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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nach langer Standzeit blockiert bei meiner 200er Cosa die hintere Bremse. Was kann ich da tun? Wie kann ich die lösen?

Vielen Dank im voraus.

Gerd

Geschrieben

Kolben vermutlich fest, würde mich darauf einstellen einmal die komplette Bremse zu revidieren, ist gesünder.

Habe das neulich erst an einer cosa gemacht. Ganz üble Fummelei!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Supra4GP folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Da ich absoluter Neuling bin (aber schrauben kann)

würde mich interessieren wie ihr die Trommel überhaupt ab bekommt?

Bremsleitung und Verschraubung vom Radbremszylinder von der Rückseite lösen.

Vorher die Zentralmutter der Trommel entfernen.

Wenn du dann den Radbremszylinder reindrückst könnte evtl so viel Platz sein, dass die Backen ein Stück weit zusammenfahren. Damit sollte der Grat an der Trommel dann drüber passen.

Geschrieben

nochmal PX Alt Getriebe Antriebswelle

bin beim austarieren. Der Sicherungsring hat 1,6mm und die Nut 2mm

Das wackelt natürlich. Ist das so üblich?

Geschrieben
vor 18 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Bremsleitung und Verschraubung vom Radbremszylinder von der Rückseite lösen.

Vorher die Zentralmutter der Trommel entfernen.

Wenn du dann den Radbremszylinder reindrückst könnte evtl so viel Platz sein, dass die Backen ein Stück weit zusammenfahren. Damit sollte der Grat an der Trommel dann drüber passen.

Vielen Dank, das werde ich versuchen.

Geschrieben
Am 19.5.2021 um 12:18 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann das sein, dass der Motor im 1. Gang schwerfälliger (oder gar nicht) ausdreht als in den andern Gängen oder ist das Einbildung?

 

Logisch kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Leerlaufgemisch prüfen und danach das Standgas etwas höher einstellen

 

Am 20.5.2021 um 10:15 hat Supra4GP folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antwort. Da ich absoluter Neuling bin (aber schrauben kann)

würde mich interessieren wie ihr die Trommel überhaupt ab bekommt?

Ja was denn nun? Wer schrauben kann braucht keine Hilfe :-D

Geschrieben

An die PX Alt Fahrer:

 

habe hier eine Lusso mit zwittergabel, also die PX Alt Bremse vorne drin.

lenkkopflager war etwas locker, also fester gezogen (aktuell einen tacken zu fest für meinen Geschmack - „zieht“ noch etwas in den Kurven).

Bremsbacken vorne (original) sind bearbeitet (also geschliffen) wie bei meinen Lussos sonst auch, sporthebel - greift brachial rein.


schön und gut, aber: es rubbelt jetzt enorm beim bremsen. Fast, als wenn die Gabel spiel hätte, hat die aber nicht…

 

frage jetzt: kann das auch an dem eigentlich zu fest angezogenem Lager liegen? Eigentlich ja nicht, oder?

 

oder hat’s doch eines der lenkkopflager hinter sich, obwohl erst mal nix wackelt?

 

oder ist das am Ende doch eine Eigenart der PX Alt Bremse (hab sonst nur Lusso, daher keinen Vergleich) und ich hab einfach „zuviel“ rausgekitzelt an Bremsleistung, was die gar nicht packt?

 

was meint ihr?

 

danke,

jan

Geschrieben
vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

An die PX Alt Fahrer:

 

habe hier eine Lusso mit zwittergabel, also die PX Alt Bremse vorne drin.

lenkkopflager war etwas locker, also fester gezogen (aktuell einen tacken zu fest für meinen Geschmack - „zieht“ noch etwas in den Kurven).

Bremsbacken vorne (original) sind bearbeitet (also geschliffen) wie bei meinen Lussos sonst auch, sporthebel - greift brachial rein.


schön und gut, aber: es rubbelt jetzt enorm beim bremsen. Fast, als wenn die Gabel spiel hätte, hat die aber nicht…

 

frage jetzt: kann das auch an dem eigentlich zu fest angezogenem Lager liegen? Eigentlich ja nicht, oder?

