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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi kbup,

 

vielen Dank für die Info mit den abgedrehten Rädern! Ja das macht ja Sinn wenn man sich die Bilder anschaut..

Hatte immer nur ein uraltes orginial Lüra drauf, daher hatte ich keinen Plan wie das abgedrehte aussieht...

 

Ich mach den Motor grade komplett neu, und da das LüRa total im Arsch war und die Zündung auch neu verkabelt gehört hätte, dachte ich dann kauf ich eine andere Zündung und etwas leichteres Rad gleich..

 

Das ist das original Lüfterrad (2.4kg Version)  von der "normalen" (nicht race) Parmakit Zündung mit ner Pinasco Competitione Langhubwelle.  Wundert mich warum die den Plastikkranz nicht halbwegs passend machen, aber wenn das andere auch so fahren, dann ist ja ok!

Hatte etwas Paranoia auch ob ich die falsche Zündung hab, da es die auch für SF etc gib mit anderem Konus..

 

Also diese Zündung ist verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ignition+parmakit+for+vespa+_75043230

mit der Kurbelwelle:

https://vespa-lambretta-teile.com/Langhubwelle-PINASCO-COMPETITION-fuer-Vespa-125-GTR-2/TS-2/150-Sprint-V-2/Super-2-/P125-150X/PX125-150-E/Lusso-/MY/Cosa-Drehschieber-Hub-600mm-Pleuel-1050mm-KB-R-15mm-Steuerzeit-141/0-nach-OT-Pleuelauge-mit-zusaetzlichen-Schmierbohrungen-fe

 

Dann lass ich das so und bin beruhigt..

Vielen Dank für eure Hilfe!
Oleg

 

 


 

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Oleg76 folgendes von sich gegeben:

Hi kbup,

 

vielen Dank für die Info mit den abgedrehten Rädern! Ja das macht ja Sinn wenn man sich die Bilder anschaut..

Hatte immer nur ein uraltes orginial Lüra drauf, daher hatte ich keinen Plan wie das abgedrehte aussieht...

 

Ich mach den Motor grade komplett neu, und da das LüRa total im Arsch war und die Zündung auch neu verkabelt gehört hätte, dachte ich dann kauf ich eine andere Zündung und etwas leichteres Rad gleich..

 

Das ist das original Lüfterrad (2.4kg Version)  von der "normalen" (nicht race) Parmakit Zündung mit ner Pinasco Competitione Langhubwelle.  Wundert mich warum die den Plastikkranz nicht halbwegs passend machen, aber wenn das andere auch so fahren, dann ist ja ok!

Hatte etwas Paranoia auch ob ich die falsche Zündung hab, da es die auch für SF etc gib mit anderem Konus..

 

Also diese Zündung ist verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ignition+parmakit+for+vespa+_75043230

mit der Kurbelwelle:

https://vespa-lambretta-teile.com/Langhubwelle-PINASCO-COMPETITION-fuer-Vespa-125-GTR-2/TS-2/150-Sprint-V-2/Super-2-/P125-150X/PX125-150-E/Lusso-/MY/Cosa-Drehschieber-Hub-600mm-Pleuel-1050mm-KB-R-15mm-Steuerzeit-141/0-nach-OT-Pleuelauge-mit-zusaetzlichen-Schmierbohrungen-fe

 

Dann lass ich das so und bin beruhigt..

Vielen Dank für eure Hilfe!
Oleg

 

 


 

 

 

 

 

Schau mal, bei dem hier sieht es genau so aus, mach dir kein Kopp:

cache_1834016.jpg?t=1460965238

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Bevor ich den Motor komplett zerlege, frage ich erstmal hier in die Runde.

Seit gestern schleift mein Lüfterrad an der Lüfterradabdeckung.

Meistens erst nach 4-5 km. Oft nur im Schubbetrieb und ab und zu wenn ich die Kupplung ziehe.

Das Lüfterrad hat leicht Spiel, aber auch nicht viel mehr wie bei meiner PX und PK.

Ich habe dann erstmal die Lüfterradschraube mit 65Nm angezogen, dann auch noch eine Unterlagscheibe unter die Abdeckung gelegt.

Damit konnte ich das Problem aber immer  noch nicht komplett lösen.

Heute hat dann auch noch zweimal die Kupplung blockiert und wenn ich versucht habe etwas kräftiger zu ziehen, hat wieder das Lüfterrad geschleift.

Kurz drauf war wieder alles normal.

Kann es eigentlich noch was anderes sein als ein Lagerschaden??? Wohl kaum, oder? KM 24500

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben

Danke!

Genau das habe ich auch vermutet.

Das lustige daran ist: Ich wollte die Cosa noch  vor ein paar Tagen verkaufen, habe aber das Angebot wieder zurückgezogen, weil sie mir einfach zu zuverlässig und alltagstauglich war und ich nicht auf sie verzichten wollte.

Der Käufer hätte mich verflucht bis zum jüngsten Tag:crybaby:

Geschrieben

Kabel, Seile führung im alten PX Lenker

hat wer eine Skizze wo welcher Zug, Kabelbaum durchgeführt wird

links rechts ist klar. Erinnerungsgemäß sind die Züge innen und die Kabel aussen aber wie genau? 

