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Geschrieben
vor einer Stunde hat Alex1977 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

 

Ich bräuchte bitte mal euer schwarmwiesen.

 

ich fahr eine px80 Bj1982. wo ich letztes jahr einen PX125 Motor verbaute und übern Winter neu übeholt und getunt habe. Verbaut ist ein M1X von Quattrini mit 57hub Mazzu Welle, MRP Ansaugstutzen und PHBH 28 Vergaser.

 

vergaserbedüsung: 

Nadel X2

ND 52

Mischrohr AS266

HD 150

 

Bei einer kleineren HD fängt sie im oberen bereich an zu stottern erst bei der 150HD ist das stottern weg, allerdings läuft sie bei der 150HD zu fett, Da die Zündkerze nach 20km richtig schwarz ist. und bei teillast fängt sie ganz ganz leicht an zu ruckeln. 

 

Habt ihr tips

Spritversorgung passt? Schwimmerstand passt? Welcher Auspuff ist verbaut?

Geschrieben
vor 37 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ne, leider nicht! Aber original, unlackiert und verranzt; aber in gutem Zustand! :-D

Ja Siehste: warum glaubst du wohl Schlag ich mich bei ner Lusso mit ner PX Alt zwittergabel rum???:-D:-D:-D

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

 Klar meine ich Kupferpaste.

Dann siehe meine Aussage zum Thema Kupferpaste an dieser Stelle....

Geschrieben
vor 9 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Spritversorgung passt? Schwimmerstand passt? Welcher Auspuff ist verbaut?

Spritversorgung ist der bgm fast flow drin, Auspuff LTH box

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist inhaltlich eher technisch/Montage als Elektrik, darum frag ich mal hier: 

Hab eine neue Erregerspule für die ZGP, die wird ja genietet - da war auch eine dabei. 

 

Die Bezeichnung scheint "Hohlniete" zu sein - allerdings sind das im Lieferumfang wohl zwei und passen nicht ineinander wie erwartet - identischer Durchmesser.

 

Gibt's einen Weg ohne Spezialwerkzeug wie das trotzdem halbwegs klappt? Hat da jemand Erfahrung von ähnlichen Nieten auch gern woanders am Fahrzeug? Hammer? 

IMG_20210604_183227_343.jpg

Bearbeitet von MrInka
Geschrieben

Kann man bei dem PX-alt Rückspiegel das Glas rausnehmen - bzw. ist der Spiegel auf den Arm geschraubt und man kann den hinter dem Spiegelglas festziehen?

 

Einer der Spiegel wackelt extrem und verstellt sich. Dreht und wackelt bei "blau" und wackelt (und verstellt sich) jeweils bei "gelb":

20210605_170739_resized.thumb.jpg.ec1dff2c04b4b37ce28fc296fdfb3d7c.jpg

 

Ich habe vorsichtig versucht, das Gummi in dem das Spiegelglas hängt rauszuhebel - aber war da nicht erfolgreich und möchte den Gummi nicht unnötig zerreissen, wenn man sowieso dahinter nichts festziehen kann.

20210605_170817_resized.thumb.jpg.76835dfbba926539341b90872ce334f0.jpg

 

Wenn man da sowieso nichts festziehen kann, dann klebe ich das fest.

 

Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht! Schon mehrfach gemacht. Das Gummi muss raus; dann kommt dir der Spiegel entgegen; also aufpassen! Darunter ist dann alles selbst erklärend! :cheers:

 

P.S.: Am besten geht das, wenn man den Spiegel vorsichtig in das Gehäuse drückt (dahinter sitzt eine Feder). Dann gewinnt man soviel Spiel, dass man den Gummiring vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher oder so heraushebeln kann. Mir ist dabei auch schon mal ein Spiegel zerbrochen. :crybaby: Toitoitoi!

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Geschrieben

Setup:

PX Lusso Motor, Si24, VMC177, SIP Langhubwelle, Sbox3+

 

Folgendes Szenario:

Schön in den Bergen von Slowenien zum Fotostop angehalten will die Karre beim erneuten anstarten nicht mehr richtig laufen. Läuft mit Standgas nimmt aber kein Gas an. Also mal den Luftfilter demontiert um zu sehen was da los ist. Gasseil und Schieber vom Vergaser gecheckt, beides in Ordnung. Ohne Luftfilter ging zumindest die Gasannahme wieder, hatte aber massives Blow Back. Luftfilter wieder draufgesetzt und der Motor geht dabei aus. Vorsorglich die Zündkerze getauscht, hat aber nix gebracht.

