders an das Rätsel herangegangen:
Du hast da nicht zufällig einen Motor mit 2 Kugellagern an der KuWe und Motorpräfix VNL3M, oder? Dann wüsste ich die Auflösung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Relativ flott zumindest.
Mal anders an das Rätsel herangegangen:
Du hast da nicht zufällig einen Motor mit 2 Kugellagern an der KuWe und Motorpräfix VNL3M, oder? Dann wüsste ich die Auflösung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nee, ist ein VDE1M

Geschrieben

Relativ flott zumindest.
Mal anders an das Rätsel herangegangen:
Du hast da nicht zufällig einen Motor mit 2 Kugellagern an der KuWe und Motorpräfix VNL3M, oder? Dann wüsste ich die Auflösung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meistens passiert es relativ schnell. Ist aber auch schon später vorgekommen.

Nichtsdestotrotz: wenn das kickersegment zum Beispiel Rally ist, dann nimmst Du wie gesagt einen Rally kicker. Fertig. Letztlich sind ja die Getriebe kompatibel.
Den Ärger macht das Ritzel in Kombi mit dem Tannenbaum.
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Den Ärger macht das Ritzel in Kombi mit dem Tannenbaum.

das Ritzel habe ich neu gemacht, kann das falsch sein? und wie gesagt, Tannenbaum habe ich von ner Cosa übernommen...aber dadurch - durch das Ritzel - kann doch der Kicker nicht runter hängen, oder?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat braunle folgendes von sich gegeben:

Moin, hab nen Quattrini MX1 und brauch ne Hutze mit Zentralloch für nen LML125 Motor.

 

da gibt es die Hutze für T5 und die der Cosa125.

gibt es da Erfahrung ob eine besser ist/passt?


Hat keiner nen Hinweis?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Terex75 folgendes von sich gegeben:

das Ritzel habe ich neu gemacht, kann das falsch sein? und wie gesagt, Tannenbaum habe ich von ner Cosa übernommen...aber dadurch - durch das Ritzel - kann doch der Kicker nicht runter hängen, oder?

Nein, nicht hinsichtlich der Kickerstellung.

 

Das mit dem Ärger bezog sich auf die Problematik mit festgefressenem Ritzel. Und da verwende ich lieber gar keine neuen Ritzel mehr. Die sind leider qualitativ sehr bescheiden und auch als Piaggio-Ware nicht immer maßhaltig. Hatte einmal das Vergnügen, dass mir der Kicker nach unten durchgeschlagen hat. Block zerstört :-( Das möchte man nicht haben.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat braunle folgendes von sich gegeben:


Hat keiner nen Hinweis?

Es wird geschrieben, dass die der Cosa passt. Ich habe allerdings keine für Cosa bekommen und das zentrale Loch neu gebohrt. Das alte kann man überkleben (ich habe einfach Gaffatape rübergeklebt).

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Es wird geschrieben, dass die der Cosa passt. Ich habe allerdings keine für Cosa bekommen und das zentrale Loch neu gebohrt. Das alte kann man überkleben (ich habe einfach Gaffatape rübergeklebt).

 


mein Problem ist, das im Ersatzteilmarkt T5 Hutzen scheinbar gut zu bekommen sind und Cosa hutzen gar nicht. Ich weiß, aber nicht ob die T5 Hutze passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

kann mir jemand sagen, wie tief die Löcher für diese Kerbnägel für die Lenkschlossblende  ( Px alt)sein müssen?

Und wie bekomme ich die am Besten rausgebohrt?????

Für die eine habe ich ne gefühlte Ewigkeit und unzählige Bohrer benötigt, bei der anderen tut sich nix...!

 

Gruß. Marcus

 

1CBEE025-9F96-4163-8592-17C146F24DDD.jpeg

Bearbeitet von marcus
Geschrieben
Moin,
 
kann mir jemand sagen, wie tief die Löcher für diese Kerbnägel für die Lenkschlossblende  ( Px alt)sein müssen?
Und wie bekomme ich die am Besten rausgebohrt?????
Für die eine habe ich ne gefühlte Ewigkeit und unzählige Bohrer benötigt, bei der anderen tut sich nix...!
 
