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Geschrieben
vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Vom Hornbach? Hab ich keine. :-D

Von der Schubladenwand und dem Einzelgebimsel auch nicht.

 

Sehen aber ca. so aus wie „Kerbnagel“ in der Bildersuche.

 

Muss dann mal googeln 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Naja die Reihenfolge ist ja klar. Nur die Richtung macht wohl der ein oder andere mal falsch. War in diesem Fall aber schon richtig herum verbaut. 

 

Da mein Leerlauf allerdings beim schieben im Leerlauf gegen ein Gangrad schlägt / die schaltraste sich bewegt. Muss ja irgendwas verschoben sein. 

Na die Reihenfolge hab ich mal vorausgesetzt, die Räder sollten sich zur Kraftübertragung schon berühren. :sigh:
 

Miss mal die Länge des Schaltbolzens ohne die Scheibe.

Meines Wissens sollte die bei PX alt 78 mm sein, gibt aber auch 80 und 82 (dann Lusso).


Klackert es auch ohne Raste bzw gibt’s einen Punkt wo‘s nicht klackert?

 

Wenn‘s auch ohne Geräusche mache, würd ich den Fehler ganz woanders suchen als am Schaltmechanismus.

 

Schaltkreuz gekröpft und richtig rum drin?

Nebenwelle korrekt angezogen?

Antriebswelle korrekt ein- und angezogen?

 

Edit: Vielleicht sind ja hier noch Infos drin, die Dir helfen, rauszufinden, ob das auch alles kompatibel ist, was Du da in Deiner Hermaphroditen-Zauberkiste hast.

Bearbeitet von Arnelutschki
Link
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Na die Reihenfolge hab ich mal vorausgesetzt, die Räder sollten sich zur Kraftübertragung schon berühren. :sigh:
 

Miss mal die Länge des Schaltbolzens ohne die Scheibe.

Meines Wissens sollte die bei PX alt 78 mm sein, gibt aber auch 80 und 82 (dann Lusso).


Klackert es auch ohne Raste bzw gibt’s einen Punkt wo‘s nicht klackert?

 

Wenn‘s auch ohne Geräusche mache, würd ich den Fehler ganz woanders suchen als am Schaltmechanismus.

 

Schaltkreuz gekröpft und richtig rum drin?

Nebenwelle korrekt angezogen?

Antriebswelle korrekt ein- und angezogen?

 

Edit: Vielleicht sind ja hier noch Infos drin, die Dir helfen, rauszufinden, ob das auch alles kompatibel ist, was Du da in Deiner Hermaphroditen-Zauberkiste hast.

 

Ich konnte ohne schaltraste den Bolzen so stellen, dass es richtig frei läuft.. Bolzen selbst ist definitiv px alt. Schaltkreuz auch. 

 

Bin grade beim Baumarkt und "schaltkreuz richtig rum" hat kurz bei mir geklingelt. Ich hatte garnicht geschaut, wie rum richtig ist. Jetzt hab ich mal online geschaut und scheinbar soll der "Ring" um das Innengewinde Weg von der Raste zeigen, die Flache Seite hin zur Raste. 

 

In meiner Erinnerung habe ich den Ring gesehen als ich den Bolzen bei geschlossenem Motor draussen hatte. Der war unter der Scheibe. 

 

Ich komm gleich zurück. Das könnte die Lösung sein. Melde mich. 

 

 

Edit. Das ist falschrum oder? 

 

 

IMG_20210417_171537.jpg

Bearbeitet von MrInka
Geschrieben
vor 47 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

 

Ich konnte ohne schaltraste den Bolzen so stellen, dass es richtig frei läuft.. Bolzen selbst ist definitiv px alt. Schaltkreuz auch. 

 

Bin grade beim Baumarkt und "schaltkreuz richtig rum" hat kurz bei mir geklingelt. Ich hatte garnicht geschaut, wie rum richtig ist. Jetzt hab ich mal online geschaut und scheinbar soll der "Ring" um das Innengewinde Weg von der Raste zeigen, die Flache Seite hin zur Raste. 

