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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, ob die Bohrungen fürs Rücklicht am PX-alt Rahmen an leicht unterschiedlichen Stellen positioniert sind als bei PX-neu bis 1997?

Hab versehentlich ein Piaggio-Rücklicht für PX-alt bestellt und das schließt von der Rundung her nicht vernünftig mit dem Rahmen meiner 92er PX ab. Wüsste gerne, ob das ein Qualitätsmangel, oder bauartbedingt ist.

Bearbeitet von bartonfink
Geschrieben
Weiß jemand, ob die Bohrungen fürs Rücklicht am PX-alt Rahmen an leicht unterschiedlichen Stellen positioniert sind als bei PX-neu bis 1997?
Hab versehentlich ein Piaggio-Rücklicht für PX-alt bestellt und das schließt von der Rundung her nicht vernünftig mit dem Rahmen meiner 92er PX ab. Wüsste gerne, ob das ein Qualitätsmangel, oder bauartbedingt ist.

Also hier hab ich ein PX alt Rücklicht auf 84er Lusso - passt eigentlich perfekt.
0638417808ef551eeac4d5ab7aca3094.jpg
92er Rahmen sollte genau gleich sein. Kann mir erst ab Millennium leicht Bedeutungen vorstellen.

Allerdings:
Für PX alt gibts verschiedene Innenleben der Rücklichter. Die Längen der Verschraubung, womit das Rücklichtglas angebracht wird unterscheiden sich, ganz leicht auch die Position. Musste ich vor kurzem feststellen - wusste ich auch nicht.
Nimmt man die falsche Kombi Glas/Innenleben und knallt das irgendwie fest, dann verzieht es alles.

Könnte da der Hund begraben sein???

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Moin

Bei meiner PX lusso 97 schwangt der Zeiger der Tank Anzeige immer Mal mehr Mal weniger. Kann dies repariet werden.?

Bei alten Autos wie T4 ist es entweder nach löten in oder den konstant Halter erneuern, geht das bei der PX auch

Geschrieben
Moin
Bei meiner PX lusso 97 schwangt der Zeiger der Tank Anzeige immer Mal mehr Mal weniger. Kann dies repariet werden.?
Bei alten Autos wie T4 ist es entweder nach löten in oder den konstant Halter erneuern, geht das bei der PX auch

Ich glaube nicht. Machen all meine Lussos so. Ist eher so ein „Peileisen“. Reserveleuchte ist dagegen zuverlässig. Hab mir angewöhnt, einfach nach der zu gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 18 Minuten hat ernie folgendes von sich gegeben:

Kann dies repariet werden.?

 

Kann ich Dir leider erst genau sagen,wenn ich den defekten PK XL Tacho aufgemacht,

und mir angesehen habe,wie das olle Dreheisen genau gebremst/gedämpft wird.

Grundsätzlich sage ich ja immer,nichts ist so defekt,daß es nicht auch repariert werden kann...  ;-)

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Ich glaube nicht. Machen all meine Lussos so. Ist eher so ein „Peileisen“. Reserveleuchte ist dagegen zuverlässig. Hab mir angewöhnt, einfach nach der zu gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist aber noch nicht lange....

 

vor 17 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Kann ich Dir leider erst genau sagen,wenn ich den defekten PK XL Tacho aufgemacht,

und mir angesehen habe,wie das olle Dreheisen genau gebremst/gedämpft wird.

Grundsätzlich sage ich ja immer,nichts ist so defekt,daß es nicht auch repariert werden kann...  ;-)

 

Dann mach für mich ne Anleitung grins

Geschrieben
vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

[...]
Allerdings:
Für PX alt gibts verschiedene Innenleben der Rücklichter. Die Längen der Verschraubung, womit das Rücklichtglas angebracht wird unterscheiden sich, ganz leicht auch die Position. Musste ich vor kurzem feststellen - wusste ich auch nicht.
Nimmt man die falsche Kombi Glas/Innenleben und knallt das irgendwie fest, dann verzieht es alles.

Könnte da der Hund begraben sein???
 

 

Es war das Komplette Rücklicht inklusive Innenleben.

Dass es nicht optimal passt, war daran zu erkennen, dass sich das etwas wellig gelieferte und separat zu bestellende Rücklichtgummi nicht in die richtige Form gedrückt hat:

 

20200709_191204.thumb.jpg.ac1e82d7f053528ed4c688f86d3f17f6.jpg

 

Etwas weiter nach oben verlegt mit neuen Löchern im Rahmen hätte es wohl besser funktioniert, aber das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders.

