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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.6.2020 um 08:57 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Persönlich finde ich die BGM Wellen nicht schlecht, Preis/Leistung ist völlig ok für "mittleres" Tuning.

 

Kannst du von diesen Taschen bitte ein Foto machen, kann mir das grad nicht vorstellen...

 

Gruß 

 

20200612_075929.jpg

20200612_075905.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
Hab grad beim
Motorüberholen meiner TS (wohl 1. Serie, trotz Erstzulassung 1979) zu meiner Überraschung diesen Metall-Simmerring unter dem KuWe-Lager LiMa-seitig (?) mangels besseren Wissens ziemlich hemdsärmelig rausgewürgt.
Hab bislang nur PX-Motoren gemacht und erstmal ziemlich geguckt.
 
ist der Pflicht wegen dieser Schmieraussparung oder kann ich den logger gegen einen Corteco ohne Kragen ersetzen?

Nein, ist pflicht, cortecco hauts raus!
Wieder Metall verwenden.

Und bestell auch gleich den Rest richtig (zB. Die große Dichtung für den Motorblock), sonst wirst irre...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Guten Morgen,

 

Da ich aus dem Netz absolut nicht schlau werde und mir ca. 10 verschiedene Varianten angeboten werden versuche ich hier mein Glück.

Welche Zündkerze passt in die 150er T5?

 

Danke schon mal :-)

Geschrieben
Am 12.6.2020 um 09:42 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Die große Dichtung für den Motorblock

Eh? :blink:

 

Dachte die wär identisch mit der von der PX...

 

Der Lagersatz is ja schon ein Gestammel mit den zwei grossen KuWe-Lagern (und den falschen Bildern im einschlägigen Webshop...) aber wenn das bei den Dichtungen grad so weitergeht...

 

Hast Du mir mehr Details dazu?

 

Verwirrt... :wow:

Arnelutschki

Geschrieben

Moin,

 

kurze Frage an die Auspuff-Versteher:

 

wenn ich an einem Original Auspuff auf ner PX 125 das ‚Endrohr‘ (Strohhalm) um 2cm kürze, was bedeutet denn das (theoretisch, praktisch ist es vermutlich vernachlässigbar) für den Motor?


Weniger Drehmoment? Mehr Drehzahl? Lauter? Änderung im Verbrauch? Änderung der Beduesung? Nix?

 

immerhin verkleinere ich dir Luftsaeule und vermutlich den Innendruck damit um 20%, ungefähr- richtig?

 

ABE duerfte damit ja sogar erloschen sein... böse böse! :)

 

 

 

 

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.5.2020 um 09:53 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Stoßspiel der Ringe messen. Laufleistung des Zylinders?

Wenn sonst Leistung gut ist, reinigen und wieder einbauen. Gruß


Laufleistung weiss ich nicht, lief aber vorm Ausbau ordentlich.

Stossspiel is 1.6 mm oben und 1.3 unten.

 

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Sonst aber nicht der frischeste und etwas riefig.

Die eine gerade Rille Richtung Auslass is wohl original, is mir sonst noch nie aufgefallen.

 

Sonst sieht der Motorblock aber überhaupt aus wie’n Pizzaofen

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Koinzidenz oder Kausalität?


Viele Grüsse 

arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

ja


danke

 

in meiner wilden Phantasie würde ich damit ja die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Endrohr deutlich erhöhen. 
 

ist das an der Stelle einfach egal, oder bei den Ori-Drehzahlen, oder spielt das Endrohr eh nicht wirklich mit ?


jedenfalls war mir die Bügelsäge beim Reifenwechsel auf der Getränkekiste viel zu verlockend - im Vergleich zum Auspuff-Abbau oder Tank auspumpen und hinlegen  

 

:)

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:


danke

 

in meiner wilden Phantasie würde ich damit ja die Resonanzfrequenz der Luftsäule im Endrohr deutlich erhöhen. 
 

ist das an der Stelle einfach egal, oder bei den Ori-Drehzahlen, oder spielt das Endrohr eh nicht wirklich mit ?


jedenfalls war mir die Bügelsäge beim Reifenwechsel auf der Getränkekiste viel zu verlockend - im Vergleich zum Auspuff-Abbau oder Tank auspumpen und hinlegen  

 

:)

 

Also ich würde meinen, dass du mit geeignetem Messgerät sicherlich eine Erhöhung der Lautstärke feststellen könntest.