 

In meiner Erinnerung habe ich den Ring gesehen als ich den Bolzen bei geschlossenem Motor draussen hatte. Der war unter der Scheibe. 

 

Ich komm gleich zurück. Das könnte die Lösung sein. Melde mich. 

 

 

Edit. Das ist falschrum oder? 

 

 

IMG_20210417_171537.jpg

 

Jupp, is falsch rum 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Jupp, is falsch rum 

Hurrah. Zum Glück hab, ich den Motor geöffnet. Danke an alle. Das wird mein Problem dann lösen denke ich :) 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Melde mich.

Dann bitte das Getriebe vermessen, wieviel Spiel das hat, mit 2 Fühlerlehren!

Würde auch die Kulu ausbauen und zerlegen. Wer ein Schaltkreuz verkehrt einbaut macht noch andere Dinge im Motor falsch. Grüße, viel Erfolg.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Hurrah. Zum Glück hab, ich den Motor geöffnet. Danke an alle. Das wird mein Problem dann lösen denke ich :) 

Abgesehen vom distanzieren:

auf dem ersten Foto sieht man es nicht wirklich - aber wo war hier überhaupt die Distanzscheibe verbaut? Wenn an der falschen Seite kann das ja zusätzliche Schwierigkeiten bringen...

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Abgesehen vom distanzieren:

auf dem ersten Foto sieht man es nicht wirklich - aber wo war hier überhaupt die Distanzscheibe verbaut? Wenn an der falschen Seite kann das ja zusätzliche Schwierigkeiten bringen...

 

jan

Die Distanzscheibe war von der Position her schon richtig - auf dem gewinde zwischen Kreuz und Bolzen. Das Kreuz allerdings falschrum - also ja. kann ja so nur Probleme machen. Ist jetzt alles richtig verbaut. Räder richtig herum, kreuz richtig rum, Distanzscheibe mit Fase Richtung Raste. 

 

Ich bin leider nicht ganz fertig geworden, kann also noch nicht sicher sagen ob jetzt alles gut ist. Dafür muss alles richtig zu und die Raste wieder dran. Die Kupplung werde ich mir nochmal anschauen. Bin aber ein gutes Stück weiter und hab viel gelernt. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung den Motor zu spalten. 

 

Auf jeden Fall danke an alle Helfer. :) 

Bearbeitet von MrInka
Geschrieben
vor 1 Minute hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Die Distanzscheibe war von der Position her schon richtig - auf dem gewinde zwischen Kreuz und Bolzen. Das Kreuz allerdings falschrum - also ja. kann ja so nur Probleme machen. Ist jetzt alles richtig verbaut. Räder richtig herum, kreuz richtig rum, Distanzscheibe mit Fase Richtung Raste. 

 

Ich bin leider nicht ganz fertig geworden, kann also noch nicht sicher sagen ob jetzt alles gut ist. Dafür muss alles richtig zu und die Raste wieder dran. Die Kupplung werde ich mir nochmal anschauen. Bin aber ein gutes Stück weiter und hab viel gelernt. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung den Motor zu spalten. 

 

Auf jeden Fall danke an alle Helfer. :) 

Neinnein! Falsche Scheibe!!!

ich meine die, die zwischen seegering und erstem getriebezahnrad sitzt. (Gleicher Durchmesser wie seegering)

daher auch das ausdistAnzieren mit zwei fühlerlehren: mit der Dicke dieser Scheibe wird der abstand reguliert.

Wenn die aber schon auf der falschen Seite des Getriebes sitzt...

ich mein: der Kollege hat ja auch schon das schaltkreuz falsch rum reingepflanzt... dann besser gleich alles checken.;-)

 

jan

Geschrieben
vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

alles checken

Bin auf deiner Seite. Aber Kollege Mrinka kann so einen Motor in 2 Stunden reviedieren! Vielleicht kann er aber die richtigen Begriffe nicht zuordnen. Bau zusammen, viel Spaß auf der Straße bei einem Defekt, nicht von dir. Grüße

  • Confused 1
Geschrieben

Warum’n so kurzluntig? :dontgetit:

