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Geschrieben

Ah jetzt ja...

Offen isser ja schon, da stellen sich einige Fragen nicht mehr.

Ansonsten hätt ich gesagt, angesichts des unbekannten Ölalters würd ich erstmal nicht spalten/öffnen, neues Öl rein, ein paar Kilometer fahren und dann checken.

 

Aber der Zoch is ja nu schon abgefahren, und Du läufst Dich wahrscheinlich schon warm für die Generalüberholung.

 

Würde auch die Lager und Siris zumindest eingehend kontrollieren, besser tauschen.

 

Der Metalliclack könnte allein schon von der Kulu kommen.

Hab ich das richtig verstanden, dass das ein 200er-Motor is?

Sicher, dass der Kulu-Deckel passend is?

Soweit ich weiss, hat der 200er-Deckel die Zahl auch irgendwo eingegossen und passt dann auch an die grosse Kupplung bzw hat die Stege schon so gestaltet, wie man sie bei nem 125er-Deckel erst runterschleifen müsste.


Sont noch Entdeckungen?

Zahnreste? Fehlende Kickerfedern? Ne halbgegessene Bratwurst?

 

Geschrieben

Ich kenne es nur so von 7-Federnkupplungen der 200er Kupplung,

dass die Andruckplatte seitlich angeschrägt ist. Im Bild oben sehe ich jedoch die runde Andruckplatte der 108er 6-Federkupplung.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kurbelwange hat spuren vom Simmerring


Vielleicht bin ich zu naiv und hab keine Ahnung von Vespamotoren, aber dass ein Gummi-Siri eine gehärtete Kurbelwellenwange so ausfrisst, kommt mir schon eher Spinne-in-der-Yuccapalme-mässig vor.

 

Hasten Bild vom Siri auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, bin grade am aufräumen und habe diese Kurbelwelle wieder vorgefunden. Hat 60 Hub und ist eine Vollwange. Bitte wofür wäre die angedacht? Kenne so jetzt keinen Zylinder, der mit sowas harmoniert. Sollte jemand Interesse an der haben, ist unbenutzt und für mich nicht zu gebrauchen, aber würde gerne wissen wollen, wofür die angedacht war. Danke euch.

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Bearbeitet von wladimir
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 


 

Interessanter Lagersitz ^^
 

 

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Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Wenn die Kupplung schräg auf dem Halbmondkeil im Wellenstumpf aufsitzt -habe ich schon geschafft-, steht sie weiter ab, taumelt auf der Welle und schlägt dabei mit den Federtellern der rausstehenden Seite ständig am Steg des Kupplungsdeckels an. Das ergibt dann exakt diese graue Ölsuppe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, bin grade am aufräumen und habe diese Kurbelwelle wieder vorgefunden. Hat 60 Hub und ist eine Vollwange. Bitte wofür wäre die angedacht? Kenne so jetzt keinen Zylinder, der mit sowas harmoniert. Sollte jemand Interesse an der haben, ist unbenutzt und für mich nicht zu gebrauchen, aber würde gerne wissen wollen, wofür die angedacht war. Danke euch.

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Könnte ne Mazzu Vollwange sein...

Ich fahre die bspw auf Parmamit Zylinder.

Kannst eigentlich auf allem fahren. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch einfach nicht. :-(

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben
vor 1 Minute hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn die Kupplung schräg auf dem Halbmondkeil im Wellenstumpf aufsitzt -habe ich schon geschafft-, steht sie weiter ab, taumelt auf der Welle und schlägt dabei mit den Federtellern der rausstehenden Seite ständig am Steg des Kupplungsdeckels an. Das ergibt dann exakt diese graue Ölsuppe.


 

das ist völlig korrekt. Wäre nach Klärung der „wandernden Welle“

mein weiterer Ansatz gewesen. Jedoch erklärt das dann nicht, wieso das Polrad dann schleift an den Schrauben. Daher in Kombination mit dem Foto oben vom Lagersitz diese Abklärung zuerst.  

Geschrieben
vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Könnte ne Mazzu Vollwange sein...

Ich fahre die bspw auf Parmamit Zylinder.

Kannst eigentlich auf allem fahren. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch einfach nicht. :-(

Sorry, diese liegt hier schon knapp 18 Jahre rum und stammt aus einem Projekt, welches aus dem Grund gescheitert war, weil der Motorblock nach den Schweißarbeiten am Einlass sich so verzogen hatte, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wurde. Seit dem und eben auch aus einer Zeit, die mit dem heute meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam hat. Beschreibung zu dem, es wurde hier damals für einen großen Einlass der Block umgeschweisst, aber dass ging wohl daneben und somit blieb alles unvollendet...