Gruß. Marcus
 
1CBEE025-9F96-4163-8592-17C146F24DDD.thumb.jpeg.90aff3fa961b6ce3aa9ae5b153bddefe.jpeg

Hatte ich ewig nicht in der Hand - aber wenn ich mich recht erinnere ist eh bloß ein Loch ein echtes mit Funktion...
Muss morgen mal gucken - aber evtl. Machst du gerade den sisyphos...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 5 Stunden hat marcus folgendes von sich gegeben:

Für die eine habe ich ne gefühlte Ewigkeit und unzählige Bohrer benötigt

 

HSS-Co /Cobaltbohrer (für z.B. Edelstahl) mit geringer Drehzahl/max. 800U/min (Akkuschrauber 1. Gang!) verwenden!

Geschrieben

Achtung verwirrender Beitrag :inlove:

Habe meine Kiste heute nach einem halben Jahrzehnt endlich zum Leben erweckt. :wacko: :wheeeha: Weiß nicht, ob es nicht ein eigenes Topic wert wäre.

Eines der Probleme ist die krasse Vibration.

Zutaten sind Schinken 177, 60er Pinasco Drehschieberwelle, Drehschieberfläche ist abgetragen, 28 PHBH, MRP Membran ASS und ein Sip Road aus 2013 oder so. Welle ist auf 3/100 gerichtet.

 

Habe bereits oft gelesen, dass der Sip Road fürs Gerüttel verantwortlich sein soll. Schafft ein größeres Stingerrohr Abhilfe? Welche andere Auspuffdose wäre ähnlich? Polini?

Bedankt :cheers:

Geschrieben
vor 1 Minute hat EyS folgendes von sich gegeben:

Achtung verwirrender Beitrag :inlove:

Habe meine Kiste heute nach einem halben Jahrzehnt endlich zum Leben erweckt. :wacko: :wheeeha: Weiß nicht, ob es nicht ein eigenes Topic wert wäre.

Eines der Probleme ist die krasse Vibration.

Zutaten sind Schinken 177, 60er Pinasco Drehschieberwelle, Drehschieberfläche ist abgetragen, 28 PHBH, MRP Membran ASS und ein Sip Road aus 2013 oder so. Welle ist auf 3/100 gerichtet.

 

Habe bereits oft gelesen, dass der Sip Road fürs Gerüttel verantwortlich sein soll. Schafft ein größeres Stingerrohr Abhilfe? Welche andere Auspuffdose wäre ähnlich? Polini?

Bedankt :cheers:

keinen anderen Auspuff nur zum gegenchecken? Ansonsten mal an eine verdrehte Welle denken, solange sie nicht verschweißt ist.

Geschrieben

Wo müssen Pickup und Polrad fluchten? Die beiden Signalgeber vom Pickup müssen mit den beiden Zungen der Magnete fluchten, oder? 

Danke

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Die beiden Signalgeber vom Pickup müssen mit den beiden Zungen der Magnete fluchten, oder?

yepp

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit einer Weile lese ich hier schon mit und hab auf fast jede Frage eine Antwort gefunden. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende und finde hier auch Nichts zu meinem Problem.

Die Kupplung unserer GT 125 von 1967 rutscht durch; aber nicht beim normalen Kuppeln oder Anfahren, sondern beim Beschleunigen; da aber auch nur kurz bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 4000 U/min).

Was ich schon gemacht habe:

- Kupplungs- und Schaltzüge komplett erneuert und eingestellt

- Kupplungsbeläge und Scheiben inkl. Federn (Surflex) ersetzt, Beläge vorher in Öl eingelegt

- Getriebeöl gewechselt (SAE30)

Beim Ziehen der Kupplung trennt die Kupplung sehr gut und kuppelt auch schon bei 1/3 des Kupplungshebelweges gut ein.

Die neuen Federn scheinen etwas härter zu sein als die Alten.

Die neue Hülle des Kupplungszugs steht nicht unter Spannung, die alte war zu lang.

Das Verhalten ist das Gleiche, egal ob Solo oder zu zweit.

