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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank, mein Kenntnisstand war dass die grüne GM für Köpfe Usus sei? 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, mein Kenntnisstand war dass die grüne GM für Köpfe Usus sei? 

Viele Wege führen nach Rom...

Geschrieben

Naja wenn’s nur bis 150 grad hält ist das ja für die Katz und brennt weg 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Naja wenn’s nur bis 150 grad hält ist das ja für die Katz und brennt weg 

Ich rede vom von mir oben verlinkten Loctite. Einsatztemperaturbereich bis 350 °C, nicht 150.

 

Gibts übrigens bei Louis usw. Also leicht zu beziehen

  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Frage, rein aus technischem Verständnis muss ein Innenliegender Simmerring der Getriebeausgangswelle (beispiel PX 80) von innen oder aussen eingebaut werden (Dichtlippe muss also richtung Getriebe zeigen)

Dazu muss ja logischerweise das Lager raus ?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, rein aus technischem Verständnis muss ein Innenliegender Simmerring der Getriebeausgangswelle (beispiel PX 80) von innen oder aussen eingebaut werden (Dichtlippe muss also richtung Getriebe zeigen)

Dazu muss ja logischerweise das Lager raus ?

Nein, Lager bleibt drin.

Welle raus, neuen WeDi rein, Welle gut geschmiert wieder rein.

Quasi wie beim Kulu-WeDi der Wurbelkelle.

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nein, Lager bleibt drin.

Welle raus, neuen WeDi rein, Welle gut geschmiert wieder rein.

Quasi wie beim Kulu-WeDi der Wurbelkelle.

Aber wie den Simmerring unbeschädigt einbauen ?

die breite Seite zeigt ja in Richtung Lager

Geschrieben
vor 5 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nein, Lager bleibt drin.

Welle raus, neuen WeDi rein, Welle gut geschmiert wieder rein.

Quasi wie beim Kulu-WeDi der Wurbelkelle.

Müsste dann ja auf diese Seite Klopfen

Screenshot_20210130-200147_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

@rollerjunky

Meinst du diesen Dichtring?

Der wird doch so eingebaut, wie auf dem Foto.

20210130_202919.jpg

1. Ist das kein Dichtring, das Teil heißt Wellendichtring, umgangssprachlich Simmering.

2. Richtig so

Geschrieben
vor 1 Minute hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Ich rede vom Innenliegenden Simmerring

Richtungsmäsig muss der aber auch so rein

Geschrieben
Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Richtungsmäsig muss der aber auch so rein

Jap. Das dachte ich mir. Problematisch nur der Einbau von Innen wenn das Lager noch drin ist.

Man muss halt aufpassen den Simmerring nicht zu beschädigen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

@rollerjunky

Meinst du diesen Dichtring?

Der wird doch so eingebaut, wie auf dem Foto.

20210130_202919.jpg

Es ging um den innenliegenden bei den Lussomodellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

1. Ist das kein Dichtring, das Teil heißt Wellendichtring, umgangssprachlich Simmering.

2. Richtig so

Er schrieb aber „innenliegender Siri“.;-)

andere Baustelle. Weiß die Reihenfolge aber auch grad nicht mehr...

 

Edith: uups, die restlichen Beiträge nicht gesehen...:rotwerd:

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 17 Stunden hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Müsste dann ja auf diese Seite Klopfen


Ganz genau, das Ding is aber auch kein Lager, was bis zum Anschlag und dem letzten „Klonk“ reingedengelt werden muss.

 

Erstens sitzt der durch das Gummi schon ziemlich satt auf dem rohen Alu, zweitens ist der Druckgradient ja in Richtung Sitz und drittens gibt’s ja auch noch ne Welle.

 

Sachte mit nem Hammerstiel oder Kantholz fixieren, fertig.

 

Meine Reihenfolge war: Lager, innenliegender Siri, Staubschutzfilz, Welle mit der Bremstrommel reinziehen und so hält das dicht bereits seit 12 Jahren.


Viel Erfolg!

A

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ganz genau, das Ding is aber auch kein Lager, was bis zum Anschlag und dem letzten „Klonk“ reingedengelt werden muss.

 

Erstens sitzt der durch das Gummi schon ziemlich satt auf dem rohen Alu, zweitens ist der Druckgradient ja in Richtung Sitz und drittens gibt’s ja auch noch ne Welle.

 

Sachte mit nem Hammerstiel oder Kantholz fixieren, fertig.

