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Geschrieben (bearbeitet)

Wollte gerade mal schnell das Primärzahnrad der Nebenwelle tauschen :censored:

Kann es sein dass das Rad der Malossi Ultralang eine andere Deckscheibe benötigt? 

Original hat 106mm

Malossi hat 105mm

Siehe Bilder

 

Gibt's da was in dem Maß zu kaufen oder selber den Millimeter abdrehen? Gegenseite mit der Wölbung sieht ähnlich aus. 

Habe das Set von jemand aus altem unbenutzten Bestand abgekauft, von daher kann ich nicht sagen ob es die original Scheiben sind. 

 

 

 

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Bearbeitet von roecker
Geschrieben
vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

85 Kilo hat er nur. Aber passen tut er?

Was spricht gegen den 200mm für die  PK? Wie sich der Zip Dämpfer in nem Oldie mit PK Gabel fährt, weiß ich nicht.

Geschrieben

Ich habe noch irgendwo einen originalen Stoßdämpfer von einer Pks rumliegen, den halte ich morgen mal dran. Der Freund meinte halt der von der Zip müsste rein, hätte er irgendwo gelesen. 

Danke für die Antworten :cheers:

Geschrieben
vor 44 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

 Kann es sein dass das Rad der Malossi Ultralang eine andere Deckscheibe benötigt? 

Original hat 106mm

Malossi hat 105mm

Siehe Bilder

 

Ich kann gerne morgen früh mal im Keller nachmessen da auf der Werkbank gerade eine Malossi-Primär ultralang liegt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Ich kann gerne morgen früh mal im Keller nachmessen da auf der Werkbank gerade eine Malossi-Primär ultralang liegt. 

 Das wäre spitze :cheers:

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Kann es sein dass das Rad der Malossi Ultralang eine andere Deckscheibe benötigt? 

Nö! Also bei meiner[, die ich mal hatte,] hat die "normale" Deckscheibe gepasst! Musste nichts anpassen. Wüsste auch nicht, dass da was im Handel angeboten würde.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

Wollte gerade mal schnell das Primärzahnrad der Nebenwelle tauschen :censored:

Kann es sein dass das Rad der Malossi Ultralang eine andere Deckscheibe benötigt? 

Original hat 106mm

Malossi hat 105mm

Siehe Bilder

 

Gibt's da was in dem Maß zu kaufen oder selber den Millimeter abdrehen? Gegenseite mit der Wölbung sieht ähnlich aus. 

Habe das Set von jemand aus altem unbenutzten Bestand abgekauft, von daher kann ich nicht sagen ob es die original Scheiben sind. 

 

 

vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wüsste auch nicht, dass da was im Handel angeboten würde.

 

gibt es:

 

https://www.scooter-center.com/de/primaerreparaturkit-bgm-pro-12-federn-verstaerkt-oe104mm-fuer-primaerrad-bgm-pro-62/63z-geradeverzahnt-vespa-largeframe-px80-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-sprint-gs160/gs4-ss180-vnc-ab-11001-gt125-gtr125-ts125-gl150-vbc-bgm6262rp

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe noch irgendwo einen originalen Stoßdämpfer von einer Pks rumliegen, den halte ich morgen mal dran. Der Freund meinte halt der von der Zip müsste rein, hätte er irgendwo gelesen. 

Danke für die Antworten :cheers:

 

PK hätte 205mm länge, ZIP hat 195mm länge.

 

Mit dem bgm competition und dem Sport lassen sich die Maße realisieren. Sowohl 205, als auch 195mm.

Beim Competition mit einem beigelegten Adapter und beim Sport lässt sich die Basis über ein Gewinde verstellen.

 

Die YSS Dämpfer arbeiten mit einem Systembaukasten. Das bedeutet, dass für sehr viele Dämpfer immer die gleiche Feder verwendet wird. In den meisten Fällen immer die hintere. Das macht das Fahrwerk für vorne einfach echt brutal hart. Wer erinnert sich noch an die Taffspeed Feder?;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

 Das wäre spitze :cheers:

 

Gerade mal nachgemessen. Meine Malossi-Primär hat 106mm. Ebenso die Primär und Scheiben die wheelspin im link genannt hat. Da ist bei dir wohl selber anpassen angesagt. Ist ja schnell gemacht. 

 

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Geschrieben
vor 4 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Gerade mal nachgemessen. Meine Malossi-Primär hat 106mm. Ebenso die Primär und Scheiben die wheelspin im link genannt hat. Da ist bei dir wohl selber anpassen angesagt. Ist ja schnell gemacht. 

 

 

Dankeschön :cheers:

Könntest Du evtl. noch den Außendurchmesser messen? Nicht das meine "geschrumpft" ist :muah:

vor 12 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich rufe da glaub mal an, evtl. passt dann der Lochabstand nicht

Geschrieben

Außendurchmesser ist bei mir 114,5mm Gesamtdurchmesser.

 

Ich habe aber gerade mal die Zähne gezählt, sind nur 64Z. Also doch keine Ultralang. Die hat ja 63Z. Sorry für die Falschmeldung. 

Rep-Satz den ich hier habe ist auch ein anderer als von wheelspin genannt. Ich habe die Artikel-Nr. BGM0195F48.

 

Ich bitte um Entschuldigung. :rotwerd:

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich bitte um Entschuldigung. :rotwerd:

Kein Problem, Dir sei verziehen :cheers:

Gerade bei ebay das Bild einer Malossi Ultralang gefunden, sieht hier ebenfalls so aus als ob die Deckscheibe aufliegt.

 

Malossi.jpg

Geschrieben

Guden Tach! 

