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Geschrieben

Nächste Frage:

im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier.

 

frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken  kann? Oder ist es dann hin???

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Und noch einen oben drauf:

 

125er PX alt Motorblock mit Lusso „Hybrid Getriebe“ - also Siri Bremstrommel außen, Sw 24 Mutter und extra Käfig für den Splint.

 

Problem ist die unterlegscheibe unter der 24er Mutter. (Bild 2) Lusso ist nicht dick genug, alt daneben würde passen. Ist aber vom Durchmesser her zu klein, geht nicht auf die Welle.

bild 1: 2 Lusso Scheiben würden passen von der dicke her - allerdings könnte die zweite dann spiel haben.

 

So verbauen?

Oder spricht jetzt was dagegen, die zwei Lusso Scheiben mit endfest 300 zusammenzukleben?

die Originale Scheibe gibts angeblich nicht (mehr)...

 

danke, Jan 

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Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
  Am 21.3.2021 um 10:35 schrieb der.Baum:

Guuude,

 

Trotz ewiger Suche, habe ich keinen genauen Tipp gefunde, wie ich bei der Grimeca Classic die Bremsflüssigkeit am angenehmsten nachfülle.

Gut, da das Lenkrohr ausgebaut ist,  wird es leicht gehen, wenn der Kotflügel ab ist. Wenn das Lenkrohr aba wingebaut ist, stellt sich die Frage,  ob der Platz reicht, wenn der Koti lose ist. Oder baue ich einfach den Behälter ab?

 

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Euer Baum 

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Mit ner Spritze aus der Apotheke, vielleicht? 

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 09:44 schrieb Mike:

Moin, meine KuWe hat Unterstand zum Lagerinnenring.

Hab Schiss, dass mirndadurch auf Dauer das Antriebsritzel der Ölpumpe bricht, weil die beim Festziehen der Kulu durchgebogen wird.

 

Hattet ihr sowas schon mal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

 

 

16164926538416680877682388039169.jpg

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Das ist völlig normal, andernfalls könnte man an der Stelle kein Festlager gewährleisten.

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 16:49 schrieb freerider13:

Nächste Frage:

im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier.

 

frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken  kann? Oder ist es dann hin???

 

 

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Das ist schon i.O. so.

Die Nadeln liegen kan spack zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge und werden vom Käfig nur im Sollabstand zu einander gehalten.

Geschrieben

Hallo,

kleine Frage,

habe eine PX alt aus Italien mit der originalen PX alt Sitzbank mit Halteriemen,

habe mir nun einen Chromhaltebügel gekauft, den ich montieren möchte.

Jetzt zu meiner Frage,

- kann mir hier jemand den vertikalen Abstand, Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur Unterkante Sitzbank messen und

- den horizontalen Abstand Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur vertikal verlaufenden hinteren Naht der Sitzbank.

 

Danke im voraus für Eure Bemühungen.

 

Gruß Isabella

 

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 17:36 schrieb Isabella:

Hallo,

kleine Frage,

habe eine PX alt aus Italien mit der originalen PX alt Sitzbank mit Halteriemen,

habe mir nun einen Chromhaltebügel gekauft, den ich montieren möchte.

Jetzt zu meiner Frage,

- kann mir hier jemand den vertikalen Abstand, Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur Unterkante Sitzbank messen und

- den horizontalen Abstand Mitte hintere Befestigungsschraube bis zur vertikal verlaufenden hinteren Naht der Sitzbank.

 

Danke im voraus für Eure Bemühungen.

 

Gruß Isabella

 

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Ich glaube meine Bank ist ne Lusso, aber vielleicht ist es identisch:

 - 15 mm

 - 85 mm

 

Ich würde es mal dran halten und schauen ob es mit diesen Abständen passt.

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 17:33 schrieb PK-HD:

Das ist schon i.O. so.

Die Nadeln liegen kan spack zwischen Kolbenbolzen und Pleuelauge und werden vom Käfig nur im Sollabstand zu einander gehalten.

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Pleuellager diente nur als Veranschaulichung der Bauart, da das eigentliche Lager bereits im Motor sitzt...

es geht ums Lima seitige Nadellager an der KuWe.

gilt da das gleiche???

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 17:40 schrieb PK-HD:

Ich glaube meine Bank ist ne Lusso, aber vielleicht ist es identisch:

 - 15 mm

 - 85 mm

 

Ich würde es mal dran halten und schauen ob es mit diesen Abständen passt.

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Super :wheeeha:.................das könnte passen !!

