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Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

die Stange für den Schieber hat ja auch nen Gummierung als Dichtung

Schau dir das mal genau an, ich glaub das ist weniger ne Dichtung als mehr ne Führung...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade die vordere Lenksäule ausgebaut, um bei meiner 61-iger VNB3 das Lenkradschloss tauschen zu können. Oben war ein Kugelkäfig, unten freie Kugeln, die natürlich nach Murphy fast komplett in den Rahmen gefallen sind. 

 

Dazu hätte ich 2 Fragen:

- Wieviele Kugeln sind das im unteren Lager  (8mm) ?

- Die alten Kugeln im Rahmen, klappern die jetzt immer, bzw. bekommt man die wieder irgendwo raus, ohne den Roller auf den Kopf zu stellen?

 

Besten Dank!!!

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2021 um 08:44 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Der Metallnippel ist der Gegenhalter für Brems- oder Kupplungshbel!

Der wird an den Lenkerenden eingerastet. Hast falsch eingefädelt. Die Tonne sieht mir auch zu groß für ein Gaszug aus....

 

Das täuscht am Bild. Die Tonne ist gleich groß wie bei den Schaltzügen. Vor allem ist der Zug konfektioniert und hat am anderen Ende einen ganz kleinen Abschlußnippel, der nur beim Vergaser passt. Wozu allerdings der Gegenhalter mit verbaut ist ist mir nicht klar....

Ich denke, dass es so passt wie es @wasserbuschioben geschrieben hat.

 

Das checke ich jetzt nicht so ganz:

vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Aber obacht beim Kupplungszug, da gehört bei PX keine Hülse rein sondern das dicke Ende ist an der Zughülle fix dran.

Wie soll das beim Kupplungszug ausschauen?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.3.2021 um 11:35 hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

 

Die Nadeln beim Vorgelege muessen die unbedingt mit Fett eingeschmiert werden? 

 

Oder dient dieses Fett lediglich fuer die Montage? 

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Die Nadeln beim Vorgelege muessen die unbedingt mit Fett eingeschmiert werden? 

 

Oder dient dieses Fett lediglich fuer die Montage? 

 

Für die Montage recht hilfreich (kleines Gummiband ginge auch).

Haue da auch ordentlich Fett rein. 

So ganz ohne Schmierung, bzw nur durchs Moddoröl, kann ich mir nicht vorstellen, das da nicht zeitnah was kneift...

Geschrieben
Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Gar kein Fett!!! 

Wo Fett ist, kommt kein Öl hin, dann läuft die Welle ein... 

 

Ok, wäre mir neu.

Bisherige Motoren sind diesbezüglich immer unauffällig gelaufen 

Geschrieben
Gerade eben hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Ok, wäre mir neu.

Bisherige Motoren sind diesbezüglich immer unauffällig gelaufen 

warum kein Fett? Zur Montage sehr hilfreich und auch für die ersten Meter nach der Revision.

Danach kommt das Öl natürlich an die Nadeln, weil das Fett durch die Hitze verflüssigt und mit dem

Getriebeöl vermischt wird.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hab hier zwei Wellen mit heftig pitting... Seit ich das Fett weg lasse bzw wieder abwasche, ist das Problem erledigt 

ich nehme das mal so auf. Ist mir bei meinen Motoren bisher nicht aufgefallen.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Ja, aber warum muss das fix dran sein?

Damit sich die Zughülle nicht aufarbeitet. Ist ja ein ständiger Druck beim Ziehen der Kupplung drauf.

Geschrieben
vor 58 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ja, aber warum muss das fix dran sein?

Ich schätze es geht vor allem um den Durchmesser beim PX Ende. Der ist größer und somit auch die Anlagefläche. Die Last pro Fläche damit kleiner. Außerdem bessere Fixierung.  Ich vermute nach Sprint und co, wo das ganze etwas schwächlich gelöst ist, wollten die Ingenieure das bei PX besser machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich schätze es geht vor allem um den Durchmesser beim PX Ende. Der ist größer und somit auch die Anlagefläche. Die Last pro Fläche damit kleiner. Außerdem bessere Fixierung.  Ich vermute nach Sprint und co, wo das ganze etwas schwächlich gelöst ist, wollten die Ingenieure das bei PX besser machen.

