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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Der Simmering ist richtig rum! 

Das Bild ist von Freddo.

Auf dem von MrInka sieht man, dass der Siri falsch rum drin ist.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Da hat wohl der Fräser im Werk dran gestreift. Ist aber ebenfalls geschätzt nur 1-2 zehntel tief.

Mach dir deswegen keinen Kopf. Das ist echt wenig. Bei anderen 80ern wurde deutlich tiefer gefräst.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

sonst würd ich eiskalt mit kunststoffhammer oder hartholz die Welle raustreiben so wie’s jetzt ist…

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

vor 10 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

die Trommel geht nicht runter! So hat sich noch nix gewehrt.

 

Flex?

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

Geschrieben
vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

Naja, immer noch besser als die Flex - wenn er die schon in Betracht zieht…:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?

Bearbeitet von schindol broer
Ergänzung KuWe
Geschrieben
vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

Geschrieben

Wenn der Abzieher gerade so schön auf Spannung ist, hast du mal einige beherzige knackige Hammerschläge auf selbigen gegeben? Meistens wirkt das Wunder. 

  • Like 1
Geschrieben

Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Doch nochmal bevor ich was falsch mach:

Habe von eBay einen PX80 Alt Lagersatz von SKF erstanden. Ich war einfach mal gutgläubig, dass es die richtigen sind - scheint ja recht standardisiert zu sein. 

 

Die Maße stimmen alle, aber die Bezeichnungen weichen ab. Angaben laut Wiki (Hier).

 

Kurbelwelle Kulu - WikiSKF 613912 C3 (hat 8 Kugeln) | Habe: SKF 1838001 C4 (hat 9 Kugeln) 

Kurbelwelle Lima WikiSKF NBI 253815 | Habe: NRB NBI253815 C5

Antriebswelle Rad WikiSKF 6204 | Habe: SKF 6204 C3

Nebenwelle WikiSKF 6301 C3 | Habe: SKF 6301 (Hier keine C Angabe)

Antriebswelle Schaltraste WikiNadella JL 188 | Habe: Nadella JL 188 (Auch wenn die Stanzung wie eine 100 aussieht)

 

Habe inzwischen viel nachgelesen. Die C-Nummern stehen für das interne Lagerspiel, also eher nicht gut. Beim Kurbelwellenlager finde ich keine Information, wo der Unterschied liegt. Alle Maße stimmen.

 

Hab ich Schrott gekauft? Tendiere zum Umtausch 

 

 

Bearbeitet von MrInka
Geschrieben

Solange es echte SKF sind würd ich mir da nicht son Kopp machen.

Das bleibt ein Lager in einer Vespa und nicht in ner CNC-Fräse.

 

Aber schau Dir halt die Preise für höherwertige Lager an und dann kannste immer noch entscheiden, ob’s Dir das wert ist.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

 

bitte die trommel nach abziehereinsatz unbedingt entsorgen. oder halt hauptwelle austreiben. zumindest, wenn du familie hast.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

Abflexen!

Innenseite anflexen und mit nem Schraubenzieher aufhebeln

Geschrieben

Hatte auf der Lusso auch die Alufüsse vom SIP. No way, die runterzubekommen, trotz Schraube.

Am Ende hat’s mir trotz Anflexen den Ständer verdreht beim Versuch, den abzubekommen.

 

Ich mach’s jetzt nur noch mit Gummi :thumbsup:

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

Ich sehe zwar nur ein Bild, aber auf dem sieht der locker fahrbar aus.

Geschrieben

@vespe47 Moin, sieht für mich unproblematisch aus.

Stoßspiel der Kolbenringe messen, Bild vom Kolben reinstellen.

Wenn da zuviel gehohnt wurde, wird der Kolben klappern, ist halt unschön und erst dann würde ich mir über einen neuen Satz gedanken machen. Problem des Reibers finden? Grüße

Geschrieben
Am 16.7.2021 um 05:43 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?


Keiner ’ne Idee?

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Hab' zwar keine Erfahrung mit Alu-Zylindern: Aber sind die nicht beschichtet bzw. müssen die nicht neu beschichtet werden, wenn sie gehont worden sind? Nur so am Rande...:whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kerze draussen beim drehen?

 

Wat sacht das Hörrohr/Schraubenzieher?

Kein Zylinder montiert, Hörrohr war nich nicht notwendig, der Brocken ist noch auf der Werkbank.

Geschrieben

Werde erst später in die Werkstatt können, mal sehen ob da was unrund ist, meine aber, das Primärzahnrad lief rund. Blöd ist, das die Kulu die Sicht versperrt, wäre ja kein Ding, schnell das Ritzel auszubauen, ist aber ’ne 5Scheiben MMW1, die mit den 16 Schrauben der Verdammnis

Geschrieben
Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Primärrad und Kupplungsritzel passen zusammen? 

Sollten, alles flammneu von BGM, geradeverzahnt, Zähnezahlen schaue ich nachher nach. Watt ein Scheiss, hab jetzt Urlaub, wollte ab Montag schön rumfahren... WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

Geschrieben (bearbeitet)

Fehler gefunden :wallbash:

 

Kupplung schleift oben im Gehäuse...

Watt bin ich für ein Blindfisch, meine Fresse :???:

 

Iss klar, es muss immer was exotisches sein, die einfachsten Dinger übersieht man, man glaubt in meinem Alter ja, das kann nix elementares sein, man macht das ja schon so lange...

:wallbash:
 

Edit sagt: Ein Blick in's alte Gehäuse hätte Dir das Fragen stellen erspart...

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

 

Scheiße:blink:

 

vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Fehler gefunden :wallbash:

Die Wochenenden gehen aber fix rum, muss ich voll gewesen sein :aaalder:

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    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
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