Eine großartige Verringerung des Gasdrucks im Auspuff könnte man sicherlich mit geeignetem Messgerät feststellen, da ja dee Widerstand einer Leitung nicht nur vom Durchmesser und der Oberfläche, sondern auch von der Länge abhängt. Kürzer = weniger Widerstand. Aber das sollte in diesem Fall in einem Bereich liegen, der keine negativen Auswirkungen hat.

Ist aber auch die Frage was das denn bringen soll? Wieso sägt man das ab?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Ist aber auch die Frage was das denn bringen soll? Wieso sägt man das ab?


siehe oben. Das Rohr ist so lang, dass man bei hinten aufgebockter Karre das Rad nicht rausbekommt. 
also - es war so lang. :)

Geschrieben

siehe oben. Das Rohr ist so lang, dass man bei hinten aufgebockter Karre das Rad nicht rausbekommt. 
also - es war so lang. :)
Also wenn Du ma auspuff rumsägen musst, um das Rad rauszukommen, dann hast Du irgendwas falsch gemacht.
Geschrieben

Nicht wenn der Rahmen hinten auf ganzer Breite auf ner Bierkiste steht und man es deshalb nicht nach hinten rausdrehen kann.

Bei gekürztem Auspuff kann man’s nach vorne und zur Seite rausholen und muss den Rahmen weniger kippen.

 

is zumindest bei mir auch so, ohne dass ich es jetzt gemacht hätte...

  • Thanks 1
Geschrieben
Eh? :blink:
 
Dachte die wär identisch mit der von der PX...
 
Der Lagersatz is ja schon ein Gestammel mit den zwei grossen KuWe-Lagern (und den falschen Bildern im einschlägigen Webshop...) aber wenn das bei den Dichtungen grad so weitergeht...
 
Hast Du mir mehr Details dazu?
 
Verwirrt... :wow:
Arnelutschki

Ja, dachte ich damals auch...
Das gemeine: TS Motoren haben das gleiche Motorpräfix wie frühe PX Motoren - obwohl die schon Kugel - und Nadellager haben.
Bei den Shops landet man mit dem Motorpräfix meist erst mal bei PX.

Lösung: in der Beschreibung der Modelle muss stehen „ PX 1' " für erste serie - dann bekommst du das richtige.

Bei der Motordichtung sind im Oberen Bereich zB. 2 oder 3 Bohrungen um ca. 1/2 cm anders gesetzt. Da bekommst ne PX Dichtung niemals drauf...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
Geschrieben

@Arnelutschki
 Danke für die Bilder. Sehe den Zylinder an der Verschleißgrenze leicht angekommen an. Vielleicht mit neuen Ringen eine Weile fahrbar.? Hier Bilder von gebrauchten Zylinder, max 0,50 mm Spiel vom Stoßspiel und neu Zubehör....

Dein Kolben ist an der Grenze, mal überlegen ab das noch gut läuft... Gruß

IMG_20200614_182646.thumb.jpg.0649cd53d8de7e7da1519addc80a4522.jpgIMG_20200614_182551.thumb.jpg.d151a1ad0e5a31251e6e176cd01e9e4b.jpg

Geschrieben

Super Manni, vielen Dank!

Wieder was gelernt.

Hab noch neue Ringe rumfliegen, werd einfach mal mit denen das Stossmass messen, könnt mir allerdings vorstellen, dass da nix grossartig anderes rauskommt, wenn’s wirklich der Zylinder is.
Und dann vielleicht schauen, dass mir mal jemand den Zylinder misst.

 

Hatte eigentlich gehofft, dass ich um den ganzen 1., 2., 3. Übermasskram rumkomm, is nich so meine Komfortzone... :-(

 

Oder eben in den sauren Apfel beissen und alles neu und dann is Ruhe.

Werde berichten.

