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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne meine Ölpumpe wieder in Betrieb nehmen, bekomme aber diesen scheiß Verschlußstopfen nicht mehr raus.

Hatte den seinerzeit mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Heute nachmittag warm gemacht (ca. 90 Grad), aber da geht gar nix (man kommt ja auch nicht richtig ran). 

Ich hatte den Bohrer schon in der Hand, aber was ist, wenn die Innenwandung der Bohrung beschädigt wird, denn da läuft ja die Ölpumpenwelle. 

 Dient die Bohrung zur Lagerung der Welle (dann wären Beschädigung der Innenwandung wohl eher kacke) oder wird die Welle nur unten und oben in der Ölpumpe gelagert.

 

 

IMG_20200627_203215.thumb.jpg.ce1f3feef2670edd902d02f4421a7854.jpg

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne meine Ölpumpe wieder in Betrieb nehmen, bekomme aber diesen scheiß Verschlußstopfen nicht mehr raus.

Hatte den seinerzeit mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Heute nachmittag warm gemacht (ca. 90 Grad), aber da geht gar nix (man kommt ja auch nicht richtig ran). 

Ich hatte den Bohrer schon in der Hand, aber was ist, wenn die Innenwandung der Bohrung beschädigt wird, denn da läuft ja die Ölpumpenwelle. 

 Dient die Bohrung zur Lagerung der Welle (dann wären Beschädigung der Innenwandung wohl eher kacke) oder wird die Welle nur unten und oben in der Ölpumpe gelagert.

 

 

IMG_20200627_203215.thumb.jpg.ce1f3feef2670edd902d02f4421a7854.jpg

 

Bohr doch ein Loch, schneide ein Gewinde, M6 sollte reichen, rein und zieh das Ding raus.

Ich glaube die Welle ist oben auch gelagert, aber nicht da wo dein Propfen ist.

Hast du das selbst verschlossen?

 

PS: du kannst ja eine passende Nuss über den Propfen positionieren. Als Gegenhalter und dann

mit einer fetten Scheibe und Mutter den Propf rausziehen.

Bearbeitet von discotizer303
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, das Thema ist hier nicht gerne gesehen - oilsucker meinte ich. Mich interessierte es nur mal so grds.!

Wenn der Siri noch gut ist zieht es sich kein Öl.

Im schlimmsten Fall Siri tauchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wenn der Siri noch gut ist zieht es sich kein Öl.

Im schlimmsten Fall Siri tauchen.

ich sag´s ja ungern, aber mein Motor war einer. Also ein Ölsauger. Der ist mit der Zeit undicht geworden, weil die Dichtfläche des Kurbelhauses

im Betrieb zerbröselt ist. Ist eventuell schon bei der Montage angeknackst gewesen. Habe ich schweissen lassen. Passt wieder.  Muss ich jetzt in die Gruppe der anonymen Ölsauger?

Wenn es soweit ist, merkt man das im Betrieb. Geruchstechnisch und motorlaufmässig nicht zu ignorieren.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 7 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich sag´s ja ungern, aber mein Motor war einer. Also ein Ölsauger. Der ist mit der Zeit undicht geworden, weil die Dichtfläche des Kurbelhauses

im Betrieb zerbröselt ist. Ist eventuell schon bei der Montage angeknackst gewesen. Habe ich schweissen lassen. Passt wieder.  Muss ich jetzt in die Gruppe der anonymen Ölsauger?

Wenn es soweit ist, merkt man das im Betrieb. Geruchstechnisch und motorlaufmässig nicht zu ignorieren.

Sorry Jungs... ich wollte hier keine Ölsauger Diskussion starten bzw wem auf die Füße treten. Habe mich halt immer nur gefragt, ob es normal ist, dass man z.b. 250 ml Öl reinschüttet und 200ml rauskommen (nach paar kilometern). Mehr war’s nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.6.2020 um 12:26 hat El Reinhardo folgendes von sich gegeben:

Arm an deiner Schaltraste in irgend eine Richtung Spiel hat


Hat er nicht. Leider...

werd wohl doch nochmal reinschauen, und Gangräder durchzählen.

