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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Verbau noch nen  originalen O Ring zusätzlich zwischen Kicker und Gehäuse

Glaube nicht, dass der da von außen reinpasst (also ohne den Motor aufzumachen). gehe da morgen mal bei und berichte dann.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Glaube nicht, dass der da von außen reinpasst (also ohne den Motor aufzumachen). gehe da morgen mal bei und berichte dann.

O ring auf Kickwelle schieben und Kickstarter dagegen und ist dicht dann

Geschrieben
vor 48 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine vernünftige Idee, wie man den Lagerring des zerschossenen Nebenwellenlagers aus dem Sitz bekommt?

 

Nebenwellenlagerrest.thumb.jpg.73ffec0fe19b29dd581a19e980de2fba.jpg

auf Herdplatte legen bei ca. 150 Grad und Lagerring fällt dann raus

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

auf Herdplatte legen bei ca. 150 Grad und Lagerring fällt dann raus

das hat leider nicht geklappt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das hat leider nicht geklappt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Die gute alte Methode mit den Dremeltrennscheiben. So 10 Stück von den günstigen Alditeilen davon sollten reichen. Viel Geduld und Fingerspitzengefühl. So hat es bei mir geklappt. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

das hat leider nicht geklappt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Mit einem Lagerinnenauszieher sollte es wohl am besten klappen

Geschrieben

Einen Lagerinnenabzieher hat leider nicht jeder. Darüber hinaus ist der Lagerinnenring mit den Kugeln ja schon raus, in Sacklöchern ist das ja dann immer etwas schwierig einen Abzieher irgendwo anzusetzen.

 

Alternativ wenn ein ein Schweißgerät vorhanden ist kann man auch eine passende Mutter einlegen und mit ein paar Punkten am Außenring fixieren und mit einem Gleithammer das Ding austreiben. 

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wichser.

 

Du törichtes Straßenkind! Wir Lateiner befleißigen uns nicht einer solchen umgangssprachlicher Gossensprache.

 

...gemeint ist jedoch das Gleiche. :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Alternativ wenn ein ein Schweißgerät vorhanden ist kann man auch eine passende Mutter einlegen und mit ein paar Punkten am Außenring fixieren und mit einem Gleithammer das Ding austreiben. 

 

Den Gleithammer braucht's dafür nicht.

Kurze Schraube in die eingepunktete Puffmutter,und dann von der anderen Seite,

quasi von hinten,mit 'ner dünnen Stange/Kreuzschlitzdreher/1/4 Zoll Verlängerung/Rohr,

einfach mit dem dicken Motek einen draufwichsen,bis es auf der anderen Seite wieder rauskommt...  

Dann sind alle zufrieden.Auch der werte Herr @PK-HD.

Hauptsache es wird auch richtig rum gewichst...  :-D

Schönes WE euch allen!   :inlove:    :cheers:

    

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Einen Lagerinnenabzieher hat leider nicht jeder. Darüber hinaus ist der Lagerinnenring mit den Kugeln ja schon raus, in Sacklöchern ist das ja dann immer etwas schwierig einen Abzieher irgendwo anzusetzen.

 

Innenauszieherset für hin und wieder Hobbygebrauch ca. 40,- bei Amazon. Reicht für den Hausgebrauch und klappt super. Muss ja nicht der teure von Kukko sein.

 

Im Ring innen, auf der Kugellaufbahn ansetzen klappt i.d.R. auch. Muss man halt während des Abziehens manchmal ein paar mal nachspannen, stellt aber normalerweise kein Problem dar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke an alle für die Anregungen. Werde mal ein Flachmaterial aufschweißen und den Motek einsetzen.

 

Soderle. Eine M20 Hutmutter eingeschweißt und den Lagerrest ausgetrieben.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Am 14.9.2020 um 20:10 hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

könntest du testweise ein anderes lüfterrad montieren? vielleicht werden die magnete schwach. 

Fehlersuche siehe Originalbeitrag

 

Geschrieben
Am 14.9.2020 um 21:27 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Merkt man zuerst deutlich am schwachen Licht meist.. oft in Verbindung mit 'alt' zgp 7 Kabel..