 

oder hat’s doch eines der lenkkopflager hinter sich, obwohl erst mal nix wackelt?

 

oder ist das am Ende doch eine Eigenart der PX Alt Bremse (hab sonst nur Lusso, daher keinen Vergleich) und ich hab einfach „zuviel“ rausgekitzelt an Bremsleistung, was die gar nicht packt?

 

was meint ihr?

 

danke,

jan

 

Hat es vorher auch gerubbelt?

 

Die Beläge sind original aber Neu und mit eingeschliffen meinst du die Kanten gebrochen und die kurzen Seiten ordentlich angeschliffen? Kann natürlich auch von der Kombination Bremstrommel/Beläge kommen 

 

Bevor ich auf Lusso umgebaut hab war meine PX Alt Bremse zwar kein Anker aber gerubbelt hatte sie nie. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Hat es vorher auch gerubbelt?

 

Die Beläge sind original aber Neu und mit eingeschliffen meinst du die Kanten gebrochen und die kurzen Seiten ordentlich angeschliffen? Kann natürlich auch von der Kombination Bremstrommel/Beläge kommen 

 

Bevor ich auf Lusso umgebaut hab war meine PX Alt Bremse zwar kein Anker aber gerubbelt hatte sie nie. 

Ob’s vorher gerubbelt hat kann ich nicht mehr sagen - die PX ist nach 12 Jahren Standzeit Wiedererweckt worden. 
Bearbeitung genau so, wie von dir beschrieben. Dazu noch die oberste deckschicht des Belags mit dem Trommelschleifer vom Dremel leicht abgetragen. Beißt dann brutal rein. Aber vielleicht eben zu viel für die Konstruktion…

 

jan

Geschrieben

was ich immer mache, ist die Beläge in den Anschlagpunkten leicht abflachen zum Rand hin!

Eventuell passen die Beläge nicht 100%ig zur Lauffläche der Trommel, oder Trommel is a weng "unrund"

Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ob’s vorher gerubbelt hat kann ich nicht mehr sagen - die PX ist nach 12 Jahren Standzeit Wiedererweckt worden. 
Bearbeitung genau so, wie von dir beschrieben. Dazu noch die oberste deckschicht des Belags mit dem Trommelschleifer vom Dremel leicht abgetragen. Beißt dann brutal rein. Aber vielleicht eben zu viel für die Konstruktion…

 

jan

Hört sich so bisschen nach Stickslip Effekt zwischen Trommel und Belägen an.

Probiere es mal mit unbearbeiteten Ori-Belägen, wenn du noch welche rumliegen hast.

Geschrieben

Danke für die Tipps, glaube ich hab’s gefunden. Schlamperei is halt nie gut:

 

Trommel runter, ich hatte vergessen, den Siri zwischen Trommel und grundplatte anzuschauen. Hab mich beim Abnehmen der Trommel schon gewundert, warum mir das Fett der tachoschnecke auf der Welle entgegenkommt.

hart wie ein Grabstein der Siri…:wallbash:

 

der kommt erst mal neu und dann schauen.:cheers:

Geschrieben

Ähhhh, stinknormale vergaserwanne 125er PX:

Das hier sind doch die gummikappen, um das Loch von der Gemischschraube zu verschließen, oder?

beide aus der grabbelkiste - werden die kleiner im Lauf der Zeit? Fallen zumindest beide direkt aus’m Loch…

050162BB-D2EA-4A29-A0AE-78ABDAE372E1.jpeg

Geschrieben
vor 55 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

werden die kleiner im Lauf der Zeit? Fallen zumindest beide direkt aus’m Loch…

die billigen schon... die originalen halten halten ewig...

Geschrieben

Diese Vergaserstöpsel gibt’s aber auch in 250 verschiedenen Grössen und Anwendungen.