Die Drehzahl, bei der das kurze Durchrutschen kommt, hat sich nach dem Einbau der neuen Beläge von ca. 3000 U/min auf ca. 4000 U/min verschoben.

 

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

Danke im Vorraus und Grüße

Hans-Peter

Geschrieben
vor 18 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

seit einer Weile lese ich hier schon mit und hab auf fast jede Frage eine Antwort gefunden. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende und finde hier auch Nichts zu meinem Problem.

Die Kupplung unserer GT 125 von 1967 rutscht durch; aber nicht beim normalen Kuppeln oder Anfahren, sondern beim Beschleunigen; da aber auch nur kurz bei einer bestimmten Drehzahl (ca. 4000 U/min).

Was ich schon gemacht habe:

- Kupplungs- und Schaltzüge komplett erneuert und eingestellt

- Kupplungsbeläge und Scheiben inkl. Federn (Surflex) ersetzt, Beläge vorher in Öl eingelegt

- Getriebeöl gewechselt (SAE30)

Beim Ziehen der Kupplung trennt die Kupplung sehr gut und kuppelt auch schon bei 1/3 des Kupplungshebelweges gut ein.

Die neuen Federn scheinen etwas härter zu sein als die Alten.

Die neue Hülle des Kupplungszugs steht nicht unter Spannung, die alte war zu lang.

Das Verhalten ist das Gleiche, egal ob Solo oder zu zweit.

Die Drehzahl, bei der das kurze Durchrutschen kommt, hat sich nach dem Einbau der neuen Beläge von ca. 3000 U/min auf ca. 4000 U/min verschoben.

 

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

Danke im Vorraus und Grüße

Hans-Peter

 

Verzahnung der Bremstrommel im Eimer?

Kupplung nicht fest genug auf der Welle und Keil durch?

Ist da sin jedem Gang bei der gleichen Drehzahl? oder abhängig vom Gang?

lager der Kurbelwelle haben axial Luft in der Passung. Die Welle drückt sich über die schräge Verzahnung des Primärantriebes in Richtung Kupplungsdeckel.

Kannst Du währned der Fahrt testen: Beim beschleunigen hast Du weniger spiel am Hebel am Lenker, im Schiebebetrieb mehr spiel. (Kupplungshebel leicht auf Spannung halten, dann merkst Du das..)

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Verzahnung der Bremstrommel im Eimer?

Kupplung nicht fest genug auf der Welle und Keil durch?

Ist da sin jedem Gang bei der gleichen Drehzahl? oder abhängig vom Gang?

lager der Kurbelwelle haben axial Luft in der Passung. Die Welle drückt sich über die schräge Verzahnung des Primärantriebes in Richtung Kupplungsdeckel.

Kannst Du währned der Fahrt testen: Beim beschleunigen hast Du weniger spiel am Hebel am Lenker, im Schiebebetrieb mehr spiel. (Kupplungshebel leicht auf Spannung halten, dann merkst Du das..)

 

 

 

Danke für die prompte Antwort!

- Die Verzahnung der Bremstrommel ist gut

- Keil drin und mit 60 Nm angezogen

- In jedem Gang bei gleicher Drehzahl

- Ich habe schon eine Bewegung im Hebel gespürt, das könnte es sein. Ich prüfe es aber nochmals. Was wäre hier die Lösung? Motor auf?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

hatte ich schon gefunden, denke das ist die Glas-Blinkerrahmen.  Wenn ich meinen Altblinker ansehe, ist die aus Gummi und die andere Haube/Blinkerrahmen geklebter Moosgummi

 

Erledigt - ebay 

https://www.ebay.de/itm/152126531414

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben
On 5/2/2020 at 4:35 PM, wasserbuschi said:

Kurze Frage: bietet irgend jemand KoDis für 177er aus Stahl an? 

 

Grüße, 

Al. 

 

Noch mal hoch geholt....

Und noch eine Frage dazu: wo bekomme ich M7 Zylinderstehbolzen, die länger als 160...165mm sind?

Die von Polini sind mit 158mm zu kurz:???:

 

 

Grüße,
Al.

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