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Geschrieben

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

das ist beim YSS manchmal auch so. Hat vielleicht irgendwas mit Losbrechmoment zu tun, oder sowas. Ist bei meinen Dämpfern von meiner Heckklappe auch so.

Scheice-Qualität würde ich sagen. Oder schlecht konstruiert.

Ist aber auch kein Spiel oder Verschleiß zu bemerken.

Geschrieben
13 hours ago, Arnelutschki said:

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

 

Hatte ich auch mal. War alles spielfrei und das mechanische Anschlagen war auch nur sporadisch. Letztendlich war es aber dann doch das untere Lenkkopf Lager. 

Geschrieben

Danke Euch!

 

Lagerspiel hab ich ja irgendwie auch im Verdacht, aber wenn ich vorher ausschliessen könnte, dass es nicht der Dämpfer selbst is, wär’s natürlich royal.

Irgendwie muss so’n Dempfa doch zu testen sein! :blink:

 

Vielleicht bau ich einfach mal nen andern ein und vergleiche. :sigh:

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.

Dann bis du auf dem richtigen Weg. Wenn die Gabel kein Spiel hat, sich ohne Rastung bewegen läßst, dann sollten die "mechanischen" Schläge vom Dämpfer kommen. Oder nochmal die Schwingenlager auf Spiel / Radlager prüfen. Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Vielleicht bau ich einfach mal nen andern ein und vergleiche

hab praktisch monatelang bei meiner T4 gesucht, alles mehrfach zerlegt. Am Ende superharten Dämpfer rein... weg... jetzt ist er mir zu hart :-(

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

jetzt ist er mir zu hart

Kenn ich.

Nervt irgendwann, wenn man durchs Büro läuft.

  • Haha 4
Geschrieben

Guuude,

 

Trotz ewiger Suche, habe ich keinen genauen Tipp gefunde, wie ich bei der Grimeca Classic die Bremsflüssigkeit am angenehmsten nachfülle.

Gut, da das Lenkrohr ausgebaut ist,  wird es leicht gehen, wenn der Kotflügel ab ist. Wenn das Lenkrohr aba wingebaut ist, stellt sich die Frage,  ob der Platz reicht, wenn der Koti lose ist. Oder baue ich einfach den Behälter ab?

 

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Euer Baum 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab praktisch monatelang bei meiner T4 gesucht, alles mehrfach zerlegt. Am Ende superharten Dämpfer rein... weg... jetzt ist er mir zu hart :-(


das Risiko schätze ich als gering ein, wenn ich den zu TÜV-Zwecke rumliegenden Originaldämpfer versuche...

Drinbleiben tut der eh nicht, das tu ich mir nicht langfristig an. :sigh:

Geschrieben

PX 125 Motor mit Lusso Getriebe:

nach dem zusammensetzen des Motors gibt das kickstarterritzel beim zurückgehen ein lautes, helles Klingeln von sich. Ritzel ist neu. Was kann das sein? Oder unbedenklich?

 

danke,

jan

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Nur beim Zurückgehen des Kickers oder macht es auch Geräusche beim Durchdrehen des Motors?

 

Ich hatte mal Geräusche, weil ich ein Kickerritzel mit zu großem Innendurchmesser verbaut hatte. 21,8 mm statt 20,5 mm

Ist nur beim zurückgehen. 
Wegen dem innendurchmesser ist genau das neu gekaufte ritzel mit 20,5 drin. Das kann’s eigentlich nicht sein...

Geschrieben
vor 19 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Die Anschlaggummies sind drin? Man kann ja mal vergessen... :whistling:

ja, sind drin.

es ist auch nicht „ein Schlag“, es ist quasi bei jedem ritzelzahn einer. Quasi „Pingpingpingping“ wenn der Kicker zurückgeht. In einer Tonlage, als wär das Christkind am Weihnachtsbaum fertig...

 

hab jetzt rausgefunden: Klangkörper ist wohl das Gangrad vom 4ten. Getriebe hatte sich nach dem ausdistanzieren noch mal verschoben. Hab ich behoben - jetzt ist es zwar weniger laut, aber immer noch da...

jemand so was schon mal gehabt?

