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Geschrieben

Membran Plättchen Carbon für LML Motor: gibt es da ein oben und unten oder ist es egal, wie rum man die einbaut?

Geschrieben

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Kenne das auch so.

Müsste mal suchen, aber ich meine dies schon öfter gesehen zu haben.

Geschrieben

Moin

Hat schonmal jemand ein Malossi 210 auf ein PX 80 Gehäuse gebaut.

Hab noch einen Rahmen stehen, der 210 er eingetragen hat, aber nur 4 80er Motoren im Regal.

Hab in der Suche nichts gefunden.

Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Nut für 200er KW einstechen kann.

Alternativ könnte ich die KW Wange ja abschleifen.

Kann man mit einer 6 mm Adapterplatte die Stehbolzen versetzten oder bricht man beim Spindeln unter der ZGP durch

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

war es ikearoller der den Umbau schon mal gemacht hatte?.. gibt ein Topic dazu

musst suchen...

 

siehe weiter unten

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor 1 Stunde hat ChrissHH folgendes von sich gegeben:

Hat schonmal jemand ein Malossi 210 auf ein PX 80 Gehäuse gebaut.

 

Hat schon mal einer "versucht". :blink:

 

Hier mal lesen:

 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Bin gerade bei einer Revision eines 200er PX Motors (VDE1M mit Getrenntschmierung) und habe dort einen ungewöhnliche komplett umlaufende „Nut“ auf der Zahnseite des Primärzahnrad der Nebenwelle entdeckt. (siehe Bild)

Kann mir aktuell nicht ganz erklären woher dies kommt. Prinzipiell läuft dort ja lediglich das Kupplungsritzel, dieses hat jedoch keinen erkennbaren schaden.

Kann zur Geschichte des Motors nicht viel sagen da ich ihn mal auf Ebay geschossen habe...

Nebenwelle.thumb.jpg.5b975811d40037c60b03963a506d2366.jpg

Prinzipiell hätte ich gesagt das Zahnrad wäre so weiterverwendbar - wäre aber auch offen für begründbare Anmerkungen die dagegensprechen.

 

P.S. habe eben beim Stöbern in diversen Shops entdeckt dass dies auch schon auf diversen Produktbildern zu sehen ist auf --> LML Nebenwelle <-- soll dies etwa von Werk ab ein Art Ölreservoir sein?

 

Nut hab ich oft gesehen...kannst verbauen

Geschrieben

177er Pinasco Magny Cours Alu

 

B9ES und 18° v.OT. bei statischer Zündung (mit SI24 & SIP Road), passt das?

 

Im GSF-Wiki ist der leider nicht eingetragen...

Geschrieben

Mal ne frage, die mich seit zig Jahren umtreibt, ich aber nie gestellt habe:

mit welchem Trick/Werkzeug hängt ihr eigentlich die Rüchstellfeder der Bremsbacken aus und wieder ein??? Das ist jedesmal ein unendliches gefummel...:blink:

Geschrieben
vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage, die mich seit zig Jahren umtreibt, ich aber nie gestellt habe:

mit welchem Trick/Werkzeug hängt ihr eigentlich die Rüchstellfeder der Bremsbacken aus und wieder ein??? Das ist jedesmal ein unendliches gefummel...:blink:

Da schau doch einmal in das Topic Schraubertricks. Da wirst du fündig.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage, die mich seit zig Jahren umtreibt, ich aber nie gestellt habe:

mit welchem Trick/Werkzeug hängt ihr eigentlich die Rüchstellfeder der Bremsbacken aus und wieder ein??? Das ist jedesmal ein unendliches gefummel...:blink:

Feder in beide Backen einhängen. Dann eine Backe auf den Nocken setzen, nicht runter schieben, dann die zweite Backe da ansetzen, wo diese auseinander gedrückt werden, aber auch nicht ganz einsetzen und dann kannst du mit der kleinen Hebelkraft deiner Hand die zweite Bremsbacke auf den Nocken setzen. Beide Teile runterdrücken fertig. 

Geschrieben

Hi Zusammen, ich hätte einmal eine grds Frage zur kraftübertragung bei der Vespa. Wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist, dreht sich dann die Nebenwelle und die Getriebegangräder (bis auf Gang 1 natürlich)?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, ich hätte einmal eine grds Frage zur kraftübertragung bei der Vespa. Wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist, dreht sich dann die Nebenwelle und die Getriebegangräder (bis auf Gang 1 natürlich)?

