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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.
Wie bekommt man eine neue Buchse für die Nebenwelle ins Gehäuse, 

ohne die schöne neue Buchse gleich wieder zu zerstören?

 

Bitte um einen oder mehrere Tips :-)

Danke

 

MT

Geschrieben

Meinst du den "Fingerhut"?

Ich habe es noch nicht gemacht, würde aber das Gehäuse erwärmen und die Hülse tiefkühlen. So wie bei den Lagern.

Habe den Innendurchmesser nicht im Kopf. Hast du einen Durchtreiber, dessen Außendurchmesser nah an den Innendurchmesser heran kommt? Dann kannst du den "Fingerhut" darauf setzen um ihn damit eintreiben

Geschrieben

Ja ich meine den Fingerhut.

An die heiß / kalt Methode hab ich auch schon gedacht.

Bin mir aber wegen dem eintreiben nicht sicher, ob der Fingerhut das dann unbeschadet übersteht.

 

MT

Geschrieben
vor einer Stunde hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Hallo.
Wie bekommt man eine neue Buchse für die Nebenwelle ins Gehäuse, 

ohne die schöne neue Buchse gleich wieder zu zerstören?

 

Bitte um einen oder mehrere Tips :-)

Danke

 

MT


 

Alte Welle und unbedingt einkleben(wegen Abdichtung). Der Kleber ist auch gleichzeitig Flutschi! 

(Falls die mal wieder raus muss, dann mit viel Hitze geht das auch wieder raus). 
 

Frage: wieso musst du sie überhaupt ersetzen? Ist ja nur eine Führung ohne jeglichen Verschleiß. 

Geschrieben

Es war eine mit 11mm verbaut.

und eine andere Welle wollt ich nicht.

Also den Hut einfrieren und das Gehäuse anwärmen und mit

alter Welle eintreiben.

Mit was wird die eingeklebt?


MT

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend, hatte jetzt die ersten Fahrten mit dem revidierten Motor etc. Hab jetzt gesehen das am Auslass und Krümmer recht feucht ist und ölig. Ist das normal so ? Scheint evtl auch ans Gehäuse zu streuen und dann zu tropfen. Bin aber echt unsicher obs das ist oder der Motor auch sifft trotz Silikon bmg -dichtung und zusätzlich Dichtmasse 

20210206_150841.jpg

20210206_150850.jpg

20210206_150859.jpg

Bearbeitet von Pixxxer
Geschrieben
vor 28 Minuten hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Es war eine mit 11mm verbaut.

und eine andere Welle wollt ich nicht.

Also den Hut einfrieren und das Gehäuse anwärmen und mit

alter Welle eintreiben.

Mit was wird die eingeklebt?


MT

 

 

und du hast jetzt die Bohrung vergrößert und willst jetzt welche verbauen? 
 

dad korrekte Zeug wurde dir ja schon genannt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, hatte jetzt die ersten Fahrten mit dem revidierten Motor etc. Hab jetzt gesehen das am Auslass und Krümmer recht feucht ist und ölig. Ist das normal so ? Scheint evtl auch ans Gehäuse zu streuen und dann zu tropfen. Bin aber echt unsicher obs das ist oder der Motor auch sifft trotz Silikon bmg -dichtung und zusätzlich Dichtmasse 

20210206_150841.jpg

20210206_150850.jpg

20210206_150859.jpg

Der is nich ganz drauf. Noch mal lockern und mit nem gummihammer nachhelfen...

edith:

den Auspuff mein ich.

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Der is nich ganz drauf. Noch mal lockern und mit nem gummihammer nachhelfen...


 

Alu-Zylinder?

 

 

VOOOOORSICHT! 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Passt ein "normaler" PX 125 Auspuff auf einen T5 Motor und umgekehrt?  (Kumpel bräuchte einen "nicht so hoch" bauenden Auspuff wegen Bodenkontakt, T5 Motor werkelt in 8" VNB)

Moin, ich habe mir gerade eine spanische Motovespa T5 gekauft. Die hat original einen PX-Auspuff drunter mit T5-Flansch. Den brauche ich nicht mehr. Der müsste passen. PM bei Interesse! 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Der is nich ganz drauf. Noch mal lockern und mit nem gummihammer nachhelfen...

edith:

den Auspuff mein ich.

War mir dabei auch aufgefallen. :music: Mal sehen obs das war. Das wieder Öl am Karton ist nervt, hab erst Laserschweißen lassen vor der Revision.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Hm,

dachte die kann man einfach tauschen. 
Gut, dass ich noch nix bestellt hab :whistling:


 

nee, das Maß der Bohrung ergibt sich ja aus dem Außenmaß der Buchse mit ein bisschen Untermaß für die Passung. 
 

Beispiel: wenn die Buchse außen 15,0 mm hat. Dann hat die Bohrung so grob 14,98mm oder sowas. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Moin, ich habe mir gerade eine spanische Motovespa T5 gekauft. Die hat original einen PX-Auspuff drunter mit T5-Flansch. Den brauche ich nicht mehr. Der müsste passen. PM bei Interesse! 

 

Danke dir. Bringt uns aber nix da wir einen flacheren Auspuff wie die Vintage Box von Pipedesign "brauchen". Dann wird wohl doch was gebastelt.

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

 

Danke dir. Bringt uns aber nix da wir einen flacheren Auspuff wie die Vintage Box von Pipedesign "brauchen". Dann wird wohl doch was gebastelt.

Kennst du den Adapter. 

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuffadapter-bgm-vespa-t5-125cc-kompletter-auspuffflansch/stutzen-zur-verwendung-von-px80-px125-px150-auspuffanlagen-auf-t5-motoren-3330592?sPartner=google-shopping-de&gclid=Cj0KCQiAmfmABhCHARIsACwPRACR50rVA5LPZPAtqO2vZnfySkyFXYo2QE9Umn8MMNT8ekLqV2VzzecaAjK6EALw_wcB

 

  • Thanks 1
Geschrieben

N’Abend, ich bin echt lange raus aus dem Thema. Überlege derzeit meinen px80 alt Block mit m1x aufzubauen,...gern ü30. 
 

oder lieber n bisschen mehr in die Hand nehmen und in Richtung 200er 221/244 gehen? Mir fehlt echt der Überblick. Soll kein Tourer werden, kann gerne ne richtige resokiste sein....nur für Spaßfahrten. 
 

Danke 

Geschrieben

Servus !

Laufbahn Antriebswellenwedi ist eingelaufen. Also Lusso - Innenliegend halt.

Speedi sleeve drauf oder Wedi tiefer reinklopfen oder was ?

Man fühlt die Vertiefung bereits. Trommel war sterbensvoll Öl.

 

Auf äusseren Wedi gehen müsst ich ne andere Trommel fahren...

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Speedi sleeve

? Was ist das?

Sonst gehen die beiden anderen Optionen. Ob man die Position des inneren Simmerrings sicher verändern kann, muss man sehen?

Hat der Motor so eine hohe Laufleistung, das dies passieren konnte? Gruß

Geschrieben
vor 4 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

mit innenliegendem Simmerring

Natürlich ein "Gekapseltes"! Sonst wird das Lager ja nicht geschmiert...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Natürlich ein "Gekapseltes"! Sonst wird das Lager ja nicht geschmiert...

Verbaut war ein offenes, daher meine Frage.

Danke für die Auskunft

Bearbeitet von shanana

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