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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

kannst du dir nur ansatzweise vorstellen, welche Kräfte da wirken und wie extrem die Schwingungen sind? 
 

das ist Ausschuss leider. 
 

klar kann man den Riss komplett auffräsen, dann schweißen und dann muss der Lagersitz wieder gespindelt werden. Kostet viel Geld, da viel Aufwand. 


Falls das ein 200er Gehäuse ist, kann man es überlegen. Ein 125er Gehäuse gibt es in neu von LML. Über 80er müssen wir nicht mal reden im Verhältnis. 

 

Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse.

  • Like 1
Geschrieben

Entweder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen oder mein Smartphone.:rotwerd:

 

es gab doch ein Topic das etwa hieß: 

„drehschieber mit kaltmetall reparieren - so gehts richtig!“

kann mir wer auf die Sprünge helfen wo ich das finde???:blink:

danke,

jan

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

 

Merci für den Input. Hab jemanden der mir das zuschweißt. Lehrgeld aber günstiger als ein 200er Gehäuse.


 

nur zuschweißen reicht da nicht. 
 

wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. 
 

nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nur zuschweißen reicht da nicht. 
 

wie gesagt, dass muss komplett aufgefräst werden bis zum Lager, so das ein Spalt entsteht, der wieder zugeschweißt werden kann. Und dann muss das Lager gespindelt werden. 
 

nur draufschweissen ist Pfusch und funktioniert nicht. 

Ich weiß deine mahnenden Worte zu schätzen. Der gute Mann aus dem Forum wird das richtig und gut machen, wie er schon zigfach bewiesen hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Entweder bin ich zu blöd die Suche zu benutzen oder mein Smartphone.:rotwerd:

 

es gab doch ein Topic das etwa hieß: 

„drehschieber mit kaltmetall reparieren - so gehts richtig!“

kann mir wer auf die Sprünge helfen wo ich das finde???:blink:

danke,

jan

Hat sich erledigt, hab’s gefunden.:cheers:

komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen...

Geschrieben
vor 59 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Hat sich erledigt, hab’s gefunden.:cheers:

komisch: trotz richtiger Suchbegriffe spuckt das eierfon das irgendwie nicht aus. PC schon. Muss ma auch erst mal wissen...

Besser die Suchbegriffe in die Google-Suche eingeben. Nach dem Schema "Vespa PX Drehschieber reparieren", oder so.

Da bekommst du schneller und besser ein Ergebnis hier ins Forum herein als mit der Forensuche.

Geschrieben

Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte.
Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen?

Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert.

Geschrieben

Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. 
Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin.

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Geschrieben
vor 15 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin, mein Vorderreifen ist leider nicht mittig. Es ist eine Sip Schlauchlosfelge Größe 2.10-10 sowie lml Scheibenbremsaufnahme. Ist die Gabel krumm oder kann es noch eine andere Ursache haben. 
Von den weißen Streifen auf den Reifen nicht täuschen lassen das ist nicht die mitte aber der Reifen ist trotzdem nicht mittig drin.

5F085A47-4DB5-4F20-B6BA-9B160C1751A2.jpeg

Meinst du jetzt „nicht mittig“ oder „steht schräg“?

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte.
Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen?

Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert.

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal eine PX-Alt-Kupplung ausgebaut, die keine Anlaufscheibe hatte.
Ist das so ab Werk teilweise gemacht worden, oder hat da vorher einer die Scheibe vergessen?

Die Kuplungen habe auch ohne die Scheibe einwandfrei funktioniert.

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich vermute das eher das der Kotflügel nicht richtig sitzt. Der Reifen und die Kaskade sind doch schön in einer Flucht. 

Hm hab mal nen linie gezogen da sieht das anders aus.

C7F68354-AC05-4A32-BCCF-64EECD49D872.jpeg

Geschrieben

Am Kaskadengitter kannst du erkennen, dass die Linie nicht mittig verläuft. Der Kotflügel hängt rechts tiefer, sieht man in der Flucht Unterkante Kotflügel - Trittbrett.