 

Bei ner Largeframe nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Bei ner Largeframe nicht.

Habe aktuell so ein pfeifen aus dem Motor und hatte mal gelesen dass das durch unglückliche Kombi aus nebenwelle, Kupplung und Getriebe kommen kann. Das pfeifen ist aber bei gezogener Kupplung (und 1ten Gang) weiterhin da. Darum würde ich eher die nebenwelle o.ä. Ausschließen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Habe aktuell so ein pfeifen aus dem Motor und hatte mal gelesen dass das durch unglückliche Kombi aus nebenwelle, Kupplung und Getriebe kommen kann. Das pfeifen ist aber bei gezogener Kupplung (und 1ten Gang) weiterhin da. Darum würde ich eher die nebenwelle o.ä. Ausschließen.

Im Stand, oder rollst du?

Geschrieben
Gerade eben hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Geräusch stehend und rollend hörbar. ;-)

vielleicht Anlaufscheibe der Kupplung im Eimer?

Bisschen mehr Details von deinem Stuhl könntest du schon schreiben, wenn es dir nichts ausmacht.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

vielleicht Anlaufscheibe der Kupplung im Eimer?

Bisschen mehr Details von deinem Stuhl könntest du schon schreiben, wenn es dir nichts ausmacht.

 

Hi, wollte erst einmal nur sichergehen, dass ich mit der Einschätzung zur nebenwelle (im Stand , Kupplung gezogen und 1ten Gang Drin) richtig liege. D.h. Erste Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe heute mal den vergaser optimiert und polrad geprüft. Alles ok - keine schleifspuren. Vergaseranpassung hat auch keine Besserung gebracht. Ich meine dass das Geräusch vom Zylinder (Kopf) kommt. Ist ein px200, malossi  210, lhw, 24er vergaser, leichtes/gewuchtetes polrad. Primär original (nur Achse von bgm) und kuluritzel recht frisch (23/65) auch original. Zylinderfuß mit Dichtung (ohne dichtmasse) und Kopf nur mit viton. Werde das ganz wohl mal ziehen müssen.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hi Zusammen, ich hätte einmal eine grds Frage zur kraftübertragung bei der Vespa. Wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist, dreht sich dann die Nebenwelle und die Getriebegangräder (bis auf Gang 1 natürlich)?

Nein

Geschrieben
vor 29 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kolben gekürzt bei Malle alt und LHW?

Ist neue Sport Version. Muss m.m.n. Nicht gekürzt werden. Dank dir aber für die hilfe

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

kuluritzel recht frisch

Das könnte die Ursache sein: Probier mal ein anderes! Wenn die Primärübersetzung verändert wird, kann es schon mal "pfeifen". Hatte das vor kurzem mit einem Nachbauritzel...

Geschrieben
vor 22 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das könnte die Ursache sein: Probier mal ein anderes! Wenn die Primärübersetzung verändert wird, kann es schon mal "pfeifen". Hatte das vor kurzem mit einem Nachbauritzel...

Hab das nochmal gecheckt. Kulu Ritzen und primär sind so bis vor kurzem ohne Probleme zusammen gefahren. Und ist auch nicht frisch. Hatte mich vertan. Neu ist nur die nebenwelle Achse. Ich mach jetzt mal mit dem Zylinder weiter. Dann kulu Ritzel. ;-)

Geschrieben
Am 21.2.2021 um 20:02 hat subway folgendes von sich gegeben:

Membran Plättchen Carbon für LML Motor: gibt es da ein oben und unten oder ist es egal, wie rum man die einbaut?

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

Bei mir nicht drauf geachtet,  also denke mal egal.

Lief bei mir ca. 7000 km, dann Reuse verkauft 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat subway folgendes von sich gegeben:

War die Frage nicht verständlich?

 

Vielleicht mal allgemein formuliert. Gibt es bei Carbon Membran Platten ein oben und unten oder ist das egal, wie rum man die einbaut?

LML kann ich nicht sagen aber VForce3/4 gibts da keine Richtung, Carbon schätze ich allgemein von der Materialbeschaffenheit so ein dass es egal ist weil Spiegelgleich.

  • Thanks 1

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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