Also zurück ins Tal gerollt nachdem ich etwaige Probefahrten mitten in den Serpentinen nicht ganz so prickelnd fand. Im Tal dann das selbe Spiel nochmal, Luftfilter demontiert und damit kurz ne Proberunde gedreht, ging super zum fahren. Nochmal Luftfilter bei laufendem Motor montiert und siehe da der Motor läuft jetzt auch wieder mit Luftfilter. Nachdem die wundersame Selbstheilung eingetreten ist bin ich weitergefahren, beim nächsten Stopp das selbe Problem wieder. Jetzt schon routiniert den Filter demontiert, kurz ne Runde ohne Luftfilter gedreht, wieder montiert und weiter geht die Fahrt. Ich hab die Reuse gestern dann noch 360km ohne Probleme nach Hause geprügelt (kein Leistungsverlust, keine Zündaussetzer, wie wenn nix gewesen wäre).

Liegt da gerade der Pickup im Sterben?

Geschrieben
vor 30 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Schön in den Bergen von Slowenien

Moin, wie hoch (Höhenmeter über NN) warst du denn?

Bedüsung des Vergasers wären hilfreich! Grüße

Geschrieben
vor 6 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, wie hoch (Höhenmeter über NN) warst du denn?

Bedüsung des Vergasers wären hilfreich! Grüße

Erstes Problem bei etwa 1000m, das zweite mal bei etwa 500m (kurz vor dem Vršič-Pass in Richtung Kranjska Gora), also nix außergewöhnliches.

Bedüsung: HD130 (hab ich vorort dann testweise auf HD125 reduziert, jedoch ohne Erfolg), ND55/160, BE3, HLKD 160

Am Heimweg bin ich auch 2 Pässe mit ~1600m gefahren ohne Probleme.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Erstes Problem bei etwa 1000m, das zweite mal bei etwa 500m (kurz vor dem Vršič-Pass in Richtung Kranjska Gora), also nix außergewöhnliches.

Bedüsung: HD130 (hab ich vorort dann testweise auf HD125 reduziert, jedoch ohne Erfolg), ND55/160, BE3, HLKD 160

Am Heimweg bin ich auch 2 Pässe mit ~1600m gefahren ohne Probleme.

kann auch an unterschiedlichen Wetterlagen liegen, dass es mal funzt, mal nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

ohne Probleme

? Moin, hast das ja gut geregelt. Kann mir darauf aber keinen Reim machen?

Vermutung: Abstimmung zu fett, untertourig gefahren? Kerzenmist? Grüße

Was läuft der Hobel denn mit welcher Übersetzung? Grüße

Geschrieben
vor 9 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

? Moin, hast das ja gut geregelt. Kann mir darauf aber keinen Reim machen?

Vermutung: Abstimmung zu fett, untertourig gefahren? Kerzenmist? Grüße

Was läuft der Hobel denn mit welcher Übersetzung? Grüße

Danke, Abstimmung ist sicher auf der fetteren Seite, aber ich frag mich warum es trotz kleinerer HD und neuer Kerze nochmal aufgetreten ist.

Nachdem ich da ordentlich bergauf unterwegs war war da nix mit untertouring. Aber hald schwer beladen (2 Personen + 20kg Gepäck).

Fahr 23/65 auf einem 150er Lusso Originalgetriebe. Damit läuft die (bei besagter Beladung) 113km/h (GPS).

 

 

vor 2 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

kann auch an unterschiedlichen Wetterlagen liegen, dass es mal funzt, mal nicht.

Hmmm, das würd ich ein bissl unbefriedigend finden. Das waren ja keine extremen Bedingungen (<1000m & <30°C).

Geschrieben
vor 56 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Danke, Abstimmung ist sicher auf der fetteren Seite, aber ich frag mich warum es trotz kleinerer HD und neuer Kerze nochmal aufgetreten ist.

Nachdem ich da ordentlich bergauf unterwegs war war da nix mit untertouring. Aber hald schwer beladen (2 Personen + 20kg Gepäck).

Fahr 23/65 auf einem 150er Lusso Originalgetriebe. Damit läuft die (bei besagter Beladung) 113km/h (GPS).

 

 

Hmmm, das würd ich ein bissl unbefriedigend finden. Das waren ja keine extremen Bedingungen (<1000m & <30°C).

Ja. Shit. Wenn die Bedingungen relativ gleich sind, wird das Wetter (Luftdruck) keine Rolle gespielt haben.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Danke, Abstimmung ist sicher auf der fetteren Seite, aber ich frag mich warum es trotz kleinerer HD und neuer Kerze nochmal aufgetreten ist.

Nachdem ich da ordentlich bergauf unterwegs war war da nix mit untertouring. Aber hald schwer beladen (2 Personen + 20kg Gepäck).