 

...meine Sprint Vorderbremse bremst wesentlich besser als die der PX .... hätten sie ruhig beibehalten können....

 

Nächste Frage:

Das Gasrohr „wandert“ in den Lenker rein und steckt dann fest - s. Bild

 

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Fehlt da ein Teil oder ist der Kragen am Gasrohr hinüber oder...? Lenker ist von LM,  Rest ist PX alt.

 

Geschrieben
vor 58 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

meine Sprint Vorderbremse bremst wesentlich besser als die der PX .

Das ist ein anderes Thema, du musst deine Bremsbacken richtig einschleifen, dann haut auch eine PX alt Bremse ziemlich gut rein.

 

Links im Bild müsste am Lenker ein "Anguss" sein, der den Gasrohrkragen stoppt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber entweder ist der Kragen abgeschabt oder der Anguss.

Aber die Gasrohre sind sowieso immer eingelaufen ein Tausch lohnt sich also so oder so. btw: SIP Premium oder BGM original habe ich beide hier liegen und die sehen sehr gut aus.  die günstigeren Indien Teile haben meistens dünneres Blech und irgendwas passt nicht

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.3.2021 um 20:55 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Links im Bild müsste am Lenker ein "Anguss" sein, der den Gasrohrkragen stoppt. Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber entweder ist der Kragen abgeschabt oder der Anguss.

 

Mit dem Anguss scheint LML etwas gespart zu haben. Das orange LML Teil ist neu.... hell ist original Piaggio uralt.

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Ich hab jetzt eine Anlaufscheibe die bei der Gabelrevision übrig geblieben ist angepasst. Die hindert das Rohr jetzt daran in den Lenker reinzurutschen.

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 19 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt eine Anlaufscheibe die bei der Gabelrevision übrig geblieben ist angepasst.

coole Idee, liegt die rundum an? Welche Scheibe ist das?

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

coole Idee, liegt die rundum an? Welche Scheibe ist das?

Die hier, liegt auch ziemlich gut rundum an, ist dünn genug und steht auch nicht über.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe eine P80X deutsche Serie Baujahr 1981. ich erreiche nur einen Zündfunken, wenn das gelbe Massekabel der CDI am Lüftergitter Masse erhält.
mich lese immer es sei nur ein Backup oder Überspannungsschutz etc. 
 

Ist da was an der Zündgrundplatte im Eimer oder gehört das so?

 

Besten Dank 

Geschrieben

Das gelbe Kabel von der CDI ist für mich nach vielen Jahrzehnten immer noch ein Mysterium. 

 

Ich habe Roller gehabt die auch ohne das Kabel einwandfrei gelaufen sind, andere wiederum überhaupt nicht. Tüdel es dran und gut ist wenn er dann anständig läuft. Ich behaupte das muss so.

Geschrieben

Für mich ebenso. Meine 1980er PX lief ohne das Kabel da abgerissen ist ohne Probleme. Daher bin ich verwirrt das es bei dieser trotz nahem Baujahr nicht so ist.

getestet mit der alten Ducati Zündung in schwarz und einer originalen Piaggio blau CDI von SIP. Ich glaube es liegt an der ZGP ob es geht oder nicht. Da kenne ich mich aber nicht aus 

Geschrieben

Bei 2 Motoren habe ich die Sip-Performance drin, allerdings nur mit 60er Hub, einmal verschweißt mit 105er Pleuel im kleinen Motor, die andere mit 110er Pleuel im 200er unverschweißt mit Malossi Sport. Laufen beide problemlos ohne Schleifen an der Drehschieberdichtfläche.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine 60/110 SHIT Performance Welle hat mit einem saftigen Klonk am Drehschieber vom orig Cosa Gehäuse angeschlagen:repuke:

Klar, wenn man meint, man macht die Wangen einfach mal ein bisschen größer, weil größer ist ja geiler... Top ingenieursleistung, aber wer nicht mal einen Montagering für einen Scheinwerfer haltbar konstruieren kann, sollte eventuell keine Kurbelwellen bauen... Geil ist auch deren T5 Luftfilter, der sich im Betrieb zerlegt... 

 

Kobold hats Gehäuse gerade gerichtet :thumbsup:

 

Bearbeitet von Humma Kavula

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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