Schicke es jetzt erstmal zurück und denke mir ggf. was ganz anderes aus, danke jedenfalls für die Antwort :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung mit diesen Gummis ist, dass die wohl vom Praktikanten als Strafarbeit mit der Nagelschere zugeschnitten werden und das ein totales Lotteriespiel ist, ob die passen.

Selbst Piaggio-Gummi mit Piaggio-RüLi haben schon nicht gepasst um einige Zentimeter (im Bild links oben).

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Wenn jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, was mit was harmoniert,

bin ich alleröhrstens.

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben
vor 26 Minuten hat ernie folgendes von sich gegeben:

Ist aber noch nicht lange....


Vielleicht hat er vorher kaputt und is jetzt normal. :whistling:

Also meine Tankanzeigen wackeln alle wie’n Kuhschwanz, je leer desto wackel.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Vielleicht hat er vorher kaputt und is jetzt normal. :whistling:

Also meine Tankanzeigen wackeln alle wie’n Kuhschwanz, je leer desto wackel.


Laut sucram70, er hier Tachos überholt, lässt sich dieses typische Lusso-Gewackel nicht beheben.

  • Sad 1
Geschrieben

Eine intakte Tankanzeige bewegt sich zwar manchmal,jenach Füllstand,ganz leicht,aber sie wackelt nicht!

Kaputte Tankanzeige erkennt man im ausgebauten Zustand sofort,

wenn die Nadel nur beim leichten bewegen des Tachos schon hin und her wackelt/schlackert.

Bei intakten Anzeigen geht die Nadel nur in Zeitlupe von rechts nach links,

wenn man ihn erst auf die eine,dann auf die andere Seite legt.

Aber es scheint generell eine Veglia Krankheit zu sein.

Ich kenne das auch noch von den Fiat Ur-Pandas und Ritmos,etc. mit den billig Armaturen.

Die waren auch oft "inne Wicken".

 

vor einer Stunde hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Laut sucram70, er hier Tachos überholt, lässt sich dieses typische Lusso-Gewackel nicht beheben.

 

Nicht,daß er nix drauf hätte,aber er macht ja normalerweise auch keine PK/Lusso Tachos...

Außerdem glaube ich das erst zu 100%,wenn ich selbst dran gescheitert bin...   :-D   

Geschrieben
 
Es war das Komplette Rücklicht inklusive Innenleben.
Dass es nicht optimal passt, war daran zu erkennen, dass sich das etwas wellig gelieferte und separat zu bestellende Rücklichtgummi nicht in die richtige Form gedrückt hat:
 
20200709_191204.thumb.jpg.ac1e82d7f053528ed4c688f86d3f17f6.jpg
 
Etwas weiter nach oben verlegt mit neuen Löchern im Rahmen hätte es wohl besser funktioniert, aber das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Schicke es jetzt erstmal zurück und denke mir ggf. was ganz anderes aus, danke jedenfalls für die Antwort :-)

 
Es war das Komplette Rücklicht inklusive Innenleben.
Dass es nicht optimal passt, war daran zu erkennen, dass sich das etwas wellig gelieferte und separat zu bestellende Rücklichtgummi nicht in die richtige Form gedrückt hat:
 
20200709_191204.thumb.jpg.ac1e82d7f053528ed4c688f86d3f17f6.jpg
 
Etwas weiter nach oben verlegt mit neuen Löchern im Rahmen hätte es wohl besser funktioniert, aber das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Schicke es jetzt erstmal zurück und denke mir ggf. was ganz anderes aus, danke jedenfalls für die Antwort :-)

Meine Gummidichtung schaut ja schon völlig anders aus.
Glaube, bei dir hat Ranshit die Schere nicht gefunden und mit dem Nagelzwicker gearbeitet...

Und was ist das überhaupt für ein gerader überstand nach unten bei dem Gummi - wie ne Art Lasche?
Bei mir geht das sauber 90 grad ums Eck in gleicher Größe...

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Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Kupplung Cosa 2

hab nun dünnere Beläge drin, nun rutscht das Ding - Neue Federn bestellt im überschwang 25mm ... zerlegt und ...die drin sind haben 20mm und a bisserl was... was gehört denn rein?

Geschrieben

Ich will mal eure Meinung wissen...

Der Vorbesitzer hat mal die Kupplung gemacht.

Wann weiß ich nicht, bin aber jetzt 700km gefahren, bis sie nicht mehr kuppelte.