 

(Warum auch immer)

Fehlersuche siehe Originalbeitrag

 

Geschrieben
Am 13.9.2020 um 21:24 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

bei mir glimmt das Parklicht nur noch - deutet auf schwache Polradmagnete hin

Wenn das Parklicht "nur noch glimmt", hat das ja wohl mit dem "Polrad" gerademal gar nix zu tun, sondern mit der Batterie! :cheers:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

sondern mit der Batterie!

 

Oder auch zu hohen Übergangswiderstand durch z.B. Oxidation bei Kabel/Stecker/Verbindungen/Schalter,

schlechte Masse,ganz bestimmte Kurzschlüsse,etc.,...  :cheers:

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Oder auch zu hohen Übergangswiderstand durch z.B. Oxidation bei Kabel/Stecker/Verbindungen/Schalter,

schlechte Masse,ganz bestimmte Kurzschlüsse,etc.,...  :cheers:

Oder so! :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn das Parklicht "nur noch glimmt", hat das ja wohl mit dem "Polrad" gerademal gar nix zu tun, sondern mit der Batterie! :cheers:

Hast recht - Denkfehler meinerseits!

Geschrieben

Kuwe 125er und 150er PX (Lusso oder Alt bewusst erst mal Wurscht...)

Wie viel hub hatten die original piaggiowellen? 48 oder 59 mm???
Finde bei den setups beide Angaben unter „Original“ und wundere mich, was jetzt stimmt.
Oder gab es beides - je nach Modell???

Könnte dann eine Erklärung sein, warum meine nach Fresser revidierte PX 125 (mit 150er Zylinder) und gebrauchter aber guter KuWe etwas „schwachbrüstig“ unterwegs ist...

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 14.9.2020 um 20:10 hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

könntest du testweise ein anderes lüfterrad montieren? vielleicht werden die magnete schwach. 

Falls ich Ersatz brauche: welches NEUE Lüfterrad passt (SIP/ SCK/ LTH)? Der Rand ist beim Originalen der P200E ‘82 ja recht filigran ausgebildet - das habe ich so nicht gefunden.

765A44C6-A247-40CD-B78B-1451D64E06A2.thumb.jpeg.6bef57ea287d328e7c4a2ca7f8490393.jpeg
 

Das LML-LüRa, an das ich kurzfristig rankam, war jedenfalls zu breit im Durchmesser.

A6667F20-5863-4362-ADA2-3B3A6821CB39.thumb.jpeg.20b45d8364156208b99f874e0b50ecbd.jpeg

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Geschrieben
vor 25 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kuwe 125er und 150er PX (Lusso oder Alt bewusst erst mal Wurscht...)

Wie viel hub hatten die original piaggiowellen? 48 oder 59 mm???

 

Nichts von beiden,  original ist 57er Hub mit 105er Pleuel 

Geschrieben
 
Nichts von beiden,  original ist 57er Hub mit 105er Pleuel 

Ups - sorry. 57 und 48 sind die Angaben. Konnte vorhin nicht auf die Setups zugreifen und hab’s mit meinem Siebhirn verdreht...

Woher kommen aber dann die 48er Angaben zu „original 125er“ Wellen??
Gabs das auch mal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Ups - sorry. 57 und 48 sind die Angaben. Konnte vorhin nicht auf die Setups zugreifen und hab’s mit meinem Siebhirn verdreht...

Woher kommen aber dann die 48er Angaben zu „original 125er“ Wellen??
Gabs das auch mal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

48 ist PX80/100

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
 
48 ist PX80/100

Warum haben das dann so viele unter „PX 125 Motorblock“ eingetragen? (Bei 150er Zylinder wohlgemerkt)...
Wenn ich 125 ccm wähle und nach 125er Block sortiere kommt auch ein ganzer Haufen mit 48er Welle...

Gut, 80er war mir klar - mich wundert allerdings die Häufung bei den 125er Blöcken. Ist das Zufall? Alles falsch eingetragen?
Oder gabs da am Ende doch irgendwas?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Oder gabs da am Ende doch irgendwas

Nein, nicht original.

Gibt nur 80er, 125/150, 125er T5 und 200er Wellen. Alles andere an Wellen sind über die letzten ~30 Jahre viele Wellen, mit verschiedenen Pleullängen dazu gekommen. Gruß

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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