Geschrieben
vor 32 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann mir weder vorstellen, dass das ab Werk so gemacht wurde noch, dass das vernünftig läuft. Natürlich gehört da ne Anlaufscheibe rein. 

Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht

bei ganz frühen PXen so war.

Geschrieben
vor 45 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Nicht mittig, schräg kann ich nicht erkennen.

Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken...:rotwerd:

aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt.

zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung...

 

wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr.

jan

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  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich bin nicht gut mit dem zeichenzeugs am Handy - die ganzen Striche links/ rechts bitte wegdenken...:rotwerd:

aber wenn ich nen Strich von der mittigen kaskadennaht übers Logo runterziehe auf den Boden (die von dir erwähnten kreidemarkierungen mal außen vor), dann find ich, dass dein koti schon nicht mittig sondern in Fahrtrichtung rechts sitzt.

zusammen mit der Kreide nach links ergibt sich da natürlich ne ordentliche optische Täuschung...

 

wenn überhaupt seh ich nen gewissen schrägstand des Reifens in Fahrtrichtung oben nach rechts. Ehrlich gesagt auch nur auf dem eingebetteten Foto - bei Vergrößerung eher nicht mehr.

jan

9CB83640-5341-42A1-A195-12ECCE04E30A.jpeg

Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht? Gerade Silentgummis erneuert weil ich dachte das es daran liegt.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben
vor 1 Minute hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Hm was könnte denn sonst die Ursache sein das die Kiste ordentlich nach links zieht?

Wenn der Reifen mit Felge und Trommel schräg steht in Relation zur Gabel (also oben zu nah am Dämpfer): 

ausgenudeltes Lager der Achse unten. (Also das eingepresste schwingenlager). 
bei Vespa eher selten, kommt bei Ape recht oft vor, die da viel mehr Belastung drauf haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App 

 

Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. 
 

Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind.  
 

Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 54 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ist schon komisch. Aber beide Motoren, ein 150er und ein 200er liefen einwandfrei. Wundert mich selbst. Deshalb meine Frage, ob das vielleicht

bei ganz frühen PXen so war.

 

Ganz sicher ist auch bei den alten PXen immer die Messinganlaufscheibe verbaut gewesen. Auch bei der 1. Serie ab '77

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

@Sprint 21

Wie hast du den 4-Kant an das Ende bekommen bzw. geformt?

Das würde ich sonst nachbauen.

Derzeit habe ich eine PK XL1 Welle in einer gekürzten PXalt Hülle. Ist aber vom Anschluss an den Tacho nicht optimal.

Px zu PK Welle ist ein Unterschied von ca. 8cm. Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm.

 

Ich hab die Px Welle einfach um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet. Hülle natürlich dann  ca. 3cm und fertig.

Passt ganz gut :-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Das ist fast zu viel bei einer gekürzten Px Gabel um 5cm.

 

Das stimmt, finde es auch nicht optimal. 

 

vor 2 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

um ca. 1,5cm pro Seite beim Vierkant (also insgesamt um 3cm) mit der Flex gekürt und verlötet.

Das werde ich mal ausprobieren,  wenn ich auf Scheibenbremse umbaue.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Jedes Handy hat ne Wasserwaagen-App 

 

Hol dir mit einem sehr graden Brett o.ä. eine Hilfs-Auflage zum Reifen und vergleich mal vorne und hinten. Zieh den kleineren Wert vom höheren ab. Das ist die „Verdrehung“. 
 

Wenn die Gabel krumm ist, hast du nicht nur einen Spurversatz, sondern auch den Effekt, dass sie Räder zueinander „verdreht“ sind.  
 

Ein reiner Spurversatz vorne im Verhältnis zur Karosse ohne den obigen Effekt, kann dann nur durch eine falsche Felge kommen. 

Ich hab das mal gemacht und einen Unterschied von 2° festgestellt, also finde ich persönlich nicht viel. Aufgefallen ist mir das der Motor immernoch leicht schief steht trotz neuen silentgummis.

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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