 

Danke für die schnelle Hilfe

 

Gruß Isabella

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 18:33 schrieb Kon Kalle:

Sieht doch gut aus...beide Möglichkeiten sollten gehen.

 

Mit dem Drehmomentschlüssel passend angezogen löst sich da nix. Und falls doch, hast du Käfig und Splint und es wackelt hinten etwas mehr als sonst...

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Naja, nur mit einer Lusso Scheibe hab ich da Bauchweh:

da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder?:blink:

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 16:49 schrieb freerider13:

Nächste Frage:

im Bild ein Pleuellager zur Veranschaulichung. Stellt euch bitte ein Lager dieser Bauart als KuWe Lager Lima seitig bei ner 125er PX Lusso vor. Also mit Abstand zwischen den Nadeln, die einzeln gelagert sind so wie hier.

 

frage dazu: ist es normal, dass man bei so einem lagertyp die Nadeln einzeln mit dem Finger aus dem Käfig raus- und wieder reindrücken  kann? Oder ist es dann hin???

 

 

E30BC25A-BBE0-4CED-AF34-9A256A1D49C1.jpeg

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Käfig hält bei Montage am Platz und hindert die Nadeln am aneinander Reiben durch Abstand. Verschweisst ist das mit Absicht nicht alles untereinander.

  • Haha 1
Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 18:44 schrieb freerider13:

Naja, nur mit einer Lusso Scheibe hab ich da Bauchweh:

da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder?:blink:

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Liegt doch an beiden Seiten an.

Aber ich finde es unten liegender fürs Gewissen auch besser. Immer so machen wie man es selbst am besten findet :thumbsup:

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 19:26 schrieb CDI:

Ja, die Fläche auf der der Simmerring läuft, denn mit Übergang von 14/22er Mutter auf 16/24er Mutter wurde auch die Bremstrommel geändert.

Und es gibt Trommeln von Rally/ Sprint mit 27er; die sind schmaler als Lusso!

Aufklappen  

Steh grad noch in der Werkstatt: Ja, du hast recht. 27mm. Also Durchmesser bremstrommel/ Dichtfläche Siri. Was sagt mir das aber jetzt bezüglich der Scheibe?

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 17:50 schrieb CDI:

Ist das vielleicht eine Trommel mit/ für 27mm Wellendichtring?

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Ja - haste ja aber auch schon selbst raus gefunden :thumbsup:

 

  Am 23.3.2021 um 19:57 schrieb CDI:

Der Umstieg von 27 auf 30mm war gleiczeitig mit der Vergrößerung der Mutter und dem anderen Wellenende, so daß das ganze etwas steifer und stabiler wurde. Vielleicht wurde dabei auch das Maß Auflage auf Lager bis Auflage Unterlegscheibe mit verändert. Kann ich aber hier nicht überprüfen. Bei Rally/ Sprint war die Trommel meines Wissens nach schmaler und die ersten PX Motoren waren ja noch Sprint Motoren. Vielleicht stammt die Trommel von einem solchen Modell? Vielleicht hilft schon ein Foto von der Innenseite der Trommel (mit Piaggio Nummer).

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Veto! 

Ich habe - an anderer Stelle schon mal geschrieben - dass die ersten SW24er Systeme die kleine 27mm Trommel haben. 

Meine 200er ist auch so eine Kandidatin. 

Da ist (bei mir) eine original dicke U-Scheibe drunter. Kann aber nicht sagen, ob die einen anderen (Lusso) Durchmesser hat... 

 

Ich würde die 2 dünnen Lusso Scheiben nehmen. 

 

Al 

 

Geschrieben
  Am 23.3.2021 um 18:44 schrieb freerider13:

da kommt mir der Splint auf Höhe des abgeschrägten Bereichs des Käfigs - im Zweifel dreht der doch drüber durch, oder?

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Ich würde  ne passende  Scheibe im Schraubenfachhandel besorgen. Oder zwei Scheiben nehmen. Und vergiss den Kleber zwischen den Scheiben , was soll der da bewirken??

 

Wegen Splint und dem Käfig: Mach Dir da mal keinen Kopf, der Splint hält eh nicht was er verspricht! Löst sich die Vorspannung der Mutter, dann schert der Splint mit der Zeit ab, weil die Verzahnung der Welle eine Spielpassung hat und die Trommel dann zu taumeln beginnt .