Der Motor zu dem liegt hier auch noch und mache dazu gleich mal ein Bild von dem...

Geschrieben
vor 11 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Habe heute meinen ersten PX Motor. gespalten und hätte ein paar Fragen....

Ist das die normale Öl“farbe“ bei PX Motoren? :aaalder: Muss ich das Zeug beim Altmetall entsorgen??

 

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Ernst gemeint. -was für eine Kurbelwelle ist das?

Nummer 4060912 ??

 

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Offenbar ist die ganze KuWe nach links gewandert. Das Schwungrd hat innen dan den Schrauben der Zündgrundplatte gestreift. Die Kurbelwange hat spuren vom Simmerring und Die Kupplung siehe Foto!

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Also, dass sich der Wellendichtring in die KuWe einarbeitet ist normal, wenn er nicht korrekt und bündig eingebaut wurde. Wäre die Welle tatsächlich insgesamt nach links gewandert hättest du wohl noch deutliche Spuren am Absatz ganz außen an der linken Wange.

Die Kupplung ist die richtige für die 200er Motoren.

An den Spuren im Deckel und Korb sieht man, dass sowohl die Federteller als auch der Korb selbst im Kuludeckel Kontakt hatten. Wenn der Lageranschlag im Gehäuse nicht kaputt ist könnte es noch sein, dass der Kulukorb im Rahmen der Toleranzen zu hoch ist und der Kuludeckel samt Motorgehäuse zu klein. Recht unwahrscheinlich, dass die Toleranzen das zulassen, aber nix is unmöglich.

Oder aber der Vorbesitzer dachte sich er spart sich nen Kupplungsbelag... :-(

 

Schrauben unter der ZGP: wenn die nicht festgeschraubt sind und beginnen sich zu lösen.... 

  • Haha 1
Geschrieben
Gerade eben hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Sorry, diese liegt hier schon knapp 18 Jahre rum und stammt aus einem Projekt, welches aus dem Grund gescheitert war, weil der Motorblock nach den Schweißarbeiten am Einlass sich so verzogen hatte, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wurde. Seit dem und eben auch aus einer Zeit, die mit dem heute meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam hat. Beschreibung zu dem, es wurde hier damals für einen großen Einlass der Block umgeschweisst, aber dass ging wohl daneben und somit blieb alles unvollendet...

Der Motor zu dem liegt hier auch noch und mache dazu gleich mal ein Bild von dem...

Ok.

Geht's dir jetzt darum zu wissen, wofür man grundsätzlich eine Vollwangenwelle gebrauchen kann? Oder geht's um die 60 Hub?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit sehr langer Zeit Vollwangenwellen, GS/4, GP 240er Lambretta, Polini Evo kam auch grade dazu, aber bei einer Px, was nicht in meinem Bereich fällt, hätte ich gerne mehr Infos zu. Drehschieber mit Vollwange schaut mit der dann... warte

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben

Danke für die ganzen Ideen! :cheers:

Ich bin den Mtor ca. 100km gefahren und hatte vor ihn über den Winter neu zu machen. Keine Ahnung was davor war.... Das Gerät stammt aus Irland, ist Bj 82.

Der Motor hat keine Motornummer, dürfte also ein Ersatzmotor sein(?).

Schaltkreuz ist gekröpft, also wohl PX alt, am Zylinderkopf steht „USA“.

Kann es ein, dass da gar keine 7 Federkupplung reingehört, sondern die kleine mit 6 Federn?

Simmering siehe Fotos. Hoffe man sieht die Schleifspuren außen, also Lagerseitig... 
Der Drehschieber ist in Ordnung.

Weitere Fotos kann ich derzeit nicht machen, hab die Teile in der Werkstatt.

 

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Geschrieben

Hallo Gemeinde, 

ich hab einen Auspuff unter meiner P150e gefunden den ich so noch nie gesehen habe. 
Kann jmd. was dazu berichten ? 
Grüße Wellas 

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Geschrieben
vor 21 Minuten hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Ist das der Auspuff mit dem verstellbaren Endschalldämpfer?

Hatte den mal ,  je nach Flötenstellung brachte  der minimal was und halt Lautstärke.

War  aber nicht der Hit.

Geschrieben

Minderleistungströte.:-) Hatte den auf meiner Sprint. Brachte gar nichts, außer anderem Sound. Die Flöte ist mir mal rausgeflogen...:-D da klang der auch sch....

Geschrieben
Am 14.2.2021 um 12:16 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Kann es ein, dass da gar keine 7 Federkupplung reingehört, sondern die kleine mit 6 Federn?

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau?