Motor ausgebaut und den Schaden schnell gefunden.

Leider wurde hier schon gefummelt, Ölablassschraube M8 und Bremsleitungsaufnahme ist gebrochen.

Die Überlegung war damals, die Saison mit dem Motor so zufahren und über die Wintertage einen neuen Motor aufzubauen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, lohnt es sich jetzt noch Geld in den Motor zu stecken oder war es das für die Saison, weil das Geld für einen neuen kompletten Motor (geplant waren 260 oder 251ccm) habe ich nicht auf die Schnelle...

Ich denke Kurbelwelle + Lager, Antriebswelle + Lager (ging nicht raus), Zylinder + Kolben original 200ccm, Kupplungsritzel und Dichtsatz müssen neu, allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in den Motor...

Mich würde eure Meinung mal interessieren, habe mal Bilder angehängt.

Übrigens, habe eine Vape mit DC verbaut, da ich für mein Motogadget Kram DC brauchte.

Also Zündung für einen neuen Motor hätte ich, wenn Sie in den Pinasco Master Slave Gehäuse passen würde.

DANKE!

 

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Ich will mal eure Meinung wissen...

Der Vorbesitzer hat mal die Kupplung gemacht.

Wann weiß ich nicht, bin aber jetzt 700km gefahren, bis sie nicht mehr kuppelte.

Motor ausgebaut und den Schaden schnell gefunden.

Leider wurde hier schon gefummelt, Ölablassschraube M8 und Bremsleitungsaufnahme ist gebrochen.

Die Überlegung war damals, die Saison mit dem Motor so zufahren und über die Wintertage einen neuen Motor aufzubauen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, lohnt es sich jetzt noch Geld in den Motor zu stecken oder war es das für die Saison, weil das Geld für einen neuen kompletten Motor (geplant waren 260 oder 251ccm) habe ich nicht auf die Schnelle...

Ich denke Kurbelwelle + Lager, Antriebswelle + Lager (ging nicht raus), Zylinder + Kolben original 200ccm, Kupplungsritzel und Dichtsatz müssen neu, allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in den Motor...

Mich würde eure Meinung mal interessieren, habe mal Bilder angehängt.

Übrigens, habe eine Vape mit DC verbaut, da ich für mein Motogadget Kram DC brauchte.

Also Zündung für einen neuen Motor hätte ich, wenn Sie in den Pinasco Master Slave Gehäuse passen würde.

DANKE!

 

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sieht so aus, als wäre Schaltkreuz und Kickerritzel mal neu gemacht worden. Irgendwas hat´s dann wohl durchs Kurbelhaus gezogen.

Die Macken am Gehäuse sind von dir?

Vorverdichterplatte ist auch nicht mehr die Beste.

Hauptwelle schaut doch noch ganz gut aus.

Kolben ist im Eimer, klar.

Du solltest andere Schuhe tragen.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 13.7.2020 um 10:21 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

 

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vor 2 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

sieht so aus, als wäre Schaltkreuz und Kickerritzel mal neu gemacht worden. Irgendwas hat´s dann wohl durchs Kurbelhaus gezogen.

Die Macken am Gehäuse sind von dir?

Vorverdichterplatte ist auch nicht mehr die Beste.

Hauptwelle schaut doch noch ganz gut aus.

Kolben ist im Eimer, klar.

Du solltest andere Schuhe tragen.

Ich glaube das hat es durchs Kurbelhaus gezogen.

Kuwe hatte total spiel, und die Lager waren ausgeschlagen.

Hauptwelle hat es leider nicht sicher raus geschafft...

Mit den Schuhen hast du recht  :-D

 

Geschrieben

Also, das Einzige, was an dem Motor auf den ersten Blick abschreckt ist die Aufnahme der Bremsgeschichte. Und das bekommt man wieder hin. Entweder Dienstleister ausm Forum oder lokal bei dir vor Ort.

Und dann bauste das wieder zusammen, notfalls mit genau diesem Kolben, denn so schlimm sieht der noch gar nicht aus. Und dann fährst mal noch 3 Monate mit der 200er und baust dir über Winter parallel nen potenten Motor auf.

Das wäre die Lösung, die wenig Geld verschlingt und dich mobil hält.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 


Meine Gummidichtung schaut ja schon völlig anders aus.
Glaube, bei dir hat Ranshit die Schere nicht gefunden und mit dem Nagelzwicker gearbeitet...