 

Meine Reihenfolge war: Lager, innenliegender Siri, Staubschutzfilz, Welle mit der Bremstrommel reinziehen und so hält das dicht bereits seit 12 Jahren.


Viel Erfolg!

A

 

Ok danke. 

Frage war für nen Kollegen, der gerade seinen Motor zusammenbaut. Konnte ihm auf Anhieb auch nur die normale Einbaurichtung eines Wellendichrings nahe legen.

Vorgänger hatte den Simmerring wohl falschrum eingebaut. Und ich war mir nicht zu 100% sicher ob der evtl andersrum reinkommt. Bei Piaggio ist ja alles möglich :-)

Geschrieben

„...frage für einen Freund!“ :-D

 

Joah, falschrum siehste aber relativ schnell, wenn das Getriebeöl aus der Bremstrommel läuft.

Dann is allerdings zu spät und halt nochmal spalten angesagt, deshalb richtiger Reflex: GSF fragen :thumbsup:

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

„...frage für einen Freund!“ :-D

 

Joah, falschrum siehste aber relativ schnell, wenn das Getriebeöl aus der Bremstrommel läuft.

Dann is allerdings zu spät und halt nochmal spalten angesagt, deshalb richtiger Reflex: GSF fragen :thumbsup:

Ja....da werden sie geholfen.

 

Meine Motoren laufen alle ;-)

Geschrieben

Da  bei meinem Lusso 200 Getriebe der zweite Gang(rad) ziemlich hergenommen war habe ich mir ein neues von Piaggio bestellt.

Das in den Piaggio Tütchen nicht mehr Piaggio drin ist war mir bekannt. Auf dem erhaltenen Gangrad ist "Ruko" eingegossen.

Hab ich so noch nie gesehen, sagt mir nichts und ich finde dazu auch nichts. Kennt das jemand? 

Geschrieben

Ich habe schon im "Wer fährt T5 Topic"  gefragt, aber das ist gerade eingeschlafen. 

Ich suche für die Sitzbank der T5 ein Schloss, das mit dem Zapfen schließt (also ital. Version, nicht spanische/PK). Die werden in den Shops alle für Lusso/T5 angeboten. So eins habe ich, aber es passt nicht gut, da die Auflagefläche, in der der Drücker steckt, gewölbt ist. Sie müsste aber plan sein, damit es mit der Blende passt. 

Hat jemand ein Modell gefunden, das passt? 

Geschrieben

Hallo zusammen, die auf dem Foto abgebildete Kurbelwelle hat eine schöne Riefe (quer). Kann man das auf einem Standard PX 125 Motor noch fahren? Für eure Einschätzung besten Dank im voraus.

4E0C07DB-6514-4BE3-9B00-93C550711C76.jpeg

Geschrieben

Passt ein "normaler" PX 125 Auspuff auf einen T5 Motor und umgekehrt?  (Kumpel bräuchte einen "nicht so hoch" bauenden Auspuff wegen Bodenkontakt, T5 Motor werkelt in 8" VNB)

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Passt ein "normaler" PX 125 Auspuff auf einen T5 Motor und umgekehrt?  (Kumpel bräuchte einen "nicht so hoch" bauenden Auspuff wegen Bodenkontakt, T5 Motor werkelt in 8" VNB)

Nö. Der Flansch ist anders.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

mir schwirrt die Idee mit einem leichteren Lüfterrad im Kopf herum :-)

 

Ich habe eine PX125 mit einem 177er Polini, 24er SI-Vergaser und einem Sip Road Auspuff.

 

Was würde denn ein leichteres Lüfterrad in meinem Fall bringen ? 

Falls zu empfehlen, welches würdet Ihr vorschlagen ?

Müsste ich dann wieder mit Düsen rumspielen ? ...das würde ich ungern machen, weil er gerade 

optimal anspringt und toll das Gas annimmt :-)

 

Danke für Eure Einschätzung und Hilfe

Grüße Ralph

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Passt ein "normaler" PX 125 Auspuff auf einen T5 Motor und umgekehrt?  (Kumpel bräuchte einen "nicht so hoch" bauenden Auspuff wegen Bodenkontakt, T5 Motor werkelt in 8" VNB)

Man kann die Krümmer umschweissen, dann geht das. Wurde meist umgekehrt gemacht. Falls du das machst meld ich mich schon mal für den T5 Puff mit PX 125 Krümmer.:-D

 

jan

  • Haha 1

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