Geschrieben
vor 30 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ja, sind drin.

es ist auch nicht „ein Schlag“, es ist quasi bei jedem ritzelzahn einer. Quasi „Pingpingpingping“ wenn der Kicker zurückgeht. In einer Tonlage, als wär das Christkind am Weihnachtsbaum fertig...

 

hab jetzt rausgefunden: Klangkörper ist wohl das Gangrad vom 4ten. Getriebe hatte sich nach dem ausdistanzieren noch mal verschoben. Hab ich behoben - jetzt ist es zwar weniger laut, aber immer noch da...

jemand so was schon mal gehabt?


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

Richtig getippt - Trommel is noch unten.:thumbsup:

Danke dir, werd ich morgen gleich testen. Ich geb Bescheid!:cheers:

Geschrieben

Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

16164926538416680877682388039169.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

16164926538416680877682388039169.jpg


 

Afaik ist es normal, dass da ein Unterstand ist. Wie groß er ist, habe ich nie gemessen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Unterstand ist normal, die Scheibe soll sich im tausendstelbereich biegen.

 

Aber Du kannst Passscheiben unterlegen, wenn Dir das ein besseres Gefühl gibt. Die Ölpumpenscheibe ist sehr spröde.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Wie dick ist die Kupfer Kopfdichtung bei nem Malossi 210er?

0,5mm

Bearbeitet von dirchsen
...gemessen. ;-)
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

Danke dir, das war’s!:cheers:

  • Like 1

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    • Bin verwirrt - womit begründet sich die Aussage „einmal Metall, immer Metall“, wenn die Rille im Sitz vorhanden ist? Ist der Sitz durch den Metall-WeDi irgendwie komprimiert?
    • Gewerkschaftskäseblatt...    Dann mal etwas ausführlicher:   "Eigentlich" wird hier jetzt öfter fallen...  Eigentlich habe ich genug Projekte Eigentlich mag ich SF gar nicht Eigentlich baue ich meine Motoren selbst Usw usf   Allerdings habe ich die Lambretta fertig, die läuft für ihren Zweck super, macht Spaß, sieht geil aus und ist mit dem Anhänger recht praktisch. Genau richtig für (Oldtimer) Treffen      Das T5 Gespann ist irgendwie immer noch nicht fertig, soll dann aber für den Alltag herhalten, Transport meines Hundes, Einkauf usw     Meine PX wird vollständig überarbeitet, da bleibt kein Stein auf dem anderen     Und somit fehlt mir eigentlich noch was leichtes, agiles...    Ich hab in 34 Jahren Rollerschrauben circa 40 Karren gehabt, allerdings nur zwei SF. Da dachte ich mir, probierste das nochmal aus, außerdem habe ich Bock auf den 180er Egig.  Nur, welche Basis sollte es werden? V50, Primavera usw sieht mir dann doch zu Oldie mäßig aus, ne schnöde PK wäre nett, aber eigentlich ist die einzige SF, die mich mal so angesprochen hat, die ETS.  Also hier ne Anzeige geschaltet, Angebot erhalten, zum Bodensee gejuckelt, angeschaut, Probe gefahren, gekauft     Der Hobel wurde mal, augenscheinlich recht ordentlich restauriert, ist Bj 84 und hat alle spezifischen Teile.  Zeitgleich habe ich beim Ärisch nen kompletten 180er Motor mit "Alles und scharf" bestellt. Der sollte noch vor Weihnachten hier ankommen.  Da meine PX eh ein komplettes Fahrwerksupgrade bekommt, habe ich ne Grimeca vollhydraulisch sowie einen PK bgm Dämpfer übrig, das Zoich wandert dann in die ETS.  Aktuell stelle ich gerade ne Liste zusammen, um dieses Mini Projekt zügig durchzuziehen...  Dieser thread dient also natürlich erstmal Eurer Belustigung und mir zur Dokumentation bzw für zielgerichtete Fragen.  Viel Spaß
    • Klingt schwer nach Kiez …
    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
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