Irgendjemand hat das ja hier mal gezeigt,

dass man den Motor dafür gar nicht rausholen muss...

 

aber wo wir grad über Getriebe sprechen:

wespenblech sagr, PX alt und damit TS Schaltstangen sind 78 mm lang und brauchen die 2 mm U-Scheibe.

Meine is (definitiv) 80 mm lang.

PX Lusso wären, selbst nachgemessen, 82, passt also auch nicht.

Weiss jemand, ob‘s die auch mit „eingebauter“ U-Scheibe gab und ich sie dementsprechend weglassen kann oder doch beidet?

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Sorry Jungs... ich wollte hier keine Ölsauger Diskussion starten bzw wem auf die Füße treten. Habe mich halt immer nur gefragt, ob es normal ist, dass man z.b. 250 ml Öl reinschüttet und 200ml rauskommen (nach paar kilometern). Mehr war’s nicht. 

wenn dein Motor Getriebeöl verbrennt, dann riechst du das.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

UHU Endfest 300 eingeklebt. Heute nachmittag warm gemacht (ca. 90 Grad),

das ist der normtemp Bereich, da musst deutlich drüber.  sollte punktuell auch möglich sein 2-300° Brenner...

Geschrieben
vor 57 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

das ist der normtemp Bereich, da musst deutlich drüber.  sollte punktuell auch möglich sein 2-300° Brenner...

Danke für den Hinweis.Habe mir gerade mal das Datenblatt durchgelesen, der Kleber behält seine Festigkeit bis min. 100°C. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich dem Gehäuse hier zumuten kann.

150° C punktuell mit Heißluftföhn ?

Ich schneide da jetzt ein Gewinde rein, und dann versuche ich, den Stopfen mit Hitze rauszuziehen

Geschrieben
vor einer Stunde hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Weiß jdn. wie groß das Piaggio Emblem bei der PX Alt Kaskade ist? (Das, das auf dem Hupengitter ist). Danke Euch!!

33 mm breit, 37 mm hoch.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich schneide da jetzt ein Gewinde r

Spricht für den Kleber.

Sonst ausbohren, hat keine Führungsfunktion, nur oben/unten.

Geschrieben

Guten Morgen!

 

Bräuchte schon wieder eure Hilfe..
Könnt ihr mir sagen, was das für ein Vergaser genau ist?

Ist ein 24SI, den hatte ich mal vor 20+ Jahren gebraucht in Italien in ner Vespawerkstatt gekauft, aber kein Plan ob von PX, Sprint, was auch immer. Problem ist der PX Luftfilter passt nicht drauf, ich hab schon etwas geschaut, aber

leider nicht wirklich verstanden welchen ich da brauche.. Der Motor ist ein uralt 125er, die Vergaserwanne

könnte aber noch von PX80 sein, hab ich vergessen, falls das auch eine Rolle spielt..

 

Das ist der nichtpassende Luftfilter auf den Bildern:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+piaggio+_40250000

 

 

Vielen Dank schonmal!!

:cheers:

Oleg

 

1. Vergaser.jpg

2. Luftfilter.jpg

3. Luftfilter.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@Oleg76aus meiner Sicht, unterwegs, hast du einen T5 Vergaser. Der Düsenstock ist zu lang, und passt dadurch nicht. Der Luftfilter ist größer und das Vergasergebilde niedriger. Sprich niedriger Düsenstock.

 

Luftfilter sollte eher einer von der Cosa sein, hat aufgebohrte Löcher, bin davon kein Freund, Thema Abstimmung

/ Abmagerung/ Klemmer.... Gruß

 

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Hi Gugelhupf und Manni!

 

Ok super, vielen Dank für eure Antworten!! :cheers::thumbsup:
Hab grade nochmal geschaut, da steht "SI24 24G" drauf..

Dann probier ichs mit dem T5 Lüftfilter! Guter Punkt mit den aufgebohrten Löchern!

 

Viele Grüße,

Oleg

 

Geschrieben
Quote

 

@2Manni
Hi 2Manni,

ok cool danke!  :cheers:

Dann bestell ich den Düsenstock und Schraube gleich mit!!

