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Geschrieben

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

das ist beim YSS manchmal auch so. Hat vielleicht irgendwas mit Losbrechmoment zu tun, oder sowas. Ist bei meinen Dämpfern von meiner Heckklappe auch so.

Scheice-Qualität würde ich sagen. Oder schlecht konstruiert.

Ist aber auch kein Spiel oder Verschleiß zu bemerken.

Geschrieben
13 hours ago, Arnelutschki said:

Wie testet Ihr die Dämpfung von Euern Stossdämpfer vorne?

 

Hab den SIP drin und irgendwie tut sich im Stand was, wenn man die Zugstufe ändert, aber manchmal tut‘s auch ziemlich „mechanische“ Schläge wie bei nem lockeren Lager, aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.
Und nur auf Verdacht den Lenkkopf abzunehmen, hab ich keinen Bock.

 

Hatte ich auch mal. War alles spielfrei und das mechanische Anschlagen war auch nur sporadisch. Letztendlich war es aber dann doch das untere Lenkkopf Lager. 

Geschrieben

Danke Euch!

 

Lagerspiel hab ich ja irgendwie auch im Verdacht, aber wenn ich vorher ausschliessen könnte, dass es nicht der Dämpfer selbst is, wär’s natürlich royal.

Irgendwie muss so’n Dempfa doch zu testen sein! :blink:

 

Vielleicht bau ich einfach mal nen andern ein und vergleiche. :sigh:

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

aber wenn an der Schwinge rüttel, spür ich kein Spiel.

Dann bis du auf dem richtigen Weg. Wenn die Gabel kein Spiel hat, sich ohne Rastung bewegen läßst, dann sollten die "mechanischen" Schläge vom Dämpfer kommen. Oder nochmal die Schwingenlager auf Spiel / Radlager prüfen. Gruß

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Vielleicht bau ich einfach mal nen andern ein und vergleiche

hab praktisch monatelang bei meiner T4 gesucht, alles mehrfach zerlegt. Am Ende superharten Dämpfer rein... weg... jetzt ist er mir zu hart :-(

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

jetzt ist er mir zu hart

Kenn ich.

Nervt irgendwann, wenn man durchs Büro läuft.

  • Haha 4
Geschrieben

Guuude,

 

Trotz ewiger Suche, habe ich keinen genauen Tipp gefunde, wie ich bei der Grimeca Classic die Bremsflüssigkeit am angenehmsten nachfülle.

Gut, da das Lenkrohr ausgebaut ist,  wird es leicht gehen, wenn der Kotflügel ab ist. Wenn das Lenkrohr aba wingebaut ist, stellt sich die Frage,  ob der Platz reicht, wenn der Koti lose ist. Oder baue ich einfach den Behälter ab?

 

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Euer Baum 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab praktisch monatelang bei meiner T4 gesucht, alles mehrfach zerlegt. Am Ende superharten Dämpfer rein... weg... jetzt ist er mir zu hart :-(


das Risiko schätze ich als gering ein, wenn ich den zu TÜV-Zwecke rumliegenden Originaldämpfer versuche...

Drinbleiben tut der eh nicht, das tu ich mir nicht langfristig an. :sigh:

Geschrieben

PX 125 Motor mit Lusso Getriebe:

nach dem zusammensetzen des Motors gibt das kickstarterritzel beim zurückgehen ein lautes, helles Klingeln von sich. Ritzel ist neu. Was kann das sein? Oder unbedenklich?

 

danke,

jan

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Nur beim Zurückgehen des Kickers oder macht es auch Geräusche beim Durchdrehen des Motors?

 

Ich hatte mal Geräusche, weil ich ein Kickerritzel mit zu großem Innendurchmesser verbaut hatte. 21,8 mm statt 20,5 mm

Ist nur beim zurückgehen. 
Wegen dem innendurchmesser ist genau das neu gekaufte ritzel mit 20,5 drin. Das kann’s eigentlich nicht sein...

Geschrieben
vor 19 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Die Anschlaggummies sind drin? Man kann ja mal vergessen... :whistling:

ja, sind drin.

es ist auch nicht „ein Schlag“, es ist quasi bei jedem ritzelzahn einer. Quasi „Pingpingpingping“ wenn der Kicker zurückgeht. In einer Tonlage, als wär das Christkind am Weihnachtsbaum fertig...

 

hab jetzt rausgefunden: Klangkörper ist wohl das Gangrad vom 4ten. Getriebe hatte sich nach dem ausdistanzieren noch mal verschoben. Hab ich behoben - jetzt ist es zwar weniger laut, aber immer noch da...

jemand so was schon mal gehabt?

Geschrieben
vor 30 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

ja, sind drin.

es ist auch nicht „ein Schlag“, es ist quasi bei jedem ritzelzahn einer. Quasi „Pingpingpingping“ wenn der Kicker zurückgeht. In einer Tonlage, als wär das Christkind am Weihnachtsbaum fertig...

 

hab jetzt rausgefunden: Klangkörper ist wohl das Gangrad vom 4ten. Getriebe hatte sich nach dem ausdistanzieren noch mal verschoben. Hab ich behoben - jetzt ist es zwar weniger laut, aber immer noch da...

jemand so was schon mal gehabt?


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

Richtig getippt - Trommel is noch unten.:thumbsup:

Danke dir, werd ich morgen gleich testen. Ich geb Bescheid!:cheers:

Geschrieben

Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

16164926538416680877682388039169.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

16164926538416680877682388039169.jpg


 

Afaik ist es normal, dass da ein Unterstand ist. Wie groß er ist, habe ich nie gemessen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Unterstand ist normal, die Scheibe soll sich im tausendstelbereich biegen.

 

Aber Du kannst Passscheiben unterlegen, wenn Dir das ein besseres Gefühl gibt. Die Ölpumpenscheibe ist sehr spröde.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Wie dick ist die Kupfer Kopfdichtung bei nem Malossi 210er?

0,5mm

Bearbeitet von dirchsen
...gemessen. ;-)
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Trommel schon drauf? 
 

wenn nicht, Trommel einmal drauf und anziehen mit der Mutter. Dann ist normal Ruhe. 
 

deine Hauptwelle ist nicht vollständig im Sitz. 

Danke dir, das war’s!:cheers:

  • Like 1

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    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
    • Die Literatur stimmt. Hast du auch die richtigen Scheiben bei der oberen Befestigung? Sieht so aus als würden die Scheiben nicht über die Buchse (G) gehen.
    • Guten Morgen!   Es ist schon seltsam, wie sich die Zeiten ändern. Früher habe ich im GSF stundenlang Technik gelesen. Aktuell ist das hier DER Thread, den ich als einzigen regelmäßig lese und auch keine Zeile überspringe.    Zu den Gefühlen dabei, den Wünschen und Hoffnungen und Gedanken, ist hier so viel Aussergewöhnliches schon von den Menschen gesagt worden, dass ich mich außerstande fühle, das noch zu ergänzen.    Daher nur in völliger Demut vor so viel Schicksal - aber auch vor so viel Kraft:   Von Herzen alles Liebe!!!   Goof   
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