Fahr 23/65 auf einem 150er Lusso Originalgetriebe. Damit läuft die (bei besagter Beladung) 113km/h (GPS).

 

 

Hmmm, das würd ich ein bissl unbefriedigend finden. Das waren ja keine extremen Bedingungen (<1000m & <30°C).

Selten, hatte ich auch erst ein Mal bis jetzt:

 

hast du die Gummidichtung (also den kupferzylinder mit Gummi) vom Choke mal neu gemacht?

 

hatte ich bei meiner 125 TS mal. Gummi war ausgelutscht und verhärtet, bei offenem Benzinhahn ist immer Sprit nachgelaufen, beim fahren hat sie aus heiterem Himmel komplett angefettet und ist teils abgesoffen. Je nach Betriebstemperatur irgendwie. Hab ewig gesucht…

 

jan

Geschrieben
vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Selten, hatte ich auch erst ein Mal bis jetzt:

 

hast du die Gummidichtung (also den kupferzylinder mit Gummi) vom Choke mal neu gemacht?

 

hatte ich bei meiner 125 TS mal. Gummi war ausgelutscht und verhärtet, bei offenem Benzinhahn ist immer Sprit nachgelaufen, beim fahren hat sie aus heiterem Himmel komplett angefettet und ist teils abgesoffen. Je nach Betriebstemperatur irgendwie. Hab ewig gesucht…

 

jan

Ich steh grad auf dem Schlauch was du meinst, wo soll diese Gummidichtung sein?

Geschrieben
vor 24 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich steh grad auf dem Schlauch was du meinst, wo soll diese Gummidichtung sein?

Er meint das eigentliche Chokeventil.

Wenn du den Choke ausbaust, siehst du dass das ein Messingstück mit Gummidichtung am Ende ist. Wenn diese Dichtung zerbröselt, dann suppt über den Choke immer etwas Stoff mit in die Ansaugluft.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Er meint das eigentliche Chokeventil.

Wenn du den Choke ausbaust, siehst du dass das ein Messingstück mit Gummidichtung am Ende ist. Wenn diese Dichtung zerbröselt, dann suppt über den Choke immer etwas Stoff mit in die Ansaugluft.

Ok, danke. Werd ich mal ausbauen, mir war nicht klar das da am Ende von dem Messingteil eine Gummidichtung ist (was aber ja Sinn macht um den Benzinfluss zu stoppen wenn ich den Choke wieder reindrücke).

Geschrieben

Ich hab mal eine Frage an die wissenden hier, hab bei nem Kumpel den Motor gemacht. LML Star 125 mit 177er Polini (nur gesteckt) Alles andere sonst soweit Original. Kupplung is nen Zahn länger aber sonst nicht wirklich was geändert.  Es wurde eigentlich nur KW/ Polrad erneuert und sonst der Rest halt überholt. Lager Siri usw. alles auch gleich mit neu. Der Roller hat bei ca. 70 km/h so ein Rucken/ Schieben is schwer zu beschreiben.  Ggf. könnte man auch Pumpen sagen. Hat er schon immer meint er aber es ist der Ehrgeiz geweckt das zu verbessern oder ist das einfach so bei den LML Dingern? Ich hab irgendwo gelesen das es an der Luftzufuhr am Auspuff liegt.  Ich denke das man da an Düsen schon noch einiges holen kann. Aber ich hab es mit dem SI nicht so wirklich:/ Was kann ich an Düsen testen bestellen? Aktuell SI20.20 BE3/160 HD 116 ND 38/120 wenn man das so nennen kann;)  Rest Original. Wäre über einen schlauen rat dankbar ggf. liegt es auch an anderer Stelle? Lt. seiner Aussage ist es aber schon immer und er hat die Kiste neu gekauft und direkt den Polini stecken lassen. Hat jetzt ca. 7000km und nur neue Ringe bekommen. Laufspiel 9/100 sollte also noch einige km schlucken der Zylinder.

 

Danke erstmal

Geschrieben
vor 34 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Der Roller hat bei ca. 70 km/h so ein Rucken/ Schieben

bei Vollgas oder wenn man vom Gas runter geht?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Kupplung is nen Zahn länger

?Moin, länger als was? Z x/68?

Die ND finde ich nicht gut, eher Richtung PX 150 gehen, 48/160 oder so.

Was passiert beim ziehen des Chokes? Sollte sperren.

Sonst zu Sicherheit eine größe HD testen?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei… auf der Explosionszeichnung seh ich den grad auch nicht… :aaalder:

 

Geh nachher mal rüber und schau bei der Gabel, die da in der Ecke steht.

Bearbeitet von Arnelutschki
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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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