Und was ist das überhaupt für ein gerader überstand nach unten bei dem Gummi - wie ne Art Lasche?
Bei mir geht das sauber 90 grad ums Eck in gleicher Größe...

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Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Ja, nach Gespräch mit SCK ist genau das das Problem - gibt nur Nachbaugummis, und die haben eine beschissene Paßform.

Toll, dass ich meines letztlich teils zerschnitten habe in der Hoffnung, es passend zu bekommen. Das Geld bekomme ich nicht erstattet, das Rücklicht geht aber wieder zurück, bis vielleicht mal wieder ein passenderes Gummi erhältlich sein wird.

Auf Detailgeschnipsel und Sekundenklebergehuddel z.B. hab ich keinen Bock :cry:

Geschrieben

Hat wer einen guten Tipp für folgendes Problem. Kulu Lager drin. An einer Stelle sitzt es nicht tief genug (15/100). Simmering schon eingeklebt. Noch mal warm machen und versuchen nachzudrücken oder besser alles nochmal raus? 

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Geschrieben
vor 1 Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

Bei mir würde ich es auf jeden Fall so lassen.

Manchmal ist die seitliche Anlagefläche nicht 100%ig 90° winklig zur großen Lagerauflagefläche gebohrt. Außerdem wird das Lager eh nicht mit Scheibchen zwischen Seegering und Anschlag ausdistanziert. Wir sind hier ja nicht bei Simson, MZ oder so...

Ist auf jeden Fall besser als wenn man noch einmal nachklopft und das Ganze dann abbricht.

Doofe Frage: könnte sich das nicht negativ auf den Abstand zwischen ds und Welle auswirken. Überlege ob ich nochmal den Simmering raus hole , Gehäuse schön warm mache und mit einzugwerkzeug bissel nachziehe.

Geschrieben

Moin, mein Gaszug klemmt fest (beim 24si) wenn ich die Standgasschraube über einen gewissen Punkt drehe. Ist dieses Problem evtl bekannt?

Und da ich gerade von 20 auf 24si gewechselt bin fällt mir auch auf, das der 24er wesentlich lauter ist. Ist das normal?

Geschrieben (bearbeitet)

Da klemmt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Gaszug, sondern der Schieber. Mit der Standgasschraube festgetackert.

Da hilft kurzfristig nur an den Punkt rantasten, wo’s grad nicht mehr klemmt, langfristig hilft Vergaser mit der Luftschraube so einstellen, dass der Motor mit der empfohlenen Öffnungsbreite sauber läuft und meist muss man dann den Rest nicht mit der LL-Schraube justieren.

 

Zumindest war’s bei mir so, als ich die TS gekauft hab. Da war der Vergaser mit den Füssen eingestellt und seitdem der mal 10 Minuten Liebe bekommen hat, is der Zug samt Schieber frei.

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Da klemmt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Gaszug, sondern der Schieber. Mit der Standgasschraube festgetackert.

Da hilft kurzfristig nur an den Punkt rantasten, wo’s grad nicht mehr klemmt, langfristig hilft Vergaser mit der Luftschraube so einstellen, dass der Motor mit der empfohlenen Öffnungsbreite sauber läuft und meist muss man dann den Rest nicht mit der LL-Schraube justieren.

 

Zumindest war’s bei mir so, als ich die TS gekauft hab. Da war der Vergaser mit den Füssen eingestellt und nachdem der mal 10 Minuten Liebe bekommen hat, is der Zug samt Schieber frei.

 

Alles klar, dann werde ich mich mal so rantasten. Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo

bin grade dabei an meiner PX 125 Lusso 2008 die Kupplungsbeläge der Cosa Kupplung zu wechseln, welche Stahlscheiben in welcher Reihenfolge kommen weiß ich aber was ist mit den Korkbelägen gibt es da auch eine Reihenfolge? folgende Beläge sind dabei Durchmesser: 108 mm, 4 Beläge, Kork, Stärke: 1x 2,65 mm, 1x 2,95 mm, 2x 3,10 mm. oder gibt es was zum nachlesen wie was genau gemacht wird.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Stärke: 1x 2,65 mm, 1x 2,95 mm, 2x 3,10 mm

sehr ungewöhnlich, was hast für Beläge?

meiner Ansicht nach sind die alle gleich dicke (außer der Blechabschluss)

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

welche Stahlscheiben in welcher Reihenfolge kommen weiß ich aber was ist mit den Korkbelägen gibt es da auch eine Reihenfolge?

 

Hier im 1. Beitrag die ausführliche Anleitung von @T5Pien:

 

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