Haben wir uns nicht alle schon (vor allem am Anfang) in der Zeit vertan, wenn „mal nur kurz nen Reifen wechseln“ anstand - und dann plötzlich noch Schlauchflicken, Bremstrommelreinigen und n abgerissener Felgenbolzen dazukamen? :rotwerd:

 

Ich würd auch noch aufs Ausdistanzieren gucken, wie @freerider13 schreibt, das is wirklich in 5 Minuten geguckt (wenn der Kasten noch auf ist) und ausserdem fühlt sich‘s doch auch gut und sicherer an, wenn man‘s mal zum ersten Mal gemacht hat :cool:

 

Courage!

A

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

...ich geh jetzt auch noch nen Motor einbauen und hoffe, um Mitternacht damit fertig zu sein :sigh:

Dann trödelst du aber :-D

Geschrieben

Ah. Diese Scheibe. Bei der Px alt kommen ja wie ich das verstanden hab keine Scheiben hinter oder zwischen die Räder. Die Distanzscheibe war (und ist) direkt unter dem segering auf der Oberseite der Gangräder (mit Blick in den Motor). Mit der Lehre muss ich noch ran, das ist richtig. Immerhin ist das Problem gefunden. 

 

Vor einer Woche hab ich noch gesagt "ach die schaltraste tauschen, dann ist fertig" - war jetzt eben nicht nur das, muss da ja erstmal reinkommen - hatte noch nie einen Motor offen. Nimm doch nicht alles gleich so wörtlich @2Manni. ;) 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Dann trödelst du aber :-D


58, 59, Stunde rum :whistling:

Motor drin und ausser einer Rivellapause und ca. 10 Mal zwischen den beiden Garagen hin- und herlaufen, weil jetzt halt die Gripzange doch hilfreich wär, keine unbotmässige Trödelei.

Dafür aber zwei Schraubertricks fürs entsprechende Forum ersonnen.

 

Bin halt eher einer, der sich gerne zweimal freut.

Einmal, wenn’s Hinterrad drauf ist, und dann nochmal, wenn es wieder drauf ist, nachdem ich den Pott draufmachen wollte. :dontgetit:

 

So wird das nix mit ner Karriere beim 2Manni, Arnelutschki! ;-)

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


58, 59, Stunde rum :whistling:

Motor drin und ausser einer Rivellapause und ca. 10 Mal zwischen den beiden Garagen hin- und herlaufen, weil jetzt halt die Gripzange doch hilfreich wär, keine unbotmässige Trödelei.

Dafür aber zwei Schraubertricks fürs entsprechende Forum ersonnen.

 

Bin halt eher einer, der sich gerne zweimal freut.

Einmal, wenn’s Hinterrad drauf ist, und dann nochmal, wenn es wieder drauf ist, nachdem ich den Pott draufmachen wollte. :dontgetit:

 

So wird das nix mit ner Karriere beim 2Manni, Arnelutschki! ;-)

Rückmeldung erfolgte ja mit einigem Zeitverzug :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Muss dann mal googeln 

 

vor 4 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Dann trödelst du aber :-D

 

vor 58 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Rückmeldung erfolgte ja mit einigem Zeitverzug :whistling:

 

Und weiter geht es mit unnötigen Kommentaren. Du lernst es wirklich nicht mehr...

 

Ich habe bald keinen Spaß mehr hier noch irgend etwas zu Schreiben oder zu Lesen. Du machst mich aggressiv spondy.

Bearbeitet von Jogi67
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Und weiter geht es mit unnötigen Kommentaren. Du lernst es wirklich nicht mehr...

 

Ich habe bald keinen Spaß mehr hier noch irgend etwas zu Schreiben oder zu Lesen. Du machst mich aggressiv spondy.

Ich antwortete  nur auf Beiträge und Kommentare.

 

Bezüglich Nietnägel, sowie den Kommentar von Arnelutschki da ist nichts schlimmes dabei .

Was regen Sie sich so  auf ?