Geschrieben

PX 125 Lusso ohne Getrenntschmierung, 150er Piaggio Zylinder drauf, sonst alles Original.
Wenn sie über Nacht gestanden ist springt sie mit dem Kicker nicht an. Egal was ich mache. Choke interessiert sie auch nicht. Mit schieben nach wenigen Metern an. Wenn gefahren kommt sie nachher aufn ersten Kick. Auch, wenn sie 2-3 Stunden gestanden ist.
Sonst fährt das Ding wie ne 1, tropft nix, tut einfach was sie soll...
Was meint ihr? Eher Kerze oder Spritversorgung?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso ohne Getrenntschmierung, 150er Piaggio Zylinder drauf, sonst alles Original.
Wenn sie über Nacht gestanden ist springt sie mit dem Kicker nicht an. Egal was ich mache. Choke interessiert sie auch nicht. Mit schieben nach wenigen Metern an. Wenn gefahren kommt sie nachher aufn ersten Kick. Auch, wenn sie 2-3 Stunden gestanden ist.
Sonst fährt das Ding wie ne 1, tropft nix, tut einfach was sie soll...
Was meint ihr? Eher Kerze oder Spritversorgung?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Nebendüse angepasst? Ich habe hier eine PX125 wo sich mit der falschen Nebendüse das Anspringen auch als sehr zickig erwiesen hat. 125 und 150 unterscheiden sich da leicht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
 
Nebendüse angepasst? Ich habe hier eine PX125 wo sich mit der falschen Nebendüse das Anspringen auch als sehr zickig erwiesen hat. 125 und 150 unterscheiden sich da leicht.

Hab die Bedüsung drin, die im Wiki steht.
Was hast du verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso ohne Getrenntschmierung, 150er Piaggio Zylinder drauf, sonst alles Original.
Wenn sie über Nacht gestanden ist springt sie mit dem Kicker nicht an

raucht sie danach? abgesoffen? Schwimmer hängt?

Geschrieben
vor 15 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Skizze nicht, aber dies:

sieht man halt nicht wie es übergang Lenker rahmen läuft...

auf der Schlossseite ... werd wohl Gaszug (und Kabel) hinter Schluss führen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Hab die Bedüsung drin, die im Wiki steht.
Was hast du verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Aber die 150er nicht die 125er? Bei mir war eine PX 80 Nebendüse drin.

Geschrieben

Hallo zusammen. Kurze Frage.

 

 Fahre einen 177er Polini mit 60er BGM Welle und 24er vergaser. Zündung ist bei 19 grad und habe eine qk von 1,67mm.

 

 Was mich etwas verwundert ist die nicht gleichmäßige Verfärbung der Zündkerze bzw. der blanke Teil.

 

 Könnt ihr euch das erklären bzw hattet ihr das schon mal?

 

 Gruß,

Kalle

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C190BC6E-0E30-480A-9DD8-5F4F731986D3.jpeg

Geschrieben
 
Aber die 150er nicht die 125er? Bei mir war eine PX 80 Nebendüse drin.

Ja, ist ein 125er Block wo wegen Fresser ein 150er Zylinder drauf gekommen ist, weil der noch rum lag.
Im Wiki steht genau dieses Setup - diese Bedüsung hab ich verbaut.
80er hat andere ND, wenn ich mich recht erinnere...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PX 125 Lusso ohne Getrenntschmierung, 150er Piaggio Zylinder drauf, sonst alles Original.
Wenn sie über Nacht gestanden ist springt sie mit dem Kicker nicht an. Egal was ich mache. Choke interessiert sie auch nicht. Mit schieben nach wenigen Metern an. Wenn gefahren kommt sie nachher aufn ersten Kick. Auch, wenn sie 2-3 Stunden gestanden ist.
Sonst fährt das Ding wie ne 1, tropft nix, tut einfach was sie soll...
Was meint ihr? Eher Kerze oder Spritversorgung?
 

 

Seltsam. Ich hätte ja zunächst auf ein undichtes Nadelventil/Nadel getippt, aber bei mir sprang der Bock dann schon nach 15 Minuten nicht mehr an. Hilft es was, wenn Du den Vergaser abends leerfährst ?

Sonst ev. Zündungsproblem ? Ich würde mal ZK+CDI tauschen. Defekte Pickups machen eher Stress, wenn warm.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem VMC steht die Kerze ca. 2 Gewindelängen in den Brennraum. Würde das ZK-Gewinde gerne noch unterlegen.

Habe das mal mit einer Kupferscheibe + O-Dichtring gemacht, s. Bilder.

 

Oder gibt es da eine bessere Lösung ?

Oder einfach so fahren ?

 

IMG_20200530_213850.thumb.jpg.0696810246fae9cf3e7ea509594dd2e0.jpgIMG_20200530_213927.thumb.jpg.3d2f975bec49809e8d860323158453fa.jpg

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

@freerider13
 was ist denn genau im Vergaser verbaut? Vergaser zerlegen und reinigen. Wenn du ca. 10+ mal kicks , ist dann die Kerze nass?

Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Älterer Zylinder, Laufleistung?

Andere Kerze..... Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
[mention=10329]freerider13[/mention]
 was ist denn genau im Vergaser verbaut? Vergaser zerlegen und reinigen. Wenn du ca. 10+ mal kicks , ist dann die Kerze nass?
Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Älterer Zylinder, Laufleistung?
Andere Kerze..... Gruß

Also, verbaut ist aktuell:

Düsen und Kerze:
Hd 102 in BE3 160
Nd 48/160
Kerze B6HS

Kerze ist Nach 10 mal kicken nass - aber nicht völlig überflutet.
Vergaser natürlich gereinigt.
Zylinder war gebraucht aber top in Schuss, neue kolbenringe, Kompression war 8,5 bar.

Was meint ihr zu Düsen und Kerze?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hier schnell ne Largeframe-Frage:

Problem mit einem Pro-Porting Konversion-Kolben für Guss-Polini 207

Diesen hier:

https://www.lambretta-teile.de/Kolben-680mm-ProPorting-6-Uebermass-fuer-Vespa-PX200-oder-Polini-207-standard

 

Dafür die Pin-Lage der Kolbenringe geprüft.....mit dem Ergebnis....liegen im Boostport und im Überströmer.

Fährt den Kolben jemand im Guss-Polini ohne Probleme? Würdet Ihr das riskieren? Beim neuen Pinasco 251 gibt es ja auch solche ominösen Positionen.

Immer sind das 1.2 mm RK-Stahl-Ringe.

Freue mich auf Euer Feedback!

 

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Bearbeitet von M200V-3R
Geschrieben

@freerider13
 Bedüsung entspricht der Px 150 Lusso, Kerze B6oder7HS möglich.

Teste bei kaltem Motor, 2-5 ml Gemisch in die Kerzenöffnung und dann kicken. Sollte dann starten.

Vermutungen:

Chokesystem verstopft

Auspuff dich

Kerzenwechsel

Elektrik, Kabelbruch oder Korrosion

grünes Killkabel mal abmachen

Grundplatte?

 

Sonst nochmal die Symptome anders beschreiben, Grüße

Geschrieben
[mention=10329]freerider13[/mention]
 Bedüsung entspricht der Px 150 Lusso, Kerze B6oder7HS möglich.
Teste bei kaltem Motor, 2-5 ml Gemisch in die Kerzenöffnung und dann kicken. Sollte dann starten.
Vermutungen:
Chokesystem verstopft
Auspuff dich
Kerzenwechsel
Elektrik, Kabelbruch oder Korrosion
grünes Killkabel mal abmachen
Grundplatte?
 
Sonst nochmal die Symptome anders beschreiben, Grüße

Hmmm...
Die ganzen Punkte hab ich eigentlich durch...

Hab jetzt mal ne B7 HS rein, mal gucken...
(Aus den setups hatte ich da verschiedene Angaben...)

Werde manscht mal das mit dem Sprit in die Kerzenöffnung versuchen.

Mal gucken - wird ein paar Tage dauern. Problem besteht ja immer nur am morgen, sprich: ich hab pro Tag nur einen Testversuch...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

@Sieger Bitburg

 

Danke für Deine Einschätzung!

Werde ich auch. Es sei denn, hier melden sich ganz viele die Sagen es wäre kein Problem.

LTH Marco meinte, er hätte diesbezüglich bisher noch nichts Negatives zurück gemeldet bekommen. Er bat aber auch um Bilder zum Problem und hat mir angeboten den Kolben zurück zu nehmen. 

Geschrieben

Ich hab bei meiner MV GS mit T5 Motor folgendes Problem:

Wenn ich nach ner Zeit mit konstanter Fahrt mit 1/2 bis 3/4 Gas plötzlich voll aufdrehe, setzt der Motor kurz aus (<1sec), zieht dann aber Problemlos durch als wäre nichts gewesen. Tritt nicht immer auf und läuft auch anschließend wunderbar. Ideen?

Geschrieben

Hab mir nen gebrauchten DR177 gekauft der abgedreht sein sollte für die 80er. Paßt leider nicht rein. Hab nun das Gehäuse zerlegt und zum Motorenbauer meines Vertrauen gebracht. Auf welches Maß kann das Gehäuse ausgespindelt werden falls mir mal in den Kopf kommt einen BGM/Polini/Malossi oder sonst was zu fahren ? Sollten dann ja alle passen.....

Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hab mir nen gebrauchten DR177 gekauft der abgedreht sein sollte für die 80er. Paßt leider nicht rein. Hab nun das Gehäuse zerlegt und zum Motorenbauer meines Vertrauen gebracht. Auf welches Maß kann das Gehäuse ausgespindelt werden falls mir mal in den Kopf kommt einen BGM/Polini/Malossi oder sonst was zu fahren ? Sollten dann ja alle passen.....

Das war so um 1 mm im Durchmesser. Andere machen das wohl mit Bohrmaschine und Fächerscheibendingens....

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