 

Die "kleine" Kupplung mit 6 Federn ist in den 80er, 125er und 150er Motoren verbaut, die mit 7 Federn nur im 200er. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn genau?

 

Die "kleine" Kupplung mit 6 Federn ist in den 80er, 125er und 150er Motoren verbaut, die mit 7 Federn nur im 200er. 

Danke für die Rückmeldung! Es ist ein 200er PX alt Motor, und ja, dort waren nur 7-fedrige Kupplungen verbaut (habe mich inzwischen durch Lesen gebildet).

Ich frag mich immer noch, wie sich die Schleifspuren am KuLu-Simmerring außen(!) erklären. Das Lager saß fest im Sitz, der Simmerring auch.

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Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Der Simmering kupplungsseitig kann fest verbaut gewesen sein, das glaube ich gerne. Jedoch war er augenscheinlich nicht bündig drin sondern muss übergestanden haben. Die Besonderheit bei den braunen Metallsimmeringen ist, dass wenn sie bündig abschließen, gerne mal am Innenring des Lagers schleifen. Ich schleife den Simmering deshalb vor dem Einbau immer passend.

 

Falls dein Simmeringsitz eine umlaufende Rille hat würde ich persönlich lieber den blauen Corteco-Simmering nehmen der da nämlich dann auch reingehört. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 14.2.2021 um 10:26 hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Kurbelwelle selber kann nicht weiter als bis zum Anschlag im Lager. Einzige Chance weiter Richtung Kupplungsseite zu wandern wäre, dass das große Kurbelwellenlager seinen Anschlag im Gehäuse verloren hat. (Dann müsste aber die Welle übel am DS am Gehäuse gearbeitet haben ...) 
 

Mach mal ein Bild auf das Lager von der Kupplungsseite. 
 

PS: machst du den Ölwechsel immer auf den Boden? Wieso fragst du dann noch nach „Entsorgung“? :-D 

 

 

 

 

Am 14.2.2021 um 10:37 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Interessanter Lagersitz ^^
 

 

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Am 14.2.2021 um 10:53 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

das ist völlig korrekt. Wäre nach Klärung der „wandernden Welle“

mein weiterer Ansatz gewesen. Jedoch erklärt das dann nicht, wieso das Polrad dann schleift an den Schrauben. Daher in Kombination mit dem Foto oben vom Lagersitz diese Abklärung zuerst.  


 

Hab ich deine Antwort (und besonders Bilder) dazu überlesen? ;-) 

Geschrieben
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 Das Lager saß fest im Sitz, der Simmerring auch.

 

Wie sieht der Sicherungsring dazwischen aus, hat er entsprechende Schleifspuren?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 


 

Hab ich deine Antwort (und besonders Bilder) dazu überlesen? ;-) 

Hast du nicht, aber ich war noch nicht wieder in der Werkstatt. Dort werde ich aber den morgigen Faschingsdienstag mit Sinn füllen! :-)

Geschrieben
vor 7 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hast du nicht, aber ich war noch nicht wieder in der Werkstatt. Dort werde ich aber den morgigen Faschingsdienstag mit Sinn füllen! :-)

Bin gespannt. 

Geschrieben

@ptuser
 Kupplung : War die auf dem Bild noch eingebaut? Die Druckplatte ist eine 80/150er! Erkenne keinen Sprengring an der Kulu!

Ist halt ein Bastelmotor.

Kurbelwelle könnte von den Maßen vielleicht abweichen?

Das mit dem Simmering, stellt Fragen auf, für mich von hier nicht zu verstehen. Bitte Fotos machen, vielleicht sieht hier jemand was. Grüße

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Simmering kupplungsseitig kann fest verbaut gewesen sein, das glaube ich gerne. Jedoch war er augenscheinlich nicht bündig drin sondern muss übergestanden haben. Die Besonderheit bei den braunen Metallsimmeringen ist, dass wenn sie bündig abschließen, gerne mal am Innenring des Lagers schleifen. Ich schleife den Simmering deshalb vor dem Einbau immer passend.

 

Falls dein Simmeringsitz eine umlaufende Rille hat würde ich persönlich lieber den blauen Corteco-Simmering nehmen der da nämlich dann auch reingehört. 

 

Oder vor Einbau ein eingefettetes Stück Reifenschlauch aufs Lager legen. Dann Wedi "reinklopfen" und Schlauch nach innen oder aussen rausziehen. Durch den Gummi verformt sich der Wedi etwas Richtung Kurbelwelle und hat genau das passende Spiel. Habe ich vom seligen Kabaschoko übernommen und fahre damit seit über 60 gebauten Motoren sehr gut.

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