Hier übers Forum wird halt auch private Konservation  teilweise gepflegt und beantwortet.Wir beide können ja auf

F&S

Weiter kommunizieren. :cheers:

 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Moin,

habe folgendes Problem: wenn ich (PX 125 Lusso mit VMC177 SuperG+Polini Box) längere Zeit unterwegs bin, geht der Motor einfach aus. Leider lässt sich die Karre auch nicht mehr ankicken. Die Zündkerze NGK B9ES  sieht auch gut aus (Rehbraun). Nachdem ich diese aber getauscht habe funzt alles wieder wunderbar.

Woran könnte das liegen? Falsche Kerze? Zündung? 

Abgeblitzt habe ich noch nicht.

Geschrieben

Moin, geht die ausgebaute Kerze nach einem Tag wieder? Hatte so was auch, 20 km BAB dann Leistunsverlust und aus. Kerze gewechselt, sprang sofort an und weiter.? Auch noch auf der Suche? Grüße

Geschrieben
vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, geht die ausgebaute Kerze nach einem Tag wieder? Hatte so was auch, 20 km BAB dann Leistunsverlust und aus. Kerze gewechselt, sprang sofort an und weiter.? Auch noch auf der Suche? Grüße

Ja, die Kerze geht wieder nach einem Tag. Echt seltsam.

Geschrieben

Servus!

wollte an meinem T5 Gaser diese kurze bgm conversion Nadel verbauen. 
jetzt ist bei der originalen Nadel die Spitze stumpf, bei der bgm spitz. 
geht das oder ist das dann die falsche Nadel?

 

jan

87CCB337-7379-457C-B68F-3A27D2BB3F9B.jpeg

Geschrieben

Es gibt bei den Leerlaufgemischeinstellschrauben neben Fein- und Grobgewinde bei den Feingewindeeinstellschrauben M5 x 0,5mm noch den Unterschied "dicke" Spitze (1,5mm) und "dünne" Spitze (0,65mm).

 

Der Si24G von der T5 hat die dicke Spitze wie du bereits festgestellt hast. So eine würde ich dann auch verbauen. Ich täte die vorhandene Originale kürzen und mit dem Dremel eine Schlitz reinfräsen. Fertig!

 

Natürlich kannst du die neue mal verbauen und schauen wie sich alles abstimmen lässt. Ich wäre da allerdings zu ängstlich für.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Es gibt bei den Leerlaufgemischeinstellschrauben neben Fein- und Grobgewinde bei den Feingewindeeinstellschrauben M5 x 0,5mm noch den Unterschied "dicke" Spitze (1,5mm) und "dünne" Spitze (0,65mm).

 

Der Si24G von der T5 hat die dicke Spitze wie du bereits festgestellt hast. So eine würde ich dann auch verbauen. Ich täte die vorhandene Originale kürzen und mit dem Dremel eine Schlitz reinfräsen. Fertig!

 

Natürlich kannst du die neue mal verbauen und schauen wie sich alles abstimmen lässt. Ich wäre da allerdings zu ängstlich für.

Hmmmm... weshalb zu ängstlich? Schließt dann nicht mehr und bekommt permanent zu viel Luft? Gut, die Regel „3 Umdrehungen raus“ dürfte ja sowieso nicht mehr stimmen. Aber müsste sie durchs feingewinde nicht eh präziser einstellbar sein? Also Blanke Theorie jetzt von mir... überseh ich was?

 

jan

Geschrieben (bearbeitet)

Kolbenstopper?

 

Kenne von Pinasco nur das Teil das aussieht wie ein Zirkel mit zwei Nasen dran zum einstecken. Hier fehlen aber sichtlich die zwei Löcher dazu?!

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Versuche es einfach. Du wirst ja schon feststellen wie der Motor auf kleinste Umdrehungen der Schraube reagiert. Laut Beschreibung des Shops sollte es ja passen. Versuch mach kluch :cheers:

Geschrieben
vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Kolbenstopper?

 

Kenne von Pinasco nur das Teil das aussieht wie ein Zirkel mit zwei Nasen dran zum einstecken. Hier fehlen aber sichtlich die zwei Löcher dazu?!

normalerweise niemals über den Kolben blockieren. Normalerweise gibts da ein Haltewerkzeug

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