Ich bin auf der Suche nach der Unterlegscheibe unter der Schlagmutter der Bremstrommel vorne, PX alt, 16mm Gabel. Hat jemand die Maße bzw nen Link von nem Shop? Oder passt da ne Scheibe aus dem Baumarkt?

Beste Grüße 

Tobi

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Außendurchmesser ist bei mir 114,5mm Gesamtdurchmesser.

 

Ich habe aber gerade mal die Zähne gezählt, sind nur 64Z. Also doch keine Ultralang. Die hat ja 63Z. Sorry für die Falschmeldung. 

Zur allgemeinen Info, die Ultralang hat 113mm Gesamtdurchmesser. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ehm... da is gar keine. :sigh:
Die Mutter hält direkt den Innenring vom Lager.

Nachzulesen auch hier.
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Gute Nachricht: Das Nichts findest Du mit Sicherheit im Baumarkt... ;-)

Oh cool. Dann kann ich ja aufhören zu suchen. Ich habe das vor einiger Zeit zerlegt und suchte nun die Unterlegscheibe... 

Danke für die Info 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Außendurchmesser ist bei mir 114,5mm Gesamtdurchmesser.

 

Ich habe aber gerade mal die Zähne gezählt, sind nur 64Z. Also doch keine Ultralang. Die hat ja 63Z. Sorry für die Falschmeldung. 

Rep-Satz den ich hier habe ist auch ein anderer als von wheelspin genannt. Ich habe die Artikel-Nr. BGM0195F48.

 

Ich bitte um Entschuldigung. :rotwerd:

 

Die BGM0195F48 ist für alle "normalen", schrägverzahnten Primärräder. Hier ist der Grundkreis der Zähne etwas größer als bei den gerade verzahnten Primärrädern. Den link den ich oben gesetzt habe, ist für die gerade verzahnten Primärräder mit dem kleinerem Grundkreis.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Die BGM0195F48 ist für alle "normalen", schrägverzahnten Primärräder. Hier ist der Grundkreis der Zähne etwas größer als bei den gerade verzahnten Primärrädern. Den link den ich oben gesetzt habe, ist für die gerade verzahnten Primärräder mit dem kleinerem Grundkreis.

So hat das SC mir gestern auch tel. bestätigt. Da ich eh die doppelten Federn verbauen möchte erspare ich mir das abnehmen des einen mm und kaufe das Set

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin gerade unsicher ob es hier passt.

 

Ich hab eine T5 Kaskade für meinen PX Aufbau gekauft. Es ist von einem bekannten Händler, also hatte ich wenigstens etwas Erwartung. Aber: Die Qualität ist unter aller Sau.

 

Am Handling liegt es nicht. Ich hab es warm in der Schrauberhöhle (meist über 25 Grad wg. Kaminofen) und zuletzt hab ich vorsichtig das Bruchplastik mit dem Fön erwärmt, hat nicht geholfen. Zu warm, Zeugs biegt weg und Haltenasen halten nix, 3 Grad kälter, Bruch.

 

Egal was man schief anguckt, es bricht weg.

Die Haltenasen vom Gittereinsatz.

Die Haltenasen vom unteren Piaggio Schriftzug.

Die Haltenase innen (an der Kaskade) vom oberen Piaggio Sechseck.

 

Mich nervt sowas. Ich hab den Kram geklebt, werde aber meinem Lackierer nochmal ne Kaskade bringen. Nur diesmal vorher hier die Frage: Welches Ersatzteil ist Qualitativ ok?

 

Danke!

 

 

Geschrieben

Weiss jemand, was für Modifikationen am PX 80 Motorblock, bzw am 200ér Getriebe gemacht werden müssen damit es in den 80ér Block passt.

Ich habe gehört die Messing Buchse im Motorblock wo die Nebenwelle durchgesteckt wird ist zu klein für die 200ér Welle. 

Muss die Messing Buchse nur entfernt werden, oder muss dann da eine neue rein, wenn ja gibt es die fertig zu kaufen.

Gibt es weitere Engpässe???

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

 

Gruß Uwe

Geschrieben

sobald überstand durch die deckplatten da ist, wird es nicht lange halten. mir wurde mal so ein absoluter trümmermotor gebracht - lief keine 100 km :muah: . 

 

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Geschrieben
vor 14 Stunden hat kerpener folgendes von sich gegeben:

Muss die Messing Buchse nur entfernt werden

Das reicht! Der Rest passt! Aufpassen muss man jedoch auf der anderen Seite der Nebenwelle: Da gibt es verschiedene Buchsen! Die Steckachse muss genau passen. Sonst kann das passieren!

 

 

Geschrieben

Moin zusammen, versuche grad verzweifelt ein PX Handschuhfach zu identifizieren. Die Klappe Lusso/alt müssten ja unterschiedlich gross sein. Hat jemand grad eine von beiden zur Hand und könnte mir einmal Länge und Breite messen? 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, versuche grad verzweifelt ein PX Handschuhfach zu identifizieren. Die Klappe Lusso/alt müssten ja unterschiedlich gross sein. Hat jemand grad eine von beiden zur Hand und könnte mir einmal Länge und Breite messen? 

Grob gemessen:

alt 38x17,

lusso 37x20.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand grad eine von beiden zur Hand und könnte mir einmal Länge und Breite messen? 

 

Na,sicher doch.Soetwas trägt ein Scooterist,der etwas auf sich hält,doch ständig mit sich rum...  :muah:

370mm x 200mm.

Edith sagt noch Lusso. Genau gemessen...  :-D  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

:muah: Herrlich,

 

Die Dankespokale befinden sich unter dem Likebutton,unten rechts,ganz links...  :whistling:  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
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