Alt und Lusso, Gemischschraube, Leerlaufeinstellschraube, mit und ohne Loch, mit oder ohne Ölpumpe etc etc.

 

Ich hab da auch noch kein Allheilmittel gefunden, ausser probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir jemand ne Idee, wo dieses Rasseln beim Hochdrehen herkommen könnte? :lookaround:

 

Vespa TS Klingeln.txt

(Ist ein m4a vom iPhone, oder hier zum DL als mp3)

 

Puff hab ich bereits getauscht, der war eh durch, aber das Geräusch ist nicht besser geworden.

Sonst alles Ori und frisch aufgebaut.

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Sound auch als link
Geschrieben (bearbeitet)

Was haltet ihr von meinem Kerzenbild?

PX125 alt, alles original.

Bisschen mager, oder OK?

4km Vollgas auf der Landstrasse.

 

20210523_151434.jpg

20210523_151431.jpg

 

Ein sehr helles Reh :satisfied:

Bearbeitet von Thosch
Geschrieben

Hinterer Dämpfer PX /T5 Einbau. 

Dämpfer, Distanzstück und Silentblock. Kommt da irgendwo ne Scheibe oder Sprengring zwischen? Hatte beim alten Dämpfer einen Sprengring zwischen Distanzstück und Silent. Der kommt doch da eigentlich nicht hin, oder? Und das Distanzstück wird doch Stumpf auf den Dämpfer geschraubt (?). 

 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand ne Idee, wo dieses Rasseln beim Hochdrehen herkommen könnte? :lookaround:

 

Vespa TS Klingeln.txt 156 kB · 5 downloads

(Ist ein m4a vom iPhone)

 

Puff hab ich bereits getauscht, der war eh durch, aber das Geräusch ist nicht besser geworden.

Sonst alles Ori und frisch aufgebaut.

Wenn du mir sagst, wie ich das abgespielt  bekomme? Über Dateien beim phone bekomme ich nur „Fehler“ und „Text“ als Dateityp…

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Was haltet ihr von meinem Kerzenbild?

PX125 alt, alles original.

Bisschen mager, oder OK?

4km Vollgas auf der Landstrasse.

 

20210523_151434.jpg

20210523_151431.jpg

 

Ein sehr helles Reh :satisfied:

Wäre mir ein wenig zu hell. Welche HD? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat mir jemand ne Idee, wo dieses Rasseln beim Hochdrehen herkommen könnte? :lookaround:

 

Vespa TS Klingeln.txt 156 kB · 6 downloads

(Ist ein m4a vom iPhone)

 

Puff hab ich bereits getauscht, der war eh durch, aber das Geräusch ist nicht besser geworden.

Sonst alles Ori und frisch aufgebaut.

klingt nach einem Blech.... aber am Motor/Rahmen. LüRa Abdeckung, Schaltrastenabdeckung usw...

so was...

 

Datei herunterladen, in m4a (Endung) umbenennen und dann kann ich es (am Mac) ohne Probleme anhören

Geschrieben
vor 31 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hinterer Dämpfer PX /T5 Einbau. 

Dämpfer, Distanzstück und Silentblock. Kommt da irgendwo ne Scheibe oder Sprengring zwischen? Hatte beim alten Dämpfer einen Sprengring zwischen Distanzstück und Silent. Der kommt doch da eigentlich nicht hin, oder? Und das Distanzstück wird doch Stumpf auf den Dämpfer geschraubt (?). 

 

ich meine das auch schon mal so gesehen zu haben. mach aber auch keine dazwischen.

würde mal die Expo-Zeichnungen checken.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wäre mir ein wenig zu hell. Welche HD? 

95er HD.

Finde es auch etwas zu hell.

Lieber größere HD?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

95er HD.

Finde es auch etwas zu hell.

Lieber größere HD?

Uiiiiii, ja bitte.

96 - 98 bei Serie meiner Erinnerung nach. Ganz manchmal und sehr alt sogar 100. würde 98 anfangen und durchtesten…

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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