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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Hab da gerade bei SCK dieses geteilte BGM Set gefunden. Kann ich das alternativ verwenden?
Hat das schon Mal jemand verbaut und taugt das was auf lange Sicht?

 

Verbaue immer die. Aber gut Spüli auf die Gummis geben, damit die auch richtig reinflutschen. Und darauf achten, dass du die ohne Spalt in der Mitte zusammenbekommst. Dafür musst du evtl. einen Gummi etwas "zu weit" reindrücken und mit dem anderen dann wieder dagegen "in Position" bringen. Das ist das einzige, was bei denen manchmal etwas nervt. Aber wenn sie mal sitzen, dann passen die gut!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung wie ich auf dem durchgehenden Rohr mit den Scheiben am Ende da neue Gummis drauf bekommen soll.

So, wenn eine Presse vorhanden ist:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Bin gerade an Teilen für einen PX 125 Motor Präfix VNX1M bestellen und hab ne kurze Frage:

 

Möchte die über 30 Jahre alten Silentgummis tauschen.

Da ist ein durchgehendes Rohr mit aufgeschrumpften Scheiben verbaut und es dauerte Stunden bis der Mist draussen war.

Keine Ahnung wie ich auf dem durchgehenden Rohr mit den Scheiben am Ende da neue Gummis drauf bekommen soll.

 

Hab da gerade bei SCK dieses geteilte BGM Set gefunden. Kann ich das alternativ verwenden?
Hat das schon Mal jemand verbaut und taugt das was auf lange Sicht?

 

 

Gruß Jürgen

Yup, die sind gut. Auch mit ner Konstruktion aus gewindestange, ein paar Nüssen, beilagscheiben, Muttern und Ratsche kann man sich da ganz gut helfen.

 

bloß aufpassen beim bestellen:

es gibt auch welche mit Metall um die Gummis rum. (Glaube LML) die sind grottig von der Passform und verkanten gern beim Einbau. Die nicht. Die oberen von bgm sind gut.

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2021 um 15:02 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Ab und an braucht es schon den obelixschen Daumen zum Reindrücken. Enge Toleranzen ? Lager 12x13x42 ?

Nö. Ist ja PX ganz alt. Lager ist 12x40x12. Das teure Piaggio habe ich genommen.

Dummerweise lässt es sich auch nicht mehr ausdrücken.

Habe das ganze jetzt mal bei 150° im Backofen. Mal in einer halben Stunde schauen, was geht.

 

Was ist eigentlich von diesen Lagern zu halten?

a) https://www.ebay.de/itm/Vespa-SKF-61396-C3-Lager-12x40x12-Kugellager-Nebenwelle-Primar-PX-125-150-Sprint/123083747771?hash=item1ca85cf1bb:g:1LwAAOSwdcZa1e4w

 

b) https://www.scooter-center.com/de/kugellager-613963/c3-12x40x12mm-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vba-vbb-gl150-vla1t-px125-px150-3720026?number=3720026

 

c) https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-nebenwelle-nrb-12x40x12-mm_90027000

Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ich brauche für meinen Quatrinni M1X 172, leider eine neue Welle

Welche kann man aktuell empfehlen? Ich benötige eine 60/105
Finde nicht wirklich etwas für einen Membraneinlass.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich brauche für meinen Quatrinni M1X 172, leider eine neue Welle

Welche kann man aktuell empfehlen? Ich benötige eine 60/105
Finde nicht wirklich etwas für einen Membraneinlass.

 

Wenn neu und Membran warum nicht gleich 60/110? Soll beim Quattrini ganz sinnvoll sein.

Geschrieben

Stoßdämpfer hinten:

Gibt es Unterschiede zwischen PX alt und Lusso?

hab einmal gehört, dass der Bolzen unten bei der Lusso stärker sein soll - stimmt das?

Wie schauts oben aus bei der Verschraubung in den Rahmen?

Gesamtlänge?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gibt es Unterschiede zwischen PX alt und Lusso

Nein.

Länge ca 340 mm, je nachdem wie man misst.

 

Distanzmutter bei beiden 55 (oder so...) mm.

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

hab einmal gehört, dass der Bolzen unten bei der Lusso stärker sein soll - stimmt das?

Bei PXalt ist es ein M9 Bolzen, bei Lusso M10.

Du kannst aber das Röhrchen in der Gummibuchse im Motorblock austauschen, dann geht ein M10 durch und musst nicht mit den seltenen,  teuren M9 Bolzen und Muttern arbeiten. 

Bearbeitet von Peter mit der PX
Text ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat roecker folgendes von sich gegeben:

kurze Frage,

 

benötigt der DDOG KuluKorb  eine andere Andruckplatte als Standard. Mir kommt meine ziemlich locker vor.

Nein eine andere Bauart braucht er nicht, aber es sind nicht alle 100% gleich bei der Passform. Ist normalerweise aber nicht so schlimm.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Bei PXalt ist es ein M9 Bolzen, bei Lusso M10.

Du kannst aber das Röhrchen in der Gummibuchse im Motorblock austauschen, dann geht ein M10 durch und musst nicht mit den seltenen,  teuren M9 Bolzen und Muttern arbeiten. 

Danke, den Bolzen habe ich, der ist auch ok. Aber was ist mit den Löchern im (neuen) Dämpfer? Die sind ja dann 1mm zu groß, oder

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir gerade beim zusammenräumen aufgefallen...

Einmal aus einem originalen Px 200er Lussomotor und das mit der Freistellung aus einem 200er Cosamotor.

Beide Motoren vor Jahren von mir zerlegt und dann die jeweiligen Getriebe daraus beschriftet!

Zähnezahl bis auf 65er und 68er Primärrad gleich ...der Unterschied ist nur die Einfräsung bei der Cosa Nebenwelle.

Ist der Unterschied schon mal wem aufgefallen?

 

 

20201221_124825.jpg

20201221_124834.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Fachfrage, hat jemand ein motorgehäuse einer 200er zur Hand ohne schwingenlager und ohne stützscheibe und könnte freundlicherweise mal seinen Messschieber reinhalten und mir das Maß mitteilen?

 

vor lauter breitreifenumbauerei hab ich den Zettel mit meine Notizen verschmissen und ich bräuchte das original Maß :-D

 

danke

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Geschrieben

Passt ein Cosa-Motor in einen PX Rahmen?

 

Möchte den alten verzogenen Rahmen zusammensetzen und in den Garten stellen, dazu brauche ich aber nen Motorgehäuse was nicht mehr funzt und im Netz gibt es alte Gehäuse der Cosa und ich frage mich ob das passt...

Geschrieben (bearbeitet)

geht, aber nur mit massivem Umbau des Gehäuses... ist schon aufwändig und kostet extra

 

 

Edith: seh grad das soll gar nicht mehr fahren... dann geht das einfacher, aber die Schwinge muß trotzdem gekürzt werden

Bearbeitet von vladi.76
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat LiamGallagher folgendes von sich gegeben:

Nur die Schwinge mit der Flex kürzen??

 

 

Besorg Dir nen 80er Block (bekommst hier fürn Appel und nen Ei) und leg den Cosacken für spätere Projekte ins Regal...

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

 

vor 1 Minute hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

 

Besorg Dir nen 80er Block (bekommst hier fürn Appel und nen Ei) und leg den Cosacken für spätere Projekte ins Regal...

 

 

Hab leider keinen gefunden...sonst hätte ich das getan!

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