 

Schönen Sonntag

Arnelutschki
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Zylinder misst

Kann man machen, Verschleiss am Kolben ist da...dann eher neues Maß...?Berichte.. Gruß...

Oder ein neues Spielzeug (Zylinder) draufstecken, mit mehr Spaß. Selbst nur gesteckt + Abstimmen eine Verbesserung, wenn man mag.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
Super Manni, vielen Dank!
Wieder was gelernt.
Hab noch neue Ringe rumfliegen, werd einfach mal mit denen das Stossmass messen, könnt mir allerdings vorstellen, dass da nix grossartig anderes rauskommt, wenn’s wirklich der Zylinder is.
Und dann vielleicht schauen, dass mir mal jemand den Zylinder misst.
 
Hatte eigentlich gehofft, dass ich um den ganzen 1., 2., 3. Übermasskram rumkomm, is nich so meine Komfortzone... :-(
 
Oder eben in den sauren Apfel beissen und alles neu und dann is Ruhe.
Werde berichten.
 
Schönen Sonntag
Arnelutschki
 

Ne kleine Bitte, da dein Motor ja grad zerlegt ist:
Kannst du mir sagen, ob in der Schwinge im Loch für die Auspuffschraube ein Gewinde reingeschnitten ist? Oder ist das ein glattes Loch wie bei PX?
Danke schon mal!

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

hat so ein Ding wer? 

hab eines aus Indien bekommen, sind die Schrauben für die Tankanzeige rausgefallen- Unbrauchbar.

für den doppelten Preis bei großem deutschen Anbieter geordert... das selbe

Gibt's die nur noch als Schrottware? 2 x das gleiche kann ja kaum Zufall sein?

Geschrieben (bearbeitet)

wie rette ich das Gewinde am SI 24e der Standgasschraube, habe beim Testzusammenbau verkantet und ich habe wohl zu erhgeizig angezogen . Wenn der Vergaser draussen ist bekommt man sie gerade rein. Wenn der Gaser montiert ist, verkantet das Ding. 

Die Wanne bzw das Loch passt nicht ganz... muss fräsen (wtf)

Bearbeitet von hannesp
neue erkenntnisse
Geschrieben
vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ein Gewinde reingeschnitten ist? Oder ist das ein glattes Loch


Hi Jan,

Klare Antwort: jein.

irgendwas organisiertes is da drin, aber wenn das mal ein Gewinde war, is das lange her.

Is allerdings auch ziemlich vergriessknaddelt da unten.

Der Puff hat jedenfalls die Lasche mit Mutter wie bei der PX und ums mit Wowi zu sagen « das is auch gut so ».

Allein schon, weil ich nicht wollen würde, dass die Vibrationen direkt in die Schwinge gehen.

 

Hoffe, das hilft irgendwie.

Arnelutschki

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.6.2020 um 17:47 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bei der Motordichtung sind im Oberen Bereich zB. 2 oder 3 Bohrungen um ca. 1/2 cm anders gesetzt. Da bekommst ne PX Dichtung niemals drauf...


Fürs Archiv: Da is die Sau! :mad:

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Da tät ich aber glauben, dass das doch mitn bissken Anpassen geht.

Is sicher n halber Zentimeter aber das Loch kann man zur Not vergrössern, ohne dass zu viel Dichtfläche flöten geht.

Alle andern sind ja passend, also Andruck hats genug.

 

Muss nich sein, aber bevor ich jetzt nur dafür rumbestelle, würd ich’s wagen. :whistling:

 

Dennoch: Danke für den Tip, hab ja noch ein, zwei andere Sachen aufm Einkaufszeddel...

 

Viele Grüsse 

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Moin,

mal ne doofe frage. Alle mögliche zu Steuerzeiten gefunden aber was besagt genau Einlasszeit 110/65 ?

Hab mit Gradscheibe bei mir gemessen Einlass schließt 37°n.OT, EÖ 76°n.UT. Somit bleibt der Einlass 141° auf.... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Moin,

mal ne doofe frage. Alle mögliche zu Steuerzeiten gefunden aber was besagt genau Einlasszeit 110/65 ?

Drehschieber ist von 110 vOT bis 65 °nOT geöffnet.

Bearbeitet von PK-HD

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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