Seit sich bei mir vor Jahren mal ne Trommel während der Fahrt (Splint abgeschert) verabschiedet hat, vertraue ich grundsätzlich nur noch  auf  Loctite 243. Die Normen zu Sicherungselementen wie Splinte, Sprengringen etc. wurden nicht umsonst alle zurückgezogen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung

 

 

Geschrieben

Seruvs GSF,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. des Spritzschutzes(oder auch Rammschutz?) meiner PX.

Bei meinem Winterprojekt war das originale große Kennzeichen (Kuchen- bzw. Pizzablech) verbaut, welches beibehalten werden soll. Original war der Rammschutz ohne Gummilappen verbaut.

 

Bei dem hat der Kennzeichenhalter überhaupt nicht gepasst, weil der Schutz unten zu weit aufträgt und somit das Kennzeichen zu weit weg steht. Also habe ich mir einen Spritzschutz mit Gummilappen gekauft. Dieser passt allerdings nicht an die Karosse, weil die Nasen für die Aufnahme zu weit auseinander stehen. Einen passenden habe ich leider nicht gefunden.

 

Weiß jemand ob es einen Spritzschutz gibt, bei welchem die Nasen näher zusammenstehen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

meace

Grüße Alex

Geschrieben
  Am 24.3.2021 um 06:35 schrieb Alex95:

Seruvs GSF,

 

ich habe mal eine Frage bzgl. des Spritzschutzes(oder auch Rammschutz?) meiner PX.

Bei meinem Winterprojekt war das originale große Kennzeichen (Kuchen- bzw. Pizzablech) verbaut, welches beibehalten werden soll. Original war der Rammschutz ohne Gummilappen verbaut.

 

Bei dem hat der Kennzeichenhalter überhaupt nicht gepasst, weil der Schutz unten zu weit aufträgt und somit das Kennzeichen zu weit weg steht. Also habe ich mir einen Spritzschutz mit Gummilappen gekauft. Dieser passt allerdings nicht an die Karosse, weil die Nasen für die Aufnahme zu weit auseinander stehen. Einen passenden habe ich leider nicht gefunden.

 

Weiß jemand ob es einen Spritzschutz gibt, bei welchem die Nasen näher zusammenstehen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

meace

Grüße Alex

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Zwei Gunmmipuffer unters Kennzeichen an den unteren Schrauben. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.3.2021 um 18:51 schrieb BerntStein:

Käfig hält bei Montage am Platz und hindert die Nadeln am aneinander Reiben durch Abstand. Verschweisst ist das mit Absicht nicht alles untereinander.

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Also: mitnichten ist der Käfig dafür da, dass die Nadeln nicht aneinander reiben. :-D 

Es gibt etliche Lager, wo die einzelnen Nadeln oder Kugeln direkten Kontakt zueinander haben könnten (allein Nebenwelle LF). Der Käfig ist nicht nur eine Montagehilfe. Rein konstruktiv reicht auch die Anzahl der Nadeln für das, was das Lager können muss und damit ist eine geringere Anzahl nötig. Was auch wieder (rein theoretisch) den Reibungswiderstand verringert (mit all den darauf basierenden positiven Folgen). 
 

 

@ freerider: 

 

wie dir davor schon ein paar Leute sagten, ist das ok. Du wirst auch keinen (greifbaren) Verschleiß an den Nadeln jemals bemerken. Unter dem Mikroskop evtl. eine rauhere Oberfläche. Lagernadeln sind so mit das Härteste, was es im Motorenbau gibt. 
Ergo: die werden nie so klein, dass sie jemals DESWEGEN aus dem Käfig hüpfen können. ;-) 

 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moinsen, 

 

bin gerade dabei, die Schaltzüge bei meiner 1993 PX zu wechseln. Die Ori Schaltzüge haben sind ja oben verklammert, hiermit  https://www.scooter-center.com/de/klammer-zur-fuehrung-der-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940

 

Kann man die Klammer beim Kompletttausch der Züge auch weglassen ?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.3.2021 um 07:54 schrieb Matt44:

Moinsen, 

 

bin gerade dabei, die Schaltzüge bei meiner 1993 PX zu wechseln. Die Ori Schaltzüge haben sind ja oben verklammert, hiermit  https://www.scooter-center.com/de/klammer-zur-fuehrung-der-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940

 

Kann man die Klammer beim Kompletttausch der Züge auch weglassen ?

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Wenn du die neuen Züge stramm (aber bloß nicht zu stramm ohne Spiel) einstellst, ist das Ding obsolet. 
 

Die Klammer rettet sozusagen ausgenudelte Schaltungen, dann nicht noch unexakter zu werden. 

Bearbeitet von Goof
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