Mit dem Deckel schau ich dann ob der noch passt mit dem richtigen Luftfilter..

 

Viele Grüße,

Oleg

 

 

 

Geschrieben
 
[mention=8825]2Manni[/mention]
Hi 2Manni,
ok cool danke!  :cheers:
Dann bestell ich den Düsenstock und Schraube gleich mit!!
Mit dem Deckel schau ich dann ob der noch passt mit dem richtigen Luftfilter..
 
Viele Grüße,
Oleg
 
 
 
Brauchst nicht neu bestellen. Es reicht, wenn Du die HLKD kürzt und die Nebendüse. Absägen und nen Schlitz reindremeln/sägen (für den Schraubendreher).
Geschrieben

Hallo bin gerade dabei mir einen 200 er PX Motor aufzubauen.

Wollte den 24/24 er Vergaser drauf lassen und Sip Road 3 Auspuff.

Welchen Zylinder soll ich nehmen Malossi 210 Sport oder den 210 MHR ?

Geschrieben

Hallo an alle Experten ,

 

habe ein Riesiges Problem . Habe einen 200ter Motor für PX 80 gekauft mit Defekter Kupplung . Motor springt sehr Gut an , Läuft auch Super und macht Viel Spaß .

Nur ist dort ein Fürchterliches Klappern im Motor . Weiss nicht woher es kommt . Ich suche mir hier einen Wolf . Ein Vespa Laden hat gesagt es wäre die Kupplung .

Glaube ich aber nicht . Denn : Im Leerlauf Rappelt es Gewaltig , lege ich einen Gang ein lass die Kupplung Langsam los bis Druck auf Kupplung , Getriebe oder Nebenwelle

kommt ist das Klappern SOFORT weg . Beim Fahren klappert es nur ab und an mal . Auch an Ampeln wenn Rot ist und Leerlauf Klappert es wieder .

Nun wollte ich mir eine Neue Kupplung kaufen und mal Hört und Liest sehr viel Schlechtes über Kupplungen . Bei SIP habe ich angerufen um zu fragen welche Kupplung ich bedenkenlos kaufen kann .  Es gibt von Newfren Kupplungen die nicht auf die Kurbelwelle passen weil das Maß Dünner ist und man soll die Körbe Nachbearbeiten . Nun bin ich schon seit 3 Wochen am Basteln und komme nicht weiter .  Muß ich den Motor Aufmachen um zu sehen was da Drinnen Kaput ist ?  Wollte erstmal Testen ob es an der Kupplung liegt denn dann kann ich mir das Spalten vom Motor ersparen . Habe dann einige andere Werkstätten angerufen und man sagte mir dass das alles Quatsch ist . Die Leute erzählen lauter Mist mit den Kupplungen .

Er wollte mir eine Newtren Kupplung verkaufen Einbauen und dann nur noch fahren . Soll ich das Glauben ?  Wenn dem nicht so ist solle ich halt eben Umtauschen .  Ich bin sowas von

Unsicher jetzt und weiss nicht mehr weiter . Habe ja auch nicht Bergeweise Euro,s so rumliegen . Nun Bitte ich Euch um Hilfe aber Bitte keine Sprüche wie kauf dir einen Neuen Roller und Gut is.Vielleicht hat ja Rita auch einen Guten Tip für mich . Ich bedanke mich schon mal im Vorraus auf Eure Hilfe . 

 

Gruß Ingo

Geschrieben

Willste da nicht ein eigenes Topic auf machen? Habe so im Gefühl, dass zu dem Projekt noch ein paar mehr Fragen auftauchen werden... :whistling:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Vespen-Opa folgendes von sich gegeben:

mit Defekter Kupplung . Motor springt sehr Gut an , Läuft auch Super

? Was soll daran defekt sein?

Laufleistung bekannt?

War der Motor schon mal offen? Wenn das Klappern beim ziehen der Kulu weniger wird könnten die Lager einen weg haben? Oder Kulu ausbauen und sichten. Wenn original, dann brauchst du einen Kronennuss zum Ausbauen. Gruß

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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